Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann komme ich wieder damit: wie will man das kontrollieren?
Man kann den ganzen Käse doch problemlos auf die Spitze treiben: Wieso soll die Impf-Oma, die schon im Januar dran ist, einen Vorteil gegenüber der Impf-Oma die für Februar eingeteilt ist bekommen? Unfair, unfair.

Dieses Kleinkinder-Weltbild, wo "richtiges" Verhalten auf jeden Fall und sofort belohnt werden muss funktioniert eben nicht. Niemand hat die Zeit, beim Umsetzen der Maßnahmen jetzt auch noch den Status jedes Oma-Kaffeekränzchens zu beurteilen, dementsprechend fällt das Oma-Kaffekränzchen aus. Als ob die Januar-Omis die Februar-Omi ausladen.

Das geht doch alles an der Realität vorbei und beruht hauptsächlich auf Neid und Pharisäertum.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:54
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn das stimmt was man in den Medien so liest, wäre ich erst im 4. Quartal 2021 an der Reihe. Bis dahin wird man wohl ein wenig mehr über Verträglichkeit und Nebenwirkungen wissen und auch erste Erfahrungen haben.
Was willst du damit sagen?
Und was, wenn die erste große Todeswelle der Impfgetöteten erst nach exakt 17,6 Monaten einsetzt? Oder wenn dann exakt eine Person aufgrund einer individuellen Konstallation daran stirbt? Kannst du dein Risiko oder deine Wahrscheinlichkeit für irgend etwas irgendwie beziffern?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:54
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wer sich nicht impfen lässt hat halt dann Pech gehabt, wenn er gemeinsam mit seinen gleichgesinnten die Krankenhäuser überlutet und bei der Triage den kürzeren zieht.
Und das ist einer der Gründe warum nicht ein paar Wochen nach dem genug Impfstoff da ist, sämtliche Maßnahmen aufgehoben werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 12:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was, wenn die erste große Todeswelle der Impfgetöteten erst nach exakt 17,6 Monaten einsetzt?
Es kann auch sein, dass die große Todeswelle 17 Monate nach Corona-Infektion auftritt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:können sich doch treffen, mit Maske und Abstand, denn der soll ja weiterhin gelten, auch für Geimpfte
Mit welcher Begründung sollen die Geimpften sich untereinander den Regeln unterwerfen?

Das ist nur begründbar, wenn die sich potenziell und nachweislich ähnlich stark Anstecken und das Virus auch verbreiten können, wie Ungeimpfte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du, wieviele Ungeimpfte das dann wohl auch tun würden?
Und dann komme ich wieder damit: wie will man das kontrollieren?
Klar das würde dann ein Problem werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vorhin wurde gerade die "Versorgungsmentalität" der Bürger bemängelt, die "verlangen, dass der Staat schon irgendeine Lösung finden" müsse.

Jetzt lautet euer Standpunkt literally "Kann dem Bürger scheißegal sein, da muss der Staat dann eine Lösung finden".

Clownerie in Reinkultur.
Davon abgesehen, dass ich das als wahrscheinliches Szenario erachte und nicht als persönliche Begehr.

Ich zahle Steuern und dafür bekomme ich Annehmlichkeiten und Versorgung vom Staat.

Das heißt aber nicht, dass ich mich bereitwillig unsinnigen Beschränkungen unterwerfen will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und das ist einer der Gründe warum nicht ein paar Wochen nach dem genug Impfstoff da ist, sämtliche Maßnahmen aufgehoben werden.
Doch das werden sie, denn wenn sich nicht genügend freiwillig Impfen lassen um Corona einzudämmen, wonach es jetzt fasst aussieht, dann würde sich das ganze noch Jahre hinziehen und das würde keiner mehr mitmachen. Da würden die Menschen so mürbe werden das sie irgendwann glatt anfangen werden zu rebellieren oder zumindest bei der nächsten Bundestagswahl ihr Kreuzchen entsprechend setzen und die finden schon kommendes Jahr statt. Die berechtige Frage ist lediglich, wann unsere total unfähige Regierung es fertig bringt für uns alle genug Impfdosen vom Hersteller zu beschaffen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du, wieviele Ungeimpfte das dann wohl auch tun würden?
Und dann komme ich wieder damit: wie will man das kontrollieren?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klar das würde dann ein Problem werden.
und was für eins - schon alleine wegen der Kapazitäten bei Polizei und Ordnungsamt
Deshalb ist dies hier nötig und wenn es für einige noch so schmerzlich ist:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:können sich doch treffen, mit Maske und Abstand, denn der soll ja weiterhin gelten, auch für Geimpfte



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was für eins - schon alleine wegen der Kapazitäten bei Polizei und Ordnungsamt
Deshalb ist dies hier nötig und wenn es für einige noch so schmerzlich ist:
Das ist nur eine Bauchgefühlbegründung.

Juristisch gesehen kannst du Person X und seinen Freunden Y, alle geimpft, nicht Regularien unterwerfen, mit der Begründung, dass ja sonst Person W und seine Freunde Z, alle Ungeimpft, vielleicht gegen die Regeln verstoßen und keiner kann es kontrollieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Juristisch gesehen kannst du Person X und seinen Freunden Y, alle geimpft, nicht Regularien unterwerfen, mit der Begründung, dass ja sonst Person W und seine Freunde Z, alle Ungeimpft, vielleicht gegen die Regeln verstoßen und keiner kann es kontrollieren.
dann müsste also die Regierung in Kauf nehmen, sobald Oma Erna geimpft ist und ihr Recht einfordert, dass die Pandemie sich wieder signifikant ausbreitet? (Weil es halt wirklich nicht kontrollierbar wäre ob alle welche zur Omma gehen wirklich geimpft sind).

Könnte das verantwortungsvolles Entscheiden einer Regierung sein?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Juristisch gesehen kannst du Person X und seinen Freunden Y, alle geimpft, nicht Regularien unterwerfen, mit der Begründung, dass ja sonst Person W und seine Freunde Z, alle Ungeimpft, vielleicht gegen die Regeln verstoßen und keiner kann es kontrollieren.
Du kannst aber umgekehrt auch nicht den Ungeimpften Zutritt verwehren auf Basis:

a) einer Einteilung die viele private Anbieter gar nicht erheben dürfen und die man auch nicht herausgeben muss
b) die in den meisten Fällen vom ""Kunden" gar nicht zu vertreten ist (weil es erhebliche Wartelisten und Ausschlüsse gibt) und
c) das ganze noch faktisch ohne Möglichkeit des Rechtswegs weil es um Ad-Hoc-Entscheidungen geht und die Gerichte momentan kaum arbeiten

Ganz ganz dünnes Eis.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte das verantwortungsvolles Entscheiden einer Regierung sein?
Die Regierung wird so etwas vermutlich nicht entscheiden, aber sobald die erste Oma Erna sich das Recht erklagt wird das ein Thema.

Vllt müssen dann Feiern ab 20 Personen beim Gesundheitsamt genehmigt werden unter Einsendung der Gästeliste zum Impfabgleich.

Ich weiß nicht was daraus erwächst, aber es wird solche Probleme geben.

Vllt gibt es ja auch eine geschmeidige Lösung dafür.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:19
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vllt müssen dann Feiern ab 20 Personen beim Gesundheitsamt genehmigt werden unter Einsendung der Gästeliste zum Impfabgleich.
Ja, genau, die Gesundheitsämter die momentan schon zwischen 20 und 50% der Fallmeldungen wegwerfen müssen weil sie veralten haben Zeit bei Oma Erna die Stücke vom Frankfurter Kranz abzuzählen. Das sind doch Drogenhalluzinationen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Regierung wird so etwas vermutlich nicht entscheiden, aber sobald die erste Oma Erna sich das Recht erklagt wird das ein Thema.
man darf gespannt sein, ob sie dann Recht bekommt und die Entscheider ein Ansteigen der Infektionszahlen riskieren :)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vllt müssen dann Feiern ab 20 Personen beim Gesundheitsamt genehmigt werden unter Einsendung der Gästeliste zum Impfabgleich.
die haben so schon genug zu tun ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Vorteil des einen ist nicht der Nachteil des anderen. Mir konnte hier zumindest noch keiner erklären, warum sich die geimpfte Oma im Januar nicht mit zwanzig anderen Impf-Omas treffen dürfen soll, während der Rest der Bevölkerung noch vor der Infektion geschützt werden soll bzw. inwieweit man sich dadurch sanktioniert fühlt.
Ich glaube das ist untergegangen. Wie wird man denn nun dadurch sanktioniert, dass Oma Erna ihren Besuch wieder umarmen darf?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube das ist untergegangen. Wie wird man denn nun dadurch sanktioniert, dass Oma Erna ihren Besuch wieder umarmen darf?
die Sanktionierungsvorwürfe richteten sich nicht gegen dich, sondern diejenigen welche das in den Medien gefordert hatten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst aber umgekehrt auch nicht den Ungeimpften Zutritt verwehren auf Basis:
Wie ist das gemeint, wenn ein Restaurant nur für Geimpfte aufmacht, dann lassen die sich nach ihrem Hausrecht einfach den Impfpass zeigen, wer das nicht will, hat eben Pech.

Das ist ja Privatrecht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, genau, die Gesundheitsämter die momentan schon zwischen 20 und 50% der Fallmeldungen wegwerfen müssen weil sie veralten haben Zeit bei Oma Erna die Stücke vom Frankfurter Kranz abzuzählen. Das sind doch Drogenhalluzinationen.
Du scheinst irgendwie zu glauben das ich ein Irrer Freak bin, der darauf hofft.

Mir ist schon bewusst dass es schwierig ist und dass die Ämter keine Kapazitäten haben.

Aber nochmal, es wird Leute geben die nach der Impfung ihre Freiheiten soweit möglich zurück fordern werden.

Und du oder die Regierung kann das nicht einfach lapidar verwehren, mit dem Verweis auf fehlende Polizei oder überlastete Ämter.

Das ist doch nur das Problem was ich skizziere. Du kannst noch so sehr zetern, aber dafür muss eine gangbare Lösung gefunden werden und die wird nicht sein, Solidarität im Lockdown bis 2023.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aber nochmal, es wird Leute geben die nach der Impfung ihre Freiheiten soweit möglich zurück fordern werden.
ja die wird es geben.
Covidleugner fordern auch alles Mögliche ;)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und du oder die Regierung kann das nicht einfach lapidar verwehren, mit dem Verweis auf fehlende Polizei oder überlastete Ämter.
also dann doch hinnehmen, dass die Infizierten stark ansteigen, da nicht alle gleichzeitig geimpft werden können, weil Omma ihr Recht haben will?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja die wird es geben.
Covidleugner fordern auch alles Mögliche
Es ist aber ein Unterschied, ob Menschen Teile ihrer Freiheit zurück fordern und nachweisen können, dass sie persönlich damit niemandem schade.

Oder ob jemand haltlosen Unsinn fordert, zB dass die Reptiloiden sich zu erkennen geben, die für die Maßnahmen und das Virus verantwortlich sind.

Insbesondere vor Gericht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also dann doch hinnehmen, dass die Infizierten stark ansteigen, da nicht alle gleichzeitig geimpft werden können, weil Omma ihr Recht haben will?
Wir drehen uns im Kreis, wie ich schon sagte, dafür habe ich auch keine Lösung, aber jemand wird eine finden müssen bzw. einen annehmbaren Kompromiss.

Nur Personalmangel wird als Begründung nicht lange haltbar sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:dafür habe ich auch keine Lösung, aber jemand wird eine finden müssen bzw. einen annehmbaren Kompromiss.
genau. Kompromiss.
Diesen sehe ich darin, dass man nach wie vor bei Abstand und Maskenpflicht bleibt - rein sicherheitsmäßig.
Solange bis alle Impfwilligen geimpft werden konnten. Und das wird wohl leider noch lange dauern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.12.2020 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es gibt sicher Ende des Jahres genug Leute die sich impfen lassen wollen, da bin ich sehr optimistisch.
Wenn Du Ende 2021 meinst kann das gut sein.


Anzeige

1x zitiertmelden