Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 19:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Deutschland wurde auch dieses Datum genannt. Allerdings ist das ein Sonntag.
Lol, haben da alle frei?
Mein Vorschlag: 11.01, das ist die erste volle Woche (In einigen Bundesländern ist am 6.01 auch Feiertag).

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 19:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einfach bei der GEZ nachfragen, die wissen sogar wer mit wem zusammen wohnt, welcher Stock, welche Seite.
Das ist die Datenbank des Einwohner meldeamts da steht das drin, aber nur wer wo gemeldet ist.

Nicht ob diejenige schwanger ist oder ob seine Frau Freundin schwanger ist oder welchen Job er ausübt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Impfstoff locker haltbar gewesen um zeitgleich mit der Zulassung zu beginnen.
Ja theoretisch wenn einer mit Millionen in Vorleistung geht, ich weiß auch nicht, ob es ein Gesetz gibt, was es der Regierung untersagt nicht zugelassene Impfstoffe zu kaufen. Weißt du das? Vielleicht hast du ja recht und man hätte es irgendwie noch 5 Tage beschleunigen können. Ohne gegen geltende Rechte und Risiken zu verstoßen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und wenn paar Leute heute nicht zum Impfen kommen, dann morgen.
Dir ist schon klar, dass die nicht beliebig viele Leute gleichzeitig impfen können, deswegen gibt es ja die Termine, "morgen" ist also vllt gar keine Zeit für diejenigen und das Zeug ist dann trotzdem ggf schon ungekühlt und kann nicht bis morgen warten.

Und dann muss die 2. Impfung genau 3 Wochen später erfolgen ohne große Abweichungen. Von daher kann man da nicht spontan rummauscheln und tauschen.

Ich wiederhole die Aufforderung nach konstruktiver Kritik.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 19:49
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Tut mir leid, aber ab jetzt kann ich dir nicht mehr folgen...
Das macht gar nichts. Ist nicht an alle Mitlesenden adressiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 19:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist die Datenbank des Einwohner meldeamts da steht das drin, aber nur wer wo gemeldet ist.
Falsch - in der von der GEZ stehen sogar die Wohnungsnummern ;)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja theoretisch wenn einer mit Millionen in Vorleistung geht, ich weiß auch nicht, ob es ein Gesetz gibt, was es der Regierung untersagt nicht zugelassene Impfstoffe zu kaufen. Weißt du das?
Die Regierung hat sich zB mit 300Mio an Curevac beteiligt...ja, sie darf das. Das soll erst Ergebnisse gegen Quartal 1 liefern
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und dann muss die 2. Impfung genau 3 Wochen später erfolgen ohne große Abweichungen. Von daher kann man da nicht spontan rummauscheln und tauschen.
Sorry aber da sind die Leute aufgefordert selbst aufzupassen..oder sollte man Taxen losschicken?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 20:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? What - hat er sich selbst nicht sein eigenes Zeug verabreicht bzw. an Studie teilgenommen? Das wäre überzeugender gewesen.
Es ist Standard in klinischen Studien, dass Mitarbeiter des Sponsors NICHT an der Studie teilnehmen DÜRFEN.
Zwei Gründe:
(1) Es soll verhindert werden, dass Einfluss auf die Studienergebnisse genommen wird - man stelle sich vor, gerade einer der Mitarbeiter würde teilnehmen, die Zugriff auf die Verblindungsliste haben...
(2) Es soll verhindert werden, dass "abhängige Personen" eingeschlossen werden, also dass Leute von ihrem Arbeitsgeber "überredet" werden, an einer Studie teilzunehmen. Gilt ebenso für Mitarbeiter des Studienzentrums, an dem die Studie durchgeführt wird, wie auch für ihre Angehörigen.

Deswegen schließt man dies von vornherein aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 20:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch - in der von der GEZ stehen sogar die Wohnungsnummern
Ja sofern es Wohnungen sind, hab ich nie bestritten und hat nichts damit zu tun, dass nicht alle Umstände dort erfasst sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Regierung hat sich zB mit 300Mio an Curevac beteiligt...ja, sie darf das.
Ah okay, wußte ich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sorry aber da sind die Leute aufgefordert selbst aufzupassen..oder sollte man Taxen losschicken?
So funktionieren aber viele Leute nicht. Und der Gesellschaft ist auch nicht geholfen wenn zuviele Impfungen unwirksam sind oder nicht durchgeführt werden und man dann sagt "die sind ja selber schuld"


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 20:36
@amsel_1402
Ok, verstehe das Prinzip.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:So funktionieren aber viele Leute nicht. Und der Gesellschaft ist auch nicht geholfen wenn zuviele Impfungen unwirksam sind oder nicht durchgeführt werden und man dann sagt "die sind ja selber schuld"
250€ Euro Strafe beim Nichterscheinen zum zweiten Termin würde die Leute zum Funktionieren bringen. Ja, ist übertrieben und brauchst nicht antworten...in dem besten Land der Welt (Denker und Dichter) muss man die Leute an so einem wichtigen Termin erinnern, das finde ich Klasse.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 20:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:250€ Euro Strafe beim Nichterscheinen zum zweiten Termin würde die Leute zum Funktionieren bringen.
Das sieht dann schon nach ner astreinen Impfpflicht aus. Davon abgesehen, dass das nicht ohne weiteres rechtssicher, politisch akzeptiert und real umsetzbar eingeführt werden kann. Es gibt ja immer auch Entschuldigungen usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 20:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das sieht dann schon nach ner astreinen Impfpflicht aus. Davon abgesehen, dass das nicht ohne weiteres rechtssicher, politisch akzeptiert und real umsetzbar eingeführt werden kann. Es gibt ja immer auch Entschuldigungen usw.
Dem gegenüber steht das reale Risiko, dass partiell dosierte Nichterscheiner in der Population resistente Virenstränge züchten, oder gar eine Immunität gegen die Impfung. Kann man auch nicht wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 20:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Immunität gegen die Impfung.
Ist das überhaupt möglich ohne gegen das Virus immun zu sein ?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:partiell dosierte Nichterscheiner
Ich weiß nicht, ob dieser Anteil nur so partiell und gering wäre.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 20:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist das überhaupt möglich ohne gegen das Virus immun zu sein ?
Bei den Vektorimpfstoffen ist das wohl ein Problem, weil der Vektor ein Virus ist. Bei den mRNA-Impfungen vermutet man ähnliche Probleme, weiß es aber nicht definitiv.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich weiß nicht, ob dieser Anteil nur so partiell und gering wäre.
Ich meinte speziell Leute die sich nur die 1. Dosis abholen und die 2. nicht mehr (das kann ja auch noch aus logistischen Gründen usw. schiefgehen, unabhängig vom Impfwillen).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 21:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den Vektorimpfstoffen ist das wohl ein Problem, weil der Vektor ein Virus ist. Bei den mRNA-Impfungen vermutet man ähnliche Probleme, weiß es aber nicht definitiv.
Hast Du dazu eine Quelle (also zu entsprechenden Problemen bei den mRNA-Impfstoffen)?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 21:13
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Hast Du dazu eine Quelle (also zu entsprechenden Problemen bei den mRNA-Impfstoffen)?
Keine wissenschaftliche, nur eine journalistische die Wissenschaftler zitiert:
Nightmare scenario: Mutation

The consequences of people skipping a second vaccine dose could be significant. Although the coronavirus is unlikely to become vaccine-resistant, that could change if millions of individuals only get one dose of a vaccine that requires two treatments, said biologist David Kennedy, who studies viruses at Penn State University and co-authored a recent paper urging drug makers to look for signs of mutation in the coronavirus.

The problem, according to Kennedy: If someone who has had only a single dose is exposed to the virus, their immune system might not be able to kill it off. That could allow the virus to develop a response to the limited immunity provided by that one dose.

"In imperfect vaccines, that's where we see resistance pop-up," Kennedy said. "The more individuals who have one dose of these vaccines, the more concerned I would be."
Quelle: https://www.cbsnews.com/news/covid-vaccine-two-shots-undermine-efforts/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 21:34
Danke!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 05:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau, warum nicht? Im blödesten Fall einer Nichtzulassung hätte man sie zurück schicken müssen.
Aber lass uns noch 5 Tage plus Lockdown machen, das ist schlau.
Genau, damit einzelne Ärzte schon vorher vor der Zulassung mit dem Impfen beginnen können und Biontech deswegen horrende Schadensersatzzahlungen auf sich nehmen muss, bei etwaigen Impfschäden.
Dein Vorschlag ist ja um soooo viel klüger :troll:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 06:14
@IngwerteeImke
An deinem Beitrag sieht man den verzweifelten Versuch irgendetwas zu konstruieren.
Ich hätte in diesem Fall den Ärzten vertraut...aber da du ja das Wort klug verwendest:
Wer hätte bei Impfschäden in diesem Fall "Verwendung eines nicht zugelassenen Mittels" - der Arzt oder der Hersteller?
Du behauptest der Hersteller. Aha.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 06:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:An deinem Beitrag sieht man den verzweifelten Versuch irgendetwas zu konstruieren.
Ich hätte in diesem Fall den Ärzten vertraut...aber da du ja das Wort klug verwendest:
Wer hätte bei Impfschäden in diesem Fall "Verwendung eines nicht zugelassenen Mittels" - der Arzt oder der Hersteller?
Du behauptest der Hersteller. Aha.
An deinen Beiträgen merkt man nur, dass du über dinge redest, wovon du keinen Schimmer hast.
Der Hersteller kann gar nicht das Risiko eingehen und darauf vertrauen, das alle Ärzte warten bis der Impfstoff genehmigt worden ist und rein von der Wahrscheinlichkeit bei der Anzahl der Ärzte, hätten bestimmt welche aus der Reihe getanzt. Genauso wie es Ärzte gibt, die immer wieder die Lizenz entzogen werden, weil sie falsche Atteste herausgeben, wird es auch welche geben, die voreilig jemanden Impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 06:25
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Der Hersteller kann gar nicht das Risiko eingehen und darauf vertrauen, das alle Ärzte warten bis der Impfstoff genehmigt worden ist und rein von der Wahrscheinlichkeit bei der Anzahl der Ärzte, hätten bestimmt welche aus der Reihe getanzt. Genauso wie es Ärzte gibt, die immer wieder die Lizenz entzogen werden, weil sie falsche Atteste herausgeben, wird es auch welche geben, die voreilig jemanden Impfen.
Das ist mit Verlaub, Käse. Der Impfstoff hätte schon in den Städten sein können (das war mein Vorschlag), wird eh von Bundeswehr und Bundespolizei bewacht...wie stellst Du Dir das vor, ein Arzt geht in dem Lagerraum in der Kaffeepause und nimmt paar Dosen? Ach, geh.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:An deinen Beiträgen merkt man nur, dass du über dinge redest, wovon du keinen Schimmer hast.
Dir gefallen meine Beiträge nicht, das gefällt mir.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 06:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist mit Verlaub, Käse. Der Impfstoff hätte schon in den Städten sein können (das war mein Vorschlag), wird eh von Bundeswehr und Bundespolizei bewacht...wie stellst Du Dir das vor, ein Arzt geht in dem Lagerraum in der Kaffeepause und nimmt paar Dosen? Ach, geh.
Genau, überall überwacht das Bundeswehr und die Bundespolizei.
Das hätte sich von der Ressourcen bestimmt ausgegangen.
Sowas von Realitätsfern, einfach unfassbar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir gefallen meine Beiträge nicht, das gefällt mir.
Kindergartenniveau. Argumentiere stringenter und du bekommst positivere Reaktion.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 06:39
Die sind auch schnell:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/impfen-in-hessen-wann-bin-ich-an-der-reihe-17115250.html
Wann öffnen die Zentren?

Weil noch zu wenige Dosen zur Verfügung stehen, nehmen voraussichtlich erst von Ende Januar an sechs Impfzentren (Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Fulda, Gießen und Kassel) den Betrieb auf. Als Erste sollen dort Menschen immunisiert werden, deren Schutz „hohe Priorität“ genießt: Darunter fallen alle, die älter als 80 und noch „mobil“ sind, oder bei denen aufgrund einer Vorbelastung die Gefahr einer tödlich verlaufenden Erkrankung besteht. Erst wenn ausreichend Dosen zur Verfügung stehen, sollen auch die übrigen 22 Zentren des Landes öffnen.
Also Februar.


Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Genau, überall überwacht das Bundeswehr und die Bundespolizei.
Also wenn man "impfstoff bewachung" googelt kommt aus allen regionalen Zeitungen: Bundeswehr, Bundespolizei oder Polizei.
Hast Du ein Beispiel wo es nicht so ist? Würde ich gerne lesen.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Argumentiere stringenter und du bekommst positivere Reaktion.
Ich denke Du sollst eher das Szenario "Arzt impft vor/ohne Zulassung und Biontech zahlt in dem Fall für die Impfschäden" besser begründen.


Anzeige

melden