Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 21:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, da ist Solidarität mit denen die warten (müssen) nicht wichtig? Dann bleibt nur das mit den Arbeitsdrohnen.
Also ich werde ja auch mindestens bis Sommer warten müssen, habe aber auch wenig Stress damit, wenn im Januar die ersten 85-jährigen wieder ein paar Feiern genießen können. Ich habe ja nichts davon, wenn die weiter zuhause hocken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann dürfen die nicht mehr aus Deutschland starten oder landen.
Unternehmerische Freiheit?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 21:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, da ist Solidarität mit denen die warten (müssen) nicht wichtig? Dann bleibt nur das mit den Arbeitsdrohnen.
Ich find's witzig dass man sich immer mit "Konzerten, Restaurants" im rechtlich eher einfachen Raum bewegt. Realistischer, und problematischer, sind ja so Sachen wie "Universitätsbesuch" oder meinetwegen auch "Kirchgang". Und da wird es dann happig, so vong Grundrechte her.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 21:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, da ist Solidarität mit denen die warten (müssen) nicht wichtig? Dann bleibt nur das mit den Arbeitsdrohnen.
Also bist du dagegen, dass Leute so schnell wie möglich ein entspannteres Leben haben dürfen und müssen halt einfach weiter aktiv Regeln befolgen, die nicht mehr so wichtig für sie sind?

Das hat nichts mit Solidarität zu tun, sondern damit, dass du dir wünscht, dass die Geimpften weiter mit "leiden" sollen.
Keine Ahnung wie sinnvoll sowas ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann dürfen die nicht mehr aus Deutschland starten oder landen.
Ja das wäre eine Option, aber einfacher wäre es, wenn die einfache Impfnachweise einfordern, denn dann könnte die geimpften damit fliegen und auch nach Deutschland kommen, sind ja keine Gefahr mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist ja Grundgesetz dass niemand zur einer Impfung gezwungen werden kann (hast Du ja geschrieben).
Ein Impfzwang ist per se durch das Grundgesetz nicht möglich, weil es ein Eingreifen in die persönliche Freiheit ist und das Selbstbestimmungsrecht einer Person ist.

Das heißt aber nicht, dass man einer privaten Firma Vorschriften machen darf im Bezug auf Hausrecht.
Waren und Dienstleistungen müssen nicht verkauft oder erbracht werden. Niemand hat ein Recht darauf z.B. eine Diskothek zu besuchen. Eine Disko hat generell ein Interesse an Besucher, also sind die Regel der Disko wie sie sind, aber wenn es die Auflage gibt, das nur Geimpfte, solange es eine Pandemie gibt, eine Disko besuchen können, weil es sonst unmöglich wäre die Vorschrift einzuhalten, dann würde jeder Betreiber sagen: "dann halt nur mit Impfausweis", besonders wenn die Alternative wäre, dass man weiterhin geschlossen hätte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 21:59
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:da du gelesen hast was ich geschrieben hab macht das natürlich gar keinen sinn von dir.
zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Nachfolgende noch nicht gelesen, aber ich ließ es dann halt trotzdem so stehen.

Ansonsten, danke fürs Gespräch - auf jemanden, der laufend nur stichelt und/oder und Schuldzuweisungen machen möchte, habe ich keine Lust.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 21:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ich werde ja auch mindestens bis Sommer warten müssen, habe aber auch wenig Stress damit, wenn im Januar die ersten 85-jährigen wieder ein paar Feiern genießen können. Ich habe ja nichts davon, wenn die weiter zuhause hocken.
Um Dich oder mich geht es nicht - es geht darum dass die Regierung nicht labern soll, wenn es keine Impfpflicht gibt, dann gibt es auch keinen der das kontrolliert oder das kontrollieren darf. Ist doch easy zu verstehen, oder?
Ich will keine Tummulte vor den Impfzentren oder einen weiterer Grund zur Spaltung der Gesellschaft.
Aber machts, vielleicht reden wir nochmal wenn das erste Impfzentrum zerlegt wird oder alle Security brauchen - von der Solidarität haben wir eh längst verabschiedet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unternehmerische Freiheit?
Steht nicht über das Grundgesetz, da bin ich mir ziemlich sicher.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:00
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aktuell ist das bei fast jedem so, sollte es allerdings eine Impfung geben und du könntest diese bekommen und lehnst ab, gefährdest du aktiv andere Menschen, die sich eventuell nicht impfen lassen können oder noch nicht geimpft sind.
Das ist tatsächlich kein valides Argument. Wurde hier im Thread schon öfter darauf hingewiesen, dass völlig unklar ist, ob Geimpfte Personen nicht mehr infektiös sind. Daher gelten die AHA(L) Regeln ja auch für Geimpfte weiter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist das für ein bescheuerter Satz? Wenn Ungeimpfte auf ein Konzert wollen, werden sie nicht reingelassen.
Es gibt für Ungeimpfte keine Konzerte. So einfach ist das und das wird sich in näherer Zukunft auch nicht ändern. Wenn die auf ein Konzert wollen, müssen sie wohl oder übel enttäuscht feststellen, dass das nicht möglich ist.
Und du forderst, dass das auch für Geimpfte gelten solle, warum auch immer. Damit die Konzertveranstalter möglichst lange in die Röhre gucken?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ealistischer, und problematischer, sind ja so Sachen wie "Universitätsbesuch" oder meinetwegen auch "Kirchgang".
Kann mir bei beidem nicht vorstellen, dass es da Vorlesungen oder Gottesdienste nur für Geimpfte gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber machts, vielleicht reden wir nochmal wenn das erste Impfzentrum zerlegt wird oder alle Security brauchen - von der Solidarität haben wir eh längst verabschiedet.
Da mache ich mir weniger Sorgen um enttäuschte Konzertfans, Vielflieger oder Gourmets, sondern um die tatsächlich bereits stattfindenden Sabotageakte von militanten Impfgegnern. Völlig verrückt, aber das gibt es tatsächlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:05
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also bist du dagegen, dass Leute so schnell wie möglich ein entspannteres Leben haben dürfen und müssen halt einfach weiter aktiv Regeln befolgen, die nicht mehr so wichtig für sie sind?
Ich esse auch Katzenbabys, das regt auch keinen mehr auf.
Welche Leute meinst Du? Die 85J die die Restaurants zu vollem Umsatz bringen werden? Und die arbeitenden Steuerzahler kommen 2022 dazu? Sehr solidarisch.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das hat nichts mit Solidarität zu tun, sondern damit, dass du dir wünscht, dass die Geimpften weiter mit "leiden" sollen.
Keine Ahnung wie sinnvoll sowas ist.
Und Ungeimpfte leiden nicht, haben das geilste Leben :)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Eine Disko hat generell ein Interesse an Besucher, also sind die Regel der Disko wie sie sind, aber wenn es die Auflage gibt, das nur Geimpfte, solange es eine Pandemie gibt, eine Disko besuchen können, weil es sonst unmöglich wäre die Vorschrift einzuhalten, dann würde jeder Betreiber sagen: "dann halt nur mit Impfausweis", besonders wenn die Alternative wäre, dass man weiterhin geschlossen hätte.
Und da wird es von mir eine Musterklage wegen Diskriminierung geben, ich möchte den Nachweis dass alle in der Disko geimpft sind, die Buchführung hierzu entspricht natürlich dem Datenschutz....sonst ist es willkürlich.


Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du forderst, dass das auch für Geimpfte gelten solle, warum auch immer. Damit die Konzertveranstalter möglichst lange in die Röhre gucken?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann mir bei beidem nicht vorstellen, dass es da Vorlesungen oder Gottesdienste nur für Geimpfte gibt.
Wieso, kann man sich da nicht infizieren?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist doch easy zu verstehen, oder?
Ist das denn so? Ich denke das Hausrecht lässt da schon das ein oder andere zu. Aber vielleicht äußert sich da mal jemand zu, der da wirklich Ahnung von hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will keine Tummulte vor den Impfzentren oder einen weiterer Grund zur Spaltung der Gesellschaft.
Tumulte, weil dann doch eine Impfpflicht kommt? Warum sollten diese sich gegen Impfzentren richten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:von der Solidarität haben wir eh längst verabschiedet.
Sehe ich auch so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steht nicht über das Grundgesetz, da bin ich mir ziemlich sicher.
Im Grundgesetz steht aber das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das kannst du als Unternehmer für dich, deine Mitarbeiter und deine Kunden in Anspruch nehmen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da mache ich mir weniger Sorgen um enttäuschte Konzertfans, Vielflieger oder Gourmets, sondern um die tatsächlich bereits stattfindenden Sabotageakte von militanten Impfgegnern
Ja, Glückwunsch, da hat dir die Propaganda komplett das Hirn durchgebraten. Mach dir lieber mal Sorgen um inkompetente Hilfsbeamte, vergurkte Kaputnik-Software und allgemeine Korruption und Beschiss auf allen Ebenen. Da hast du mehr zu tun als mit "russischen Hackern" und "Impfgegner-Terroristen".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Tumulte, weil dann doch eine Impfpflicht kommt? Warum sollten diese sich gegen Impfzentren richten?
Nein, weil dann Leute es nicht einsehen werden zu warten wenn sie im Gegensatz zu Geimpften benachteiligten werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, weil dann Leute es nicht einsehen werden zu warten wenn sie im Gegensatz zu Geimpften benachteiligten werden.
Ich sehe im Vorteil des einen halt keine zwangsläufige Benachteiligung des anderen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mach dir lieber mal Sorgen um inkompetente Hilfsbeamte, vergurkte Kaputnik-Software und allgemeine Korruption und Beschiss auf allen Ebenen. Da hast du mehr zu tun als mit "russischen Hackern" und "Impfgegner-Terroristen".
Oder mit dem gemeinen Beamtus germanicus:
https://www.tagesschau.de/inland/impfdosen-corona-deutschland-105.html
Der Minister stellte die Bürger zudem auf Anlaufschwierigkeit zu Beginn der Impfkampagne ein. "Es wird am Anfang ruckeln, da gibt es auch nichts drumherum zu reden", sagte er. "Wir sind bestmöglich vorbereitet, aber jetzt wird es konkret." Beim Hochfahren der Impfzentren werde es auch darauf ankommen, miteinander zu lernen.
Wieso wird es Schwierigkeiten geben? Was werden wir lernen? wie werde ich dieses Wissen einsetzen... wie warten geht weil nichts funktioniert kenne ich schon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es geht darum dass die Regierung nicht labern soll, wenn es keine Impfpflicht gibt, dann gibt es auch keinen der das kontrolliert oder das kontrollieren darf. Ist doch easy zu verstehen, oder?
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Selbstverständlich dürfen Leute für eine Geschäftsbeziehung das überprüft haben wollen.
Es gibt Berufe in den ist ein Gesundheitszeugnis und oder ein Führungszeugnis wichtig.
Wenn man den Beruf möchte, dann muss man den Nachweis bringen. Wenn man ihn nicht bringen möchte, dann wird man nicht eingestellt.

Man kann niemanden Zwingen, aber man muss auch keine Geschäftsbeziehung eingehen.

Die Liste hier für ist ziemlich groß.
Versuch mal ein Haus zu kaufen, da darfst du dich vor einer Bank erstmal Nackig machen.

Und das kann man Analog zum Impfnachweis übertragen.
Risikobereiche sind eben nur mit Impfnachweis oder wenn die Pandemie zu ende sind betretbar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich esse auch Katzenbabys, das regt auch keinen mehr auf.
Ich verstehe die Metapher leider nicht.
Aber würdest du das wirklich tun, würdest du wahrscheinlich gegen ein paar Lebensmittelgesetze verstoßen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Leute meinst Du? Die 85J die die Restaurants zu vollem Umsatz bringen werden? Und die arbeitenden Steuerzahler kommen 2022 dazu? Sehr solidarisch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Ungeimpfte leiden nicht, haben das geilste Leben :)
Was zum? Deine Argumentation ist praktisch nicht nachvollziehbar.
Du willst einfach, dass die geimpften haargenau so weiter leben, bis die Pandemie nicht mehr feststellbar ist.

Und keine Ahnung warum du unbedingt willst, dass die Risikogruppe, die am leichtesten an Corvid stirbt eben weiter in Gefahr leben soll.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und da wird es von mir eine Musterklage wegen Diskriminierung geben, ich möchte den Nachweis dass alle in der Disko geimpft sind, die Buchführung hierzu entspricht natürlich dem Datenschutz....sonst ist es willkürlich.
Wird es nicht.
So wenige wie es die gibt, wenn eine Disko keine Lust auf "Araber" hat und die nicht rein lässt. Wobei das wenigstens echte Diskriminierung wäre.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, weil dann Leute es nicht einsehen werden zu warten wenn sie im Gegensatz zu Geimpften benachteiligten werden.
Das ist eventuell die seltsamste Aussage, die ich heute hier gelesen habe. Was eine Überraschung ist.

Es gibt eine Begrenzte Anzahl an Impfdosen, keine Überraschung, wie haben eine Pandemie.
Es gibt Risikogruppen, die vorher geschützt werden müssen.

Du bist einfach nur sauer, dass du noch etwas warten musst, bis das normale Leben zurückkehrt, weil Andere geschützt werden müssen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso wird es Schwierigkeiten geben? Was werden wir lernen? wie werde ich dieses Wissen einsetzen... wie warten geht weil nichts funktioniert kenne ich schon.
??????????????

Weil es eine Logistische Mammutaufgabe ist, eine Bevölkerung von 83 Millionen so schnell wie möglich zu impfen?

Das gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit und man kann wohl kaum erwarten, dass alles sofort perfekt funktioniert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe im Vorteil des einen halt keine zwangsläufige Benachteiligung des anderen.
Der andere hat keinen Vorteil, er lebt wie vor der Pandemie weiter...während der andere im Lockdown bleibt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich verstehe die Metapher leider nicht.
Das schreibe ich gerne wenn man mir Sätze schreibt die so anfangen: Also willst Du ...dass...weiter...
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du willst einfach, dass die geimpften haargenau so weiter leben, bis die Pandemie nicht mehr feststellbar ist.
Ja. Entweder alle oder keine. Man könnte sich auch fragen warum die "Regierung" von DE 11-13Mio Impfungen bis Ende März schaffen will...und USA 20 MIo bis Jahresende. Aber wir leben im besten Land©.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und keine Ahnung warum du unbedingt willst, dass die Risikogruppe, die am leichtesten an Corvid stirbt eben weiter in Gefahr leben soll.
Weil ich gerne Katzenbabys esse (siehe oben). Wie sollen sie sterben wenn sie als Erste geimpft werden?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Weil es eine Logistische Mammutaufgabe ist, eine Bevölkerung von 83 Millionen so schnell wie möglich zu impfen?

Das gab es noch nie in der Geschichte der Menschheit und man kann wohl kaum erwarten, dass alles sofort perfekt funktioniert.
Siehe oben: Ich darf aber mit Länder vergleiche die angeblich von einem funktionellen Idioten regiert werden?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:19
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du bist einfach nur sauer, dass du noch etwas warten musst, bis das normale Leben zurückkehrt, weil Andere geschützt werden müssen.
Ich weiß nicht wie es @Abahatschi geht, aber ich persönlich bin wegen der Maßnahmen eigentlich nicht sauer.

Viel mehr nervt mich, dass etliche Leute immer exakt den "Tagesschau"-aktuellen Regierungsstandpunkt nachbeten, und jede logische Projektion die einen Millimeter darüber hinausgeht als krude Verschwörungstheorien, Spinnerei und was weiß ich noch alles abtun, dann aber, wenn "die Tagesschau" quasi "updated" nicht nur tatsächlich glauben, dass der neue Standpunkt schon immer so vertreten wurde, sondern auch massivst aggressiv bestreiten, dass jemals jemand irgend was Anderes behauptet hätte, sie eingeschlossen. Und wer was anderes behauptet lügt, ist ein kruder Verschwörungstheoretiker, Wissenschaftsfeind usw.


Real life 1984 vibes.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich weiß nicht wie es @Abahatschi geht
Bestens :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber ich persönlich bin wegen der Maßnahmen eigentlich nicht sauer.
Ich an sich auch nicht - aber dieses Gelaber von Solidarität, das ist komischerweise eine Einbahstrasse, nie bilateral.
Dann: es wird keine Impflicht geben© aber selbstverständlich muss man geimpft sein wenn man...
Oder: der deutsche Steuerzahler zahlt die Entwicklung des Impfstoffes, es wird aber nicht genug bestellt. Wichtige Zeitungen wie der Spiegel schreiben das, mir erklärt man hier dass es nicht stimmt und ich soll es nachweisen. wtf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der andere hat keinen Vorteil, er lebt wie vor der Pandemie weiter...während der andere im Lockdown bleibt.
Im Moment sieht es doch so aus, dass wir alle erstmal im Lockdown bleiben müssen. Ob dieser dann auch für Geimpfte gilt, wird wahrscheinlich früher oder später vor dem BVG landen. Und dann wird sich für uns Wartende doch eh nicht viel ändern. Jede Grundrechtseinschränkung muss verhältnismäßig sein. Das wird dann mMn nicht mehr der Fall sein für Geimpfte.

Ich verspüre da keinen Neid, wenn Oma Müller wieder ungehemmt klönen kann, während ich noch ein paar Monate zuhause sitze. Ich hätte ja auch nicht viel davon, wenn sie es lässt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2020 um 22:27
@Abahatschi

Das was du schreibst verliert irgendwie Zusammenhang.
Wirklich folgen kann ich dir da nicht mehr. Vielleicht ist für die Schlafenszeit?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das schreibe ich gerne wenn man mir Sätze schreibt die so anfangen: Also willst Du ...dass...weiter...
Keine Antwort, ergibt auch nur bedingt Sinn was du da geschrieben hast.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja. Entweder alle oder keine.
Verstehe da deine Haltung einfach nicht. Für mich wirkt es als wärst du ein trotziges Kind. Anstelle sich zu freuen, dass die es hinter sich haben, willst du das so weiterhin mit dir im gleichen Boot schwimmen.
Spricht nicht so wirklich für dich, aber okay...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man könnte sich auch fragen warum die "Regierung" von DE 11-13Mio Impfungen bis Ende März schaffen will...und USA 20 MIo bis Jahresende. Aber wir leben im besten Land©.
Hat auch irgendwie nichts mit dem zu tun, was vorher geschrieben wurde. Seltsamer Sprung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil ich gerne Katzenbabys esse (siehe oben).
Jetzt habe ich es verstanden, ist sogar noch dümmer und negativ Hilfreich für jedes Gespräch, aber das werden dir schon andere Leute gesagt haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie sollen sie sterben wenn sie als Erste geimpft werden?
Du willst ja nicht, dass sie das werden und wenn sie das werden, dass sie genau so weiter leben müssen, weil du dich für sie nicht freuen kannst, wenn du eingeschränkt wirst.

Entweder werden alle eingeschränkt oder niemand, selbst wenn das keinen Sinn ergibt.


Anzeige

1x zitiertmelden