Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 06:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Schmerzen im Arm dürften aber von der Nadel selbst herrühren, nicht vom Impfstoff ?
die Nadel spürt man quasi gar nicht. An der liegt es nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 06:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:die Nadel spürt man quasi gar nicht. An der liegt es nicht.
Das kann man so glaube ich nicht sagen. Meine Mutter hat zwar nichts gemerkt, mein Vater schon. Durch das Eindringen der Nadel in die Haut kann schon eine Veränderung entstehen, die auch etwas weh tun kann, wenn man da dran kommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 06:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Durch das Eindringen der Nadel in die Haut kann schon eine Veränderung entstehen, die auch etwas weh tun kann, wenn man da dran kommt.
Klar entsteht durch das Eindringen der Nadel eine Veränderung. Aber hey; die Injektion geht in das Muskelgewebe. Wem das Schmerzen bereitet, der ist echt überempfindlich. Was aber natürlich sein kann ist eine allergische - Abwehr- Reaktion, welche man merkt. Aber nicht den Stich..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 06:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Klar entsteht durch das Eindringen der Nadel eine Veränderung. Aber hey; die Injektion geht in das Muskelgewebe.
Gemeint war doch eher der Schmerz hinterher durch den Einstich der Impfnadel, das hatte ich so verstanden.
Zitat von IlianIlian schrieb:off-peak schrieb:
Wie lange hat der Arm weh getan?
Tag 0 ein Bisschen, Tag 1 war schon heftig (eine der heftigsten Impfungen bisher), an Tag 2 war schon wieder kaum was zu merken. Bin mal auf Dosis 2 gespannt, die liefert laut Zulassungsstudie ja mehr Nebenwirkungen im Mittel.
Und auch beim Spritzen könnte etwas weh tun. Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Das hat aber alles nichts mit dem Impfstoff selbst zu tun.

Ich erinnere mich, dass ich nach einer Tetanusimpfung mal eine ziemlich starke Schwellung und Rötung hatte. Die gab es in den Hüft-/Gesäßbereich. Mehrere Tage hielt das an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 07:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:die Nadel spürt man quasi gar nicht. An der liegt es nicht.
Glaube ich auch - man sollte eine 21 Gauge nehmen, die hat 0,8mm Außendurchmesser...das ist goar nix.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 07:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich erinnere mich, dass ich nach einer Tetanusimpfung mal eine ziemlich starke Schwellung und Rötung hatte. Die gab es in den Hüft-/Gesäßbereich. Mehrere Tage hielt das an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:off-peak schrieb:
Wie lange hat der Arm weh getan?
Tag 0 ein Bisschen, Tag 1 war schon heftig (eine der heftigsten Impfungen bisher), an Tag 2 war schon wieder kaum was zu merken. Bin mal auf Dosis 2 gespannt, die liefert laut Zulassungsstudie ja mehr Nebenwirkungen im Mittel.
Bei den beiden Fällen lag es am Impfstoff.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 07:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Schmerzen im Arm dürften aber von der Nadel selbst herrühren, nicht vom Impfstoff ? Wie lange solltest Du nach der Impfung noch vor Ort bleiben ?
Letztendlich lässt sich das nicht sicher aufdröseln. Ich denke aber dass die immunologische Reaktion (das ist ja einfach eine lokale Entzündung) mehr vom Impfstoff als vom kleinen Gewebetrauma durch die Nadel herrührt. Ich wurde in der Vergangenheit bereits simultan recht/links geimpft (von der gleichen Person, aber mit unterschiedlichen Stoffen), da unterschied sich die Reaktion an beiden Armen auch.
Bei Influenza letztes Jahr habe ich quasi garnichts gespürt, und da war die Nadel dicker.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 07:38
Zitat von IlianIlian schrieb:Letztendlich lässt sich das nicht sicher aufdröseln. Ich denke aber dass die immunologische Reaktion (das ist ja einfach eine lokale Entzündung) mehr vom Impfstoff als vom kleinen Gewebetrauma durch die Nadel herrührt. Ich wurde in der Vergangenheit bereits simultan recht/links geimpft (von der gleichen Person, aber mit unterschiedlichen Stoffen), da unterschied sich die Reaktion an beiden Armen auch.
Bei Influenza letztes Jahr habe ich quasi garnichts gespürt, und da war die Nadel dicker.
Das ist interessant mit der immunologischen Reaktion.
Bei der Grippeschutzimpfung habe ich übrigens auch nichts gespürt, zum Glück. Das sagt aber eigentlich fast jeder, den ich gefragt habe.
Ein solches Vorkommnis würde ich aber auch nur unter "sehr leichte Nebenwirkung" einordnen. Eine wirkliche Beeinträchtigung entsteht ja nicht. Man spürt es ja allenfalls, wenn man an die Stelle kommt, z.B. beim An- und Ausziehen. Und beim Waschen kann man die Stelle ja aussparen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 09:17
Netanyahu hat 17 mal mit dem amerikanischen Chef von Pfizer telefoniert, um seine Dosen für Israel zu bekommen. Insgesamt war er mit der Bestellung sehr spät dran.
Israel's prime minister Benjamin Netanyahu phoned the boss of vaccine firm Pfizer 17 times in just days to secure more supplies of the Covid jab.

The country is also said to have agreed to pay 50 per cent more per dose than the UK – and now has enough to immunise all over-16s by the end of March.

Israel has already vaccinated 1.8million – a fifth of its population – in three weeks. Yet it did not order any Pfizer-BioNTech jabs until mid-November, well after Britain arranged to buy 40 million doses.

It reportedly agreed a price of at least £45 per dose, compared with the UK’s £30, with Mr Netanyahu on the phone to Pfizer chief executive Albert Bourla.

Yesterday a senior opposition official, speaking anonymously, accused the Israeli government of ‘jumping the queue by paying more’.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-9128233/Israel-paid-jump-vaccine-queue.html

Israel hat also umgerechnet 50 EUR pro Dosis bezahlt, das UK 33 EUR.

Die EU hat 12 EUR dafür bezahlt.

https://www.tagesspiegel.de/politik/moderna-deutlich-teurer-als-andere-anbieter-belgische-politikerin-twittert-versehentlich-vertrauliche-corona-impfstoff-preise/26733192.html

Jetzt kann man natürlich sagen, das Geld ist gut investiert, aber die EU wollte ja gerade diesen Preiskrieg vermeiden, bei der alle viel mehr bezahlen müssen und dann doch nichts früher oder mehr bekommen, aber jeder den anderen verdächtigt, lebenrettende Dosen vor der Nase weggeschnappt zu haben.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 09:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die EU hat 12 EUR dafür bezahlt.
Das ist ja ein erheblicher Unterschied. Und gut, dass jetzt nicht mehr so viel entsorgt werden muss, nachdem man 6 Dosen pro Fläschchen entnehmen kann. Das spart ja unterm Strich sehr viel Geld.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 09:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Israel hat also umgerechnet 50 EUR pro Dosis bezahlt, das UK 33 EUR.
Hast du die Bild als nicht richtige Nachrichten bezeichnet und gerade die Dailymail verlinkt?

Laut Stuttgarter Nachrichten und Focus zahlt Israel 23 Euro. Welche Zahl stimmt nun?


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.corona-impfungen-in-israel-wie-schafft-das-land-dieses-rasante-tempo.3cdc79ca-4b1e-426c-9b3d-0717727a7092.html

https://m.focus.de/perspektiven/gastbeitrag-von-the-european-deutschland-versagt-israel-triumphiert-das-steckt-hinter-dem-impf-erfolg-von-netanjahu_id_12837996.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 10:07
@Waytogo

Focus würde ich so ähnlich sehen wie Daily Mail, es ist das deutsche Äquivalent (Hetze vom rechten Rand).

Allerdings steckt dahinter ein Gastbeitrag von "The European", wobei ich die Zahl nicht finden konnte.

Die Stuttgarter Nachrichten verweisen auf ungenannte "Medienberichte" des letzten Jahres, die aber nur prozentuale Schätzungen erlauben.

Der Daily Mail-Bericht ist von heute. Da konkrete Zahlen genannt werden, nicht Hetze durch Halbwahrheiten betrieben wird, wäre das ähnlich zu bewerten wie eine Zahlengabe bei Bild. Stimmt also mit gewisser Wahrscheinlichkeit.

Andere konkrete Zahlen liegen auch mW nicht vor.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 10:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Stimmt also mit gewisser Wahrscheinlichkeit.
Fassen wir zusammen:
1. Du hälst die Daily Mail für Hetze vom rechten Rand.
2. Belege für die Zahlen findest du nirgendwo anders.
3. Ergo stimmen sie mit gewisser Wahrscheinlichkeit.

Wie du von 1 und 2 auf 3 schließt, ist mir ein Rätsel. Aber lassen wir es so stehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 10:20
@Waytogo

Der Bericht ist ein paar Stunden alt, deswegen würde ich jetzt erstmal abwarten, wer sich in den nächsten Tagen noch darauf beruft. Es geht um einen neuen Vertrag, so wie ich es verstanden habe.

Hier findet sich die Zahl z.B. auch:

https://www.msn.com/en-gb/news/world/israel-paid-to-jump-the-vaccine-queue/ar-BB1cB2oO (Archiv-Version vom 16.01.2021)

Ist aber vom Daily Mail übernommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 10:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Netanyahu hat 17 mal mit dem amerikanischen Chef von Pfizer telefoniert, um seine Dosen für Israel zu bekommen.
Das nennt man Einsatz in einem heiklen Problem. Nicht zu vergleichen mit Merkel -> Spahn, mach mal -> Mutti, ich lasse die EU machen.
Die EU: wir wursteln was, ist aber geheim.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 10:50
@Abahatschi

Sieh es so: am Ende war ein Leben in Deutschland die 20€ extra nicht wert. Stattdessen lieber Lockdown für dreistellige Millionenbeiträge täglich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 10:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:20€ extra
Theoretisch: 20 x 83Mio: 1,66 Mrd€ extra.
Kosten für 20 Cent FFP2 Masken a 6€ für 27Mio Personen: 2,5Mrd€.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Theoretisch: 20 x 83Mio: 1,66 Mrd€ extra.
Im Vergleich:
Wie hoch die Kosten der nun beschlossenen Einschränkungen sind, ist noch nicht genau auszumachen. Der Handelsverband beziffert das Umsatzminus im Dezember auf zwölf Milliarden Euro.

Hinzu kommen die Kosten der staatlichen Hilfen. Stand 8.12.2020 hat der Bund knapp 16 Milliarden Euro an direkten Zuschüssen gewährt, hinzu kommen Kapitalhilfen, Bürgschaften und Kredite (siehe Grafik).

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat für den Januar "sehr umfassende Überbrückungshilfen" angekündigt, bei denen der Staat bis zu 90 Prozent der Fixkosten geschlossener Unternehmen übernimmt. Die Obergrenze wurde auf 500.000 von zuvor 200.000 Euro angehoben.

Scholz rechnet mit Mehrkosten von 11,2 Milliarden Euro pro Monat. Das Geld sei im Haushalt allerdings schon berücksichtigt. Der gerade verabschiedete Bundeshaushalt sieht Coronahilfen in Höhe von fast 40 Milliarden Euro vor, außerdem einen Puffer von 35 Milliarden Euro.
Kurzarbeit wird wieder zunehmen

Auch der zu erwartende Anstieg der Kurzarbeit wird teuer. Jede Woche Lockdown wird voraussichtlich 3,5 Milliarden Euro kosten, sagt Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), der Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. "Die Zahl der Kurzarbeiter wird wieder um etliche Hunderttausend steigen."
Quelle: https://www.dw.com/de/was-kostet-der-harte-lockdown/a-55937348

Gute 6 Mrd. Euro Lockdownkosten pro Woche nur für Bund und Arbeitslosenversicherung...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 11:32
Habe gestern Abend von meine Arzt ein sms bekommen ob ich geimpft werden möchte ich gehöre hier in Österreich zu der Risikogruppe die sofort geimpft wird sehr erfreulich
Natürlich habe ich sofort zu gesagt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 11:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gute 6 Mrd. Euro Lockdownkosten pro Woche nur für Bund und Arbeitslosenversicherung...
Hätten wir jetzt nicht, wenn wir Israel die paar Millionen Impfstoff weggekauft hätten?

Schade, euch hätte ich gerne gesehen, wenn D 50 Euro pro Dosis gezahlt hätte und es jetzt Moderna für ein Bruchteil davon gibt.

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

@Abahatschi

Du wolltest doch deinen Impfstoff privat kaufen, hast du doch keinen bekommen?


Anzeige

1x zitiertmelden