Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:17
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und von der Seitenlinie aus zu kritisieren, dass nicht sofort 83 Millionen Impfdosen vorhanden sind ist ebenso unproduktiv. Als wüsstest du, wie leicht bzw. wie schwer es ist diese zu bekommen und vergleichst das mit Dingen auf einem anderen Kontinent, auch wieder wo du nicht weißt wo die herkommen etc.
Das nicht gleich alle geimpft werden können, weil nicht genug Impfstoff verfügbar ist, ist klar. Aber Europa hat es noch nicht mal geschafft anzufangen,während andere Länder es geschafft haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:21
Zitat von filizfiliz schrieb:Aber Europa hat es noch nicht mal geschafft anzufangen,während andere Länder es geschafft haben.
Du würdest also gerne etablierte Prüfprocedere auslassen um schneller dran zu kommen?
Was meinst du was das Szenario mit den ganzen "Impfindividualisten" macht, die jetzt schon davon ausgehen bei der Prüfung wäre gepfuscht/verkürzt worden?
Wenn dann die Impfbereitschaft noch weiter in die Knie geht wäre das ein Pyrrhussieg.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:21
Zitat von filizfiliz schrieb:Das nicht gleich alle geimpft werden können, weil nicht genug Impfstoff verfügbar ist, ist klar.
nach dem was ich hier gelesen habe, scheint das nicht klar zu sein.
Zitat von filizfiliz schrieb:Aber Europa hat es noch nicht mal geschafft anzufangen,während andere Länder es geschafft haben.
Weil es krasse Regularien gibt, um Impfstoffe zuzulassen, weil diese aus Prinzip sicherer sein müssen, als Medikamente.
Liegt wohl daran, dass man bei einem Desaster hier, jede Form von Vertrauen auf Impfstoffe für immer auslöschen würde.
Diese Richtlinien wurden geschaffen, als wir nicht in einer Pandemie steckten.

Ich wäre auch lieber für gestern als heute, aber egal wie man es macht, man wird es eh immer für irgendjemanden falsch machen.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:24
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich wäre auch lieber für gestern als heute, aber egal wie man es macht, man wird es eh immer für irgendjemanden falsch machen.
Aber das Europa und Deutschland nicht fehlerfrei sind, darf man hier einfach nicht schreiben, ooo wehe man kritisiert Merkel und co, man kriegt gleich Shistrom.
Deutschland mit so einem Gesundheitsminister hat versagt, der Richtet sich noch nicht mal nach den Richtlinien, was die Impfreihenfolge angeht, aber dafür habt ihr bestimmt auch eine Rechtfertigung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:24
Zitat von filizfiliz schrieb:Aber Europa hat es noch nicht mal geschafft anzufangen,während andere Länder es geschafft haben.
Irgendwie widersprechen sich inzwischen die Vorwürfe ein wenig. Einerseits heißt es doch häufig, die Impfstoffe wären Hals über Kopf entwickelt worden, und man hätte sich nicht genug Zeit gelassen, deren Sicherheit und Wirksamkeit zu überprüfen. Und andererseits kommen Beschwerden, weil es angeblich so lange dauert, bis Europa den Impfstoff zulässt.

Wie hätte man es denn gern? Geht es schnell, gilt es als überstürzt und nicht sicher genug. Dauert es länger, wird gemeckert, dass es so lange dauert.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie hätte man es denn gern? Geht es schnell, gilt es als überstürzt und nicht sicher genug. Dauert es länger, wird gemeckert, dass es so lange dauert.
Die Staaten, wo ich jetzt lebe, hat schon angefangen, Israel ebenso. Und ich vertraue diesen beiden Ländern viel mehr, als Deutschland, aber ist meine Einstellung

Zudem kann ich verstehen, dass einige Menschen, unabhängig in welchem Land sie leben, den Impfstoff kritisch hinterfragen, das sollte man auch


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:28
Zitat von filizfiliz schrieb:Zudem kann ich verstehen, dass einige Menschen, unabhängig in welchem Land sie leben, den Impfstoff kritisch hinterfragen, das sollte man auch
Wenn die kritischen Hinterfrager jetzt auch noch Ahnung hätten, könnte man die Fragen auch erstnehmen. Aber so ist es einfach immer die gleiche Platte.

@emanon

Danke für den Link


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:29
Zitat von filizfiliz schrieb:Und ich vertraue diesen beiden Ländern viel mehr, als Deutschland, aber ist meine Einstellung
Darf man erfahren, welches die beiden sehr vertrauenswürdigen Länder sind?


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die kritischen Hinterfrager jetzt auch noch Ahnung hätten, könnte man die Fragen auch erstnehmen. Aber so ist es einfach immer die gleiche Platte.
Und wenn die impfbefurworter auch Ahnung hätten, hätte man sicherlich eine nette wissenschaftliche Diskussion ;)


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darf man erfahren, welches die beiden sehr vertrauenswürdigen Länder sind?
Habe ich schon geschrieben, Israel und die USA .


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:32
Zitat von filizfiliz schrieb:Und wenn die impfbefurworter auch Ahnung hätten, hätte man sicherlich eine nette wissenschaftliche Diskussion ;)
Ja, eine wissenschaftliche Diskussion wäre schön. Aber dafür müssten wir scheinbar alle Wissenschaftler sein...oder zumindest keine Wissenschaftsleugner.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:oder zumindest keine Wissenschaftsleugner.
Ich habe selber studiert, aber nicht Medizin, daher tue ich hier nicht auf Virologin, was hier einige tun. Und vor allem Leute an den Pranger zu stellen, wenn sie eine andere Meinung haben, zeigt nur, dass man selber nicht gerade eine Intelligenzbestie ist


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:47
Zitat von filizfiliz schrieb:Und vor allem Leute an den Pranger zu stellen, wenn sie eine andere Meinung haben, zeigt nur, dass man selber nicht gerade eine Intelligenzbestie ist
Das Problem ist, wenn man objektiv erklärbare Umstände zur Meinungsfrage verklärt.

Das ist ein bisschen so, als wäre man der Meinung 1+1 gleich 5 ist.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Problem ist, wenn man objektiv erklärbare Umstände zur Meinungsfrage verklärt.

Das ist ein bisschen so, als wäre man der Meinung 1+1 gleich 5 ist.
Ach komm dein Beispiel ist jetzt echt nicht passend. Es ist nun mal so, dass man die Langzeitfolgen nicht kennt und das Menschen nicht sich gleich drauf stürzen, zudem ist euer Promi Virologe auch nicht gerade vertrauenswürdig, aber sei es drum.
Wenn ich in Deutschland leben würde, muss ich sagen, würde ich mich vielleicht impfen lassen, aber die Frage ist halt, ob ich meine frühere Freiheit wiederbekomme, wenn nicht, dann wozu. So einfach ist es .


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:56
Zitat von filizfiliz schrieb:Es ist nun mal so, dass man die Langzeitfolgen nicht kennt und das Menschen nicht sich gleich drauf stürzen, zudem ist euer Promi Virologe auch nicht gerade vertrauenswürdig, aber sei es drum.
Ist das denn in den USA deutlich anders, bzw. in wiefern ist die Situation dort vertrauenswürdiger als in Deutschland?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 09:59
Zitat von filizfiliz schrieb:Es ist nun mal so, dass man die Langzeitfolgen nicht kennt und das Menschen nicht sich gleich drauf stürzen, zudem ist euer Promi Virologe auch nicht gerade vertrauenswürdig, aber sei es drum
Klassisches „shoot the messenger“. Aber schon klar, jeder Depp kann nach vier YouTube-Videos beurteilen, ob die Faucis und Drostens dieser Welt glaubwürdig sind ohne auch nur eine Publikation von denen gelesen zu haben.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:jeder Depp kann nach vier YouTube-Videos beurteilen, ob die Faucis und Drostens dieser Welt glaubwürdig
Hast du mal diskutiert ohne dein Gegenüber zu beleidigen? Drosten hat bei der Schweinegrippe falsche Aussagen gemacht, es gibt nun mal unfähige Mediziner. Und jeden zu glauben, ohne Ahnung von der jeweiligen zu Wissenschaft zu haben, ist auch reichlich naiv.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist das denn in den USA deutlich anders, bzw. in wiefern ist die Situation dort vertrauenswürdiger als in Deutschland?
Ich habe zu der deutschen Regierung einfach kein Vertrauen, zudem kommt bei mir hinzu, dass ich in vielen Fachbereichen, nicht nur in Medizin in der USA und vor allem in Israel, viel mehr kompetente Menschen kennengelernt habe. Außerdem ist der Primeminister von Israel Herr Netanjahu wenigstens selber als erstes "mit gutem Beispiel" vorangegangen und hat sich impfen lassen, dass werden die Mitglieder der deutschen Regierung bestimmt nicht tun, zumindest nicht als erstes


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Irgendwie widersprechen sich inzwischen die Vorwürfe ein wenig. Einerseits heißt es doch häufig, die Impfstoffe wären Hals über Kopf entwickelt worden, und man hätte sich nicht genug Zeit gelassen, deren Sicherheit und Wirksamkeit zu überprüfen. Und andererseits kommen Beschwerden, weil es angeblich so lange dauert, bis Europa den Impfstoff zulässt.
Nicht ganz...ich probiere es mal:
- der Vorwurf war: kann man in dieser kurzen Zeit Impfstoffe entwickeln? Antwort: ihr seid zu blöd das zu verstehen.
- Der Vorwurf an dieser Zulassung ist: was wird gerade gemacht, wieso wurden die Studien nicht vom Anfang an begleitet um dann schneller zuzulassen? zB: was ist an diesem WE in der EMA passiert? Aus dem Kopf: hier wurde verlinkt dass der größte Anteil einer Impfstoffentwicklung bürokratische Vorgänge sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:21
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich habe zu der deutschen Regierung einfach kein Vertrauen,
Okay, das ist meiner Ansicht nach dann eher eine subjektive Sache. Ich vermute, dass umgekehrt auch viele Europäer nicht allzu viel Vertrauen in die US-amerikanischen Politiker haben (wobei das wohl recht unterschiedlich ist, je nach Bundesstaat). Ich persönlich würde es vermutlich stark unterschiedlich empfinden, je nachdem, in welchem Staat in den USA ich leben würde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2020 um 10:22
Zitat von filizfiliz schrieb:Drosten hat bei der Schweinegrippe falsche Aussagen gemacht, es gibt nun mal unfähige Mediziner
Wenn man mal im Wissenschaftsbetrieb war, weiß man, dass falsche Schlüsse erstmal wenig mit Unfähigkeit zu tun haben. Man stellt eine Hypothese auf, sammelt Daten und dann ergeben sich erstmal viele neue Fragen. Manchmal scheint eine Frage zu beantworten zu sein, doch spätere Daten widerlegen diese Antwort. Täglich Brot.

Aber vielleicht beschreibst du mal aus deiner Sicht, wo Fehleinschätzungen vorgenommen wurden, die in Anbetracht der derzeitigen Datenlage zur Bewertung "unglaubwürdig" führen.

Dann käme man vielleicht auch über das Deppen-Niveau hinaus.


Anzeige

1x zitiertmelden