Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:05
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:während der MMR-Impfstoff auf jeden Fall hilf
Ich bitte erneut um eine Quelle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:24
Zitat von MichaelRGMichaelRG schrieb:das würden aber bestimmt viel Impfskeptiker( mich eingeschlossen ) lieber machen wie die mRNA Impfung. Davon ab wäre die Logistik und Prozedur doch viel einfacher.
Das ist ein bisschen witzig, weil ja gerade die MMR-Impfung bei Impfskeptikern DIE Angstimpfung ist. Alu-Verbindungen, Autismus usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:28
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Von den 1331 Besatzungsmitgliedern mit Verdacht auf oder Bestätigung von Covid-19 wurden 23 (1,7%) ins Krankenhaus eingeliefert, 4 (0,3%) wurden auf der Intensivstation behandelt und 1 starb.
Danke für den Link, das kannte ich auch noch nicht.

Was heißt das eigenlich übersetzt:
Any effect that the case definition or other respiratory pathogens may have had on classifying a case of Covid-19 is limited, because the majority of cases were confirmed by rRT-PCR testing.
Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2019375

Die hatten wohl auch noch andere Krankheiten. Ins Hospital kamen alle mir Fieber


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:31
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ich bitte erneut um eine Quelle.
Warum liest du nicht erst mal die, die ich dir schon verlinkt habe?
Die Forscher hatten den Zusammenhang zwischen der Menge von Mumps-Antikörpern (Titer) und dem Covid-19-Schweregrad bei der Untersuchung von 80 Patienten gefunden. Hohe Mumps-Titer von 134 bis 300 AU/ml wurden nur bei Personen gefunden, die trotz einer Coronavirus-Infektion keine Symptome zeigten. Infizierte mit milden Symptomen hatten Mumps-Titer unter 134 AU/ml, mäßige Symptome traten bei Mumps-Titern unter 75 AU/ml auf. Alle, die ins Krankenhaus eingeliefert worden waren und Sauerstoff benötigten, hatten Mumps-Titer unter 32 AU/ml. Ein Zusammenhang zu Antikörpern gegen Masern und Röteln wurde nicht gefunden.
Quelle: https://www.aponet.de/artikel/schuetzt-die-mumps-impfung-auch-vor-covid-19-21835


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:35
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Untersuchung von 80 Patienten
Bei solch kleinen Gruppen kann man auch nach Amulettträgern suchen und auf einen Zusammenhang mit milderen Covid-Symptomen kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:47
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Warum liest du nicht erst mal die, die ich dir schon verlinkt habe?
Weil diese Quelle nichts mit dem Fall auf der USS Roosevelt zu tun hat? Und auch nichts mit dem Zeitpunkt der Impfung. Zur Erinnerung, Deine Behauptung war:
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Es verstarb nur das eine Crewmitglied. Die geringe Anzahl an Erkrankten führte zu der Untersuchung, warum das so ist und es konnte nachgewiesen werden, dass je kürzer die Impfung zurückliegt, je milder ist der Verlauf.
(1) Deine Quelle berichtet von einer Studie an anderen Infizierten, nicht denen der USS Roosevelt.
(2) Deine Quelle sagt nichts über den Impfzeitpunkt, sondern über den Antikorper-Titer. Und zwar nur den für Mumps.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei solch kleinen Gruppen kann man auch nach Amulettträgern suchen und auf einen Zusammenhang mit milderen Covid-Symptomen kommen.
Wenn man die Originalstudie liest, sieht man, dass es sogar nur 50 Patienten waren. Die anderen 30 waren Ungeimpfte, die die Antikörper aufgrund einer durchgemachten Infektion hatten, da fand sich keine Korrelation.
https://mbio.asm.org/content/11/6/e02628-20


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.12.2020 um 23:57
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Die hatten wohl auch noch andere Krankheiten. Ins Hospital kamen alle mir Fieber
Die hatten mehr als Fieber. Steht auch so im Text.
Von den 1271 Besatzungsmitgliedern, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, plus den 60, die Covid-19 vermutet hatten, wurden 23 (1,7%) durchschnittlich 16 Tage nach Auftreten der Symptome im Krankenhaus behandelt. Vier Besatzungsmitglieder (0,3% derjenigen mit Verdacht auf oder im Labor bestätigtem Covid-19) wurden auf die Intensivstation eingewiesen, von denen eines an Covid-19-bedingten kardiovaskulären Komplikationen starb. Vor dem Krankenhausaufenthalt berichteten Besatzungsmitglieder mit Covid-19, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, häufiger über Husten (68%), Körperschmerzen (58%) und Fieber (32%) als diejenigen, die dies nicht taten. Ein Drittel der hospitalisierten Patienten berichtete vor ihrem Krankenhausaufenthalt über Fieber, verglichen mit 12% der nicht hospitalisierten Besatzungsmitglieder mit Covid-19.
Quelle https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2019375


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 00:05
Es wäre wirklich schön, wenn die MMR-Impfung was bringen würde. Aber auf Basis der aktuellen Datenlage kann man da wirklich nichts genaues sagen. Die 80-Personenstudie ist sicher nur ein Pilotprojekt, die Frage ist ob auch größere Folgestudien finanziert werden und wann die starten würden.

Ich formuliere es mal so: Dadurch, dass ich 2007 mein Impfbuch nicht mit zur Bundeswehr genommen habe, habe ich meinen MMR-Booster bekommen. Die COVID-Impfung würde ich trotzdem machen, auch wenn ich erstmal mit einem durchaus besseren Gefühl in den Supermarkt gehe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 00:14
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Lieber einen erprobten MMR-Impfstoff wie einen nicht erprobten Corona-Impfstoff.
Ach, wie kann man denn immer noch so einen Unsinn behaupten? Der Impfstoff wurde ebenso erprobt, wie wlle Impfstoffe, die in Deutschland und der EU zugelassen werden. Von den 40.000 Probanden der Phase 3-Studie haben ca 20.000 Leute den Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten. Gäbe es gravierende Nebenwirkungen mit hoher Wahrscheinlichkeit, wären diese dann aufgetreten.

Und wie bgeoweh schon sagte, ein Schiff voller fitter und körperlich gesunder Soldaten ist jetzt wirklich nicht repräsentativ.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 00:41
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ach, wie kann man denn immer noch so einen Unsinn behaupten?
Nicht nur das.
All die heute erprobten Impfstoffe waren ja auch einmal neu und "unerprobt". Wären unsere Vorfahren so feige gewesen wie einige ihrer Nachfahren heute, gebe es bis heute noch keine einzige Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 00:47
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das ist ein bisschen witzig, weil ja gerade die MMR-Impfung bei Impfskeptikern DIE Angstimpfung ist. Alu-Verbindungen, Autismus usw.
Haha ok. Ich bin auch kein allgemeiner Impfgegner. Ich sag ja das ich bloß der neuen impfe gegenüber skeptisch/ängstlich bin. Ich bin auch nicht der Meinung das die Regierung uns alle damit umbringen wollen oder was immer.. die MMR Impfung gibt es hält länger und man kennt die Risiken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 00:51
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Weil diese Quelle nichts mit dem Fall auf der USS Roosevelt zu tun hat? Und auch nichts mit dem Zeitpunkt der Impfung. Zur Erinnerung, Deine Behauptung war:
sorry, aber ich habe im Internet gegoogelt und das wiedergegeben, was ich gelesen hatte. Den Link mit der kompletten Studie kannte ich auch noch nicht, aber dazu bin ich ja hier, um noch was dazu zu lernen und prompt hat Hailey die Originalstudie verlinkt. Jetzt sind wir alle schlauer.

Also, was willst du dann noch von mir?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 00:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:All die heute erprobten Impfstoffe waren ja auch einmal neu und "unerprobt". Wären unsere Vorfahren so feige gewesen wie einige ihrer Nachfahren heute, gebe es bis heute noch keine einzige Impfung.
Die Mumps-Impfung gibt es seit 1969 und es gibt auch jede Menge Menschen, die diese Krankheit hatten. Bei denen sind die Titer noch höher wie bei denen mit Impfung.

Die Corona-Impfung gibt es seit Dezember, das sind natürlich ganz andere Erfahrungswerte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 00:56
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wie bgeoweh schon sagte, ein Schiff voller fitter und körperlich gesunder Soldaten ist jetzt wirklich nicht repräsentativ.
Der Älteste an Bord war 65


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 00:59
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Der Älteste an Bord war 65
Ja, und das Durchschnittsalter 27. Und auch der 65-jährige war ein überdurchschnittlich gesunder 65-jähriger, denn mit einer ganzen Latte von Alltags- und Alterskrankheiten wirst du schlicht für den Dienst auf einem Kriegsschiff nicht freigegeben. Die fahren da keine Diabetiker oder Personen mit Herzschrittmachern rum.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 01:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die 80-Personenstudie ist sicher nur ein Pilotprojekt, die Frage ist ob auch größere Folgestudien finanziert werden und wann die starten würden.
Das ist nicht notwendig, da es viele andere Studien zu dem Thema gibt.

https://scholar.google.de/scholar?q=mmr+covid+19&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart
[HTML] Analysis of Measles-Mumps-Rubella (MMR) Titers of Recovered COVID-19 Patients
JE Gold, WH Baumgartl, RA Okyay, WE Licht, PL Fidel… - Mbio, 2020 - Am Soc Microbiol
The measles-mumps-rubella (MMR) vaccine has been theorized to provide protection
against coronavirus disease 2019 (COVID-19). Our aim was to determine whether any MMR
IgG titers are inversely correlated with severity in recovered COVID-19 patients previously …
Zitiert von: 1 Alle 10 Versionen
[PDF] researchgate.net
Thirty‐six COVID‐19 cases preventively vaccinated with mumps‐measles‐rubella vaccine: All mild course
DE Larenas‐Linnemann, F Rodríguez‐Monroy - Allergy, 2020 - Wiley Online Library
In the light of the COVID-19 pandemic, observing the highly contagious and virulent nature
of the virus, new to mankind and for which no actual treatment nor vaccination exists, we
have been searching for methods to enhance innate immunity. Moreover, the pandemic …
Zitiert von: 7 Alle 6 Versionen
[HTML] nih.gov
Getit@Grifols
COVID-19 vaccines: Getting Anti-vaxxers involved in the discussion
R Boodoosingh, LO Olayemi, FAL Sam - World Development, 2020 - Elsevier
… org.nz/hot-topic/infant-deaths-samoa-tragic-outcome-error-preparing-mmr-vaccine … from:
https://www.stuff.co.nz/world/south-pacific/117918981/samoa-measles-outbreak-edwin … Google
Scholar. Leaky, 2020 Leaky S. A leading COVID-19 vaccine scientist answers our questions …
Zitiert von: 2 Alle 6 Versionen
[PDF] medrxiv.org
… protein domains in SARS-CoV-2 and measles, mumps and rubella viruses: preliminary evidence that MMR vaccine might provide protection against COVID-19
Quelle: https://scholar.google.de/scholar?q=mmr+covid+19&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart


Da ist es egal ob es in der zitierten Studie 80 oder 50 Personen waren. Die haben das schon weltweit getestet


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 01:16
@Britta5555

Hast du gerade wirklich nur die erste Seite kopiert, die dir bei Google.scholar angezeigt wird zitiert?
Schau dir doch die einzelnen Studie an.
Von wann sind die?
Wie groß war die Gruppe, die untersucht wurde?
ETC.
Das ist eine mehr als dünne Studienlage und, imo, nur ein Strohmann um gegen die Impfung zu stänkern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 01:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, und das Durchschnittsalter 27. Und auch der 65-jährige war ein überdurchschnittlich gesunder 65-jähriger, denn mit einer ganzen Latte von Alltags- und Alterskrankheiten wirst du schlicht für den Dienst auf einem Kriegsschiff nicht freigegeben. Die fahren da keine Diabetiker oder Personen mit Herzschrittmachern rum.
Zum Vergleich gibt es die Diamond Princess, auf der viele Rentner waren
Nahezu jeder Fünfte an Bord war infiziert oder erkrankt, insgesamt 705 Menschen. Sechs Personen überlebten die Virusinfektion nicht.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/katastrophales-krisenmanagement-wie-die-diamond-princess-zur-todesfalle-wurde/25678546.html

Die hatten nicht die gute Versorgung der US-Armee, hatten kein Krankenhaus, nur die Krankenstation auf dem Schiff.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.12.2020 um 01:32
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Hast du gerade wirklich nur die erste Seite kopiert, die dir bei Google.scholar angezeigt wird zitiert?
Ich habe jede Menge Artikel darüber gelesen. Das ist nur als Beweis gedacht, dass die Studie mit den 80 Personen nicht die einzige Studie ist.

Es steht doch jedem frei, sich selbst darüber zu informieren ob die MMR-Impfung dazu beiträgt, dass Covid 19 einen milderen Verlauf hat oder nicht. Wo ist das Problem?


Anzeige

2x zitiertmelden