Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 19:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das nicht erst ab 50 ? Alle zwei Jahre ?
Du hast recht, tatsächlich erst ab 50!
War wohl Wunschdenken von mir.

Es gibt aber schon zahlreiche Petitionen, wo das Alter runtergesetzt werden soll. Habe selbst schon meinen Namen dafür gegeben.
Es fehlt offensichtlich das Geld dafür. Auf der anderen Seite aber auch die Motivation, sich durch Vorsorge, Abtasten beim Frauenarzt untersuchen zu lassen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 20:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hat denn der Dr. mit der fachlichen Kompetenz zu tun? Ein Dipl. med. hat genau die gleiche Ausbildung, nur keine Doktorarbeit geschrieben.
Persönlich lege ich Wert auf fachliche Kompetenz im medizinischen Bereich, was ein Studium voraussetzt, ob mit oder ohne Titel.
Ein Diplom med. mag vielleicht viel Ahnung in seiner Sparte haben, aber nicht mit einem graduierten studierten Arzt zu vergleichen.
Aber egal, vielleicht habe ich dich auch nicht wirklich verstanden, was du mit deinem Kommentar meinst?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 20:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Diplom med. mag vielleicht viel Ahnung in seiner Sparte haben, aber nicht mit einem graduierten studierten Arzt zu vergleichen.
Doch ist genau das gleiche nur ohne Doktorarbeit, hat mit "Sparten" nichts zu tun. Der einzige Unterschied zwischen einem Dipl. med. und einem Dr. med. ist die Doktorarbeit.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 20:25
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wir sind in einem Forum mit Meinungen. Meinungen von Menschen. Du wirst es vielleicht nicht glauben aber Entscheidungen haben oft etwas mit dem Gefühl, Vertrauen oder der Intuition zutun.
Es gibt hier die strikte Vorgabe, die Aussagen die man macht zu belegen, insofern ist das nicht richtig,
Diese Rubrik gilt als wissenschaftliche Rubrik. Im Gegensatz zu Mystery, Spiritualität, Magie, usw., sind hier Quellen für Behauptungen zwingend erforderlich. Unbelegte Aussagen stellen keine Fakten dar und werden gelöscht bzw. gemaßregelt. Fakten können belegt werden und sollten es auch, ohne zigfache Nachfrage durch die User.
Spam/OT: Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.

- Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden. Das Urheber- und Zitatrecht gibt den Rahmen vor (zum Beispiel Verbot von Vollzitaten). Die zitierten Passagen sind als solche zu kennzeichnen und mit entsprechender und vor allem überprüfbarer Quellenangabe zu versehen, bzw. zu verlinken. Sollte die Quelle nicht mehr existieren, kann sie auch nicht als solche verwendet werden. Somit ist das Zitat aufgrund der Unüberprüfbarkeit unzulässig.
Das Verwenden von Zitaten ist nur dann zulässig, wenn damit die eigene Argumentation gestützt, unterstrichen oder belegt wird. Daher ist es zwingend erforderlich eigene Worte zu den zitierten Passagen zu verfassen. Die Vorgaben der Seiten, von denen Texte kopiert werden, sind zu beachten. Anderenfalls droht die Löschung des Beitrages. Die Verwaltung behält sich das Recht vor bei Verstößen gegen das Urheberrecht entsprechende User zu sanktionieren.

- Quellen: Wir tolerieren keinerlei rechtsextreme Quellen, Seiten auf denen der Holocaust geleugnet wird, oder antisemitische und anderweitig hetzerische Inhalte verbreitet werden. Diese Seiten werden von uns gelöscht. Dasselbe gilt für Seiten auf denen MMS propagiert wird und/ oder Krebs, Aids, sowie weitere tödliche Krankheiten geleugnet werden. Derartige Verlinkungen ziehen definitiv eine Sperre nach sich und können zum Ausschluss führen! Die Prüfung der Quelle obliegt dem Poster, nicht der Verwaltung. Erklärungen und Ausreden werden diesbezüglich nicht akzeptiert. Eine Guide zum Erkennen solcher Seiten findet sich hier.
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.

- Glaube ist kein wissenschaftliches Argument und wird daher nicht akzeptiert. Religiöse/ spirituelle und esoterische Ansätze haben hier nichts verloren. Diese können in den dafür vorgesehenen Rubriken diskutiert werden. Sollten sich solche Diskussionen störend auswirken, wird die Moderation eingreifen und entsprechend reagieren.

In dieser Rubrik erwarten wir Nachsicht und Geduld im Umgang miteinander, da der Informations- und Wissensstand unterschiedlich sein kann. Hohn und Spott für etwaige Bildungslücken können von der Moderation geahndet werden. Allmystery ist kein Fachforum und lebt davon, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand miteinander kommunizieren und sich austauschen. Diskussion zwischen "Wissenschaftlern" und "Laien" macht gerade diese Rubrik aus.
Allmystery-Wiki: Wissenschaft & Forschung - Die Regeln


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 20:26
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich überlege gerade was ich alles im Forum schreiben müsste von dem ich ausgehe dass es Zufall und vollkommen irrelevant ist. Nimmst Du Dir das selber ab?
Verstehe dich nicht wirklich, was du damit meinst? Ich schreibe hier lediglich meine persönlichen Statements zu Impfungen und meine Spekulationen dazu, mehr ist das nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 20:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch ist genau das gleiche nur ohne Doktorarbeit, hat mit "Sparten" nichts zu tun. Der einzige Unterschied zwischen einem Dipl. med. und einem Dr. med. ist die Doktorarbeit.
Dipl.med. gab es nur in der DDR, in der BRD schließt man das Medizinstudium mit dem Staatsexamen ab.

Aber in beiden Fällen ist die Doktorarbeit fakultativ, einfach eine zusätzliche wissenschaftliche Arbeit, und meist bei Medizinern nicht besonders anspruchsvoll.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 20:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch ist genau das gleiche nur ohne Doktorarbeit, hat mit "Sparten" nichts zu tun. Der einzige Unterschied zwischen einem Dipl. med. und einem Dr. med. ist die Doktorarbeit.
Es geht hier um Impfungen und die fachliche aussagekräftige Meinung von studierten Ärzten und Wissenschaft.
Sicher sind Pfleger oder anderweitige Fachkräfte kompetent, was Impfungen betrifft. Aber mehr Wunschdenken, weil sie die Qualifikation nicht haben, aber trotzdem gute Arbeit leisten wie du es machst.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 20:52
Zitat von knopperknopper schrieb:Heißt wenn ich es bekomme ohne vorherige Impfung dann habe ich eben Pech. und weiterhin lasse ich mir immer noch keine Angst einjagen, das wird mehr oder weniger abgeblockt.
Bis jetzt ist nix passiert, und ich bin da einfach optimistisch, so.
Du bist ne ganz coole Socke, aber ich habe keine Angst um dich...

...oder nur ein ganz klein wenig. 😉

Kommen die Einschläge näher (Oma, Opa, Mutti, Papa, Ehepartner oder man selbst), dann ist der "Heilungsprozess" dieser Fehlhaltung ganz automatisch gegeben.

Ein anderer, prominenter Vertreter diese Gattung "coole Socke" und sein Therapieverlauf:

""Keep calm and carry on..." und (übersetzt) "Ich war gerade gestern Abend im Krankenhaus, habe allen Leuten da die Hand geschüttelt. Da waren auch Corona-Patienten darunter."

...und nach seinem eigenen Aufenthalt auf der Intensivstation und der Bekanntschaft mit dem Beatmungsgerät, ganz andere Töne:

"Ich weiß, wie schwer die Krankheit ist, ich bin nur knapp davon gekommen." und
"Wir sind an einem gefährlichen Punkt angelangt. Wenn wir jetzt nicht gemeinsam reagieren und uns an die Regeln halten, gefährden wir unsere eigene Zukunft." oder
"Zu keiner Zeit in unserer Geschichte hing unsere Zukunft und unsere gemeinsame Gesundheit so sehr davon ab, wie sich jeder Einzelne verhält. Ihr milder Husten kann jemand anderem den Tod bringen!"

Boris Johnson


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 20:54
Zitat von knopperknopper schrieb:Heißt wenn ich es bekomme ohne vorherige Impfung dann habe ich eben Pech. und weiterhin lasse ich mir immer noch keine Angst einjagen, das wird mehr oder weniger abgeblockt.
Bis jetzt ist nix passiert, und ich bin da einfach optimistisch, so.
Du bist ne ganz coole Socke, aber ich habe keine Angst um dich...

...oder nur ein ganz klein wenig. 😉

Kommen die Einschläge näher (Oma, Opa, Mutti, Papa, Ehepartner oder man selbst), dann ist der "Heilungsprozess" dieser Fehlhaltung ganz automatisch gegeben.

Ein anderer, prominenter Vertreter dieser Gattung "coole Socke" und sein Therapieverlauf:

""Keep calm and carry on..." und (übersetzt) "Ich war gerade gestern Abend im Krankenhaus, habe allen Leuten da die Hand geschüttelt. Da waren auch Corona-Patienten darunter."

...und nach seinem eigenen Aufenthalt auf der Intensivstation und der Bekanntschaft mit dem Beatmungsgerät, ganz andere Töne:

"Ich weiß, wie schwer die Krankheit ist, ich bin nur knapp davon gekommen." und
"Wir sind an einem gefährlichen Punkt angelangt. Wenn wir jetzt nicht gemeinsam reagieren und uns an die Regeln halten, gefährden wir unsere eigene Zukunft." oder
"Zu keiner Zeit in unserer Geschichte hing unsere Zukunft und unsere gemeinsame Gesundheit so sehr davon ab, wie sich jeder Einzelne verhält. Ihr milder Husten kann jemand anderem den Tod bringen!"

Boris Johnson


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 21:01
Sorry für das Doppelposting...

...ich habe eine Maus, deren linke Taste neuerdings etwas prellt. Interessant, wie sich das auswirkt... 😦


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 21:06
@Trailblazer

Ne, die Forensoftware spinnt scheinbar ein bisschen, das ist auch in anderen Threads gerade so


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 22:00
Definitiv lass ich mich impfen. Am besten so früh wie möglich.
Wenn man 3-4 Mal die Woche in einem Sportverein seine Zeit verbringt und man glücklich darüber ist, dass einem ständig alles weh tut, vermisst man das schon wirklich sehr, wenn Dank landesweiter Schließungen plötzlich die körperliche Ertüchtigung auf Null runterfährt.
Heimtraining zu Hause hat leider auch nur begrenzte Möglichkeiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 22:23
Ich denke wahrscheinlich schon.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2021 um 00:37
Die neue Variante aus London (hat schon jemand „the UK Virus“ markenrechtlich geschützt?) scheint nochmal richtig Druck auf den Kessel zu geben. Entweder, das Ding hat sich hier schon ausgebreitet (was die hohen Zahlen mit erklären würde) oder uns steht noch ein finsterer Winter ins Haus.

Überraschenderweise scheint die Bevölkerung recht unbeeindruckt von einer höheren Übertragbarkeit, solange das Virus nicht gefährlicher wird. Dabei wäre letztere eigentlich deutlich besser. So würde die Zahl der Toten nur linear mit fortschreitender Verbreitung der Mutante steigen. Eine Erhöhung der Übertragbarkeit lässt die Totenzahlen dagegen exponentiell steigen.

Aber auf der Skipiste kann man Wissenschaftlern auch einfach schlecht zuhören.

Wie dem auch sei, ich gehe davon aus, dass die Mutante sich durchsetzen wird. Und mit steigender Verbreitung wird auch der politische Ton rauer werden, was die Impfung angeht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man die Leute über eine Impfprämie motivieren wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2021 um 00:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ich gehe davon aus, dass die Mutante sich durchsetzen wird. Und mit steigender Verbreitung wird auch der politische Ton rauer werden, was die Impfung angeht.
ebenso Verlängerung und evtl. weitergehende Verschärfungen des Lockdowns.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2021 um 02:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Diplom med. mag vielleicht viel Ahnung in seiner Sparte haben, aber nicht mit einem graduierten studierten Arzt zu vergleichen.
Ein Arzt ohne Doktortitel hat genau das gleiche Studium absolviert wie ein Arzt mit Doktortitel. Der einzige Unterschied ist der, dass man für den Doktortitel eben noch die Doktorarbeit schreiben muss.

Was das Studium und die fachliche Qualifikation betrifft, gibt es da keinen Unterschied. Ein abgeschlossenes Medizinstudium mitsamt zweitem Staatsexamen ist in Deutschland Voraussetzung, um als Arzt zu praktizieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2021 um 04:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die 40+k Proband*innen wurden so ausgewählt, dass sie repräsentativ für die Weltbevölkerung sind. Das ist Standard, man kann es in dem bekannten Studienprotokoll auch nachlesen.
Das ist mir bewusst. Jedoch wären 200-300k Probanden doch schon besser gewesen. ICh meine es ist ja nicht irgendeine Impfung. Finde ich zumindest.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kommen die Einschläge näher (Oma, Opa, Mutti, Papa, Ehepartner oder man selbst), dann ist der "Heilungsprozess" dieser Fehlhaltung ganz automatisch gegeben.
Ich habe hier bereits öfters betont. dass ich mir so was natürlich nicht wünsche, weder für mich noch für meine Angehörigen.

Ein näher kommen der Einschläge" befürchte ich jedoch nicht, denn in ca. 100 Tagen ist der Winter ja auch schon durch. Dem gegenüber stehen schließlich 300 Tage (März bis jetzt), an denen es ja gut gegangen ist.

Also erstmal bis dahin, und dann sehen wir weiter ob das veränderte Wetter oder die steigenden Impfungen die Zahlen wieder fallen lassen. Ich tippe eher auf Ersteres.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kommen die Einschläge näher (Oma, Opa, Mutti, Papa, Ehepartner oder man selbst), dann ist der "Heilungsprozess" dieser Fehlhaltung ganz automatisch gegeben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:""Keep calm and carry on..." und (übersetzt) "Ich war gerade gestern Abend im Krankenhaus, habe allen Leuten da die Hand geschüttelt. Da waren auch Corona-Patienten darunter."

...und nach seinem eigenen Aufenthalt auf der Intensivstation und der Bekanntschaft mit dem Beatmungsgerät, ganz andere Töne:

"Ich weiß, wie schwer die Krankheit ist, ich bin nur knapp davon gekommen." und
"Wir sind an einem gefährlichen Punkt angelangt. Wenn wir jetzt nicht gemeinsam reagieren und uns an die Regeln halten, gefährden wir unsere eigene Zukunft." oder
"Zu keiner Zeit in unserer Geschichte hing unsere Zukunft und unsere gemeinsame Gesundheit so sehr davon ab, wie sich jeder Einzelne verhält. Ihr milder Husten kann jemand anderem den Tod bringen!"
ja...nur Boris Johnson war ja nicht der einzige Staatschef den es getroffen hat. Ihn nun leider besonders hart, was sicherlich nicht an seinen vorherigen Äußerungen liegt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie dem auch sei, ich gehe davon aus, dass die Mutante sich durchsetzen wird.
ja....oder eine weitere Mutation, die aber dann wirklich schwächer ist in der Symptomatik. Abwarten....


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2021 um 05:05
Zitat von knopperknopper schrieb:Das ist mir bewusst. Jedoch wären 200-300k Probanden doch schon besser gewesen. ICh meine es ist ja nicht irgendeine Impfung. Finde ich zumindest.
Und wenn es 200-300k gewesen wären, würde es Leute geben für die 700k bis 1kk besser gewesen wäre. Die Zahlen sind doch völlig aus der Luft gegriffen und entbehren jeglicher stochastischer und praktikabler Überlegung.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja....oder eine weitere Mutation, die aber dann wirklich schwächer ist in der Symptomatik. Abwarten....
Vor einem Jahr hat man beim Blick nach Wuhan auch „abwarten“ gesagt. Der Rest ist Geschichte.

Dann doch lieber konsequent handeln und viele Tote vermeiden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2021 um 06:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Das ist mir bewusst. Jedoch wären 200-300k Probanden doch schon besser gewesen. ICh meine es ist ja nicht irgendeine Impfung. Finde ich zumindest
Und wenn nach 40'000 Probanden schon feststeht, dass die Impfung wirksam ist, dann schließt man noch weitere 160'000 ein, von denen man absichtlich 80'000 ein Plazebo spritzt, und sieht dann genüsslich zu, wie Menschen an einer Krankheit sterben, gegen die es eine wirksame Impfung gibt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.01.2021 um 07:18
Hat keiner voraus sehen können:
https://www.welt.de/wirtschaft/article223622110/Corona-Impfung-Millionenteure-Hotline-bereits-ueberlastet.html
Für die Organisation der Corona-Impfungen gibt das Gesundheitsministerium Millionen für Call-Center aus. Doch obwohl der große Ansturm erst noch erwartet wird, müssen Anrufer bereits jetzt lange warten.
Deutschland, wo alles teuer ist weil es gut ist und funktioniert:
Allerdings gibt es derzeit teilweise Probleme mit längeren Wartezeiten. Den „sehr ernst zu nehmenden Hinweisen auf eine Überlastung der Hotline gehen wir derzeit intensiv nach“, sagte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage von WELT AM SONNTAG. Erste Erkenntnisse deuteten auf technische Gründe hin.
Die Leistung wird nach dem Beginn der Impfkampagne europaweit ausgeschrieben...es ist ja auch dass in Europa alle deutsche sprechen:
Der Betrieb der Callcenter kostet vorerst 50,64 Millionen Euro. Dies geht aus einer nachträglichen Veröffentlichung des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Demnach hat eine Deutschland-Tochter der weltweit führenden, britischen Werbeagentur WPP den Auftrag bekommen. Die Frankfurter gkk Digital Group soll als Generalunternehmer wiederum Unteraufträge an Callcenter erteilen und die nötige Technik stellen.

Aus dem Bundesgesundheitsministerium heißt es dazu: Es handele sich um eine Interimsvergabe, um den Betrieb der Hotline so lange sicherzustellen, bis ein Zuschlag in einer parallel eingeleiteten europaweiten Vergabe erfolge. Dies könnte Mitte März geschehen. Die gut 50 Millionen Euro sicherten den Betrieb der Hotline auch dann ab, wenn sich der anstehende Zuschlag verzögern sollte.



Anzeige

1x zitiertmelden