Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 12:05
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich sehe uns schon wie die Chinesen lebenslang mit Gesichtsmaske rumlaufen...
Ich kann es nur befürworten wenn Menschen mit einem Schnupfen auch nach Covid noch eine Maske tragen wie in asiatischen Ländern anstatt ihre Rotze überall quer durch Busse und Geschäfte zu verteilen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 12:33
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wie kam es dazu, dass ihr so früh geimpft worden seid
Wir sind warum auch immer in Gruppe 1 gerutscht. Allerdings hat sich bei uns die Politik wohl sehr stark für uns eingesetzt. Ich nehme mal an, dass ziemlich viel Druck gemacht wurde. Das ging auch alles tiäotal schnell. Montags oder dienstags kam die Nachricht, dass wir in Gruppe 1 sind. Mitzwochs wurde dann abgefragt wer sich impfen lassen möchte und sonntags wurde geimpft.

Das wurde wahrscheinlich alles so schnell gemacht, damit wir nicht wieder in Gruppe 2 fallen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 12:36
Ohne alles gelesen zu haben: Nein. In meiner Alterklasse gibt es keine nennenswerten Todesfälle, die Todesfälle 2020 in Deutschland lagen unter dem erwarteten Wert (sogar mit Corona) und ausrotten wird man Corona sowieso nicht. Also ich sehe absolut keinen Grund.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werde die AHA Regeln auch über die Pandemie hinaus behalten, eigentlich nur die Maske zusätzlich, Abstand habe ich schon immer gehalten, Hände sehr oft gewaschen, das hat was eher mit den netten Mitmenschen zu tun.
Also nie wieder Kino. Oder Kieler Woche. Oder Festival. Oder Sommerschlussverkauf bei Karstadt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 12:47
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:Nein. In meiner Alterklasse gibt es keine nennenswerten Todesfälle, die Todesfälle 2020 in Deutschland lagen unter dem erwarteten Wert (sogar mit Corona) und ausrotten wird man Corona sowieso nicht. Also ich sehe absolut keinen Grund.
Für Dich ist also nicht jeder COVID-Tote nennenswert? Und wie schön, daß Du da nur Deine eigene Alterklasse als Referenz für Deine Entscheidung heranziehst, da Menschen aus verschiedenen Kohorten sich ja bekanntlich nicht gegenseitig anstecken können.

Und das die Todesfallzahlen trotz inzwischen rückläufiger Infektionszahlen in diesem Jahr bislang auf einem recht hohen Niveau verharrt haben, ist sicherlich auch nur eine kleine Randnotiz wert:
Coronavirus-Pandemie
Weniger neue Fälle, viele Tote

Stand: 26.01.2021 08:47 Uhr

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt weiter, die Todeszahlen verharren jedoch auf hohem Niveau. Gesundheitsminister Spahn ist dennoch vorsichtig optimistisch - und schließt Lockerungen zu gegebener Zeit nicht mehr aus.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-deutschland-rki-spahn-101.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 12:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abstand habe ich schon immer gehalten, Hände sehr oft gewaschen, das hat was eher mit den netten Mitmenschen zu tun.
Das ist ja schön, habe ich ebenso vor Corona gemacht...
Ich würde aber trotzdem schon mal gerne auch wieder mal meine Verwandten und Freunde umarmen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:04
Also momentan kann ich mich ja noch nicht impfen lassen und auch der Impfstoff ist ja nicht ausreichend für jeden Menschen da . Deswegen würde ich erstmal abwarten bis auch für mich genügend Impfstoff vorhanden ist und erst dann könnte ich eine klare Entscheidung treffen , alles andere wäre nur reine Spekulation. Die Frage wäre dann auch welcher Impfstoff mir dann verabreicht werden würde da gibt's ja nicht nur einen Impfstoff der angewendet wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Für Dich ist also nicht jeder COVID-Tote nennenswert? Und wie schön, daß Du da nur Deine eigene Alterklasse als Referenz für Deine Entscheidung heranziehst, da Menschen aus verschiedenen Kohorten sich ja bekanntlich nicht gegenseitig anstecken können.

Und das die Todesfallzahlen trotz inzwischen rückläufiger Infektionszahlen in diesem Jahr bislang auf einem recht hohen Niveau verharrt haben, ist sicherlich auch nur eine kleine Randnotiz wert:
Genauso wenig, wie jeder Verkehrstote. Diese Impfung wird genauso wenig vor Ansteckung anderer schützen, wie alle anderen Impfungen auch - sofern sie denn funktioniert. Also sollte man das so handhaben wie bei jeder Influenza-Impfiung: Empfohlen für die Risikogruppe, um diese selber zu schützen. Und alles schön brav freiwillig. Aber es wird einem ja schnell empathielosigkeit vorgeworfen.

Und selbst wenn eine minimale Übersterblichkeit vorliegt durch Corona, ich wage es kaum auszusprechen: Passiert halt mal. Aber deswegen alles gegen die Wand fahren, das gesellschaftliche Miteinander vergiften und allen die Impfiung als notwendigen Heilsbringer aufdrücken? Nein danke.

https://heise.cloudimg.io/width/1020/q30.png-lossy-30.webp-lossy-30.foil1/_www-heise-de_/tp/imgs/89/3/0/2/7/8/5/7/tab_1-13c897ea17cecb58.png

https://www.heise.de/tp/features/Keine-Uebersterblichkeit-trotz-Covid-5001962.html?seite=all


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:15
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich kann es nur befürworten wenn Menschen mit einem Schnupfen auch nach Covid noch eine Maske tragen wie in asiatischen Ländern anstatt ihre Rotze überall quer durch Busse und Geschäfte zu verteilen.
Richtig. Trotzdem erwarte ich das die Maskenpflicht sobald möglich zurückgenommen wird. Taube Menschen die ihr Leben durch absurd gutes Lippenlesen quasi fast normal bestreiten konnten, sind seit 1 Jahr im öffentlichen Bereich komplett abgeschnitten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:17
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Richtig. Trotzdem erwarte ich das die Maskenpflicht sobald möglich zurückgenommen wird. Taube Menschen die ihr Leben durch absurd gutes Lippenlesen quasi fast normal bestreiten konnten, sind seit 1 Jahr im öffentlichen Bereich komplett abgeschnitten.
Die Menschen sind doch so verunsichert, dass ein großer Teil freiwillig jetzt Maske tragen wird - dauerhaft. Und du wirst böse blicken ernten, wenn du im Dezember 2025 ohne Maske jemanden im Supermarkt zu nahe kommen wirst.

Das kriegst du aus den Köpfen der Leiute nicht mehr raus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Echt schlimme Zustände dort. Gleich die Säuglinge kriegen die Maske verpasst, die ihnen bei der Bestattung erst wieder abgenommen wird *heftigkopfschüttel!*
Was hast Du da für Fotos ausgekramt...ich kenne nur solche...
"Gesichtsmasken in China Ein Kleidungsstück, seit 100 Jahren"
peking-masken-101 v-gross20x9
https://www.tagesschau.de/ausland/china-schutzmasken-101.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:21
@MissWexford

An dem Foto ist kein Datum.
Da der Artikel von April 2020 ist denke ich mal ist das Foto aus dem selben Zeitraum.
Google Image Search zeigt auch auf die Schnelle kein Datum für das Foto VOR April 2020.

Nice Try.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:21
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was hast Du da für Fotos ausgekramt...ich kenne nur solche...
"Gesichtsmasken in China Ein Kleidungsstück, seit 100 Jahren"
Naja, China wird uns ja derzeit massiv als die Zukunft verkauft. Nicht nur in Sachen Masken und Pandemiebekämpfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:24
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was hast Du da für Fotos ausgekramt...ich kenne nur solche..
Da handhabe ich ganz transparent: "China Menschenmenge" gegoogelt.
China ist groß, da ist es immer so ein Sache mit Pauschalaussagen.
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:Naja, China wird uns ja derzeit massiv als die Zukunft verkauft. Nicht nur in Sachen Masken und Pandemiebekämpfung.
Aus chinesischer Sicht, schätze ich, ist Deutschland nicht viel mehr als irgend ein überkommener Fliegenschiss der Geschichte. (ohne damit einen Bezug zum "Bonmot" eines dt. Dackelkrawattenträgers herstellen zu wollen.)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Aus chinesischer Sicht, schätze ich, ist Deutschland nicht viel mehr als irgend ein überkommener Fliegenschiss der Geschichte. (ohne damit einen Bezug zum "Bonmot" eines dt. Dackelkrawattenträgers herstellen zu wollen.)
Das ist China aus unserer Sicht doch genauso? Also bis jetzt natürlich ...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:28
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:Das ist China aus unserer Sicht doch genauso? Also bis jetzt natürlich ...
Wer das noch so zieht, verschätzt sich aber seit einigen Jahrzehnten ganz gewaltig und wird auf kurz oder lang einfach verschluckt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer das noch so zieht, verschätzt sich aber seit einigen Jahrzehnten ganz gewaltig und wird auf kurz oder lang einfach verschluckt.
Deswegen müssen wir alles aus China nachmachen? Oder was schlägst du vor? Chinas Wirtschaft brummt - so ist das nun mal in einem aufstrebenden Schwellenland. Hier kann es sowas nicht mehr geben, da der Deutsche gesättigt ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:34
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:Deswegen müssen wir alles aus China nachmachen?
Habe ich das gesagt? Nein.
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:Hier kann es sowas nicht mehr geben, da der Deutsche gesättigt ist.
Das ist wohl nicht der einzige Grund. "Made in Germany" wird langsam aber sicher eine Kuriosität für den Flohmarkt. Wenn auch nicht bei Impfstoffen, wie es aussieht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:36
Zitat von NemonNemon schrieb:"Made in Germany" wird langsam aber sicher eine Kuriosität für den Flohmarkt. Wenn auch nicht bei Impfstoffen, wie es aussieht.
Im Hochpreissektor wage ich das zu bezweifeln, aber vieles alltäglich was früher als Qualität Made in Germany gefertigt wurde kann natürlich billiger in Fernost produziert werden. Deutschland ist wie die ganze EU zur Dienstleistungswüste geworden.

Evtl. besinnt man sich dank Corona jetzt darauf, auch hier wieder zu produzieren. Vermutlich wird das aber nicht funktionieren, denn der Deutsche macht sich nicht mehr die Hände mit niederer Arbeit schmutzig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:48
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:Genauso wenig, wie jeder Verkehrstote.
Netter Whataboutism, nur ist nicht alles was hinkt auch ein Vergleich.
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:Diese Impfung wird genauso wenig vor Ansteckung anderer schützen, wie alle anderen Impfungen auch - sofern sie denn funktioniert.
Hast Du da schon konkrete Studienergebnisse, auf denen Du diese Behauptung stützen kannst?
Laut RKI (Robert Koch-Institut) ist noch nicht geklärt, ob und in welchem Maße geimpfte Menschen das Coronavirus übertragen können. "Die bisher vorliegenden Daten erlauben nicht, die Wirksamkeit der COVID-19-mRNA-Impfstoffe hinsichtlich einer Verhinderung oder Reduktion der Transmission abschließend zu bewerten." Bis diese Daten zum Schutz der Impfung vor Transmission vorlägen, müssten deshalb auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen weiterhin eingehalten werden. Das sind die bekannten AHA-Regeln: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske.
Quelle: https://www.dw.com/de/kann-ich-trotz-corona-impfung-andere-anstecken/a-56219737

Das der Impfstoff bzw. die Impfstoffe funzen, ist zudem längst erwiesen. Unklar ist derzeit nur, für wie lange. Und allein die Tatsache, daß das Zeug einen in der Regel davor schützt, sich überhaupt erst mit dem Virus zu infizieren, sollte mMn eigentlich schon Grund genug sein dieses Angebot wahrzunehmen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.01.2021 um 13:48
@curby23523


https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Die Übersterblichkeit in Bezug auf den Durchschnittswert stieg zum Jahresende 2020 immer weiter an, in den letzten beiden Wochen 25% über dem Durchschnittswert der Vorjahre.
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:minimale Übersterblichkeit
ist was anderes würde ich sagen.

Und Folgeschäden durch das Long Covid Phänomen, was noch nicht abschließend erforscht ist, ist noch eine Baustelle.

Beispielhaft insbesondere Menschen mit einem milden Verlauf, auch in jungen Jahren haben dann mal einige Monate später eine Herzmuskelentzündung.

https://www.esanum.de/today/posts/erst-corona-dann-herzmuskelentzuendung


Anzeige

melden