Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 12:12
Vermutlich kaufen einige Krankenhäuser solche Labourtiefkühlschränke.
Sah aber bisher nicht wieviel die kosten, wieviel Formate es gibt und ob man die leasen kann.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 12:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch klar, dass solche (wenn auch notwendigen) Berichterstattungen verunsichern.
Dabei dürften diese Maßnahmen gerade dem Geschrei der Verunsicherten geschuldet sein.
Vernünftigerweise hat man aber bisher auch immer noch ca eine halbe Stunde nach Injektionen mit bisher für den Körper unbekannten Stoffen warten müssen. Einfach, weil es immer wieder zu allergischen Reaktionen kommen kann. Auch bei Menschen, die keine Allergiker sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 16:12
Zitat von LunarijaLunarija schrieb:a. Aber auch solche Menschen gibt es und davon nicht wenige. Ich kann aus meinem nicht all zu großen Umfeld aus dem Stegreif 6 Leute aufzählen, die in irgendeiner Form Notfallmedikamente wegen Allergien mit sich führen.
Es ist ein großer Unterschied, ob jemand immer Cetirizin bei sich hat (davon kenne ich auch einige), oder immer einen Epi-Pen.
Wie viele kennst Du, die einen Epi-Pen haben?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 16:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:So gäbe es klare Vorgaben, wie oft der Impfstoff, die Ampulle geschüttelt werden müsse
Ach herrje, solche Anweisungen gibt es auch für Blutproben. Sooo kompliziert ist das jetzt nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 16:40
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ach herrje, solche Anweisungen gibt es auch für Blutproben. Sooo kompliziert ist das jetzt nicht.
Für jedes Medikament oder Medizinprodukt, das "frisch" angemischt werden muss gibt es detaillierte Anweisungen, muss ja. Ich kann diese ganze Fetischisierung des Impfstoffs nur bedingt verstehen ("Minus 80 Grad")...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 16:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Ausbildung Intensivpflege setzt ja ein Examen in Krankenpflege und Berufserfahrung voraus und dauert dann nochmal 2 Jahre. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man an Ausbildung weglassen kann. Mit der Schutzausrüstung zu arbeiten und bei dem hohen Pflegebedarf von Corona-Patienten, ist das auch ein Knochenjob. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der das durchhält.
Weist du, ich habe eine Ausbildung gemacht, ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und arbeite jetzt selbst in einem Klinikum entsprechend dem Fachbereich meines Studiums auch auf Intensivstationen. Und ich finde es eher erschreckend wieviel unnützes Wissen ich über die Jahre angesammelt habe und wie wenig mir das bei meiner tatsächlichen eher praktischen Arbeit jemals von Nutzen war. Das wirklich wichtige lernst du meist in Schulungen, die selten länger als ein paar Stunden dauern und durch Übung in der Praxis. Es erwartet auch niemand das ohne Ärzte und ausgebildete Pfleger ein Station vollkommen allein von Verpflichteten versorgt wird. Die müssen nebei gesagt auch nicht alles können, es muss hauptsächlich für die Versorgung von Coronapatienten reichen, denn die normalen Pfleger und Ärzte sind ja auch noch da. Der Job mag zwar nicht einfach sein aber ich denke auch nicht das junge Männer wie sie früher ihre Wehrdienst abgeleistet haben, dem körperlich nicht gewachsen wären.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 16:45
Auf jeden Fall. Ich hab bis jetzt jede Impfung gut überstanden, und bin sogar gegen Malaria und sonstigen Tropendreck geimpft worden.

Wobei, ob Malaria dabei war, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber jede Menge anderer Sachen, die man sich in den Tropen holen kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 17:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wobei, ob Malaria dabei war, weiß ich jetzt nicht mehr.
Das würde mich wundern, da es meines Wissens bisher keine Impfungen gegen Malaria gibt - da muss man doch immer noch diese Prophylaxe-Medikamente einnehmen (oder vorsichtshalber im Gepäck haben)?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 17:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das würde mich wundern, da es meines Wissens bisher keine Impfungen gegen Malaria gibt - da muss man doch immer noch diese Prophylaxe-Medikamente einnehmen (oder vorsichtshalber im Gepäck haben)?
Soweit ich weiß, wird das nach wie vor mit Tabletten gemacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 17:44
@Jaime
Man kann doch jederzeit in dieser Situation Hilfe bei der Bdw anfordern. Inzwischen wurde deshalb sogar bei Reservisten angefragt.
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/coronavirus-bundeswehr


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 17:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das würde mich wundern, da es meines Wissens bisher keine Impfungen gegen Malaria gibt - da muss man doch immer noch diese Prophylaxe-Medikamente einnehmen (oder vorsichtshalber im Gepäck haben)?
Hab ich jetzt auch noch mal nachgelesen. Gibt zwar eine, aber die ist neu, und als ich meine Tropenimpfungen bekommen hab (waren so um die 5 Stück) gab es sie sicher noch nicht.

Es wurde aber darüber gesprochen, dass auch wegen Malaria was unternommen werden müsste. Hab das da mit rein gepackt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 19:19
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ach herrje, solche Anweisungen gibt es auch für Blutproben. Sooo kompliziert ist das jetzt nicht.
Unnötiger Whataboutism und um Blutproben geht es hier nicht. Es war einfach nur eine Information, die heute in den Nachrichten lief und sich auf den Impfstoff und die Impfung bezieht. Jetzt fehlt nur noch jemand, der sagt, dass auch andere Medikamente injiziert werden können usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 21:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unnötiger Whataboutism und um Blutproben geht es hier nicht. Es war einfach nur eine Information, die heute in den Nachrichten lief und sich auf den Impfstoff und die Impfung bezieht. Jetzt fehlt nur noch jemand, der sagt, dass auch andere Medikamente injiziert werden können usw.
Das hat wenig mit Whataboutism zu tun. Es stimmt, dass es für viele verschiedene Substanzen sogenannte Standard operation procedures gibt, in denen auch steht, wie oft du was invertieren sollst oder bei welchen Temperaturen es verarbeitet werden soll usw. Gibt es beispielsweise auch für das PCR-Testkit, was den Test aber nicht zu einem der kompliziertesten PCR-Tests macht. Das ist einfach gute Praxis. Da hat sich vor dem Impfstoff aber keiner außerhalb der entsprechenden Bereiche für interessiert. Wahrscheinlich ist die Welt jetzt mal zufällig über sowas gestolpert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 21:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wahrscheinlich ist die Welt jetzt mal zufällig über sowas gestolpert
Ganz genau. Da hat sich ein Laie die Anweisungen zur Vorbereitung des Impfstoffs angesehen und sich gedacht, das klingt aber kompliziert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 21:47
Impfen? Mit einem viel zu kurz getesteten RNA-Impfstoff?

PÜÄH!

Da geht mir das Geimpfte auf!
Wie man in Bayern und Österreich so schön sagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 21:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Impfen? Mit einem viel zu kurz getesteten RNA-Impfstoff?
Infektion mit einem viel zu kurz getesteten neuartigen Coronavirus ist halt auch keine erbauliche Alternative.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 21:52
@Narrenschiffer

Mit "Impfen? Bäh pfui ööööhööööhööööh" ist dann auch der final denkbare Niveautiefpunkt erreicht. Kleinkind-.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 22:48
@Atrox

Hier mal eine hervorragende Idee wie man die bösen Impfunwilligen abstrafen könnte. Sie zahlen zwar großteils wahrscheinlich auch die "Prämien" ein, aber das kann man geflissentlich auslassen. Runtergebrochen: den Impfunwilligen Steuerzahler bis aufs Blut melken.
Zu prüfen wäre daher, ob Impfverweigerer (ohne medizinische Indikation) wegen der aus ihrem Verhalten resultierenden externen Effekte dadurch sanktioniert werden können, dass bei ihnen kein Versicherungsschutz im Falle einer Covid-19-Erkrankung besteht.

Da die Betreffenden das Risiko offenkundig gering schätzen, ist für sie die subjektiv erachtete Eintrittswahrscheinlichkeit niedrig, der finanzielle Schaden bei Eintritt aber groß, was Anreizwirkungen haben sollte.

Mehr Gemeinsinn
Damit würden die Impfgegner nicht aus dem Gesundheitsschutz herausgenommen, sondern nur aus dessen solidarischer Finanzierung. Natürlich, das geht erst einmal nur in der gesetzlichen Krankenversicherung. Und ja, es ist eine teilweise Abkehr des Solidarprinzips. Dem steht aber das Schutzinteresse der Solidargemeinschaft vor übergebührlicher Inanspruchnahme entgegen.
Quelle

Aber da, lt. Frau Merkel Querdenker (zählen Impfunwillige dazu?) offenbar alle ein Fall für den Psychologen sind, stellt sich mir die Frage ob man Unzurechnungsfähige zur Zahlung verpflichten kann. :troll:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 22:58
@Eya
aus deinem Zitat:
Mehr Gemeinsinn
nichts gegen Solidaritätsprinzip, jedoch "Gemeinsinn" vs Individualität erinnert mich an lange vergangene Zeiten.
Nun ja, kann sogar etwas verstehen, wenn jemand auf solche Gedanken kommt zu sanktionieren. Aber ob das gut ist bezüglich möglicher Spaltung in der Gesellschaft, möchte ich bezweifeln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 23:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ob das gut ist bezüglich möglicher Spaltung in der Gesellschaft, möchte ich bezweifeln.
Können die gerne machen aber dann bitte auch die Adipositas die sich selbstverschuldet halb tot essen. Die Raucher, die Alkoholiker, die Extremsportler usw. usw. Die Liste würde lang werden. Der Impfunwillige muss ja auch für den Blödsinn und Unvernunft anderer mitzahlen.


Anzeige

1x zitiertmelden