Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:38
@nairobi

Angst habe ich weniger. Habe vorher noch mit verschiedenen Ärzten gesprochen. Es fehlt nur an Informationen, alles wirkt chaotisch. Ich kann verstehen, dass viele sich nicht impfen lassen wollen..alles fand unter Zeitdruck statt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:39
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die scheinen besseres zu tun zu haben als dämliche Wortklaubereien und cherrypicking.
Wir von BioNTech sind stolz auf unseren Beitrag zu den weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung der globalen COVID-19-Pandemie. In weniger als einem Jahr haben wir es geschafft, unseren COVID-19 mRNA-Impfstoff nach hochwissenschaftlichen und ethischen Standards zu entwickeln.
Quelle: https://biontech.de/de/covid-19

Aber so ist das, die einen retten Menschenleben mit Wissen und Arbeit, die anderen gefährden sie durch Klugscheisserei.
Okay, dann was das eben nur Moderna:
We built Moderna on the guiding premise that if using mRNA as a medicine works for one disease, it should work for many diseases. And, if this is possible – given the right approach and infrastructure – it could meaningfully improve how medicines are discovered, developed and manufactured.

Recognizing the broad potential of mRNA science, we set out to create an mRNA technology platform that functions very much like an operating system on a computer. It is designed so that it can plug and play interchangeably with different programs. In our case, the "program” or “app” is our mRNA drug - the unique mRNA sequence that codes for a protein.

We have a dedicated team of several hundred scientists and engineers solely focused on advancing Moderna's platform technology. They are organized around key disciplines and work in an integrated fashion to advance knowledge surrounding mRNA science and solve for challenges that are unique to mRNA drug development. Some of these disciplines include mRNA biology, chemistry, formulation & delivery, bioinformatics and protein engineering.

Quelle: https://www.modernatx.com/mrna-technology/mrna-platform-enabling-drug-discovery-development

erst später sprachen die dann Vaccine - es führt anscheinend kein Weg mehr am Wort Impfstoff vorbei, sonst wüsste die Öffentlichkeit ja gar nicht mehr, was gemeint ist. Und wenn man es oft genug wiederholt, glaubt es ja auch jeder. Dadurch wird es aber nicht wahrl



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Angst habe ich weniger. Habe vorher noch mit verschiedenen Ärzten gesprochen. Es fehlt nur an Informationen, alles wirkt chaotisch.
Man kann sich aber schon im Vorfeld gut informieren. Auch hier in diesem Forum wurden gute Sachen verlinkt, z.B. von @Anaximander .


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:41
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:erst später sprachen die dann Vaccine - es führt anscheinend kein Weg mehr am Wort Impfstoff vorbei, sonst wüsste die Öffentlichkeit ja gar nicht mehr, was gemeint ist. Und wenn man es oft genug wiederholt, glaubt es ja auch jeder. Dadurch wird es aber nicht wahrl
Das ist ein solch großer Blödsinn, dass Ignorieren eigentlich schon zu viel ist.
Sagt dir eigentlich 'passive Immunisierung' was? Ist ja dann nach deiner Definition auch keine Impfung....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie kommst du auf nur 20% Senioren und Menschen mit Vorerkrankung(en)? Kannst du das mal darstellen?
Es ist ständig in den Nachrichten, dass für 80% der Bevölkerung die Krankheit milde oder sogar ohne Symptome verläuft. Muss ich das jetzt wirklich darstellen oder gilt das als allgemein Wissen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:47
@Britta5555

Bei etwa 80% verläuft die Krankheit "milde" i.d.S., dass man nicht wegen akuter Atemnot in das Krankenhaus muss. Individuell kann das trotzdem sehr unangenhem sein und die derzieitgen Studien zu long Covid (Nachwirkungen) sind alarmierend.

Warum möchtest Du hier solche Sache verbreiten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:47
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Es ist ständig in den Nachrichten, dass für 80% der Bevölkerung die Krankheit milde oder sogar ohne Symptome verläuft
Ich habe das schonmal verlinkt: das, was offiziell als 'milde Erkrankung' gilt, ist nicht das, was der Laie üblicherweise darunter versteht. Alles unter Lungenentzündung mit unter 93% Sauerstoffsättigung gilt da schonmal als 'milde'. 2 Wochen Fieber mit 39 Grad erst recht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:47
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das ist ein solch großer Blödsinn, dass Ignorieren eigentlich schon zu viel ist.
Sagt dir eigentlich 'passive Immunisierung' was? Ist ja dann nach deiner Definition auch keine Impfung....
Möchtest du mir jetzt mRNA Produkte als passive Immunisierung verkaufen?

Lies dir durch, was mRNA Produkte sind, habe ich gerade vorher verlinkt, die Erklärung, welche Produkte Moderna herstellt - und die Beschreibung ist genau das, was hier als mRNA-Impfstoff verkauft werden soll.

Kannst du natürlich weiter ignorieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann sich aber schon im Vorfeld gut informieren. Auch hier in diesem Forum wurden gute Sachen verlinkt, z.B. von @Anaximander .
Na, ne Viertelstunde um sich richtig zu informieren war eindeutig zu knapp. Den in dem Zeitfenster musste die Entscheidung gefällt werden. Da es die ganze Zeit hieß es wird Mai bis wir mit dem impfen dran kommen, kam es für alle sehr plötzlich. Ist halt so, ändern kann man es nicht.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich nicht 3 Stunden da rumstehen muss bis ich drankomme und dann die nochmalige Aufklärung durch den Arzt wegen Zeitdruck im Schnellverfahren abläuft.

Ca 1200 Personen sollen geimpft werden, mit zwei mobilen Impfteams. Da jedoch auch nur zwei Tester da mit dabei sind, wurde schon angefragt ob jemand von uns mittesten kann. Wirkt halt unorganisiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:48
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Ich habe das schonmal verlinkt: das, was offiziell als 'milde Erkrankung' gilt, ist nicht das, was der Laie üblicherweise darunter versteht. Alles unter Lungenentzündung mit unter 93% Sauerstoffsättigung gilt da schonmal als 'milde'. 2 Wochen Fieber mit 39 Grad erst recht.
Deswegen schrieb ich ja 80% und nicht 85%


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:49
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Möchtest du mir jetzt mRNA Produkte als passive Immunisierung verkaufen?
Nein, möchte ich nicht. Aber welches Kriterium genau fehlt denn angeblich zum 'Impfstoff'. Ich habe dich so verstanden, dass es um die Schutzdauer geht. Die ist bei passiven Impfungen aber auch nur kurz.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:50
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Deswegen schrieb ich ja 80% und nicht 85%
Und woher kommen diese 80%? Geschätzt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 17:52
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Kannst du natürlich weiter ignorieren.
Du warst 5 Tage gesperrt, weswegen war das ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:07
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Es ist ständig in den Nachrichten, dass für 80% der Bevölkerung die Krankheit milde oder sogar ohne Symptome verläuft. Muss ich das jetzt wirklich darstellen oder gilt das als allgemein Wissen?
Wenn das tatsächlich wissenschaftlich belegt ist, kannst du doch Quellen verlinken.

Mich würde interessieren, woher man das jetzt schon weiß, nachdem immer mehr junge, vorher Gesunde sehr lange mit dieser Krankheit kämpfen.

Meine junge Kollegin z.B., war eine der ersten Infizierten in Deutschland und ist heute noch lange nicht arbeitsfähig, da sehe ich neben der Krankheit, durch den Verlust der Arbeitskraft schon einen großen Schaden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:10
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Immun sind ebenfalls diejenigen, die die Krankheit durchlebt haben.
Nein! Diese Definition ist medizinisch definitiv nicht richtig.
Das ist viel komplizierter, als das geschreibsel auf Onkel wiki, wobei es dort auch Schwierigkeiten deinerseits gibt, die texte dort richtig zu interpretieren. Du kannst als Kind die Windpocken überstehen, dennoch kannst du als erwachsener die Gürtelrose bekommen. Es ist der gleiche Erreger.
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Nun, "nicht bewiesen" ist alles, vermuten kannst du auch alles und "Unter Umständen" ist ja auch sehr wage, nicht wahr?
Es gibt Erfahrungswerte aus klinischen Studien und wenn man die Immunantwort nicht mehr genügt, dann lässt man es auffrischen, so what also? Es geht doch darum, in der Zwischenzeit den Erreger auszumerzen, was ja mit dieser Strategie funktioniert. Was ist denn deine alternative?
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Es ist ja schön, dass es diese neuen mRNA-Produkte gibt, sie sind bestimmt eine Berreicherung für die Welt und mit Sicherheit finden sie für viele Krankheiten wie z.B. Krebs Verwendung und dort können sie bestimmt auch gute Ergebnisse erzielen, aber mit Sicherheit sind sie kein Impfstoff und werden es in absehbarer Zeit auch nicht werden.
Wenn es kein Impfstoff ist, was ist es dann?
Warum gibt es dann auf dieser Basis einen Impfstoff?
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Jetzt erkläre mir aber mal, warum sich Leute, die keiner Risikogruppe angehören, also 80% der Bevölkerung, mit so einem Medikament behandeln lassen sollen, das ihnen 2x gespritzt werden muss, und trotzdem nicht die Kriterien eines Impfstoffes erfüllt, Nebenwirkungen haben könnte bis hin zum anaphylaktischen Schock und keiner weiß was sonst noch, auch noch vielleicht, unter Umständen und nicht bewiesen ihnen trotzdem was nutzen könnte?
Die Nebenwirkungen sind aus den klinischen Studien bekannt. Einen anaphylaktischen Schock und weiter exotische Reaktionen bilden die absolute Ausnahme, insofern greift dein Argument einfach nicht.
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Wenn ich Stiko und RKI wäre, um ehrlich zu den Leuten zu sein, würde ich die Behandlung mit diesem Medikament für die 20% der Bevölkerung, die ein größeres Risiko haben empfehlen, mehr würde ich aber nicht tun und ich würde eben an deren Stelle lieber nicht von einer "Impfung" sprechen, da dies das 2. große Desaster für die Vertrauenswürdigkeit dieser Institution nach der Schweinegrippe bedeuten könnte.
Die angeblichen schwerwiegenden Nebenwirkungen bei der Schweinegrippe, gehören zum reich der Fabel.
Selbst bei diesem Artikel, wo man den den europäischen Hersteller massiv kritisiert, tauchen folgende werte auf:
Zum glück bist du indes nicht das RKI, ansonsten könnten wir hier die Fahnen dauerhaft auf Halbmast hissen...
Die Analyse der Daten zeigte, dass bei Pandemrix bis zum 2. Dezember 2009 insgesamt 1.138 schwere Nebenwirkungen dokumentiert wurden, bei dem im kanadischen Quebec produzierten Arepanrix und dem Adjuvans-freien Impfstoff waren es zusammen nur 95. In Relation zur Anzahl der abgegeben Impfdosen wurden für Arepanrix 7,9 schwere Nebenwirkungen pro eine Millionen Geimpfte gemeldet, bei es Pandemrix waren es mit 75,9 um rund das Zehnfache mehr.
https://www.derstandard.at/story/2000087815876/glaxo-smith-kline-pfuschte-bei-schweinegrippe-impfstoff
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Womöglich ist der chinesische Impfstoff der einzige, der der Definition eines Impfstoffes gegen Corona entspricht. Mit der Studie dazu muss ich mich aber erst noch befassen.
Alleine dass du vom chinesischen Impfstoff sprichst, disqualifiziert dich schon.
Hier mal eine unvollständige Liste aller Kandidaten:
Sinopharm, Sinovac,CanSino Biologics,Anhui Zhifei Longcom Biopharmaceutica,Beijing Wantai Biological, West China Hospital, Sichuan University, Institute of Medical Biology,Shenzhen Geno-Immune Medical Institute,Beijing Minhai Biotechnology...


Quelle: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
Du kennst dich echt aus...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:12
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Und woher kommen diese 80%? Geschätzt?
Was soll der Blödsinn? Glaubst du wirklich ich würde Zahlen schätzen? Weiter unten ein Link des RKI, da kannst du dich informieren.

Und für Anaximander wegen der Langzeitfolgen:
Langzeitfolgen
Bei Infektionen mit Pneumonien werden grundsätzlich längere Genesungszeiten beobachtet und sind prinzipiell nicht ungewöhnlich. Auch bei COVID-19 können Wochen bzw. Monate nach der akuten Erkrankung noch Symptome vorhanden sein oder neu auftreten (102, 132, 133). Allerdings existiert aufgrund der Neuartigkeit des Krankheitsbildes und den sehr unterschiedlichen klinischen Präsentationen bis jetzt keine einheitliche Definition für Langzeitfolgen (Englisch: „Long Covid“). In einer Übersichtsarbeit wurde daher vorgeschlagen, Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung nicht als einheitliches Phänomen zu betrachten, sondern verschiedene Krankheitsbilder zu beschreiben, die sowohl zeitversetzt als auch parallel in verschiedenen Ausprägungen auftreten können (134, 135).

Zum Beispiel lassen sich organspezifische Langzeitfolgen nach Intensivbehandlungen beobachten. Darüber hinaus kommen, auch bei milderen Verläufen, längerfristige Müdigkeitserscheinungen, Merkstörungen, Gedächtnisprobleme oder Wortfindungsstörungen vor. Auch wird in der Literatur von ungewöhnlichen Symptomen wie plötzlichem Erbrechen und starkem Schwindel berichtet. Über den klinischen Verlauf von COVID-19 nach sehr milden Krankheitsverläufen oder asymptomatischen Infektionen ist bislang wenig bekannt. Verlässliche, repräsentative Daten zum Anteil der Erkrankten mit Langzeitfolgen liegen derzeitig nicht vor.

In einer prospektiven Studie zu COVID-Symptomen hatten 13,3% der Erkrankten länger als 4 Wochen Symptome, 4,5% länger als 8 Wochen, und 2,3% länger als 12 Wochen (136). Die Hauptrisikofaktoren für Langzeitfolgen waren ein höheres Alter, ein höherer Body-Mass-Index (BMI), sowie weibliches Geschlecht. Bei schweren Verläufen ist dieser Anteil höher - Daten aus England deuten darauf hin, dass etwa 40% der hospitalisierten Erkrankten längerfristige Unterstützung benötigen (135).
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html;jsessionid=56C5B2781E18F229C51CEAF8DE434A28.internet101?nn=13490888#doc13776792bodyText7

Long Covid bei schwer Erkrankten.


Anzeige

1x zitiertmelden