Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:05
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Bist du eigentlich für oder gegen Impfen?
Ja, immer schön alles für die ganz Doofen ins Schwarz-Weiß-Schema prügeln (Machen wir uns nix vor, selbst "Ja, wenn..." bringt dich direkt in die Schublade "Impfgegner") und dann mit den bewährten Klischees und auswendig gelernten Gesprächsbausteinen rumfuchteln, bis man sich irgendwann zum Sieger erklären kann.

Das hat mit Wissenschaft(lichkeit) auch nichts mehr zu tun, das ist reinstes Lagerdenken, Affenhorde gegen Affenhorde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:08
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:weißt du es?
Nein.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:hast du das Fachliche Wissen einzuschätzen, was das mach, wieso das da drin ist etc.?
Nein, ich wüßte aber auch nicht warum ich das wissen sollte...weiß ich bei Leberwurst ob im Blattgold gewickelt, mit Trüffel veredelt und mit iranischem Kaviar garniert auch nicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Bist du eigentlich für oder gegen Impfen?
Ich bin für das Impfen bei der individuellen Empfehlung durch einen Arzt, ich entscheide es für niemanden da es gesetzlich auch keine Impfpflicht gibt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, immer schön alles für die ganz Doofen ins Schwarz-Weiß-Schema prügeln (Machen wir uns nix vor, selbst "Ja, wenn..." bringt dich direkt in die Schublade "Impfgegner") und dann mit den bewährten Klischees und auswendig gelernten Gesprächsbausteinen rumfuchteln, bis man sich irgendwann zum Sieger erklären kann.

Das hat mit Wissenschaft(lichkeit) auch nichts mehr zu tun, das ist reinstes Lagerdenken, Affenhorde gegen Affenhorde.
es gibt klare abstufungen, aber generell gibt es ja für oder gegen sein.

Ich bin für Impfen und das weil ich Experten auf dem Gebiet vertraue. Sollte ich falsch liegen ist das doof, aber ich persönlich vertraue eben Experten mehr, als Leuten die keine Ahnung haben und skeptisch gegenüber etwas sind, was sie selber nicht verstehen.

Ist das nachvollziehbar?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin für das Impfen bei der individuellen Empfehlung durch einen Arzt, ich entscheide es für niemanden da es gesetzlich auch keine Impfpflicht gibt.
freut mich das wir beide einer Meinung mal sind. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist Fakt, dass der Schutz für zukünftige (und schon präsente) Mutationen nicht sicher ist.

In erster Linie schützt der Impfstoff die Geimpften, und das reicht reicht vorläufig auch. Und es ist auch Fakt, dass das der Fall ist.
Funfact: mRNA Impfstoffe lassen sich besonders leicht an neue Virenstämme anpassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Funfact: mRNA Impfstoffe lassen sich besonders leicht an neue Virenstämme anpassen.
Extrem leicht sogar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:23
@Abahatschi
Danke für diese Info:
Der Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff enthält die folgenden Inhaltsstoffe: mRNA, Lipide (((4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexan-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoat), 2 [(Polyethylenglykol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide, 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3- Phosphocholin, und Cholesterin), Kaliumchlorid, einbasiges Kaliumphosphat, Natriumchlorid, zweibasisches Natriumphosphat-Dihydrat, und Saccharose.

Quelle: https://www.chip.de/downloads/Corona-Impfstoff-von-Biontech_Pfizer-Beipackzettel-PDF_183193247.html
ich sehe, da ist u.a. auch Saccharose mit enthalten.
Wenn ich mich nicht irre, ist das doch eine Art Zucker?
Wundert mich jetzt etwas, weshalb ein Impfstoff offensichtlich gesüßt werden muss, bzw. wozu könnte Saccharose beim Impfstoff nützlich sein?

Über das Cholesterin könnte ich mich auch etwas wundern, aber das lasse ich mal beiseite, würde wohl zu sehr ins Detail gehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:23
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ist das nachvollziehbar?
Ich würde sogar sagen dass das der einzig rationale Standpunkt ist, den Laien vertreten können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wozu könnte Saccharose beim Impfstoff nützlich sein?
weil er die Nanopartikel des Impfstoffes davor schützt, zusammenzukleben oder einzufrieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde sogar sagen dass das der einzig rationale Standpunkt ist, den Laien vertreten können.
Das denke ich hat auch.
Schön, das noch jemand das so sieht. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil er die Nanopartikel des Impfstoffes davor schützt, zusammenzukleben oder einzufrieren.
... und danach problemlos vom Körper abgebaut werden kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wozu könnte Saccharose beim Impfstoff nützlich sein?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil er die Nanopartikel des Impfstoffes davor schützt, zusammenzukleben oder einzufrieren.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... und danach problemlos vom Körper abgebaut werden kann.
danke Euch für die gute Erklärung.

Habt ihr zufällig auch für das Cholesterin etwas?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habt ihr zufällig auch für das Cholesterin etwas?
Cholesterin ist ein Bestandteil von Zellwänden, daher *vermute* ich dass es hier irgendwas mit dem Mechanismus zu tun hat, der den Wirkstoff in die Zelle einschleust.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bestandteil von Zellwänden
die Lipid-Doppelschicht des Nanopartikels stabilisiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:32
@bgeoweh
deine Vermutung klingt sehr plausibel, danke.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bestandteil von Zellwänden
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Lipid-Doppelschicht des Nanopartikels stabilisiert.
aha, noch detailierter.
Noch mal Danke.

Keine weiteren Fragen :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 21:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Funfact: mRNA Impfstoffe lassen sich besonders leicht an neue Virenstämme anpassen.
Wusste ich zwar noch nicht, aber der Gedanke kam mir auch bereits. Man muss ja nichts anderes machen, als einfach die mRNA austauschen, und schon hätte man die nächste Impfung.
Geht viel schneller als jede andere Darreichungsform.
Wobei man im Grunde genommen schon immer die mRNA mit den toten oder verstümmelten lebenden Viren dar gereicht hat. Also, eigentlich gibt es keinen Grund zur Panik, das System ist bekannt und bewährt.

Sieht so aus, als könnte diese Methode das Wundermittel unserer Zeit werden, so wie ABs das Wundermittel des vorigen Jhdts waren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 21:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist eben gerade so noch minimal verklausuliert die Aussage "Hahaha unsere Gegner sind arm und dumm" und das dann als Argument ausgegeben. Auf keiner Ebene außer dem billigen Lacher macht das auch nur ansatzweise Sinn.
Nein, du hast es nur falsch verstanden.
Die Grundaussagen des Witzes liegt darin, das Menschen sich in der Regel wenig darum scheren, was genau in ihrem Essen drin is oder in ihrer Kleidung oder aus was ihre Häuser gebaut werden usw., aber bei einem Impfstoff, dessen Wirkungsweise die meisten noch nich mal dann genau verstehen, wenn ein Biologe ihn ihnen genauestens erklärt.

Dieser Widerspruch is der Kern des Witzes, zumindest habe ich es so verstanden.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 21:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dieser Widerspruch is der Kern des Witzes, zumindest habe ich es so verstanden.
Zumal es sie auch in Sachen Impfung gar nicht wirklich interessiert, was drin ist. Hauptsache, es ist ein Wort, mit dem sie Panik verbreiten können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 22:11
@off-peak

Wie schon erwähnt is es für die allermeisten Menschen ohnehin kaum hilfreich zu wissen, was da wirklich drin is, weil sie diese Information gar nich sinnvoll verwenden können. Letztlich kann es nur um Vertrauen gehen, Vertrauen in Expertenwissen, Vertrauen in sauber durchgeführte Studien, Vertrauen in seriöse Zulassungsverfahren.

Sicher machen Politiker und auch Wissenschaftler immer mal wieder Fehler, vor allem in der Kommunikation, aber der Hauptgrund für das mangelnde Vertrauen dürfte an den Zahllosen youtubern oder Bloggern liegen, die die Welt massenhaft mit Meinungen und Halbwissen bombardieren und so sehr viele Menschen verunsichern.

Frag mich nich, was man dagegen tun kann, da bin ich selbst ratlos.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 22:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sieht so aus, als könnte diese Methode das Wundermittel unserer Zeit werden, so wie ABs das Wundermittel des vorigen Jhdts waren.
Es gab vorher praktisch keinen gezielten Grund mRNA Impfstoffe zu entwickeln, aber da die Suche nach einem effektiven Impfstoff gegen einen Virus der Corona-Familie mit Traditionellen Methoden praktisch unmöglich wirkt, das kann man gut sehen das wir immer noch keinen für SARS haben.

Dazu kommt noch das krasse Geld, wenn du der erste bist, der einen wirksamen Impfstoff entwickelt. Die Investition dürfte unvorstellbar sein, die getätigt worden ist und na ja, dass Geld kommt jetzt halt gut wieder rein.

Und die Entwicklung für einen mRNA Impfstoff deutlich schneller ist, weil man eben nur die passende mRNA Sequenz brauch, diese dem Körper über Transportwege zugänglich macht, so das er dies kopieren kann und daran trainiert wird, gehen den echten Virus zu agieren.

Aber wenn die Tür erstmal offen ist. Oh jetzt wissen sehr viele Firmen, dass dies absolut realistisch ist, ganze Grundlagen Forschung ist getätigt und ich vermute sehr stark, dass wir eine der potentesten Impfmethoden aller Zeiten nun in unseren Händen haben.


Anzeige

2x zitiertmelden