Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich bin der Meinung man sollte lesen was ich geschrieben habe: "getestet" in Anführungszeichen.
Hätte ich Studie gemeint und schreiben wollen hätte ich Studie geschrieben....aber für Dich:
Es haben mehr Leute Aldi Leberwurst gegessen als mit Biontech geimpft wurden - das wollte man ja vergleichen
Nein, DU verstehst offenbar das Entscheidende nicht: Es ist völlig egal, wie viele Leute Aldi-Leberwurst bereits gegessen haben, wenn niemand untersucht hat, was hinterher mit den Leuten passiert ist.
Dann behaupte ich mal, der einmalige Konsum von Aldi-Leberwurst vergrößert das 10-Jahres-Risiko von Leberkrebs um 50%.
Kannst Du das widerlegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:32
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Dann behaupte ich mal, der einmalige Konsum von Aldi-Leberwurst vergrößert das 10-Jahres-Risiko von Leberkrebs um 50%.
Kannst Du das widerlegen?
Wieso sollte ich das widerlegen? Genau das Gleiche kann man anhand der aktuellen Lage auch über den Impfstoff behaupten...das kann auch niemand widerlegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso sollte ich das widerlegen
Weil Du der Meinung warst, die Aldi-Leberwurst wäre besser getestet als der Impfstoff.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:36
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Weil Du der Meinung warst, die Aldi-Leberwurst wäre besser getestet als der Impfstoff.
Zitier mal wo ich "besser" geschrieben habe...da wäre ich jetzt mal gespannt.
Vielleicht heißt für Dich mehr = besser.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist bei Raucher, Säufer, Fettsäcken, Risikosportler, Raser... und alles was bei Folgen die Summe der eigenen eingezahlten Beiträgen übersteigt und gemeinschaftlichen Ressourcen nutzt (wie KK) der Fall. Und die basieren auch auf individuellen Entscheidungen wo man nicht rein reden darf.
Also kann man sich das einfach sparen.
Nein, das ist Privatsache, da es weder um ansteckende Krankheiten geht noch um Krankheitsbilder, welche dazu führen, dass die Gesellschaft als Ganzes durch Maßnahmen Einschränkungen hat.

Es geht ja nicht um die Kosten der Behandlung, sondern darum, dass die Folgen zu einem allgemeinen Stillstand führen, die Volkswirtschaft gefährdet ist und/oder viele Behandlungen überhaupt nicht mehr durchgeführt würden können.

Deswegen würde ich bei den Beispielen oben schon von Privatsache sprechen. In dem Fall, dass jemand einerseits die Impfung ablehnt, aber sehr invasive Therapien, wie die künstliche Beatmung, nicht, kann man mMn aber nicht mehr von Privatsache sprechen, da die Folgen weitreichender sind und der Rest der Gesellschaft ebenfalls betroffen.

Außerdem haben die meisten der oben genannten tatsächliche Zusatzkosten zugunsten der Steuer- und Beitragszahler (z.B. in Form der Tabaksteuer). Also auch das Kostenargument greift u.a. deshalb nicht.

Das heißt nicht, dass ich ich diese Position (also z.B. Impfung nein, künstliche Beatmung aber schon) verurteile. Ich wollte aber schon sagen, dass es zu leicht ist, hier von Privatsache zu sprechen. Ganz so ist es nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch Quark. Wenn jemand sowas in eine Patientenverfügung schreibt, weil er glaubt Covid19 ist nicht so schlimm, wäre die Patientenverfügung hinfällig sobald er tatsächlich erkrankt.
Man kann ja die Patienverfügung auch ausfüllen, ohne Covid19 zu verharmlosen. Sondern z.B. weil man Angst vor den Nebenwirkungen einer invasiven Beatmung hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht heißt für Dich mehr = besser.
Dann Frage ich halt so: was genau heißt für dich denn, 'mehr getestet'?
De fakto wurde die Aldi-Leberwurst nämlich überhaupt nicht getestet, jedenfalls nicht in einem Sinne, der irgendwie vergleichbar wäre zum Testen auf Nebenwirkungen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:41
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Dann Frage ich halt so: was genau heißt für dich denn, 'mehr getestet'?
Mehr getestet heißt mehr getestet...außerdem schrieb ich "getestet" und übersetzte es für Dich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es haben mehr Leute Aldi Leberwurst gegessen (meine Annahme) als mit Biontech geimpft wurden - das wollte man ja vergleichen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:42
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:De fakto wurde die Aldi-Leberwurst nämlich überhaupt nicht getestet, jedenfalls nicht in einem Sinne, der irgendwie vergleichbar wäre zum Testen auf Nebenwirkungen.
"De facto" ist das ganze "Leberwurst"-Pseudoargument total blöde, und durchsetzt mit klassistischen Klischees, elitärem Gehabe und unzulässigen Verallgemeinerungen, und wer es verwendet macht sich, Achtung Witz, zur Wurst. Das ist so Heute-Show-Böhmermann-Dummzeug mit dem man sich mal wieder richtig geil einen drauf keulen kann, dass man nie so dumm sein würde wie die dummen Dummen, hahaha. #gemeinsamGegenHass und so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr getestet heißt mehr getestet...außerdem schrieb ich "getestet" und übersetzte es für Dich
Es ergibt halt null Sinn. Ok, es haben mehr Leute Aldi-Leberwurst gegessen als den Impfstoff erhalten, so weit gehe ich mit. Aber offenbar wolltest Du daraus irgendeine Schlussfolgerung ziehen. Welche?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:45
@Funkystreet
Ich mach es jetzt für Dich auch mal ganz langsam. Damit du es verstehst. Hier kommen meine Antworten auf Deine:

Es ist Fakt, dass eine mRNA-Impfung noch nie am Menschen getestet wurde.
1. Nur einen Post über Deinem kannst Du nachlesen wie lange mRNA Behandlungen schon erfolgreich im Umlauf sind. Ist zwar keine Impfung, aber dennoch.
2. Ist Deine Behauptung falsch. Es wurden 20 000 Personen mit exakt einer solchen mRNA Impfung getestet.
Warum behauptet Du immer noch, so eine Impfung wär nie an einem Menschen getestet worden?

Es ist Fakt, dass daher über die Langzeitfolgen nichts bekannt ist.
Es ist Fakt, das diese Impfungen schon vor Monaten durch geführt wurden. Wie viele Monate hättest Du denn gerne noch?

Es ist Fakt, dass die Entwicklungs- und Testzeit extrem kurz war für eine Impfzuzlassung.
Es ist Fakt, dass hier schon zig mal erklärt wurde, warum so schnell zugelassen wurde und dass das kein Hinweis auf einen unzulänglich geprüften Impfstoff ist.
Es ist Fakt, dass die Zeit, die eine Zulassung braucht, kein Kriterium dafür ist, ob eine Impfstoff sicher ist oder nicht.
Es ist auch Fakt, dass noch nie so viele Leute getestet wurden.
Es ist Fakt, dass die Reaktionen der Geimpften zählt, nicht die Zeit, die eine Zulassung braucht.
Es ist auch Fakt, dass die Zeit, die eine Entwicklung braucht, noch lange nichts darüber aussagt, ob und wie gut eine Impfung wirkt.

Es ist Fakt, dass der Schutz für zukünftige (und schon präsente) Mutationen nicht sicher ist.
In erster Linie schützt der Impfstoff die Geimpften, und das reicht reicht vorläufig auch. Und es ist auch Fakt, dass das der Fall ist.

Wie gedenkst Du in Zukunft zu handeln, falls Geimpfte doch noch infektiös wären? Dich nie impfen lassen? Ein Leben lang mit Gasmaske rumrennen?

Es ist Fakt, dass die Nebenwirkungen über deine Auflistung hinausgehen und auch Fieber beinhalten.
Es ist ganz offensichtlich Fakt, dass Du hier mit Übertreibungen Panik schüren willst (Fieber) und zusätzlich Unsinn, falls nicht gar eine Lüge (NW, die über die Auflistung hinaus gehen) erzählst.
Eine Auflistung aller Nebenwirkungen beinhalten .. wer hätte das jetzt gedacht? ... alle Nebenwirkungen, die registriert wurden. Dazu testet man ja Medikamente und Impfstoffe.

Wie kann eine nicht aufgelistete Nebenwirkung denn faktisch bekannt sein?

Du bist hier in der Rubrik Wissenschaft, da solltest Du Schwurbelargumente und VTs außen vor lassen.

Ich meine, Hallo!? Was soll denn das für ein Argument sein? "Nebenwirkung existiert nicht, daher ist sie besonders gefährlich (Nebenwirkung wird nicht gelistet, und daher gibt es sie)".
Denk doch mal ein bisschen darüber nach, was Du damit geschrieben hast.

Es sind nämlich genau diese blödsinnigen / falschen Aussagen, über die entweder gar nicht richtig nach gedacht wird, oder die sogar absichtlich in die Welt gesetzt werden, die Impfgegner so unseriös oder gar verlogen erscheinen lassen.
Letzteres ist nicht auf Dich bezogen. Ich unterstelle Dir keine Lügen, sehr wohl aber unseriöses Argumentieren.

Nicht beantwortet hast Du meine Frage, warum Dich die weitaus größere % Zahl jener, denen es gut ging/geht so gar nicht überzeugt?

Du hängst noch immer in der Panik, Dich vor 2 - 5% harmloser NW zu fürchten, aber 96 - 98% beruhigender Ergebnisse komplett zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:47
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:OK, es haben mehr Leute Aldi-Leberwurst gegessen als den Impfstoff erhalten, so weit gehe ich mit. Aber offenbar wolltest Du daraus irgendeine Schlussfolgerung ziehen. Welche?
Das zB die die das so witzig finden auch Aldi Zeug essen wo sie nicht wissen was drin ist.
Da braucht man gar nicht so erhaben tun.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:51
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ach ja, das gute alte Medizinstudium. Ich persönlich finde es auch seltsam, wenn eine Person mit der Vita von Jens Spahn Gesundheitsminister wird. :)
Es wäre merkwürdig, wenn jemand MIT Medizinstudium Gesundheitsminister wird, denn gilt er politisch als befangen.

Es ist auch nicht sein Job, irgendwas medizinisch zu beurteilen, sondern es ist sein Job, zu kommunizieren, was medizinisch notwendig ist. Er denkt sich das nicht selbst aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:51
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na, immerhin in 3 von 5 Fällen stimmst du mir
Ja, wenn du gesagt hättest, dass du nicht willst, weil der Himmel blau ist, hätte ich dir auch gesagt, dass das richtig ist, aber deswegen sehe ich da keinen Punkt drin, der wirklich Relevanz besitzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das zB die die das so witzig finden auch Aldi Zeug Essen wo sie nicht wissen was drin ist.
Da braucht man gar nicht so erhaben tun.
Es ist eben gerade so noch minimal verklausuliert die Aussage "Hahaha unsere Gegner sind arm und dumm" und das dann als Argument ausgegeben. Auf keiner Ebene außer dem billigen Lacher macht das auch nur ansatzweise Sinn.

Die "Aldi-Leberwurst" ist wie gesagt 50:50 "Lol the poorz" und "Der deutsche Michel frisst nur Dreck, hähä", beides Standardgriffe aus dem Restpostenkabarett...

Dann ist auf der sachlichen Ebene das "Argument" natürlich einfach komplett falsch, weil

a) Leberwurst ein anerkanntes Produkt ist wo ziemlich klar ist, was reinkommt und
b) Lebensmittel allgemein natürlich die Zutaten auflisten müssen und
c) natürlich Lebensmittel auch andauern intern und extern geprüft werden, ob die Zutatenliste auch den Tatsachen entspricht und auch sonst keine bedenklichen Kontaminationen usw. vorliegen

Da scheitert also schon die Prämisse der Analogie.

Und auf der Meta-Ebene unterstellt es pauschal den "Impfkritikern" paradoxerweise eine übertrieben unkritische Haltung in anderen Lebensbereichen, was auch nach hinten losgeht, weil zumindest ein wahrnehmbarer Teil der Beklopptenbewegung gerade aus den "überkritischen" Essgestörten usw. besteht, die überall gefährliche Zusatzstoffe, Gentechnik usw. wittern und sich da extrem reinsteigern. Attila Hildmann ist ja von Beruf "Ernährungsexperte" und Vegankoch.

Da passt einfach garnix.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das zB die die das so witzig finden auch Aldi Zeug essen wo sie nicht wissen was drin ist.
Nochmal: Du hast behauptet, die Leberwurst wäre an mehr Leuten getestet worden als der Impfstoff.
Ein 'Test' hat normalerweise ein Ergebnis. Was war denn das Ergebnis des Leberwurst-Tests?
Oder definierst Du wieder Worte beliebig um?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:56
Es ist soweit. Jetzt verwenden wir Zeit darauf einen Impfstoff im Detail mit Leberwurst zu vergleichen.

Allmy ist so eine wunderbare Bubble :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 19:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:b) Lebensmittel allgemein natürlich die Zutaten auflisten müssen und
Genau und die "edlen" Leute wissen ganz genau was das alles ist:
Der Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff enthält die folgenden Inhaltsstoffe: mRNA, Lipide (((4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexan-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoat), 2 [(Polyethylenglykol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide, 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3- Phosphocholin, und Cholesterin), Kaliumchlorid, einbasiges Kaliumphosphat, Natriumchlorid, zweibasisches Natriumphosphat-Dihydrat, und Saccharose.
Quelle: https://www.chip.de/downloads/Corona-Impfstoff-von-Biontech_Pfizer-Beipackzettel-PDF_183193247.html
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Du hast behauptet, die Leberwurst wäre an mehr Leuten getestet worden als der Impfstoff.
Habe ich nicht...ich schrieb "getestet" und übersetze es für Dich: gegessen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich nicht...ich schrieb "getestet" und übersetze es für Dich: gegessen.
Also essen werde ich den Impfstoff sicher nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau und die "edlen" Leute wissen ganz genau was das alles ist
weißt du es?
hast du das Fachliche Wissen einzuschätzen, was das mach, wieso das da drin ist etc.?

Bist du eigentlich für oder gegen Impfen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.12.2020 um 20:02
Noch ein Nachgedanke:
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Es ist Fakt, dass der Schutz für zukünftige (und schon präsente) Mutationen nicht sicher ist.
Diese jetzige Impfung soll auch vor der ursprünglichen Mutation schützen. Keine Impfung, die für A gemacht wird, schätzt auch zukünftig für B, C, ... Und falls, dann rein zufällig.

Übrigens heißt "nicht sicher" nicht, dass es wirklich so ist. Und weil schon mal gefragt: Wie lange willst Du denn warten? Bis die nächste Impfung für diese Mutation da ist? Die Du dann auch ablehnst, weil die Zulassung zu schnell wäre oder sie nicht sicher vor der nächsten Mutation schützen würde?

In der Tat sind Deine Argumente furchtbar langweilig, da hochgradig unsachlich bis rundheraus falsch sowie glatt völlig frei erfunden und ausgesprochen kindisch-trotzig. Rational sieht anders aus.


Anzeige

melden