Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 07:40
@peekaboo der Link wurde vor einigen Tagen hier schon gepostet, ich fand ihn sehr informativ. Erst war ich skeptisch, da sich "Volksverpetzer" etwas seltsam anhört.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nun kommt Söder noch mit der Aussage um die Ecke , der lockdown wird nur verlängert , weil nicht genug Impfstoff geluefert wurde .
Ja, da hab ich auch gut gelacht.

Die Zahlen sind immer noch hoch, der Lockdown wäre ergo so oder so verlängert worden...damit hat der Impfstoff überhaupt gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:06
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Calligraphie schrieb:
Und nun kommt Söder noch mit der Aussage um die Ecke , der lockdown wird nur verlängert , weil nicht genug Impfstoff geluefert wurde .

Ja, da hab ich auch gut gelacht.
Könnte ihr Söders Aussage bitte verlinken?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Könnte ihr Söders Aussage bitte verlinken?
Ich nehme an, diese Aussage gibt es so nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich nehme an, diese Aussage gibt es so nicht.
Das weiß ich eben nicht, deswegen würde mich das Original ja interessieren. :) Oder zumindest wo er das gesagt haben soll. Dass es NUR wegen fehlendem Impfstoff weiterhin Lockdown nötig hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das so gesagt hat - er mag vieles sein, aber er ist kein Idiot :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:15
Corona-Lockdown: Söder will Verlängerung, „weil nicht genügend Impfstoff da ist“
Weitere Lockerungen schloss der CSU-Chef zunächst aus. „Wir sollten konsequent bleiben und keine halben Sachen machen. Das heißt, wir müssen den Lockdown verlängern, um die Zahlen weiter herunter zu bekommen.“

Söder begründete seine Ansicht im RTL-Gespräch mit dem seiner Meinung nach schleppenden Impfgeschehen: „Wir müssen jetzt leider den Lockdown verlängern, weil nicht genügend Impfstoff da ist“. Und weiter: „Zum Glück gibt es einen, aber leider zu wenig“.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-soeder-lockdown-massnahmen-lockerungen-inzidenz-impfung-umfrage-ausgangssperre-zr-90153792.html

Gut, "nur" stimmt nicht...aber ich finde es schon alleine schräg, dass der Impfstoff überhaupt als Grund für die Verlängerung des Lockdowns genannt wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:17
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Söder begründete seine Ansicht im RTL-Gespräch mit dem seiner Meinung nach schleppenden Impfgeschehen: „Wir müssen jetzt leider den Lockdown verlängern, weil nicht genügend Impfstoff da ist“. Und weiter: „Zum Glück gibt es einen, aber leider zu wenig“.
Danke!


Diese Aussage ist aber seltsam. Denn dass man nicht in 4 Wochen alle Bundesbürger impfen kann weiß doch jeder.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:17
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Söder begründete seine Ansicht im RTL-Gespräch mit dem seiner Meinung nach schleppenden Impfgeschehen: „Wir müssen jetzt leider den Lockdown verlängern, weil nicht genügend Impfstoff da ist“. Und weiter: „Zum Glück gibt es einen, aber leider zu wenig“.
Klingt schon anders als :

NUR wegen fehlendem Impfstoff.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:19
@Frau.N.Zimmer

Lies noch mal. Du hast zwei identische Aussagen zitiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klingt schon anders als :

NUR wegen fehlendem Impfstoff.
Ja, da hast du recht.

Mir erschließt sich Söders Aussage allerdings auch jetzt nicht. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:21
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Lies noch mal. Du hast zwei identische Aussagen zitiert.
Danke Dir :) Mich wundert, dass man das NUR beim Münchner Merkur findet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Danke Dir :) Mich wundert, dass man das NUR beim Münchner Merkur findet.
Ich habe das Interview im TV gesehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil die letzte Lieferung vermutlich 2121 kommt :D
Naja, das sind schon alles Impfstoffe, die für 2021 angesetzt sind. Im Sommer konnte man natürlich nicht wissen, wer zuerst das Rennen macht oder wie effektiv der dann sein würde. Bei dem Biontech-Impfstoff waren die Osteuropäer zurückhaltend, da sie nicht die Kühlketten haben und dann gar nicht verimpfen können oder nur in Teilen des Landes. Da Deutschland aber den bilateralen Zusazvertrag mit Biontech hat, gibt es da keinen Verlust konkret für Deutschland.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:26
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich habe das Interview im TV gesehen.
Und da sagte er, der Lockdown wird ausschlißlich wegen fehlendem Impfstoff verlängert? Das würde " nur" für mich bedeuten.

Dass er wegen des knappen Impfstoffs schon seit Mitte Dezember angefressen ist, war ja schon öfter zu lesen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und da sagte er, der Lockdown wird ausschlißlich wegen fehlendem Impfstoff verlängert? Das würde " nur" für mich bedeuten.
Nein, das sagte er so nicht...das habe ich ja schon "korrigiert".

Ich dachte, mit deinem "NUR beim Münchner Merkur" beziehst du dich darauf, dass die Aussge nicht in anderen Medien zu finden ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und da sagte er, der Lockdown wird ausschlißlich wegen fehlendem Impfstoff verlängert?
Das wäre ja totaler Quatsch wenn daa si gesagt worden wäre.

Es geht ja lediglich darum das die Infejtionszahlen zu hoch sind


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 09:34
Das hier ist vom 20.12. :
CSU-Chef Markus Söder hat die Strategie der Bundesregierung beim Einkauf von Corona-Impfstoffen kritisiert. "Beim Impfstoff brauchen wir mehr Tempo", sagte er der "Bild am Sonntag" (BamS). "Es muss alles darauf ausgerichtet werden, mehr Impfstoff zu bekommen, der dann schneller verteilt wird." Das müsse "absolute politische Priorität sein", forderte Söder.
Söder: Debatte über Lockerungen verfrüht

Der bayerische Ministerpräsident bereitete die Bundesbürger zudem auf einen längeren Shutdown als bis zum 10. Januar vor: "Die aktuellen Zahlen sind so hoch, dass es falsch wäre, schon jetzt in eine Debatte um Lockerungen einzusteigen."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoff-soeder-shutdown-100.html (Archiv-Version vom 04.01.2021)

So nehme ich ihn auch jetzt wahr. Beides in einem Interview aber ohne direkten Zusammenhang.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 10:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tatsächlich wurde bei der Vorbestellung berücksichtigt, dass es keine Impfpflicht gibt.
Ich frage mich mittlerweile wirklich nach der Langzeitstrategie, wenn sich über die Gruppen hinweg nur 50-60% impfen lassen.

Wird es dann weiter non-pharmakologische Interventionen? Müssen die Krankenhäuser den aktuellen (schwer aushaltbaren) Zustand beibehalten und alles auf Corona auszulegen?

Ich denke es wäre echt mal an der Zeit, dem Gesundheitssystem mitzuteilen, was perspektivisch so zu erwarten ist, wenn es den Impfstoff für alle gibt (auch, wenn er nicht verimpft wird)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 10:02
Ich weiß nicht ob der Aspekt schon behandelt wurde, aber angenommen wir hätten schon die benötigten 164Mio impfdosen für Deutschland von Biontech. Haben nicht nach aktuellen Umfragen nur 50% geäußert sich impfen zu lassen. Dann hätten wir vlt 80Mio Dosen verheizt weil die Schwerdenker meinen das da ja Gen drin ist. Und am Ende hätten alle wieder PANDEMRIX!!! Geschrieben und das ja Milarden verheizt wurden. Ausserdem finde ich unfair das man von den Entscheidungsträgern ne Glaskugel erwartet. Man Stelle sich mal vor es hätte in Phase 3 doch noch schwere Nebenwirkungen ergeben. Das Ergebnis siehe oben. Manchen kann man es nicht recht machen. Die "alles Regelt der Markt" FDP sagt auf einmal das ein Staatlicher Eingriff von 7 Milliarden zu gunsten eines Herstellers auf einmalhl ok ist und die "alles übertrieben alle Maßnahmen schxxxe" AFD mit Klientel in der Impfgegener-fraktion kann auch nix anders als sich beschweren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2021 um 10:19
@Miles1701

Ganz genau. Allein aus den Vorverträgen hat Deutschland in der 1. Lieferung Anspruch auf 68,2 Mio "Doppeldosen", also so viele Einwohner können geimpft werden, wenn man den Moderna-Impfstoff (der ja vielleicht noch besser ist, denn bislang gab es in der klinischen Phase keinen schweren Verlauf bei Geimpften) dazunimmt, der morgen zugelassen werden soll:
Neben diesen insgesamt 85,8 Millionen Dosen sind demnach über das EU-Kontingent nun 50,5 Millionen Dosen des Impfstoffes des US-Konzerns Moderna gesichert. Das Präparat hatte in den USA am Freitagabend eine Notfallzulassung erhalten.
Impfungen für 68,2 Millionen Bürger
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/impfdosen-corona-deutschland-101.html

Das würde tatsächlich für die gesamte Bevölkerung reichen, denn die unter 16-jährigen zählen nicht dazu.

Auch die geplante Vollzulassung (statt nationaler Notfallzulassung) war seit Monaten bekannt, damals hat das niemanden interessiert bzw. das wurde als richtig angesehen. Jetzt drischt jeder auf die EU ein, weil das Thema populär bis populistisch ist, obwohl am Ende Deutschland es so gewollt hat - nachvollziehbar, denn die Vollzulassung bietet viel mehr Sicherheit, gerade was die weitere Verarbeitung von Daten angeht, auf welche die EU jetzt vollen Zugriff hat, während andere Länder zocken. Würden die Journalisten und die Opposition etwas länger warten, würden sich die Zahlen, die sich jetzt allein durch die vorgezogene Notfallzulassung ergeben, schnell wieder verschieben, also wird die Situation jetzt ausgenutzt.

Es gab bislang auch nur Behauptungen des ein oder anderen Oppositionspolitikers im Wahlkampfmodus, dass eine größerer initiale Bestellung (obwohl die EU nachweilslich im Verhältnis mehr bestellt hat von Biontech als jedes andere Land der Welt) überhaupt zu mehr Produktionskapazität geführt hätte, wenn doch das Problem die Lieferketten sind. Und die EU hat dazu noch bereits im Juni 100 Mio ausgegeben, um die Produktionskapazität von Biontech zu erhöhen (soweit ich weiß kam im Laufe der Zeit noch mehr hinzu).
Die Europäische Investitionsbank (EIB) und die Firma BioNTech mit Sitz in Mainz haben heute (Donnerstag) eine Finanzierung von bis zu 100 Mio. Euro für BioNTechs COVID-19-Impfstoffprogramm vereinbart. BioNTech wird den Kredit unter anderem zur Erweiterung seiner Produktionskapazitäten verwenden, um den Impfstoff als Reaktion auf die Pandemie weltweit schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.
Quelle: https://ec.europa.eu/germany/news/20200611-impfstoffentwicklung_de

Die Behauptung ist unlogisch, da die Produktionskapazität durch das vorhandene Werk in Belgien bestimmt ist.

@Atrox

Wenn sich 50-60% impfen lassen und sich dann noch 10-20% natürlich durchseuchen, hat man auch die gewünschte Immunisierung. Man muss diese natürliche Immunisierung nur etwas strecken, damit die Krankenhäuser hinterherkommen.


Anzeige

1x zitiertmelden