Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:28
@Optimist

Die Beiträge ganz zu lesen bietet sich natürlich doch sehr stark an wenn man diskutieren wil :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Beiträge ganz zu lesen bietet sich natürlich doch sehr stark an wenn man diskutieren wil :D
ja sorry :)


Aber noch mal dazu:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In 3 Monaten vertreten das wahrscheinlich dann schon die Promis...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich dachte du hattest gemeint, die Promis wären dann auch für eine Benachteiligung der Nicht-Impfwilligen.
ich denke eigentlich wirklich, die Promis werden genau in dieses Horn blasen.
Naja, wir werden sehen. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange noch nicht alle Freiwilligen durchgeimpft werden konnten, können sie Druck machen wie sie wollen. Die Regierung wird entscheiden und keine ungeduldigen oder panischen Geimpften ;)
Das ist eine Fehleinschätzung, die Regierung ist keine gottgleiche Instanz. Es gibt Gerichte und vergangene Urteile haben gezeigt, dass individuelle Freiheiten extrem hoch bewertet werden.

Siehe das Recht auf Querdenker Demos etc.

Es wurden auch die generellen Quarantänevorgaben für Auslandsrückkehrer zu Beginn der Pandemie gekippt.

Wieso sollten 20 Menschen, die im März geimpft worden sind, sich nicht im April privat zusammen treffen und feiern dürfen.

Mit welchem Recht soll denen ihre Freiheit verwehrt werden, mit Infektionsschutz ist es jedenfalls nicht mehr zu begründen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:35
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ich werde mich sobald es losgeht impfen lassen.
Das möchte ich auch. Aber wenn ich das rechnerisch mal grob überschlage, komme ich vielleicht erst in einem Jahr in den Genuss der Impfung. Unsere Landesregierung hat zwar gemeint, sie wolle sich stark dafür machen, dass gewisse Berufsgruppen früher dran kommen, aber auf das Geblubber gebe ich nur wenig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist eine Fehleinschätzung, die Regierung ist keine gottgleiche Instanz. Es gibt Gerichte und vergangene Urteile haben gezeigt, dass individuelle Freiheiten extrem hoch bewertet werden.
Siehe das Recht auf Querdenker Demos etc. Es wurden auch die generellen Quarantänevorgaben für Auslandsrückkehrer zu Beginn der Pandemie gekippt
Streite ich alles gar nicht ab.
Ich finde es dennoch viel zu verfrüht, jetzt schon einen gewissen medialen Druck auf Impfunwillige auszuüben, wenn noch nicht mal die Freiwilligen geimpft werden konnten.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wieso sollten 20 Menschen, die im März geimpft worden sind, sich nicht im April privat zusammen treffen und feiern dürfen.
das können sie ja ruhig.
Nur frage ich mich, wer das dann alles so genau kontrollieren will? So viel Polizei gibts doch gar nicht ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das möchte ich auch. Aber wenn ich das rechnerisch mal grob überschlage, komme ich vielleicht erst in einem Jahr in den Genuss der Impfung. Unsere Landesregierung hat zwar gemeint, sie wolle sich stark dafür machen, dass gewisse Berufsgruppen früher dran kommen, aber auf das Geblubber gebe ich nur wenig.
das ist doch der Punkt, weshalb dieses ganze Druckaufbauen jetzt noch viel zu verfrüht ist.
Und es gibt sicher Ende des Jahres genug Leute die sich impfen lassen wollen, da bin ich sehr optimistisch.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Beiträge ganz zu lesen bietet sich natürlich doch sehr stark an wenn man diskutieren wil
Ach was 🤭
Naja, es ist nicht gut möglich, dauernd dran zu bleiben, wenn viele lange Beiträge mit vielen Links reingesetzt werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:38
@Interested

Ich nehme deine Aussagen zu meinen intellektuellen Möglichkeiten mit Gelassenheit.

Und zum Inhalt...

Postings mit dieser Tendenz habe ich in den letzten Monaten zu ALLEN diskutierten und einzuführenden Maßnahmen und den Forecast immer wieder gehört:

- Das kommt viel zu früh...
- Das ist alles ungerecht...
- Das ist alles unsozial...
- Das ist alles unangebracht...
- Das ist alles nur Panikmache... u.s.w.

Und dann kam alles sogar noch viel schlimmer als vorhergesagt, die Maßnahmen haben sich sogar als nicht ausreichend erwiesen und das, was vorher undenkbar war, wurde zur Notwendigkeit.

Und manch einer kann sich gar nicht mehr daran erinnern (oder möchte nicht mehr daran erinnert werden), was er vor 6,7 oder 8 Monaten geschrieben hat.

Warten wir ab...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch der Punkt, weshalb dieses ganze Druckaufbauen jetzt noch viel zu verfrüht ist.
Und es gibt sicher Ende des Jahres genug Leute die sich impfen lassen wollen, da bin ich sehr optimistisch.
Diesen Optimismus gab es auch bei der Warn-App. Manch einer hat aus diesem Desaster gelernt ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diesen Optimismus gab es auch bei der Warn-App. Manch einer hat aus diesem Desaster gelernt ;)
Was hat man denn gelernt? Dass man keine technisch unzureichenden, praktisch unerprobten und ethisch fragwürdigen Lösungen der Bevölkerung überstülpen sollte, nur weil man dem irrigen Glauben verfallen ist, dass Technik und "Gadgets" schon irgendwie ein Wundermittel gegen jedes denkbare Problem parat haben müsste.

Ach so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:42
Wenn das stimmt was man in den Medien so liest, wäre ich erst im 4. Quartal 2021 an der Reihe. Bis dahin wird man wohl ein wenig mehr über Verträglichkeit und Nebenwirkungen wissen und auch erste Erfahrungen haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde es dennoch viel zu verfrüht, jetzt schon einen gewissen medialen Druck auf Impfunwillige auszuüben,
Das ist richtig, aber das Problem wird ja schon vorher auftreten in den Gruppierungen der freiwillig zu Impfenden.

Das Problem der Kontrolle steht auf einem anderen Blatt, ich sage ja gar nicht dass es alles total einfach und klar ist.

Aber die Begründung Freiheiten zu verwehren, weil der Staat sie nicht kontrollieren kann, ist, so denke ich zumindest, vor einem Gericht nicht haltbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es gibt sicher Ende des Jahres genug Leute die sich impfen lassen wollen, da bin ich sehr optimistisch.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diesen Optimismus gab es auch bei der Warn-App. Manch einer hat aus diesem Desaster gelernt
das ist der eine Punkt auf den ich hinaus wollte - mag sein, dass ich da evtl. zu optimistisch bin - aber man weiß es nicht.

Der andere Punkt ist aber, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nur verfrüht sein kann, schon medialen Druck auf die Impfunwilligen auszuüben - weil eben noch nicht mal ansatzweise eine nenenswerte Zahl an Leuten geimpft werden konnte und sich dieser Prozess über das ganze Jahr wohl hinziehen wird.

Man kann niemanden dafür benachteiligen, weil er sich noch gar nicht impfen lassen konnte - das ist im Moment mein ganzer Punkt.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn das stimmt was man in den Medien so liest, wäre ich erst im 4. Quartal 2021 an der Reihe. Bis dahin wird man wohl ein wenig mehr über Verträglichkeit und Nebenwirkungen wissen und auch erste Erfahrungen haben
genau.
--------------------------
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist richtig, aber das Problem wird ja schon vorher auftreten in den Gruppierungen der freiwillig zu Impfenden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Problem der Kontrolle steht auf einem anderen Blatt
wenn man das eine jetzt schon überlegt, muss man auch das andere jetzt schon mitdenken ;)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann niemanden dafür benachteiligen, weil er sich noch gar nicht impfen lassen konnte - das ist im Moment mein ganzer Punkt.
Der Vorteil des einen ist nicht der Nachteil des anderen. Mir konnte hier zumindest noch keiner erklären, warum sich die geimpfte Oma im Januar nicht mit zwanzig anderen Impf-Omas treffen dürfen soll, während der Rest der Bevölkerung noch vor der Infektion geschützt werden soll bzw. inwieweit man sich dadurch sanktioniert fühlt.


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man das eine jetzt schon überlegt, muss man auch das andere jetzt schon mitdenken ;)
Wer muss das Mitdenken?

Doch nicht der betroffene Bürger.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir konnte hier zumindest noch keiner erklären, warum sich die geimpfte Oma im Januar nicht mit zwanzig anderen Impf-Omas treffen dürfen soll, während der Rest der Bevölkerung noch vor der Infektion geschützt werden soll bzw. inwieweit man sich dadurch sanktioniert fühlt.
Genau das.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Vorteil des einen ist nicht der Nachteil des anderen. Mir konnte hier zumindest noch keiner erklären, warum sich die geimpfte Oma im Januar nicht mit zwanzig anderen Impf-Omas treffen dürfen soll
dazu hatte ich schon was geschrieben weiter oben.

Wie will man das kontrollieren (logistisch gesehen), dass die sich treffenden Omas wirklich geimpft sind?
Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man das eine jetzt schon überlegt, muss man auch das andere jetzt schon mitdenken ;)



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die sich treffenden Omas wirklich geimpft sind?
Das kann doch aber nicht das Problem der Omas sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das kann doch aber nicht das Problem der Omas sein.
Ist es aber (praktisch).

Vorhin wurde gerade die "Versorgungsmentalität" der Bürger bemängelt, die "verlangen, dass der Staat schon irgendeine Lösung finden" müsse.

Jetzt lautet euer Standpunkt literally "Kann dem Bürger scheißegal sein, da muss der Staat dann eine Lösung finden".

Clownerie in Reinkultur.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das kann doch aber nicht das Problem der Omas sein.
das sage ich auch nicht.
Aber wenn man sagen würde, Geimpfte dürfen sich grenzenlos und unbeschränkt treffen, auch den Mundschutz ablegen, was meinst du, wieviele Ungeimpfte das dann wohl auch tun würden?
Und dann komme ich wieder damit: wie will man das kontrollieren?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:warum sich die geimpfte Oma im Januar nicht mit zwanzig anderen Impf-Omas treffen dürfen soll
die können sich doch treffen, mit Maske und Abstand, denn der soll ja weiterhin gelten, auch für Geimpfte


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:52
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Ich kann anderen eine frei Entscheidung zugestehen, du anscheinend nicht, sondern muss noch irgendwie ein „ähh,bäh,bäh“ nachschieben.

Soll ich das so verstehen, wer nicht ins Ausland will, für den ist die Impfung sinnlos?
Nun ja, diese Forderung kommt ja nun nicht von mir. Und wenn Airlines sich dazu entscheiden nur geimpfte zu transportieren, oder Staaten sich entscheiden nur noch geimpfte einreisen zu lassen, dann muss man da als freidenkender Impfgegner wohl mit leben.
MIR ist am ende völlig Rille ob sich jemand impfen lässt.

Und nein, ich denke die Impfung ist nie sinnlos.


Anzeige

melden