Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:21
@Britta5555

Wikipedia: Impfstoff
Der zitierte Beitrag von Britta5555 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Du kannst es Muckelfurz nennen und es ist trotzdem ein Impfstoff. :D

So was Albernes :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:21
@Britta5555
Das Impfstoffe langfristig immun machen müssten, um Impfstoff zu heißen ist falsch. Passive Impfstoffe schützen definitiv nicht langfristig, sondern sind eine Postexpositionsprophylaxe. Sind aber auch Impfstoffe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:24
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Was soll der Blödsinn? Glaubst du wirklich ich würde Zahlen schätzen? Weiter unten ein Link des RKI, da kannst du dich informieren.
Blöd nur, dass da gar nicht steht, was Du behauptet hattest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:42
Zitat von soomasooma schrieb:Klasse, das notiere ich mir
In dem Atemzug kannst du auch die Richtigstellung deines Irrtums über angebliche Thrombosen und mRNA-Impfstoffe notieren. Über sowas gehst du ja gerne geflissentlich hinweg.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:43
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:In dem Atemzug kannst du auch die Richtigstellung deines Irrtums über angebliche Thrombosen und mRNA-Impfstoffe notieren. Über sowas gehst du ja gerne geflissentlich hinweg.
Welcher Irrtum? Das Zitat aus Wikipedia?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 18:47
Du hast das hier aufgeführt als nach Quellen für Thrombosen durch den mRNA-Impfstoff gefragg wurde:
Zitat von soomasooma schrieb:Extrazelluläre RNA ist als prokoagulatorischer und permeabilitätsteigernder Faktor bekannt. Eine gesteigerte Permeabilität von Endothelzellen kann zu Ödemen führen, und eine Anregung der Blutgerinnung birgt die Gefahr der Thrombenbildung. Die von Letzterer ausgelösten Krankheitsbilder sind unter anderem der Infarkt, der ischämische Schlaganfall, die Thrombose oder in deren Folge die Lungenembolie.
Und das war als Antwort auf die Frage eben falsch, weil die beim Impfstoff eingesetzte RNA eben nicht extrazellulär bleibt:
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Da steht, dass extrazelluläre RNA solcherlei Probleme machen kann, NICHT dass solche Probleme mit RNA-Impfstoffen aufgetreten sind!
mRNA-Impfstoffe sind ja eben so design, dass sie nicht extrazellulär bleiben, sondern in die Zellen eindringen.
Von daher war deine Antwort auf die Frage falsch und verunsichert nur zu Unrecht, da man glauben könnte, dir mRNA-Impfung könne diese Nebenwirkungen verursachen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:00
@DerHilden
Der Eintrag sagt Folgendes:
Bei einem RNA-Impfstoff wird dem Patienten eine RNA (meistens eine Messenger-RNA, auch Boten-RNA bzw. mRNA genannt) verabreicht, die den genetischen Code für ein Protein enthält.
Und:
Der Einsatz von RNA-Impfstoffen zur Immunisierung gegen virale Infektionskrankheiten bedeutet, dass nicht wie bei Totimpfstoffen nicht mehr reproduktionsfähige Krankheitserreger bzw. deren Bruchstücke in den Organismus eingebracht werden, sondern nur eine mRNA der Antigene mit einem Hilfsstoff, der die RNA in Zellen einbringt (Transfektionsreagenz).
Was ist nun was? Oder: Was ist daran falsch?

Woanders dort liest man:
Extracellular RNA should not be viewed as a category describing a set of RNAs with a specific biological function or belonging to a particular RNA family. Similar to the term "non-coding RNA", "extracellular RNA" defines a group of several types of RNAs whose functions are diverse, yet they share a common attribute which, in the case of exRNAs, is existence in an extracellular environment. The following types of RNA have been found outside the cell:

• Messenger RNA (mRNA)
• Transfer RNA (tRNA)
• MicroRNA (miRNA)
• Small interfering RNA (siRNA)
• Long non-coding RNA (lncRNA)
Wikipedia: Extracellular RNA

Klär mich gern sachlich auf, was ich da falsch verstehe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du kannst es Muckelfurz nennen und es ist trotzdem ein Impfstoff. :D

So was Albernes :)
Das ist gar nicht albern. Wenn es Muckelfurz ist und es ist ein Impfstoff, dann würde ich Muckelfurz auch Impfstoff nennen.

Es geht um die Erwartungshaltung der Bevölkerung und was diese unter einem Impfstoff versteht. Das was sie da bekommen ist eben ganz was anderes wie das, was sie glauben das es ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:11
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist nun was? Oder: Was ist daran falsch?
Der mRNA-Impfstoff wird in die Zellen aufgenommen, er liegt außerhalb der Zellen (= extrazellulär) also gar nicht frei vor.

Außerdem hattest Du behauptet, dass es bei anderen mRNA-Impfstoffen unlösbare Probleme damit gab, und das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:12
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Außerdem hattest Du behauptet, dass es bei anderen mRNA-Impfstoffen unlösbare Probleme damit gab, und das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Wo?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:13
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Das ist gar nicht albern. Wenn es Muckelfurz ist und es ist ein Impfstoff, dann würde ich Muckelfurz auch Impfstoff nennen
Was genau fehlt denn dem mRNA-Impfstoff, um ein Impfstoff nach Deiner Definition zu werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:14
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Was genau fehlt denn dem mRNA-Impfstoff, um ein Impfstoff nach Deiner Definition zu werden?
…und um den angeblichen Erwartungen der Bevölkerung (welche wären das?) zu entsprechen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:15
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ein Hustensaft ist auch kein Strohrum. Tut nichts zur Sache dass es der erste am Menschen zugelassene RNA Impfstoff ist. Gab vorher wohl zu viele Probleme bei der Blutgerinnung.---> Ödeme, Thrombosen, --->Infarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien.
Das haben sie wohl aber mit Sicherheit gelöst.
@sooma
Sorry, war jemand anders.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:15
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Es geht um die Erwartungshaltung der Bevölkerung und was diese unter einem Impfstoff versteht. Das was sie da bekommen ist eben ganz was anderes wie das, was sie glauben das es ist.
Das Ding ist nur, dass du kein Experte bist.

Deine Behauptung ist halt in der letzten Instanz sehr egal.

Ich nehme als Beispiel einfach mal das CDC in den USA
Information about the Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine
Type of vaccine: mRNA
Quelle: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines/Pfizer-BioNTech.html?fbclid=IwAR3UlOx8E8WLJ7FUj75_gdIKgPR1UjWVri1tlpq-9qk__N_q_RYwUPHkWVY

Da reden die da doch einfach von vaccine also von Impfstoff, auf der gesamten Seite!

Verrückt.

Aber wie wäre es mit dem Hersteller des Impfstoffes:
mRNA-Impfstoffe zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie
Quelle: https://biontech.de/de/covid-19-portal/mRNA-impfstoffe?fbclid=IwAR0cLI3hvmzHp7TcqpN2IzJkH3tzE6QbZMR5n7z1CRejWHve2795hZYCkbk

Das ja verrückt, eine Biotech Firma, die ihr Geld damit verdient, Medizinische Produkte herzustellen, benutzt das falsche Wort und würde sich so Tür und Tor für eine Anklage welchen einer falschen Bezeichnung hingeben?

Was ist Britta, wenn du dich einfach verrannt hast und falsch liegst?
Liegt irgendwie näher, als wenn du hier gerade die große Aufklärarbeit leistest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:16
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist nun was? Oder: Was ist daran falsch?
Nun, die Frage war ja, ob der mRNA-Impfstoff diese Gefahr birgt und das ist nach deinen aufgeführten Quellen nicht so, da die mRNA so designt wurde, dass sie in die Zellen eindringt und nicht extrazellulär bleibt.

Außerdem wären Thromben oder Ödeme sicherlich unter den 20.000 Probanden, die den Impfstoff innerhalb der Phase III- Studie erhalten haben, aufgetreten, wäre dies ein wahrscheinliches Risiko.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:16
@amsel_1402
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:@sooma
Sorry, war jemand anders
Ok, kein Problem.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.01.2021 um 19:18
Bin geimpft, Arm hat weh getan, sonst alles gut. :)


Anzeige

melden