Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 13:08
Also...meine Eltern wurden angerufen und gefragt, ob sie die Impfung möchten. Sie haben das bejaht. Einen Termin bekamen sie noch nicht genannt. Ich denke aber, dass sie den in den nächsten Tagen erhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 13:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also...meine Eltern wurden angerufen und gefragt, ob sie die Impfung möchten
Darf ich fragen, wie alt deine Eltern sind? Es würde mich deswegen interessieren, weil meine Mutter dann wahrscheinlich auch kontaktiert werden wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 13:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darf ich fragen, wie alt deine Eltern sind? Es würde mich deswegen interessieren, weil meine Mutter dann wahrscheinlich auch kontaktiert werden wird.
Sie sind Jahrgang 1939 und 1940.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 13:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erzählst Du mir dass jetzt Stellenausschreibungen raus gehen?
Nein das ist schon gelaufen bzw läuft noch, sofern noch nicht genug vorhanden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zeug vorher in die Städte
Ob hier geschlampt oder gepennt wurde kann ich nicht beurteilen, da die Logistik kompliziert und weitläufig ist, ich denke aber auch, dass man das von außen nicht vernünftig beurteilen kann.

Mit einem "das war Scheisse" kann man so einem Prozess aber nicht gerecht werden und die Kritik hilft auch nicht weiter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gruppe 1 Listen fertig
Wo liegen diese Daten denn vor? Man hat doch erst vor einigen Wochen überhaupt eine Priorisierung vorgenommen, dieser Prozess dauert ebenfalls sehr lange, da müssen doch viele Standpunkte abgewogen werden, ehtikrat usw. Und das kann man erst machen wenn man weiß wann man wieviel Impfstoff bekommt und wie der wirkt, das geht also erst wenn die abschließenden Studien des Herstellers fertig sind.

Außer man setzt einen Diktator ein, der die Reihenfolge einfach festlegen muss.

Dann kommt das nächste Problem, die Regierung hat keine Listen in denen alle Infos über alle Bürger hinterlegt sind.

Es gibt hier Datenschutz, der hoch gewichtet wird. Und das wäre eine Mammutaufgabe zu erfassen, wer wie alt ist und welche Erkrankungen er hat, welchen Beruf er ausübt oder ob seine Frau Freundin wg Partnerin schwanger ist. Das langfristig also für mehr als ein paar Wochen im voraus zu erheben macht keinen Sinn, Leute werden schwanger, sterben, erleiden eine Krankheit, ziehen um usw. Und kurzfristig ist das für Millionen schlicht unmöglich.

Es wird wahrscheinlich so laufen zumindest in Niedersachsen dass sich die Impfwilligen aus Gruppe 1 selbstständig zum Termin anmelden können. Das wird natürlich überprüft und dann geht es kurzfristig los. Für die Pflegeheime gibt es mobile Teams zum impfen. Vielleicht werden ältere Menschen auch Initiativ kontaktiert. Das ist zumindest für Niedersachsen so gedacht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Termine schon raus schicken
Dazu must du wissen, ob die Leute wirklich Impfwillig sind, nicht unentschlossen oder spontan absagen oder nicht langfristig planen können.

Wenn du das Zeug morgens anrührst und keiner kommt, ist es für die Tonne und spontan Leute auftreiben in 30 Minuten ist auch so eine Sache für sich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 13:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hauptsache, den Prozess stur linear durchgeplant und schön einen Schritt nach dem anderen gemacht, nur so kriegt man die maximal mögliche Länge raus.
Man kann manchmal nicht den 3. Schritt vor dem ersten gehen oder was meinst du ganz konkret?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 14:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In USA weden bis Jahresende mehr Leute geimpft sein als was wir Dosen bis März überhaupt bekommen - dazu wird laut geschwigen.
Die Übersterblichkeit aus den USA werden wir in Deutschland trotzdem nicht erreichen, wetten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 17:03
https://m.focus.de/panorama/welt/lieferungen-beginnen-sdfasdf_id_12802986.html

Hier ein Artikel zur beginnenden Auslieferung, es ist offenbar parallel zu der "normalen" Logistik ein erhebliches Sicherheitskonzept geplant worden, mit Bundeswehr, Bundespolizeien und Landespolizeien.

Da steht auch noch was zu den Umständen der Haltbarkeit des Impfstoff.

Insgesamt bestätigt dass die Eindrücke, dass es eine organisatorische Mammutaufgabe ist.

Außer man ist mega kompetent, dann ist es einfacher als n Grillabend zu planen....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 17:03
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ist auch meine Meinung, aber relativiert sich durch die Verfuegbarkeit!
Bis ich an der Reihe bin sind wahrscheinlich groebere Auffaelligkeiten publik, so dass ich meinen "Platz in der Reihe" nicht durch Zaudern aufgeben "muss".
Ist bei mir ebenso...
Biontech-Boss Ugur Sahin verzichtet, obwohl er sich gerne impfen lassen würde, aber ihm ist viel wichtiger das seine Mitarbeiter bald geimpft werden, das ist schon selbstlos...
Die werden doch noch eine Impfdosis für ihren Chef übrig haben, verstehe ich nicht so ganz...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 17:30
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Die werden doch noch eine Impfdosis für ihren Chef übrig haben, verstehe ich nicht so ganz...
Haben sie mit Sicherheit und wenn der Chef, der alleine in seinem Großraum Büro arbeitet, sich vor seinen Mitarbeitern die in Gruppen im Büro und Labor arbeiten impfen lässt, dann küren sie ihn sicher zum Chef des Jahres. Vllt tun sie das auch eher, wenn der Chef sich gemeinsam mit seinem Team impfen lässt?

Der amerikanische Vizepräsident Mike Pence hat sich aber schon live im TV impfen lassen, falls sich die VT Fans dadurch beruhigt wissen. Und Joe Biden hat das auch getan.

Aus den zehntausenden Teilnehmern der Studien ist bisher auch noch von keinem Zombie die Rede gewesen.

Deswegen ist das isolierte Argument "ich guck mal was den Leuten im Januar und Februar so passiert" nicht unbedingt clever.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 18:11
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Biontech-Boss Ugur Sahin verzichtet, obwohl er sich gerne impfen lassen würde, aber ihm ist viel wichtiger das seine Mitarbeiter bald geimpft werden, das ist schon selbstlos...
? What - hat er sich selbst nicht sein eigenes Zeug verabreicht bzw. an Studie teilgenommen? Das wäre überzeugender gewesen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dann kommt das nächste Problem, die Regierung hat keine Listen in denen alle Infos über alle Bürger hinterlegt sind.
Einfach bei der GEZ nachfragen, die wissen sogar wer mit wem zusammen wohnt, welcher Stock, welche Seite.
Deren Datenbank ist genauer wie ein Zensus.
Eine besondere Herausforderung an Transport und Lagerung stellt bei dem Biontech-Impfstoff die Tatsache, dass er seine maximale Haltbarkeit von sechs Monaten nur behält, wenn er bei einer Temperatur zwischen -75 und -80 °C gelagert wird. Nach der Entnahme aus den Gefrierbehältern ist der Impfstoff nur noch fünf Tage haltbar, wenn er bei einer Kühlschranktemperatur von 2 bis 8 °C aufbewahrt wird.
Quelle: aus deinem Focus Link.

Also ist der Impfstoff locker haltbar gewesen um zeitgleich mit der Zulassung zu beginnen...und wenn paar Leute heute nicht zum Impfen kommen, dann morgen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 18:15
@Abahatschi
Sehe ich ähnlich.
Und ja, er hat sich das nicht verabreichen lassen. Er ist aber optimistisch. Das ist doch beruhigend.
Den Link hab ich auch :


https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Sahin-will-sich-Virus-Mutation-vorknoepfen-article22250395.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 18:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? What - hat er sich selbst nicht sein eigenes Zeug verabreicht bzw. an Studie teilgenommen? Das wäre überzeugender gewesen.
Da hast ja wieder was um dagegen zu sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einfach bei der GEZ nachfragen, die wissen sogar wer mit wem zusammen wohnt, welcher Stock, welche Seite.
Deren Datenbank ist genauer wie ein Zensus.
Da weiß jemand nicht, wie Datenschutz funktioniert, okay.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ist der Impfstoff locker haltbar gewesen um zeitgleich mit der Zulassung zu beginnen...und wenn paar Leute heute nicht zum Impfen kommen, dann morgen.
Immer dagegen.

Wie findest du eigentlich den neuen Rekordwert an Toten in den USA durch Corvid?
Immerhin sind die USA ja in allem einfach spitze.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 18:28
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Corvid
Was soll das sein? Hochdeutsch bitte bzw. korrekt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie findest du eigentlich den neuen Rekordwert an Toten in den USA durch Corvid?
Ich esse gerne Katzenbabys. Wieviele Leute werden wegen diesen 5 Verzugstagen sterben? Das wäre auch eine sehr wichtige Frage.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da weiß jemand nicht, wie Datenschutz funktioniert, okay.
Doch, ich habe eine Datenquelle genannt die sich mit Datensammeln bestens auskennt, mit ihrem Schutz sowieso.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 18:38
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Haben sie mit Sicherheit und wenn der Chef, der alleine in seinem Großraum Büro arbeitet, sich vor seinen Mitarbeitern die in Gruppen im Büro und Labor arbeiten impfen lässt, dann küren sie ihn sicher zum Chef des Jahres.
Der Chef des Jahres! Dann ist ja alles ok...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vllt tun sie das auch eher, wenn der Chef sich gemeinsam mit seinem Team impfen lässt?
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit....
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der amerikanische Vizepräsident Mike Pence hat sich aber schon live im TV impfen lassen, falls sich die VT Fans dadurch beruhigt wissen. Und Joe Biden hat das auch getan.
Die USA interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang, aber Danke, ich werde dann mal gleich danach googlen...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aus den zehntausenden Teilnehmern der Studien ist bisher auch noch von keinem Zombie die Rede gewesen.
Welche Zombies denn? Davon habe ich auch noch nichts gehört oder gelesen...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Deswegen ist das isolierte Argument "ich guck mal was den Leuten im Januar und Februar so passiert" nicht unbedingt clever.
Tut mir leid, aber ab jetzt kann ich dir nicht mehr folgen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? What - hat er sich selbst nicht sein eigenes Zeug verabreicht bzw. an Studie teilgenommen? Das wäre überzeugender gewesen.
Anscheinend nicht, warum nicht keine Ahnung?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 19:22
Sdale, hier in Ö geht es ab dem 27. 12. mit den Impfungen endlich los. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 19:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sdale, hier in Ö geht es ab dem 27. 12. mit den Impfungen endlich los.
In Deutschland wurde auch dieses Datum genannt. Allerdings ist das ein Sonntag.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 19:26
@nairobi

Zwei Thesen:

1. "Ab" bedeutet erst dann am Montag.
2. Vielleicht wird bereits am Sonntag geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.12.2020 um 19:41
Jedenfalls geht es dann pausenlos weiter:
Die Impfzentren sollen Montag bis Sonntag von 7 bis 21 Uhr geöffnet haben.
Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-impfzentren/ (Archiv-Version vom 22.12.2020)


Anzeige

melden