Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:13
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich denke einfach, dass nur Menschen anderen Menschen helfen können.
Ein Spruch von meinem Papa:"Hilf dir selbst und anderen, dann hilft dir Gott!" Ich meine, ohne menschliche Hilfe und nur mit Vertrauen auf irgendwas, wären wir schon länger im Ar*** weil wir keinen einzigen Impfstoff hätten.

Ich bin um jeden davon froh.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:18
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und das man sich nicht auf die Hilfe von anderen Menschen verlassen kann, wie man an Egoisten oder Querdenkern sehen kann, muss man eben selbst seinen Teil dazu beitragen.
Dabei geht es ja oft nicht Mal nur um einen selber? HiKommt ja noch dazu, dass man noch helfen muss den Berg von Desinformation und nutzloser Bedenklichkeitchen, bei Menschen abtragen muss die einem nahestehen und gerade dadurch dass sie sich diesem mantraartigem Gesuche nach auch noch dem geringsten Zweifel ausgesetzt haben, Behandlungen ablehnen da bei ihnen absolut notwändig wären.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Spruch von meinem Papa:"Hilf dir selbst und anderen, dann hilft dir Gott!" Ich meine, ohne menschliche Hilfe und nur mit Vertrauen auf irgendwas, wären wir schon länger im Ar*** weil wir keinen einzigen Impfstoff hätten.

Ich bin um jeden davon froh.
Ich bin auch froh, dass wir Krankheiten, die eher schrecklich sind, verhindern können.

Ist vielleicht eine eher Philosophische Frage, aber ist nicht quasi sowas wie Selbstmord, wenn man sich gegen eine Impfung bewusst entscheidet und dann einen tödlichen Verlauf dieser Krankheit hat?
Ist es dann vielleicht sogar Fahrlässige Tötung, wenn man sich ansteckt und andere Leute auch ansteckt?`
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Dabei geht es ja oft nicht Mal nur um einen selber? HiKommt ja noch dazu, dass man noch helfen muss den Berg von Desinformation und nutzloser Bedenklichkeitchen, bei Menschen abtragen muss die einem nahestehen und gerade dadurch dass sie sich diesem mantraartigem Gesuche nach auch noch dem geringsten Zweifel ausgesetzt haben, Behandlungen ablehnen da bei ihnen absolut notwändig wären.
Ja absolut, dafür kann man gerade hier in dem Thread absolute Paradebeispiele sehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Spruch von meinem Papa:"Hilf dir selbst und anderen, dann hilft dir Gott!" Ich meine, ohne menschliche Hilfe und nur mit Vertrauen auf irgendwas, wären wir schon länger im Ar*** weil wir keinen einzigen Impfstoff hätten.
Mein Vater sagt da immer "Sei Hüter Deines Nächsten", hat zwar einen christlichen Touch, aber zu Weihnachten passt das ja ganz gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:22
@Anaximander
ich verstehe schon deine Argumente - rein vom Verstand her.

Nur ging es mir um irrationale Ängste (und da bin ich auch nicht alleine, wenn ich mich so umhöre) - wie eben z.B. das Beispiel Auto vs Flugzeug.
Und weiterhin ging es mir um den Vergleich "etwas Vorbeugendes zu machen" vs. "etwas zu machen, wenn ein Schadensfall eingetreten ist".

Ich verlange ja nicht mal, dass das irgendjemand der Impfbefürworter nachvollziehen könnte.
Nur habe ich etwas gegen pauschale Abwertungen von Menschen nur aufgrund ihrer Meinungen. Grenzt für mich schon fast an "mundtot machen wollen".
Aber wird gleich wieder abgestritten werden "wir wollen doch nur hinweisen... und dass jeder der nicht mitzieht halt ein Egoist ist..."

Dabei geht es mir auch nicht speziell um mich (ich habe da ein dickes Fell und von mir aus können noch einige weiterhin verbal "eindreschen") - mir gehts vor allem ums Prinzip, dass eben nicht nur ich hier abgewertet werde, mit z.B. Egoismuss-Vorwurf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:35
Warum sollte es abwertend sein wenn man jemandem der sich der Meinung von jemandem nach, egoistisch verhält oder sich womöglich auch noch dieses Verhaltens brüstet, als Egoististen zu bezeichnen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:38
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Warum sollte es abwertend sein wenn man jemandem der sich der eigenen Meinung nach, egoistisch verhält
wo habe ich das denn geschrieben, dass ich mich angeblich als egoistisch sehe?
Ich brachte immer nur zum Ausdruck, dass es mich nicht juckt, wie ihr mich seht.
Und wenn ihr mich als Egoisten seht, dann ist das eben so - mir egal, das war alles.

Aber es bleibt dabei, dass ihr pauschal Menschen mit dem Egoismusvorwurf abwertet - es geht hier nicht um mich, sondern um das Prinzip, schrieb ich aber schon.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:oder sich womöglich auch noch dieses Verhaltens brüstet
und das hatte ich gleich gar nicht gemacht. Die nächste Unterstellung von dir wird gemeldet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:45
Ich denke das die Kränkung die jemand erfahren könnte, dass man ihnen als Egoisten bezeichnet irgendwie weniger wiegt als das diese Person mit verhindert das wir alle zur Normalität zurückkehren und man sich selber oder andere Menschen in potenzielle Gefahr bringt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo habe ich das denn geschrieben, dass ich mich angeblich als egoistisch sehe?
Wo habe ich denn geschrieben es ginge um Dich? Aber wenn Du schon fragst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die prallt an Egoisten ab. Mir ist ganz egal wie ihr mich seht.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:54
Wenn man hier querliest wird auf jeden Fall deutlich, warum es früher oder später zum Impfausweis/digitalen Ausweis per App kommen wird.

Warum sollten sich viele Menschen in ihren Grundrechten einschränken, wenn es Leute gibt, die nicht geimpft werden wollen?

Sollen die ihren Egoismus oder ihre irrationalen Ängste doch weiter im Lockdown ausleben und den Leute, die diese nicht haben, ihr altes Leben gönnen...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:57
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich denke das die Kränkung die jemand erfahren könnte, dass man ihnen als Egoisten bezeichnet irgendwie weniger wiegt
da hast du Recht, aber das werdet ihr mit noch so vielen Egoismusvorwürfen nicht ändern können.
Also ist diese Abwertung von Menschen aufgrund ihrer Ansichten einfach nur nutzlos.

Und wer das erkennt, jedoch trotzdem weiterhin diesen Vorwurf bringt, das sehe ich als Missionierung unter Zuhilfenahme von rhetorischem Stilmittel der Diffamierung (jedenfalls an der Grenze dazu) an.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wo habe ich denn geschrieben es ginge um Dich?
ging aus dem Kontext hervor. Wenn ihr pauschal behauptet, dass Impfzögerer egoistisch seinen, dann bin ich automatisch mit gemeint, da kannst du nun versuchen dich rauszureden wie du willst.
Ansonsten - wenn dem nicht so wäre - hätte man mich explizit ausgeschließen müssen bei den allgemeinen und pauschalen Formulierungen.


Außerdem hatte ich dein Post sowieso falsch aufgefasst, und du hattest es im Nachhinein dann noch von selbst korrigiert - das aber nur nebenbei.

Aber wie gesagt, mir gehts gar nicht um mich, sondern um die prinzipielle Stigmatiserung und "Stempelaufdrückeng" - du bist ein Egoist, weil du noch zögerst...
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Warum sollte es abwertend sein wenn man jemandem der sich der Meinung von jemandem nach, egoistisch verhält
Die pauschale Unterstellung von Egoismus ist also nichts Abwertendes, interessant, wieder was gelernt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sollen die ihren Egoismus
und auch wieder so eine pauschale Unterstellung und Herabsetzung - an Alle Zögerer gerichtet - einfach nur klasse.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 12:59
@Optimist

Du kannst den Satz schon ganz zitieren...das ist schon per Logik keine Pauschalisierung.

Selektives Zitieren ist schon ein wenig populistisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:02
@Atrox
hier ist der Zusammenhang:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sollen die ihren Egoismus oder ihre irrationalen Ängste doch weiter im Lockdown ausleben und den Leute, die diese nicht haben, ihr altes Leben gönnen...
"sollen die ihren Egoismus..." -> das ist keine Pauschalierung - schon alleine das "ihr"? Nun denn.
Ich sehe schon, sinnlos wenn man auf eine argumentative Wand stößt.
Jedoch müsste den Impfbefürwortern klar sein, dass es umgedreht genau so ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du Recht, aber das werdet ihr mit noch so vielen Egoismusvorwürfen nicht ändern können.
Also ist diese Abwertung von Menschen aufgrund ihrer Ansichten einfach nur nutzlos.
Als wäre es eine Abwertung, wenn man klar benennt wer hilft die Pandemie zu beenden oder wer eben nicht helfen will.

Die Leute die nicht helfen wollen, wollen eben nicht daran erinnert werden, dass andere Menschen versuchen etwas positives für andere zu machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch müsste den Impfbefürwortern klar sein, dass es umgedreht genau so ist.
Ist eben genau das gleiche, wenn man sich nicht anstecken möchte, andere nicht in Gefahr zu bringen, die zu Schützen die sich aus realen Gründen nicht impfen lassen können und das wir alle Normalität zurück haben wollen.

Ganz genau das gleiche. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sollen die ihren Egoismus..." -> das ist keine Pauschalierung - schon alleine das "ihr"? Nun denn.
Nein. Ihren Egoismus oder ihre irrationalen Ängste. Eines von den beiden. Mehr Gründe gegen die Impfung wurden hier bisher nicht aufgeführt.

Eine Pauschalisierung wäre, wenn ich sagen würde, dass alle Verweigerer Egoisten wären.

Muss man jetzt neben dem kleinen 1x1 der Biologie auch noch die deutsche Sprache erklären?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:06
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Als wäre es eine Abwertung, wenn man klar benennt wer hilft die Pandemie zu beenden oder wer eben nicht helfen will.
wenn man die Menschen in diese 2 Gruppen aufteilt und der einen Gruppe den Stempel "Egoist" aufdrückt, darin sehe ich ganz klar eine Abwertung, ja - und und zwar eine ganz pauschale - für jeden Einzelnen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ihren Egoismus oder ihre irrationalen Ängste. Eines von den beiden
okay, wenn du das so gemeint hattest, dann entschuldige, das hatte ich dann falsch aufgefasst.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Muss man jetzt neben dem kleinen 1x1 der Biologie auch noch die deutsche Sprache erklären?
dieses sarkastische und abwertende Nachtreten hätte nun aber auch nicht sein müssen.

Kann man hier nicht einigermaßen sachlich bleiben?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:07
„Riesenproblem“ Bei Impfungen: Kölner Arzt kann eine wichtige Gruppe nicht verstehen(...)
„Bei den jungen Leuten, ist das alles völlig anders. Die haben häufig irgendwelche Threads von Systemkritikern gelesen und stehen dem Impfstoff kritisch gegenüber. Und womit ich tatsächlich ein Riesenproblem habe, ist die Einstellung, die ja einige dieser jungen Leute haben“, so der Kölner Arzt.

„Nämlich die: 'Ich warte lieber erstmal ab‘-Haltung. Was ist das für eine Einstellung?“, fragt sich Zastrow. „Ich warte erstmal, wie viele Leute noch am Coronavirus sterben oder unter möglichen bisher unbekannten Nebenwirkungen leiden und erst dann überlege ich, ob ich mich impfen lasse und so die Allgemeinheit mit schütze? Das kann es nicht sein“, ärgert sich Dr. Zastrow.

„Wir verfügen hier über einen der nebenwirkungsärmsten Impfstoffe“, betont der leitende Impf-Arzt.

Kölner Arzt: Viele junge Leute informieren sich falsch
Ob es sich dabei vor allem um Mitarbeiter aus Pflegediensten oder um Krankenpfleger handele, könne man nach so kurzer Zeit noch nicht sagen.

„Auf diese Berufsgruppe möchte ich das gar nicht beschränken, das ist eher ein Jugend-Problem. Die jungen Menschen informieren sich einfach über andere Medien als wir. Ich habe den Eindruck, viele den Überblick verlieren, was seriöse Informationen sind und was falsche Meinungsmache ist“, so der Mediziner.(...)
Quelle:
https://www.express.de/koeln/-riesenproblem--bei-impfungen--koelner-arzt-kann-eine-wichtige-gruppe-nicht-verstehen-37878700

Mich wundert ein bisschen, dass er das so stark an jungen Leuten festmacht. Liegt vielleicht daran, dass die Prio-Gruppe 1, die aktuell in den Heimen geimpft wird, einfach kaum Zugang zu Social Media und Internet hat bzw. nutzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man hier nicht einigermaßen sachlich bleiben?
Es reicht jetzt aber auch mal wieder mit seitenweise persönlichem Hickhack.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieses sarkastische und abwertende Nachtreten hätten nun aber auch nicht sein müssen.
Es ist einer meiner Neujahrsvorsätze noch klarer zu formulieren. In diesem Sinne ein frohes Neues ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch müsste den Impfbefürwortern klar sein, dass es umgedreht genau so ist.
Ich will das der Lockdown endet, auch wenn ich persönlich damit gut klarkomme. Homeoffice ist kein Problem und sicher ist mein Job auch. Für wen mache ich mich also stark dafür, dass die Leute sich impfen lassen? In erster Linie für das Gesundheitssystem und die Kinder. Empathie für Verweigerer kann ich da nur schwerlich aufbringen. Sollen die doch im Dauerlockdown verschimmeln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.01.2021 um 13:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man hier querliest wird auf jeden Fall deutlich, warum es früher oder später zum Impfausweis/digitalen Ausweis per App kommen wird.
Bist du auch für eine Ausweitung dieser App und Ausweise auf Masern, Grippe, Tuberkulose und was es sonst so gibt?


Anzeige

1x zitiertmelden