Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 10:59
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Hat dieser Fachmann vorher von der hohen Nebenwirkungsrate gewußt? Wohl nicht, er ist ja kein Hellseher. Woher soll er also das dann im voraus wissen?
Was hat das mit der zu klärenden Wirkung unterschiedlicher nacheinander eingenommener Impfstoffe zu tun?
Bevor sich lauthals populistisch durch die Gegend zu wundern wäre es allemal besser, sich nach Expertenwissen zu erkundigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber gut, bei euch ist das anders, da sind Politiker immer von Natur aus schon ehrlich.
Während sie bei Dir offensichtlich prinzipiell Idioten und Verbrecher sind, aber Gott sei dank haben wir ja noch Xavier und Attila.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:08
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Während sie bei Dir offensichtlich prinzipiell Idioten und Verbrecher sind, aber Gott sei dank haben wir ja noch Xavier und Attila.
Ich weiss nicht wenn ihr alles habt, aber es ist bezeichnend dass sobald man die Ehrlichkeit von Politikern bezweifelt, jemand mit Idioten wie Der Wendler Clique kommt.

Ich würde dich ja fragen, ob dir das nicht zu blöd ist, denn richtig intelligent wirkt das nämlich nicht, oder wie kommt dein Post zustande?

Ich hab schau mir auf Telegram diese Leute täglich an und kann nicht verstehen wie dumm man sein kann. Nur als Info. Für mich ist das der Bodensatz der Dummheit, ich bin nur noch nicht hinter das Motiv gekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es Überzeugung ist was die antreibt.

Aber wie du von einem gesunden und in Vergangenheit oftmals bestätigten Zweifel an Politikern zu Hildmann und Co. kommst, das musst du mir verraten.

Ich mein ist es klug wenn ich vom Alphabet nur das A und Z kenne?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:09
Zitat von NemonNemon schrieb:sich nach Expertenwissen zu erkundigen
Expertenwissen verlangt Daten, und wie viele Daten zu Mehrfachimpfungen mit verschiedenen Produkten - einschließlich Langzeitwirkung - liegen dazu bis jetzt auf dem Tisch? Wo für den Großteil der Bevölkerung bisher nicht mal Impfstoff für eine erste Impfung da ist? Ohne Daten ist es reine Hellseherei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:14
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Expertenwissen verlangt Daten, und wie viele Daten zu Mehrfachimpfungen mit verschiedenen Produkten - einschließlich Langzeitwirkung - liegen dazu bis jetzt auf dem Tisch?
Schwierige Frage.
Gaaanz viele sind in Deutschland gegen Masern, Keuchhusten, Polio, Diphterie, Grippe, Pneumokokken, Herpes Zoster und wer weiss ich noch was geimpft worden und die auf Mehrfachimpfung beruhenden Todeszahlen halten sich hoffentlich in Grenzen.
Oder arbeitet man da heimlich an der Ausrottung des deutschen Volkes?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber wie du von einem gesunden und in Vergangenheit oftmals bestätigten Zweifel an Politikern zu Hildmann und Co. kommst, das musst du mir verraten.
In wie weit es gesund ist, davon auszugehen dass jeder Mensch sobald er sich politisch betätigt zum Idioten oder Verbrecher wird sei mal dahingestellt. Wie intelligent es ist ist da schon eindeutiger, aber nun gut wenn es auf telegram steht wird es schon stimmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:31
Also, ich lasse mich tatsächlich nicht impfen. Aber ich lasse mich grundsätzlich nicht impfen. Das hat aber nichts mit irgendwelcher Impfskepsis zu tun (obwohl ich als junger Erwachsener trotz Impfung Masern bekam und ich jeden Grund hätte, skeptisch zu sein).

Ich habe einfach nur eine fast wahnhafte Phobie vor Spritzen und Nadeln im Körper, jedweder Art. Beim Zahnarzt gebe ich mir einfach Benzos und dann leg los.
Vor einem halben Jahr musste ich genäht werden, auch das ging nur mit 2mg Tavor. Ich war danach praktisch im Delirium.

Und ich kanns einfach nicht. Lieber würde ich mich aufknüpfen als willentlich und wissentlich zuzustimmen, dass jemand eine Nadel durch meine Haut steckt. Ich würde mich, unwillkürlich, körperlich zur Wehr setzen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:35
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also, ich lasse mich tatsächlich nicht impfen. Aber ich lasse mich grundsätzlich nicht impfen. Das hat aber nichts mit irgendwelcher Impfskepsis zu tun (obwohl ich als junger Erwachsener trotz Impfung Masern bekam und ich jeden Grund hätte, skeptisch zu sein).

Ich habe einfach nur eine fast wahnhafte Phobie vor Spritzen und Nadeln im Körper, jedweder Art. Beim Zahnarzt gebe ich mir einfach Benzos und dann leg los.
Vor einem halben Jahr musste ich genäht werden, auch das ging nur mit 2mg Tavor. Ich war danach praktisch im Delirium.

Und ich kanns einfach nicht. Lieber würde ich mich aufknüpfen als willentlich und wissentlich zuzustimmen, dass jemand eine Nadel durch meine Haut steckt. Ich würde mich, unwillkürlich, körperlich zur Wehr setzen.
Womöglich hast du da ein Stadium einer Phobie erreicht in dem es sinnvoll wäre Dir professionelle Hilfe zu suchen. Man mag sich ja gar nicht vorstellen wie Du z.B. auf Notfallmediziner reagieren würdest die nach einem Unfall versuchen Dein Leben zu retten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Gaaanz viele sind in Deutschland gegen Masern, Keuchhusten, Polio, Diphterie, Grippe, Pneumokokken, Herpes Zoster und wer weiss ich noch was geimpft worden und die auf Mehrfachimpfung beruhenden Todeszahlen halten sich hoffentlich in Grenzen.
Lauter Impfstoffe, die erstens bereits in ihrer Wirkung und Nebenwirkungen lange bekannt waren und zweitens selten alle zusammen auf einen Schlag oder innerhalb sehr kurzer Zeit zusammenkamen. Aber die jetzigen Impfstoffe sind alle neuartig, alle auf Langzeitwirkung ungetestet, und was eine Interaktion verschiedener Sorten untereinander anrichten könnte, das kann kein "Experte" mit gutem Gewissen voraussagen. Weil nämlich noch keinerlei Daten vorliegen. Und wer impft Probanden leichtsinnig mit allem möglichen durcheinander, um zu sehen wie es ausgeht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:42
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Lauter Impfstoffe, die erstens bereits in ihrer Wirkung und Nebenwirkungen lange bekannt waren und zweitens selten alle zusammen auf einen Schlag oder innerhalb sehr kurzer Zeit zusammenkamen.
Einige davon werde sogar als Kombinationsimpfung angeboten.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Aber die jetzigen Impfstoffe sind alle neuartig, alle auf Langzeitwirkung ungetestet, und was eine Interaktion verschiedener Sorten untereinander anrichten könnte, das kann kein "Experte" mit gutem Gewissen voraussagen.
Haben sie nicht alle eine komplette Prüfung mit allen notwendigen Studienphasen durchlaufen?
Die genutzten Stoffe Adjuvantien ect. sind doch schon seit längerem bekannt. Oder hast du Infos dass da ganz neue Stoffe zur Anwendung gelangten (wobei auch die dann die gesamten Tests mitgemacht haben)?
Was soll sich dann beissen?
Die "Spikeinformation" im m-rna-Impfstoffe mit mit Virenbestandteilen eines Totimpfstoffes?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:42
@Pergamon

Bin ich tatsächlich schon dran, ja. Wenn da irgendeine Form von Pflicht kommt, muss ich da ja auch durch, irgendwie, irgendwann. Und ich bin ja kein Vollidiot und laufe dann sehenden Auges ins Messer.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:43
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und wer impft Probanden leichtsinnig mit allem möglichen durcheinander, um zu sehen wie es ausgeht.
Es führt halt auch die Aussage der EU ad absurdum, dass man bei uns ja Wert auf eine "ordentliche" Zulassung mit allen Schikanen gelegt habe (im Gegensatz zu UK etc.) und deswegen alles streng nach Vorschrift machen muss. Wenn man dann hinterher wild off-label im wissenschaftlichen Neuland rumfuhrwerkt hätte man es auch gleich lassen können. Auch wenn das erwartbare Risiko gering ist: kein gutes Vorgehen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Bin ich tatsächlich schon dran, ja. Wenn da irgendeine Form von Pflicht kommt, muss ich da ja auch durch, irgendwie, irgendwann. Und ich bin ja kein Vollidiot und laufe dann sehenden Auges ins Messer.
So lange du weißt, dass es ein irrationales Problem ist ist ja schon viel gewonnen. Du behauptest ja nicht, dass mit dir alles in Ordnung wäre und die anderen alle spinnen oder so. Dafür, dass du das Problem hast kannst du ja erstmal nichts.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:44
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und ich bin ja kein Vollidiot und laufe dann sehenden Auges ins Messer.
Hat man sich als Phobiker derart unter Kontrolle?
In der Regel sind Phobien ja nicht ad hoc durch rationale Einschätzung der Situation besiegbar.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:48
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Regel sind Phobien ja nicht ad hoc durch rationale Einschätzung der Situation besiegbar.
Ad hoc nicht, aber man kann's ja lernen, mit verschiedenen Therapieansätzen. Darum ging's ja, er will mittelfristig so weit kommen dass er Alltagssituationen wie Impfungen bewältigen kann ohne auszuticken. Ob die Techniken, die man da so normalerweise verwendet, in Schock- oder Ausnahmestreßsituationen noch greifen kann dir wahrscheinlich selbst der Therapeut nicht versprechen, das ist sicherlich stark individuell.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:50
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und wenn sich dann herausstellt, daß dieser Wirkstoff geringerer Wirksamkeit z. B. gegen neue Mutanten nicht hilft, muß man nachimpfen lassen, mit egal was für einer Marke dann gerade verfügbar ist. Und dann ggf. immer wieder, wenn irgendein neuer Mutant auftaucht. Ich möchte nicht wissen, was so ein Durcheinander von Impfstoffen im Lauf der Zeit im menschlichen Körper anrichten kann. Ausprobieren werde ich es gewiß nicht. Da ich zum Glück kein Risikokandidat bin (klopf auf Holz) kann ich es abwarten.
Da frag einfach mal diejenigen, die sich Jahr für Jahr gegen Grippe impfen lassen. Die bekommen jedes mal einen anders zusammengesetzten Impfstoff verabreicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ad hoc nicht, aber man kann's ja lernen, mit verschiedenen Therapieansätzen.
Natürlich und ich wünsche dazu auch alles Gute.
Ich dachte jetzt an den Notfall. Da wird es, man befindet sich ja in der Regel in einer Ausnahmesituation, gewiss noch schwerer sich in den Griff zu kriegen.
Gerade dann, wenn zügig gehandelt werden muss.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte jetzt an den Notfall. Da wird es, man befindet sich ja in der Regel in einer Ausnahmesituation, gewiss noch schwerer sich in den Griff zu kriegen.
Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert, aber "Ich will geplante Routinebehandlungen ohne Auszuflippen und ohne Betäubungsmittel durchführen können" ist auf jeden Fall mal ein realisierbares und vernünftiges Zwischenziel.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:58
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und wenn sich dann herausstellt, daß dieser Wirkstoff geringerer Wirksamkeit z. B. gegen neue Mutanten nicht hilft, muß man nachimpfen lassen, mit egal was für einer Marke dann gerade verfügbar ist.
Man kann aber jetzt nicht quer durch den Garten impfen...
Soweit ich das mitbekommen habe, sollte der Impfstoff mit dem man die erste Impfung bekommen hat, auch wieder verwendet werden...
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und dann ggf. immer wieder, wenn irgendein neuer Mutant auftaucht. Ich möchte nicht wissen, was so ein Durcheinander von Impfstoffen im Lauf der Zeit im menschlichen Körper anrichten kann.
Wenn ich mich gegen Grippe impfen lassen, erwarte ich auch nicht, dass ich mehrere Jahre geschützt bin. Es sollte jedes Jahr eine Auffrischimpfung stattfinden, da sich auch die Viren verändern...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 11:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat man sich als Phobiker derart unter Kontrolle?
Ich habe das mein ganzes Leben schon, so lange ich denken kann, eigentlich. Daher kenne ich das, und ich kenne mich. Wenn ich weiß, ich bekomme dann und dann meine Weisheitszähne gezogen, geh ich zu meinem Arzt, schildere dem das und bekomme 10 mg Bromazepam. Die nehme ich kurz vor Arztbesuch, setze mir Kopfhörer auf und finde Zähne ziehen ohne Betäubung dann sogar ganz geil, ehrlich gesagt. Ich habe da zumindest also eine Bewältigungsmethode, die funktioniert.

Und ich zumindest bin grundsätzlich sehr rational, auch schon lange und wiederholt in Behandlung, sodass ich Selbstreflektion auch beherrsche - zudem bin ich auch verheiratet und kann dieses Verhalten ja auch aus dritter Perspektive gespiegelt bekommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:ad hoc
Darum geht es ja gerade nicht, deswegen ist das derzeit durchaus Teil meiner Therapie. Als dann langsam für mich absehbar wurde, dass ich da u.U. nicht drumherum komme, habe ich das in die Wege geleitet. Denn jetzt, in der nicht Stresssituation kann ich meine Lage natürlich noch abschätzen.

(Und im Zweifel nutze ich halt wieder Beruhigungsmittel, es wäre nur schön, wenn es auch ohne ginge.)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du behauptest ja nicht, dass mit dir alles in Ordnung wäre
Käme mir nie in den Sinn :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte jetzt an den Notfall. Da wird es, man befindet sich ja in der Regel in einer Ausnahmesituation, gewiss noch schwerer sich in den Griff zu kriegen.
Also, tatsächlich hatte ich den im Sommer. Ich bin unglücklich gestürzt und habe mir die Haut an der Unterseite des Kinns so aufgeschlagen, dass der Kiefer sichtbar war.

Ich solchen Situation reagiere ich halt folgendermaßen:

Vergewissere dich, dass du weißt, wo du dich im Raum befindest, suche einen Ort, an dem du längs liegen kannst, bei Bedarf Füße hochlegen. Bewege dich kontrolliert und ruhig dahin, lege die vorsichtig ab, aber dennoch zügig. Sprich mit klarer Stimme zu den Anwesenden - auch nach Eintreffen des Notarztes. Keine Panik, dein Kopf funktioniert. Beobachte dich selbst, bricht der Kreislauf zusammen? Ist mir kalt? Brauche ich Ablenkung? Frische Luft? Bitte darum.

Beim eintreffen der Hilfskräfte, schildere den Hergang und Art der Verletzung, dein persönliches Empfinden so klar und so deutlich wie es geht. Weise dann darauf hin, dass du starker Phobiker bist, und sie bitte ankündigen, welche Maßnahmen sie einleiten. Weise darauf hin, dass du sämtliche Behandlung ohne Einwilligung verweigerst.
Bestehe im Zweifel auf Alternativen - kleben stand in diesem Fall im Raum. Gibt es keine Alternativen, verlange Medikamente.

Das hat bislang immer funktioniert.

DAS WICHTIGSTE ABER: Behalt deinen Humor. Wir haben am Ende im Krankenwagen nur noch gegeiert, während mir die Hautfetzen vom Gesicht hingen. Das war schon sehr heilsam.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ist auf jeden Fall mal ein realisierbares und vernünftiges Zwischenziel.
Eben drum!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 12:01
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn ich mich gegen Grippe impfen lassen, erwarte ich auch nicht, dass ich mehrere Jahre geschützt bin. Es sollte jedes Jahr eine Auffrischimpfung stattfinden, da sich auch die Viren verändern...
Aber Grippeviren verändern sich nur gering, daher sind es immer die gleichen veränderlichen Merkmale, die in neuen Impfstoffen berücksichtigt werden. Bei Corona dagegen gibt es unterschiedliche Wirkungsweisen bei den Impfstoffen. Wenn es die gleichen wären, könnten sich die verschiedenen Herstellerfirmen keine unterschiedlichen Produkte patentieren lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden