Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:51
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Mir persönlich bietet diese Unfähigkeit der Naturwissenschaft, die sich in diesem Thread wie ein roter Faden durchzieht, inzwischen großen Unterhaltungswert.
Spannend wäre ja was im Bezug auf diese tödliche Seuche und deren Bekämpfung nicht Deine Heiterkeit auslöst......

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:51
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie läuft das denn nun eigentlich mit der Wirksamkeit, also mit 1. und 2. Impfdosis
Die Wirksamkeit tritt erst 1 Woche nach der 2. Impfung ein, sofern die 1. Und 2. Dosis mit dem entsprechenden Verzug von 3 Wochen verabreicht werden.

Wer erkrankt ist, kann die Impfung, soweit ich weiß, nicht erhalten, weder die 1. noch die 2. Dosis.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du Informationen zur Zusammensetzung des Impfstoffes ?
Man unterscheidet zwischen Veganern und Vegetariern.
Vegetariern ist es wichtig, dass keine Stoffe von toten Tieren im Impfstoff sind.
Vegane Gütesiegel bekommen nur Produkte, die auch ohne Tierversuche hergestellt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:53
@Pergamon

Ich amüsiere mich lediglich über die Methodik, die hier angewendet wird.
Dieser Thread ist für mich der Beweis, dass das Wissen der Naturwissenschaften im Corona-Zeitalter nicht ausreicht. Man muss sich anderen Wissenschaften (insbesondere den Geisteswissenschaften) öffnen, um die Umfrageergebnisse vom Eingangspost zu verstehen, die sich in dieser Diskussion überhaupt nicht widerspiegeln.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:54
Zitat von knopperknopper schrieb:ich weiß...dennoch sollte man hier etwas abwägen und das recht auf die persönliche Entscheidung auch mit beachten. Wenn jemand nicht will dann will er nicht.
Ich weiss, ändert aber nichts daran, dass wenn zu viele nicht wollen viele Menschen unnötig qualvoll sterben. Wie Du selbst schreibst, man muss abwägen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:57
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:dass das Wissen der Naturwissenschaften im Corona-Zeitalter nicht ausreicht.
Magst du das nochmal erläutern, das klingt sonst wie die Andeutung von Schwurbelei.

Du meinst jetzt aber nicht "esoterische Wissenschaft"?

Sondern sowas wie die Funktion der menschlichen Psyche? Psychologie kann man nämlich mindestens teilweise schon als Naturwissenschaft bezeichnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:57
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Vegane Gütesiegel bekommen nur Produkte, die auch ohne Tierversuche hergestellt werden.
Dann dürften strenge Veganer ja wohl gar keine medizinischen Produkte/Medikamente einnehmen. Oder sie müssen da eine Ausnahme machen, wenn sie lebensnotwendig sind.
Auch hier wurde es an einigen Versuchstieren ausprobiert:

https://www.tierversuche-verstehen.de/tierversuche-für-coronaimpfstoff#:~:text=Ohne%20Tierversuche%20kein%20Corona-Impfstoff,an%20Mäusen%20und%20Ratten%20vorausgegangen (Archiv-Version vom 19.12.2020).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:00
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:dass das Wissen der Naturwissenschaften im Corona-Zeitalter nicht ausreicht.
Jeder Pädagoge und Psychologe weiß, dass man mit Angstmacherei gar nichts erreicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:00
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Dieser Thread ist für mich der Beweis, dass das Wissen der Naturwissenschaften im Corona-Zeitalter nicht ausreicht. Man muss sich anderen Wissenschaften (insbesondere den Geisteswissenschaften) öffnen,
Naja es gibt einen Impfstoff in Rekordzeit, ich sag mal 1:0 für die Naturwissenschaften.
Wenn alle geimpft sind steht es dann 8000000:0


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:01
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Jeder Pädagoge und Psychologe weiß, dass man mit Angstmacherei gar nichts erreicht.
Ich schau auf alle Impfskeptiker. Doch klappt super.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann dürften strenge Veganer ja wohl gar keine medizinischen Produkte/Medikamente einnehmen.
so sieht es aus - zumindest fast keine.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:02
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Wirksamkeit tritt erst 1 Woche nach der 2. Impfung ein, sofern die 1. Und 2. Dosis mit dem entsprechenden Verzug von 3 Wochen verabreicht werden.
ok das hab ich mir fast gedacht. Also echt erst 1 Woche nach der 2.? Heißt also man hat immer einen Verzug von mind. 5 Wochen mit drin, also 5 Wochen in denen immer noch etwas passieren kann oder?
Klingt nach einem langen Lauf bis da wirklich genügend durch sind....
Mal sehn was das noch wird.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich weiss, ändert aber nichts daran, dass wenn zu viele nicht wollen viele Menschen unnötig qualvoll sterben. Wie Du selbst schreibst, man muss abwägen.
ja gut dass sieht man ja erst wenn alle Impfungen durch sind und inwieweit sich dann die Lage bessert. Ich denke schon dass die Anzahl der freiwilligen ausreicht.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:02
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Jeder Pädagoge und Psychologe weiß, dass man mit Angstmacherei gar nichts erreicht.
Da ist Aufklärung wichtig. Aber bei manchen kommt es einfach trotzdem nicht an, trotz Bemühungen. Isso 🤷‍♀️


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:04
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Jeder Pädagoge und Psychologe weiß, dass man mit Angstmacherei gar nichts erreicht.
Jeder Pädagoge weiss wohl eher, dass man bei Menschen umso mehr erreicht um so besser man ihnen Konsequenzen ihres Handelns klar macht. Vor allem erwachsenen Menschen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:04
Zitat von knopperknopper schrieb:Heißt also man hat immer einen Verzug von mind. 5 Wochen mit drin, also 5 Wochen in denen immer noch etwas passieren kann oder?
4 nicht 5

Ab dem Zeitpunkt der ersten Injektion hast du 4 Wochen Zeit, danach kannst du für dich selbst einen 95 prozentigen Schutz annehmen :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:04
Zitat von knopperknopper schrieb:ok das hab ich mir fast gedacht. Also echt erst 1 Woche nach der 2.? Heißt also man hat immer einen Verzug von mind. 5 Wochen mit drin, also 5 Wochen in denen immer noch etwas passieren kann oder?
Klingt nach einem langen Lauf bis da wirklich genügend durch sind....
Mal sehn was das noch wird.
Ich hatte die gleiche Frage wie Du heute Morgen auch schon gestellt.
Ich persönlich vermute, dass sich der Schutz nach der ersten Impfung langsam aufbaut, und dass man einen gewissen Schutz hat, auch wenn man die 2. Impfung noch nicht bekommen hat. Denn der Körper beginnt ja schon mit der Antikörperbildung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:09
Zitat von knopperknopper schrieb:ok das hab ich mir fast gedacht. Also echt erst 1 Woche nach der 2.? Heißt also man hat immer einen Verzug von mind. 5 Wochen mit drin, also 5 Wochen in denen immer noch etwas passieren kann oder?
Klingt nach einem langen Lauf bis da wirklich genügend durch sind....
Wobei bereits nach der ersten Impfung bzw. eine Woche danach ein guter Schutz besteht, zwischen etwa 50 und 90%. Nach der 2. Dosis dann 95%.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:09
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich denke schon dass die Anzahl der freiwilligen ausreicht.
Meine letzte Information ist, dass z.B. die Zahl 60% für die Herdenimmunität viel zu tief gegriffen ist, muss jetzt weg suche heute Abend Mal die Quelle raus, ich glaub bei Fischblog wars.......


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 14:28
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Meine letzte Information ist, dass z.B. die Zahl 60% für die Herdenimmunität viel zu tief gegriffen ist, muss jetzt weg suche heute Abend Mal die Quelle raus, ich glaub bei Fischblog wars.......
Insbesondere, wenn sich eine der neuen Mutanten durchsetzt und es sich bestätigt, dass diese einen höheren Basis-R-Wert haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 15:32
Ist die Impfung auch für Krebspatienten geeignet, die gerade eine Hormontherapie machen? Ich finde leider nichts genaueres darüber, aber vielleicht wisst ihr das ja. Meine Großeltern wollen sich von ihrem Arzt beraten lassen, aber auf den geb ich leider nicht all zuviel, da er die Hausbesuche nach wie vor ohne Maske macht und ansonsten auch nicht viel von Covid-19 zu halten scheint.

Eine offizielle Info zu Impfterminen haben die Beiden auch noch nicht erhalten, da sie eigenständig leben und nicht im Heim sind.


Anzeige

3x zitiertmelden