Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:45
@Optimist

Nach allem, was man weiß: Nein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nach allem, was man weiß: Nein.
okay, danke.
Dann will ich mal hoffen, dass sich nicht irgendwann andere Erkenntnisse dazu ergeben - ich werde mal optimistisch denken :) .


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Durch die Impfung bilden sich Antigene...
Ja, aber ein körperfremdes Antigen, kein körpereigenes.
Das selbe Antigen bekommst Du auch, wenn Du Dich mit dem Virus ansteckst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 18:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann will ich mal hoffen, dass sich nicht irgendwann andere Erkenntnisse dazu ergeben - ich werde mal optimistisch denken :) .
Wahrscheinlicher ist wohl, dass du in der Zwischenzeit vom Blitz getroffen wirst, oder ernstlich an Covid erkrankst, mit ebenso möglichen ernsten Folgeschäden.

Die Abwägung der beiden Risiken lässt mich persönlich nicht lange zögern, und die Impfung vorziehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Durch die Impfung bilden sich Antigene...
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ja, aber ein körperfremdes Antigen, kein körpereigenes.
Das selbe Antigen bekommst Du auch, wenn Du Dich mit dem Virus ansteckst.
Aber Zyklotrop schrieb doch davon, dass auch körpereigene Antigene gebildet werden können:
Zitat von emanonemanon schrieb:Überschiessende Bildung von Antikörpern?
Für eine Autoimmunerkrankung ist es zuerst einmal notwendig, dass die T-Lymphozyten nicht mehr zwischen körperfremdem und körpereigenem Geweben unterscheiden können. Dann bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe bei dem das Antigen aus körpereigenem Gewebe besteht (Autoantikörper). Ect......
zwar schrieb er das nicht im Zusammenhang mit Impfung, aber ist es denn wirklich 100% auszuschließen, dass dies nicht auch durch die Impfung passieren könnte?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wahrscheinlicher ist wohl, dass du in der Zwischenzeit vom Blitz getroffen wirst, oder ernstlich an Covid erkrankst, mit ebenso möglichen ernsten Folgeschäden.
das glaube ich schon.
Mir gehts oben jetzt nur mal um eine grundsätzliche Klärung, obs möglich ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zwar schrieb er das nicht im Zusammenhang mit Impfung, aber ist es denn wirklich 100% sicher, dass dies nicht auch durch die Impfung passieren könnte?
JA!
Ein Antigen ist ja einfach eine Struktur, an die Antikörper binden.
Und der Impfstoff macht eine einzige Sache: er liefert deinem Körper die Bauanleitung für ein spezielles Antigen des Virus, so dass dein Körper für kurze Zeit (die Bauanleitung wird relativ schnell abgebaut!) dieses Virusantigen bildet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zwar schrieb er das nicht im Zusammenhang mit Impfung, aber ist es denn wirklich 100% sicher, dass dies nicht auch durch die Impfung passieren könnte?
Es könnte (!) Sein, dass das Antigen zufällig nicht nur auf Covid19 passt, sondern auch auf körpereigenes Gewebe (bzw. das es dort eine große Ähnlichkeit gibt). Genau das wird bei der Narkolepsie bei Pandemrix (Schweinegrippeimpfstoff) vermutet.
Das geht schon. Allerdings, du erzeugst die gleichen Antikörper bei Covid19. Von daher wären derartige Reaktionen nicht nur bei der Impfung, sondern auch bei der Infektion mit Sars-Cov-2 zu erwarten. Davon habe ich bisher nichts gehört.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:JA!
Eher: Nein! 100% sicher ist nichts im Leben.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:10
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ein Antigen ist ja einfach eine Struktur, an die Antikörper binden
hhm:
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe bei dem das Antigen aus körpereigenem Gewebe besteht (Autoantikörper).
Unterstreichung durch mich.

Genau das:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es könnte (!) Sein, dass das Antigen zufällig nicht nur auf Covid19 passt, sondern auch auf körpereigenes Gewebe (bzw. das es dort eine große Ähnlichkeit gibt). Genau das wird bei der Narkolepsie bei Pandemrix (Schweinegrippeimpfstoff) vermutet.
jetzt entsinne ich mich wieder, so hatte ich das auch gelesen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Allerdings, du erzeugst die gleichen Antikörper bei Covid19.
ja und deshalb gibts dann eben auch manche schwere Verläufe und sehr fiesen Wirkungen (also wenn durch Covid eine Autoimmunerkrankung ausgelöst wird) - ich dächte, davon schon gelesen zu haben - aber vielleicht irre ich mich da jetzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:11
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wahrscheinlicher ist wohl, dass du in der Zwischenzeit vom Blitz getroffen wirst,
Ist einem Probanden in der Pfizer-Studie schon passiert :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eher: Nein! 100% sicher ist nichts im Leben.
? Das bezog sich auf die Frage, ob durch die Impfung körpereigene Antigene gebildet werden können.
Wie soll ich mir das vorstellen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist einem Probanden in der Pfizer-Studie schon passiert :D
Die Welt steckt voller Wunder ..und voller Ironie. :palm: :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:15
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Wie soll ich mir das vorstellen?
Durch zufällige Ähnlichkeit. Der Artikel wurde hier schon öfter verlinkt: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:17
@navi12.0

War moderna, nicht Pfizer:

https://metro.co.uk/2020/12/18/covid-vaccine-volunteer-struck-by-lightning-after-moderna-injection-13774498/
A volunteer who signed up for Moderna’s coronavirus vaccine trial was struck by lightning 28 days after receiving the injection. That 72 year-old volunteer, whose name and gender have been withheld, met with the freak accident after getting an actual shot of Moderna’s vaccine, rather than the placedo, during the second phase of the vaccine’s trials. The bizarre incident was revealed in the US Food and Drug Administration’s written media briefing into the safety of Moderna’s new vaccine. Doctors diagnosed the lightning strike victim with arrhythmia – an irregular heart beat – believed to have been caused by the strike. No further updates have been provided on the volunteer’s condition.

Read more: https://metro.co.uk/2020/12/18/covid-vaccine-volunteer-struck-by-lightning-after-moderna-injection-13774498/?ito=cbshare

Twitter: https://twitter.com/MetroUK (Archiv-Version vom 21.12.2020) | Facebook: https://www.facebook.com/MetroUK/



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und deshalb gibts dann eben auch die schweren Verläufe und sehr fiesen Wirkungen (also wenn eine Autoimmunerkrankung dadurch ausgelöst wird)
Nein, Du wirfst Sachen durcheinander.
Die schweren Verläufe haben nichts mit Autoimmunreaktionen zu tun, sondern mit einem Zytokinsturm, also einer Überreaktion des Immunsystems.

Eine Autoimmunreaktion durch molekulare Mimikry wie bei der Schweinegrippe ist bisher für SARS-CoV2 nicht beschrieben worden, man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Und sie würde auch auftreten, wenn man sich mit dem Virus infiziert


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durch zufällige Ähnlichkeit. Der Artikel wurde hier schon öfter verlinkt:
Aber deswegen wird doch weiterhin kein körpereigenes Antigen gebildet. Sondern ein Antigen, dass einer körpereigenen Struktur sehr ähnlich ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:24
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Sondern ein Antigen, dass einer körpereigenen Struktur sehr ähnlich ist.
und dadurch könnte es zu einer Verwechslung kommen, so verstehe ich das zumindest:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es könnte (!) Sein, dass das Antigen zufällig nicht nur auf Covid19 passt, sondern auch auf körpereigenes Gewebe (bzw. das es dort eine große Ähnlichkeit gibt).
Zwar vermutlich sehr selten, aber kann passieren?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Für eine Autoimmunerkrankung ist es zuerst einmal notwendig, dass die T-Lymphozyten nicht mehr zwischen körperfremdem und körpereigenem Geweben unterscheiden können. Dann bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe bei dem das Antigen aus körpereigenem Gewebe besteht (Autoantikörper). Ect......
Es werden keine körpereigenen Antigene gebildet, die T-Lymphozyten können schlicht und ergreifend nicht mehr differenzieren und
daher wird auch körpereigene Bestandteile angegriffen.
Ansonsten gibt es zu Autoimmunerkrankungen auch was von Wikipedia.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zwar vermutlich sehr selten, aber kann passieren?
Ja, das kann passieren. Aber es wûrde genauso passieren, wenn Du dich mit dem Virus ansteckst, der ja das selbe Antigen mitbringt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Es werden keine körpereigenen Antigene gebildet, die T-Lymphozyten können schlicht und ergreifend nicht mehr differenzieren unddaher wird auch körpereigene Bestandteile angegriffen.
okay.
Und wenn ich das richtig verstehe, dann könnte das bei der Covid-Erkrankung passieren:
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Die schweren Verläufe haben nichts mit Autoimmunreaktionen zu tun, sondern mit einem Zytokinsturm, also einer Überreaktion des Immunsystems....
Und bei der Impfung könnte das mit dem Zytokinsturm auch passieren oder ist das da ausgeschlossen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es könnte (!) Sein, dass das Antigen zufällig nicht nur auf Covid19 passt, sondern auch auf körpereigenes Gewebe (bzw. das es dort eine große Ähnlichkeit gibt).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zwar vermutlich sehr selten, aber kann passieren?
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ja, das kann passieren.
gut, dann haben wir das auch geklärt.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Aber es wûrde genauso passieren, wenn Du dich mit dem Virus ansteckst, der ja das selbe Antigen mitbringt.
ja ist mir klar.

Ich müsste nun also für mich abwägen:
Wie hoch ist mein persönliches Risiko, mich mit Covid anzustecken und zudem dann auch einen schweren Verlauf zu haben.
Oder wie hoch meine Chance bei einer Impfung ist, dass es zu obgigen Komplikationen kommt?
Kann mir niemand sagen, aber der Unterschied:
Bei einer Impfung tue ich etwas aktiv, eine mögliche Ansteckung würde passiv passieren.


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 19:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei der Impfung könnte das mit dem Zytokinsturm auch passieren oder ist das da ausgeschlossen?
Bei einem derart komplexen System wie einem lebenden Menschen etwas zu 100% im Vorfeld auszuschliessen erscheint mir gewagt.

Bei der Impfung wird dem Immunsystem allerdings nur ein kleiner, nicht "vermehrungsfähiger" Bestandteil des Virus präsentiert. Bei einer Infektion gibt es das volle Programm, komplette "vermehrungsfähige" Viren.
Wer glaubt damit besser zu fahren, der möge mir mal erklären warum.


Anzeige

1x zitiertmelden