Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 12:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du eine Patientenverfügung, dass Du nicht wegen Covid behandelt werden willst, oder würdest Du trotzdem Deinen Teil dazu beitragen, dass die Intensvistationen überlaufen und die Gesellschaft somit nicht zurück in die Normalität kann?

Sonst ist das das keine Privatsache, denn Du bist effektiv Teil des Problems, dass die Gesellschaft zur Zeit daran hindert, ein normales Leben zu führen.
Ein Mensch, der krank ist , bekommt die medizinische Hilfe, die er braucht und die zur Verfügung steht.
Vollkommen egal, ob er sich hat impfen lassen, ob er Kettenraucher ist oder ob er nach einem missglückten Suizidversuch schwerverletzt eingeliefert wird.
Auch einen verletzten mutmaßlichen Mörder wird man behandeln.
Ärzte versuchen zu heilen, sie sind keine Instanz, die darüber entscheidet wer eine Behandlung NICHT VERDIENT.

Wenn entschieden werden muss, wem geholfen werden kann und wem nicht, weil die Kapazitäten nicht für alle reichen, werden medizinische Kriterien angewandt. Niemand guckt ins Impfbuch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 12:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn entschieden werden muss, wem geholfen werden kann und wem nicht, weil die Kapazitäten nicht für alle reichen,
Neben medizinischen Kriterien, werden dann ggf auch Patientenverfügungen beachtet.

Und um diese Situation geht es doch nur.

Dein Körper gehört Dir, das ist korrekt.

Wenn du aber Entscheidungen triffst, die sich unmittelbar auf mich auswirken, zB weil ich keine Beatmung mehr bekommen kann, weil du behandelt werden must, obwohl du dich hättest impfen lassen können.

Dann hört bei manchen sicherlich der solidarische Grundgedanke auf oder wird zumindest hinterfragt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum braucht man eigentlich dafür ein Motto?
Und "Impfkampagne" hat für mich auch irgendwie einen eigenartigen "Beigeschmack
Den Begriff habe ich verwendet, weil es ein allgemein gebräuchlicher ist. Ich will nicht behaupten, dass Spahn das gestern selbst benutzt hat (ich sah heute ein etwa 20minütiges Video von seinem gestrigen Auftritt, bei dem Journalisten auch Fragen stellen konnten). Aber die Benennung der Aktion fand ich so herrlich doppeldeutig (ich mag solche Wortspiele).

Vor einigen Jahren gab es schon mal eine Aktion, die mit "Deutschland sucht den Impfpass" betitelt war.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Eine Kampagne ist eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Akteure zu erreichen versucht wird. Der Begriff wird oft im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit verwendet (Pressekampagne, Medienkampagne, Wahlkampagne, Werbekampagne, Hetzkampagne), aber auch in vielen anderen Bereichen (z. B. Erntekampagne, Grabungskampagne, Messkampagne, Ideenkampagne).

Das französische Wort campagne „Ebene“ (von lateinisch campus „flaches Feld“) wurde im 19. Jahrhundert mit der Bedeutung „Feldzug“ in die deutsche Sprache übernommen. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich in der Kaufmannssprache die weitere Bedeutung „Geschäftszeit“, „Saison“.[1] Auf den heutigen Gebrauch, insbesondere im Bereich Werbung und Marketing, hat das englische campaign eingewirkt.
Quelle: Wikipedia: Kampagne
Besten Dank ! Wieder was gelernt 😊


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 12:52
Zitat von KomanKoman schrieb:Also nein, ich brauche keine Impfung.
Du willst dich doch wohl nicht unbeliebt machen...;-)
Pass auf, dass nicht gleich ein Shitstorm über dich hereinbricht...:-)
BTW...Herzlichen Glückwunsch zum Allmy-Geburtstag! 🎂

Ich halte mich an die Empfehlung von meinem Arzt, solange er sich nicht impfen lässt, brauche ich das auch nicht, meinte er kürzlich zu mir...
Naja Ärzte sind ja allgemein nicht so offen für Impfungen...
Aber als es Pommes gab, für die Ärzte-Belegschaft vom Franziskus-Hospital in Münster hat sich die Impfquote (Influenza) auf über 90% erhöht...
Vllt. sollten sie den Ärzten zwecks Corona-Impfung auch Pommes servieren....
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich las ich über einen Altenpfleger, der schon 65 war. Also wohl schon kurz vor der Rente. Der wird mit dem Thema Fortpflanzung wohl auch schon durch sein.
Mhh, er vllt. schon...Aber was ist wenn er eventuell eine jüngere Partnerin hat und sie sich doch noch ein Kind wünscht...Man weiss das ja schließlich nicht...


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 12:54
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Naja Ärzte sind ja allgemein nicht so offen für Impfungen...
Zu der Behauptung hast du ja bestimmt auch eine belastbare Statistik.

Und mein Arzt findet Impfungen echt toll. Verrückt, als wäre das Menschen, die eigene Meinungen haben...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 12:54
@frauZimt

Klar, jedem wird medizinisch geholfen, wenn man das wünscht. Ich hatte auch nichts anderes gesagt. Trotzdem kann man sich natürlich freiwillig überlegen, ob man eine Beatmung ablehnen würde, wenn man auch andere Aspekte der Therapie oder Vorbeugung ablehnt. Dies hätte zudem den Vorteil, dass man dann tatsächlich auch anderen nichts wegnehmen würde. Solidarisch gesehen, wäre das ähnlich wie eine Imfpung, denn ob die Gesellschaft ein normales Leben führen kann, hängt v.a. davon ab, ob die Intensivstationen zu überlasten drohen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 12:56
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Naja Ärzte sind ja allgemein nicht so offen für Impfungen...
Hm, der Meinung bin ich eigentlich nicht. Ich kenne nur Ärzte, die Schutzimpfungen befürworten.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Mhh, er vllt. schon...Aber was ist wenn er eventuell eine jüngere Partnerin hat und sie sich doch noch ein Kind wünscht...Man weiss das ja schließlich nicht...
Ja, sicher...dann hat er ja nicht mal zu Hause mehr Ruhe, wenn er mit 66 oder älter noch Vater wird 🤭


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 12:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor einigen Jahren gab es schon mal eine Aktion, die mit "Deutschland sucht den Impfpass" betitelt war.
Die Kampagne hat dazu beigetragen, dass ich meine Impfungen hab auffrischen lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber die Benennung der Aktion fand ich so herrlich doppeldeutig (ich mag solche Wortspiele).
Allgemein sind die Kampagnen der Bundesregierung in dem Bereich sehr gut geworden.

AHA war ja auch klar und griffig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Besten Dank ! Wieder was gelernt
Gerne :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:30
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:es wurde auch schon kommuniziert, dass der Biontech-Impfstoff vegan sei. Das scheint für manche wichtig zu sein. Wahrscheinlich für Verganer.
Ist da etwa die Phase mit den Tierversuchen eingespart und direkt mit der Menschenstudie begonnen worden?
Kann ich mir kaum vorstellen!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:34
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Ist da etwa die Phase mit den Tierversuchen eingespart und direkt mit der Menschenstudie begonnen worden?
Kann ich mir kaum vorstellen!
Ehrlichgesagt habe ich darüber keine Erkenntnisse. Es ging wohl um die Zusammensetzung des Impfstoffs an sich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:35
@nairobi

Vegan ist das dann aber nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:37
Wie läuft das denn nun eigentlich mit der Wirksamkeit, also mit 1. und 2. Impfdosis. Soweit ich es verstandne habe bekommt man j a2 Dosen, die 2. noch mal nach 3 Wochen.
Nehmen wir mal an jemand wird geimpft, und steckt sich aber nach ein paar tagen doch noch mit dem Virus an. Kann er dann immer noch einen schweren Verlauf entwickeln, oder besteht da schon ein gewisser Schutz?
und kann man in so einem Falle überhaupt die 2. Impfung bekommen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Trotzdem kann man sich natürlich freiwillig überlegen, ob man eine Beatmung ablehnen würde, wenn man auch andere Aspekte der Therapie oder Vorbeugung ablehnt.
wäre aber eine Art Zwang bzw. "Pistole auf die Brust setzen". Man droht ja in dem Moment mit dem Bild dass man evt. elendig ersticken könnte, falls man sich nicht impfen lässt. Geht hier in Deutschland nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:38
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Ist da etwa die Phase mit den Tierversuchen eingespart und direkt mit der Menschenstudie begonnen worden?
Kann ich mir kaum vorstellen!
es gibt also gar keine Veganen Produkte, weil Insekten, Nagetiere oder besonders Wildschweine auf oder wegen Feldern sterben?

Gut zu wissen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:43
@thedefiant

Dieser ganze Thread erinnert mich tatsächlich sehr an die missionierenden Veganer, die andere mit ähnlichen Mitteln (Vorwürfe, Schockbilder, Mitleid, Moral ...) vergeblich zu bekehren versuchen. So erreicht man kein Herz (das zudem in dieser Rubrik nur ein Organ aus Fleisch und Blut ist) und schon mal gar nicht das Bewusstsein (das naturwissenschaftlich anders erforscht ist, wie in der Psychologie und Pädagogik - übrigens auch der Begriff Solidarität).
Wer das nicht weiß, erhofft sich (wie im Tierreich und in der Steinzeit) durch Angstmacherei, Drohungen und Beschimpfungen einen Sinneswandel zu erzeugen. Klappt aber leider nur sehr bedingt.
Mir persönlich bietet diese Unfähigkeit der Naturwissenschaft, die sich in diesem Thread wie ein roter Faden durchzieht, inzwischen großen Unterhaltungswert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:43
Zitat von knopperknopper schrieb:Man droht ja in dem Moment mit dem Bild dass man evt. elendig ersticken könnte, falls man sich nicht impfen lässt. Geht hier in Deutschland nicht.
Ich denke es soll unterschwellig auf die Gefahr hinweisen, dass anders womoeglich elendig ersticken koennten wenn man sich nicht impfen laesst. Es ginge dann also darum das Solidarprinzip zu verdeutlichen, man kõnne nicht immer nur nehmen sondern das müsse im Gleichgewicht mit dem sein was man gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:45
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich denke es soll unterschwellig auf die Gefahr hinweisen, dass anders womoeglich elendig ersticken koennten wenn man sich nicht impfen laesst. Es geht also um das Solidarprinzip.
ich weiß...dennoch sollte man hier etwas abwägen und das recht auf die persönliche Entscheidung auch mit beachten. Wenn jemand nicht will dann will er nicht.
Gäbe sicherlich auch ein gutes Bild in die Welt ab, wenn eine Demokratie das auch so schafft und nicht mit unterschwelligen Zwangmaßnahmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:46
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Dieser ganze Thread erinnert mich tatsächlich sehr an die missionierenden Veganer, die andere mit ähnlichen Mitteln (Vorwürfe, Schockbilder, Mitleid, Moral ...) vergeblich zu bekehren versuchen. So erreicht man kein Herz (das zudem in dieser Rubrik nur ein Organ aus Fleisch und Blut ist) und schon mal gar nicht das Bewusstsein (das naturwissenschaftlich anders erforscht ist, wie in der Psychologie und Pädagogik - übrigens auch der Begriff Solidarität).
Wer das nicht weiß, erhofft sich (wie im Tierreich und in der Steinzeit) durch Angstmacherei, Drohungen und Beschimpfungen einen Sinneswandel zu erzeugen. Klappt aber leider nur sehr bedingt.
Mir persönlich bietet diese Unfähigkeit der Naturwissenschaft, die sich in diesem Thread wie ein roter Faden durchzieht, inzwischen großen Unterhaltungswert.
???

Wenig bis gar nicht nachvollziehbar, aber okay.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:47
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Vegan ist das dann aber nicht.
Hast Du Informationen zur Zusammensetzung des Impfstoffes ? Ich habe bisher nichts gefunden, wobei das für mich als Laie wahrscheinlich ohnehin nicht verständlich wäre. Da die Impfstoffe auf genetischer Basis hergestellt werden, wird man aber z.B. vermutlich keine Hühnereier brauchen.
Ich persönlich bin da nicht allergisch und auch kein Veganer, aber es mag Leute geben, die einen Impfstoff deswegen nicht würden haben wollen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:47
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Dieser ganze Thread erinnert mich tatsächlich sehr an die missionierenden Veganer, die andere mit ähnlichen Mitteln (Vorwürfe, Schockbilder, Mitleid, Moral ...) vergeblich zu bekehren versuchen.
Du hast nur übersehen dass Veganismus weder ansteckend noch tödlich ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.12.2020 um 13:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du Informationen zur Zusammensetzung des Impfstoffes ? Ich habe bisher nichts gefunden
Abahatschi hatte gestern die Zusammensetzung gepostet. Sobald ich Zeit habe, könnte ich es raussuchen (vielleicht bist du aber auch schneller)


Anzeige

melden