Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 14:33
@Abahatschi

Dann ist doch alles ok und Deutschland hat genug bekommen. Oder meinst Du 90 Mio Dosen in der ersten Lieferung zusammen mit den über 50 Mio von Moderna reichen nicht?

Damit können mehr als 70 Mio geimpft werden, allein von dem Biontech-Impfstoff 45 Mio.

Wie viel hätte man denn Deiner Meinung nach in der ersten Vorbestellung kaufen sollen und gäbe es überhaupt so viele Impfwillige?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 14:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann ist doch alles ok und Deutschland hat genug bekommen.
Das ist deine Schlussfolgerung? Deutschland hat sich zuerst 100Mio gesichert die keiner haben wollte und dann auf 70 Mio verzichtet...das ist aber ganz toll. Rechne doch mal nach, man hat auf eine schnellere Impfung von 35 Mio Menschen verzichtet!

Mein Fazit, Du liest hier nichts durch was man Dir verlinkt! auch zum zweiten Mal nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 14:44
@Abahatschi

Du stelllst hier irgendwelche Milchmädchenrechnungen aus teils widersprüchlichen Pressemeldungen zusammen.

Fakt ist, Deutschland bekommt 90 Mio Dosen in der ersten Lieferung, die aber noch produziert werden müssen und nicht herbeigezaubert werden können. Das alleine deckt sehr wahrscheinlich den Bedarf.

Wenn Du dagegen möchtest, dass sich Deutschland, ähnlich wie Israel im Verbund mit den USA, ein Vorverkaufsrecht sichert, dass also produzierte Dosen zuerst nach Deutschland kommen, erst danach in alle übrigen Länder Europas, bin ich dagegen, aus den genannten Gründen. Jetzt mal abgesehen davon, ob das überhaupt möglich wäre.

Klar, das hast Du so nicht gesagt, aber auch sonst nicht klar gemacht, worauf Du hinauswillst, außer zu insinuieren, dass es bereits produzierte Dosen gibt, die verschenkt wurden (was aber nicht stimmt).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 14:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du stelllst hier irgendwelche Milchmädchenrechnungen aus teils widersprüchlichen Pressemeldungen zusammen.
Ja, sicher. Du hast aus deinem Argumentenrepertoire vergessen die Quelle zu diskreditieren - dann wäre es komplett.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du dagegen möchtest, dass sich Deutschland, ähnlich wie Israel im Verbund mit den USA, ein Vorverkaufsrecht sichert, dass also produzierte Dosen zuerst nach Deutschland kommen, erst danach in alle übrigen Länder Europas, bin ich dagegen, aus den genannten Gründen. Jetzt mal abgesehen davon, ob das überhaupt möglich wäre.
Lol, natürlich ist das möglich - wie kann man sonst 100Mio einfach so bestellen und auf 70 MIo anschließend verzichten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klar, das hast Du so nicht gesagt, aber auch sonst nicht klar gemacht, worauf Du hinauswillst, außer zu insinuieren, dass es bereits produzierte Dosen gibt, die verschenkt wurden (was aber nicht stimmt).
Lach, diese Verzweiflung! natürlich habe ich das nicht gesagt - aber wenn sie produziert werden, hätte man sie schneller.

Das nächste Wunder hatte ich auch schon verlinkt, gehst natürlich nicht drauf ein, weil dann dein " man hätte viel mehr bestellen, aber nicht produzieren können" auch in sich zusammen fällt...schon mitbekommen, die EU hat nachbestellt und die Dosen kommen ab dem 2Q...Magic ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 15:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, natürlich ist das möglich - wie kann man sonst 100Mio einfach so bestellen und auf 70 MIo anschließend verzichten.
Wenn Du konkret wissen willst, was damit gemeint ist, müsstest Du die Journalisten fragen.

Da steht was von Recherche von Bildzeitung und von 100 Mio Dosen, von denen Deutschland 70 Mio nicht wollte.

Das kann natürlich sein, da mit den 90 Mio Dosen bereits genug da sind - und das alles aus der 1. Lieferung. Die Nachbestellung der EU ist da noch gar nicht mit drin.

Also gibt es keinen Beleg, dass auch nur eine Dose hätte schneller produziert werden können. Man kann ja nicht sagen, wir brauchen heute 500 g Mehl und bestellen 1000 g Mehl von 10 verschiedenen Anbietern. Den Rest werfen wir nachher weg, aber dann kommt es schneller. Denn es reicht dann ja 500 g Mehl bei den 10 Anbietern zu bestellen, wenn man es möglichst schnell haben will.

Du hast bislang absolut kein Argument vorlegen können, ob es überhaupt - theoretisch - möglich gewesen wäre, die gleiche Menge Dosen schneller zu bekommen.

Der Biontech-Impfstoff eignet sich auch gar nicht für die Hausarztpraxen, um schnell zu impfen, braucht man daher im 2. Quartal einen Impfstoff, der sich dafür eignet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 15:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ie keiner haben wollte
Und das weißt Du so genau woher?
Hast bestimmt eine seriöse Quelle für Deine Behauptung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 16:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das weißt Du so genau woher?
Ein drittes Mal werde ich es nicht verlinken - das Spiel ist durchschaubar.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast bestimmt eine seriöse Quelle für Deine Behauptung.
So seriös wie alle Quellen hier die nicht gesperrt sind.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du hast bislang absolut kein Argument vorlegen können, ob es überhaupt - theoretisch - möglich gewesen wäre, die gleiche Menge Dosen schneller zu bekommen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also gibt es keinen Beleg, dass auch nur eine Dose hätte schneller produziert werden können
Oh, schon wieder "man hätte nicht schneller produzieren können".
Hier, für Dich, schwarz auf weiß, Biontech kann - kommt es bei Dir an?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoff-biontech-eu-100.html (Archiv-Version vom 09.01.2021)
Die EU hat sich weitere 300 Millionen Dosen des Impfstoffs von Pfizer und Biontech gesichert. 75 Millionen Dosen davon sollten bereits im zweiten Quartal 2021 zur Verfügung stehen, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen in Brüssel.
Bist Du nicht der der hier die ganze Zeit geschrieben hat, man kann nicht mehr produzieren? Wie schafft man das mit den 75 Mio Dosen zusätzlich? Magisch, oder? Nimm es einfach zur Kenntnis: 75 Mio zusätzlich!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Biontech-Impfstoff eignet sich auch gar nicht für die Hausarztpraxen, um schnell zu impfen, braucht man daher im 2. Quartal einen Impfstoff, der sich dafür eignet.
Lol, dann wäre es wieder komplett dämlich...sie bestellen was, was man gar nicht "so" impfen kann?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 16:13
@Abahatschi

Ja, 75 Mio sollten im 1. Quartal zur Verfügung stehen. Das ist die Prognose. Hätten es auch mehr sein können? Das ist die Frage.

Der Biontech-Impfstoff ist für die Impfzentren und die mobilen Teams. In Hausarztpraxen wird man den Impfstoff so nicht verimpfen können, dafür brauch man einen anderen, z.B. Moderna, CureVac usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 16:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 31.12.2020:werden wir es am 8.01 sehen, bis dahin kommen keine Lieferungen und man hat Zeit die verbliebenen 1,2 Mio Dosen zu impfen.
Sie sind ja ausgeliefert worden.
Aktueller Stand: 476.959 geimpft.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html
Somit wären mit Rücklegen der zweiten Dosis 953918 Dosen verbraucht - wo sind die restlichen 346.082 Dosen abgeblieben?
Wenn so viele übrig sind, warum haben Impfzentren zugemacht?
Welcher Politiker lügt, Spahn mit seinen Lieferungen oder die Empfänger die angeblich keinen Impfstoff haben?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, 75 Mio sollten im 1. Quartal zur Verfügung stehen. Das ist die Prognose. Hätten es auch mehr sein können? Das ist die Frage.
Ja, Mann! Sonst hätte man nicht "zusätzlich" bestellen und liefern können. Mein letzter Post hierzu, die EU hatte einen Einsehen, hat bestellt und es wird im Q2 geliefert - das ist eine gute Nachricht! Ob Du es verstehen willst oder nicht, vollkommen egal.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, Mann! Sonst hätte man nicht "zusätzlich" bestellen und liefern können. Mein letzter Post hierzu, die EU hatte einen Einsehen, hat bestellt und es wird im Q2 geliefert - das ist eine gute Nachricht! Ob Du es verstehen willst oder nicht, vollkommen egal.
Damit haben aber die 90 Mio Dosen, die Deutschland bereits aus dem Vorvertrag vom Sommer/Herbst bezieht, nachweislich nichts zu tun. Den Beleg dafür habe ich oben gepostet. Wieviele Dosen Deutschland zusätzlich beziehen könnte, weiß man ja noch gar nicht.

Dass die EU von dem erfolgreichen Kandidaten nochmal nachbestellt, finde ich auch nicht ungewöhnlich, die Frage ist, ob dies für Deutschland Relevanz hat, wenn man im 2. Quartal wegen der Hausarztproblematik besser einen anderen Impfsftoff nehmen sollte und auch so würde die 1. Lieferung (Quartal 1-2) für 45 Mio Menschen reichen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 16:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die Frage ist, ob dies für Deutschland Relevanz hat, wenn man im 2. Quartal wegen der Hausarztproblematik besser einen anderen Impfsftoff nehmen sollte
Das ist aber deine jetzt noch schnell eingeworfene Frage um von deinen widerlegten Aussagen abzulenken.
Anmerkung: ich habe zu den Hausärzten und Relevanz nichts gesagt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 16:28
@Abahatschi

Welche Aussage meinst Du widerlegt zu haben?

Oder muss ich das jetzt raten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 16:38
Hier ist die Pokerei um den Impfstoff nochmal zusammengefasst (vom 08.01.21):

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89245136/corona-impfstoff-deutschland-erhaelt-mehr-impfdosen-wegen-verzicht-anderer.html

Ich verstehe es so, dass D durch die "Umverteilung" Dosen wieder "abgeben" muss. Auch Polen erhält Dosen zurück, auf die es zunächst verzichtet hatte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 17:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das Spiel ist durchschaubar.
Du ahnst ja gar nicht, wie Recht Du hast. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 17:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du ahnst ja gar nicht, wie Recht Du hast. ;)
Ich habe die Quelle 2 mal verlinkt und einmal den Originalbeitrag, das ist Fakt - somit machst Du Dich voll lächerlich, weiter so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2021 um 06:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Wunder ist geschehen, oder?
Keine Ahnung aber vielleicht liegt das Wunder in dem alten Norvartis-Werk Marburg, das demnächst produzieren soll? Zusätzliche Produktionsstätten bringen zusätzliche Impfdosen, sage ich mal so als kluge Hausfrau. ;)

Ich kümmer mich nicht den ganzen Tag intensiv darum, meine aber fast bei dem Werk hätte die Bundesregierung finanziell die Finger drin. Es gab vor Wochen ein kurzes Interview mit Olaf Scholz, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es um dieses Werk ging.

Falls ja, wäre es gleich doppelt kein Wunder, wenn man von den 250 Millionen, die im neuen Werk bis Mitte 2021 produziert werden, 100 Millionen bekäme.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2021 um 08:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit wären mit Rücklegen der zweiten Dosis 953918 Dosen verbraucht - wo sind die restlichen 346.082 Dosen abgeblieben?
es scheint so zu sein, dass einige Bundesländer Impfstoffe an die Krankenhäuser abgeben, damit diese ihr Personal impfen können. Die scheinen aber nicht in der Impfstatistik aufzutauchen. Sachsen schreibt z.b. dazu:
Der Freistaat hat bislang 68.250 Impfdosen für 34.125 Personen geliefert bekommen (Stand 6. Januar 2021). Die Hälfte des gelieferten Impfstoffes wird für die nötige zweite Impfung zurückgelegt. 38 025 Impfdosen wurden an die Krankenhäuser ausgeliefert, die in eigener Verantwortung ihr Personal impfen. Dies entspricht der priorisierten Zahl der Klinik-Beschäftigten von 19.000 Personen. Der Rest steht den mobilen Impfteams für die Pflegeeinrichtungen sowie den Impfzentren zur Verfügung. Für den Januar sind für den Freistaat insgesamt 102.375 Impfdosen für 51.187 Personen durch den Bund angekündigt.
[1]

Thüringen scheint das ähnlich zu machen

[1] https://www.coronavirus.sachsen.de/coronaschutzimpfung.html?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2021 um 09:02
So , mal zur Info ein Erfahrungsbericht für euch falls es wen Interessiert
Die Impfung dauerte etwa 40 Min. 20 Min Aufklärung an der ersten Station , 5 Min Impfung an der nächsten und 15 Minuten musste man dann noch da bleiben falls einer umkippt . Scheint bei einigen zu passieren , wobei die sagten das sei eine Kopfsache. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Nix tut weh , keine Müdigkeit , kein Fieber und die 24 Stunden sind um wo das auftreten könnte.
Und mir wächst bisher noch kein 3er Arm oder sowas


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2021 um 09:04
Zitat von itfcitfc schrieb:20 Min Aufklärung an der ersten Station
worüber wurde denn aufgeklärt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2021 um 09:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:worüber wurde denn aufgeklärt?
Welcher Impfstoff , mögliche Nebenwirkungen , wie die Impfung abläuft . Das übliche wie bei jeder anderen
Impfung auch. Kontrolle der Papiere ob man zur ersten Gruppe gehört. Bei der Aufklärung fand ich gut das es kein Zeitlimit gab. Man konnte fragen was man wollte und sehr kompetentes Personal , das bescheid wusste.


Anzeige

1x zitiertmelden