Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 13:30
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Kommen noch ca 15 % dazu die sich nicht anstecken obwohl sie unter Infizierten sind.
In manchen Familien waren Infizierte und andere Familienmitglieder steckten sich trotzdem nicht an.
Man untersuchte diese Menschen. In deren T-zellen war eine Immunantwort gegen das Virus festgelegt.
Obwohl sie noch nie früher in Kontakt mit dem Virus kamen.
Das ist ziemlich normal.

Das ist einer der Gründe, warum wir zwei Geschlechter haben, das Immunsystem wird gemixt und eine Zufällige Immunität gegenüber Krankheiten ist vorhanden.
Je Unterschiedlicher der Genpool ist, um so besser.

Ebenso könnten die schon vorher mit einem ähnlichen Virus in Kontakt gekommen sind, der eine Immunantwort bietet auf Covid-19.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 13:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich denke eben doch das man sich genau darüber jetzt schon Gedanken machen sollte und sich eine Exit-Strategie parat legen muss. Und nun?
Und was bringt das? Wem hilft es? Scheindiskussionen bringen uns nicht voran und lösen keine Probleme. Was-wäre-wenn Szenarien bringen auch nichts. Wir haben dato zu wenig Impfstoff und wir impfen auch viel zu langsam. Also wozu brauchst du denn eine Exit-Strategie? Exit woraus denn? Aus einem Fantasy-Szenario?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 13:39
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-angela-merkel-und-wladimir-putin-sprechen-ueber-gemeinsame-impfstoff-produktion-a-d3a3b10b-46ec-4f81-bf32-50998f15b991
Eine gemeinsame Impfstoffproduktion mit Russland? Ist das jetzt gut oder schlecht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 13:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine gemeinsame Impfstoffproduktion mit Russland? Ist das jetzt gut oder schlecht?
Zusammenarbeit ist generell natürlich gut, sowas schafft Vertrauen.

Leider zeigt es auch wieder diese Nutzlosen Machtspielchen, die zwischen Deutschland/EU und Russland stattfinden.

Als hätten beide Länder nicht Interessen bei den man sich gegenseitig helfen könnte... ach lieber auf irgendwelche Unstimmigkeiten rumreiten und dann doch eine Pipeline oder Zusammenarbeit bei Impfstoffen aus dem gefühlten Nichts entstehen lassen.

Putin ist wohl möglich der Rationalste aller mehr oder minder Alleinherrscher der Welt.

So oder so, ich denke es ist gut, dass bei der Front zusammen agiert wird.
Russland hat was davon, weil eben auch wenig Impfstoff im Land ist und gemeinsame Anstrengungen eventuell ja dazu führen könnten, dass alle diese Kriese überwinden?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 13:51
@thedefiant
Ich seh das ähnlich, bin aber kein Experte, was die unterschiedlichen Impfstoffe angeht. Zusammenarbeit ist natürlich immer besser als gegeneinander.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 13:57
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja hochinteressant. Und man schätzt die Anzahl dieser Personen auf 15 % ? Die Sendung ist fast von 07/2020, ist das denn aktuell ?
Das schätzte ich nur in etwa. Die Infektionszahlen wären sonst sicher noch viel höher.
Zur Vorbeugung auch immer wieder saubere Luft einatmen
Die Feinstaubbelastung so wird vermutet ist ein Komplizen von Sars-CoV-2.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/coronavirus-feinstaub-verschlimmert-covid-19-risiko/ar-BB1b67nB (Archiv-Version vom 17.11.2020)


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 14:02
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist einer der Gründe, warum wir zwei Geschlechter haben, das Immunsystem wird gemixt und eine Zufällige Immunität gegenüber Krankheiten ist vorhanden.
Je Unterschiedlicher der Genpool ist, um so besser.

Ebenso könnten die schon vorher mit einem ähnlichen Virus in Kontakt gekommen sind, der eine Immunantwort bietet auf Covid-19.
Ja da stimmt. Könnte man bei jedem Menschen die Immunantwort untersuchen wäre mehr Impfstoff übrig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 14:27
Das mit der Hintergrundimmunität (oder Kreuzimmunität) ist so eine Sache. Es gibt sie wahrscheinlich, betrifft aber nur sehr wenige.
Update vom 9. November
Britische Forscher finden Kreuzreaktivität durch Erkältungscoronaviren bei jedem Zwanzigsten. Bei 16 von 302 Probanden in einer britischen Studie fand sich eine Immunantwort auf SARS-CoV-2, obwohl diese Personen nachweislich nicht mit dem neuen Coronavirus infiziert waren. Die Forscher vermuten bei diesen 5,29 Prozent eine „Immunisierung“ durch vorangegangene Infektionen mit saisonalen Coronaviren.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Hinweise-auf-Arzneien-fuer-fruehe-Therapie-414665.html (Archiv-Version vom 30.11.2020)

In den NDR-Podcast habe ich jetzt nicht reingehört, aber auf welche Studie wird denn dort verwiesen? 15% kommt sehr hoch vor, wahrscheinlich lediglich eine (veraltete) Vermutung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 14:35
Wahrscheinlich ist diese Studie gemeint:

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2550-z
SARS-CoV-2-specific T cells in uninfected donors exhibited a different pattern of immunodominance, and frequently targeted NSP7 and NSP13 as well as the N protein. Epitope characterization of NSP7-specific T cells showed the recognition of protein fragments that are conserved among animal betacoronaviruses but have low homology to ‘common cold’ human-associated coronaviruses. Thus, infection with betacoronaviruses induces multi-specific and long-lasting T cell immunity against the structural N protein. Understanding how pre-existing N- and ORF1-specific T cells that are present in the general population affect the susceptibility to and pathogenesis of SARS-CoV-2 infection is important for the management of the current COVID-19 pandemic.
Allerdings werden da keine Prozentzahlen genannt (im NDR-Podcast aber auch nicht). Nur dass es sowas gibt.

Mehrere Regionen (z.B. Bergamo) zeigen, dass 60 oder 70% einer Population für eine Infektion anfällig sind - trotz Maßnahmen - , was dann bereits die Schwelle zur Herdenimmunität ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 14:38
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn die aufgezeichnete Stimme kommt, einfach nichts sagen...
Denn Tipp hat mir mal eine Telekom-Mitarbeiterin gegeben, weil ich mich beschwert habe, dass ich nie durchkomme...Wenn man nicht auf die Fragen antwortet, wird man automatisch zu einem Sachbearbeiter weitergeleitet...Die Computerstimme sagt dann zwar noch ein paar Mal, es tut mir leid, ich kann sie leider nicht verstehen oder bitte drücken sie etc...
@MissWexford
Das geht leider nicht, weil die anderen Sachbearbeiter keine Impftermine vergeben.

116117 ist die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes.
Bedeutet, das ist die Nummer für Menschen, die die Adresse eines Bereitschaftsarztes in ihrer Nähe brauchen, - Adressen von Therapeuten usw. Wenn es dir nicht gut geht, du aber nicht die 112 wählen willst, kannst zu einem Bereitschaftsarzt gehen.

Diese Nummer funktioniert rund um die Uhr und wird im normalen Alltag schon sehr in Anspruch genommen.

Und da haben die Idioten (sorry), jetzt die Covid-Beratung (das ist ja noch o.k.) und Covid-Terminvergabe mit eingegliedert. (Die Terminvergabe beginnt morgens um 8)

Das bedeutet, dass ich, wenn ich Magenschmerzen habe und die 116117 anrufen will, oft gar nicht durchkomme, weil der Ansturm der Impfberechtigten so groß ist.

Und wenn man reinkommt, wird sortiert. Welche Frage-welches gesundheitl. Problem hat man?

Ich hab mich dann heute mal für die Covidberatung entschieden und da gepflegt Dampf abgelassen.
Wir brauchen drei Termine für drei Impfberechtigte.

Der Herr am anderen Ende sagte "Wir tun was wir können. Sie müssen es einfach weiter probieren".
Ich sagte, dass das keinen Sinn hat, weil ich bis zum Terminvergabeplatz nicht durchkomme.
Da sagte er: Das geht allen so. Die Leitungen brechen zusammen. Der Andrang ist so groß.

Ich möchte gerne wissen, warum sich die Leute, die einen Impftermin wollen, erstmal durch ein Weichensystem klicken müssen und am Ende rausgeworfen werden. Das macht es so anstrengend.

Wenn ich sofort höre "Alle Mitarbeiter im Gespräch", ist das natürlich lästig. Aber schlimmer ist diese Automatenstimme und immer wieder diese Fragerei.

Und die Krönung ist, ob man mit einer Aufzeichnung für die Qualitätskontrolle einverstanden ist.
Das soll mich doch zum Teufel die Person fragen, die die Termine vergibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 14:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was-wäre-wenn Szenarien bringen auch nichts.
Die Überlastung des Gesundheitssystems ist kein was-wäre-wenn Szenario, sondern in manchen Orten die Regel. Die Krux ist, dass ein Krankenhaus von COVID-Patienten wirtschaftlich nur schlecht überleben kann. Deswegen braucht es hier schon eine gewisse Planungssicherheit. Exit-Strategie wäre in dem Fall: Impfung für alle wird im 2.Quartal angeboten -> Runterfahren der ITS-Kapazitäten im dritten Quartal.

Ich weiß nicht, warum du so einen Stress damit hast. Das Problem ist da, eine Lösung ist da, also warum nicht auch einen Plan vorlegen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 14:48
Ich werde mich gern impfen lassen, warte allerdings noch ab, ab die Impfung andere Personen dringender brauchen als ich. Sobald aber der Impfstoff flächendeckend verfügbar sein wird, bin ich gern dabei.

Ich lasse mich auch schon seit Jahren gegen die Grippe impfen weil ich kein Bock (mehr) auf Grippe habe, und auf Covid hab ich auch kein Bock.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 15:13
Übrigens, da hier immer so getan wird, als hätten Spahn und Kollegen versucht, den Impfstoff nur für die Bevölkerung ihres Landes zu besorgen, dem sei gesagt, das stimmt nicht. Es wurde versucht Impfstoff für ALLE Europäer zu beschaffen. Bevor Mutti reingrätschte und es der EU übertrug.
Da gibt es Dinge zu klären. Und zwar einige!
Spahn und seine Amtskollegen aus Frankreich, Italien und den Niederlanden hatten sich zu viert um genug Impfstoff für alle Europäer bemüht. Merkel aber wollte die Impfstoff-Beschaffung als große Geste in die Hände der EU legen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/2021/politik/impfdebakel-fdp-general-bringt-u-ausschuss-ins-spiel-74754644.bild.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 15:30
@V8Turbo

Warum sollen denn vier Länder darunter kleine wie Holland oder solche mit Schuldenproblemen (Italien) den ganzen Impfstoff für ganz Europa bezahlen? Und nicht über EU-Beiträge alle Mitgliedsländer? Was hätte die Blöd dann erst geschrieben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 16:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum sollen denn vier Länder darunter kleine wie Holland oder solche mit Schuldenproblemen (Italien) den ganzen Impfstoff für ganz Europa bezahlen? Und nicht über EU-Beiträge alle Mitgliedsländer? Was hätte die Blöd dann erst geschrieben?
Auch wenn du ALLES besser weißt, warten wir doch mal ab. Der Umstand dass Mutti Spahn zurückgepfiffen hat, scheint nicht mehr wegzudiskutieren. Mit bekanntem Ausgang. Ich hoffe einfach es kommt ein Untersuchungsausschuss.

Unabhängig reden wir beim Impfstoff von Summen, die sind nicht mal Taschengeld, wenn man die Hilfen während der Coronakrise dagegen hält.

Unabhängig davon schließt das eine, das andere nicht aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 16:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich hoffe einfach es kommt ein Untersuchungsausschuss.
o.O ja sicher wird das passieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 16:19
Ich werde mich impfen lassen, da ich ein Risikopatient bin, habe viele Krankheiten Bluthochdruck, Diabetes, Lungeprobleme durch Riss, etc etc ich bin froh wenn ich geimpft wieder einkaufen gehen kann ohne mir Sorgen vor einer Ansteckung machen zu müssen, ich nehme etwaige Nebenwirkungen in Kauf, da es mir im Moment etwas schlecht geht und ich eigentlich von einer Besserung ausgehe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 16:34
@V8Turbo

Vorhin mal eine relativ genaue Zahl aus NRW (in N-TV, kann ich jetzt nicht verlinken):

NRW bekommt bis Ende der 7. Kalenderwoche (Woche vom 15.-21. Februar) insgesamt 920.000 Impfdosen. Also je nach Impftaktik Dosen für entweder 460.000 oder eben 920.000 Patienten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 16:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:NRW bekommt bis Ende der 7. Kalenderwoche (Woche vom 15.-21. Februar) insgesamt 920.000 Impfdosen. Also je nach Impftaktik Dosen für entweder 460.000 oder eben 920.000 Patienten.
Also das ist ja wirklich, wow. Da kann sich Mutti vom Rest ja noch ein Bad einlassen und darin mit ihrer Gummiente plantschen.
920.000 Dosen in gut 1,5 Monaten, für 17,9 Mio Menschen, davon 770.000 mit Pflegebedarf. Aber gut, bei dem Impftempo verringert sich diese Zahl ja stetig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 16:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Also das ist ja wirklich, wow. Da kann sich Mutti vom Rest ja noch ein Bad einlassen und darin mit ihrer Gummiente plantschen.
920.000 Dosen in gut 1,5 Monaten, für 17,9 Mio Menschen, davon 770.000 mit Pflegebedarf. Aber gut, bei dem Impftempo verringert sich diese Zahl ja stetig.
Wenn's im bevölkerungsreichsten Bundesland und der Heimat eines Möchtegern-Kanzlerkandidaten schon so aussieht wird das nix mit dem Impfangebot für jeden bis zum Sommer.


Anzeige

1x zitiertmelden