Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 11:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schade, euch hätte ich gerne gesehen, wenn D 50 Euro pro Dosis gezahlt hätte und es jetzt Moderna für ein Bruchteil davon gibt.
Ich hätte gemeckert - weil die Regierung Geld verbraten tut...in allen Bereichen / somit wäre es normal gewesen.
Jetzt haben sie es geschafft etwas nicht zu kaufen was ihnen billig angeboten wurde, ich denke der Unterschied sollte klar sein bzw. als zusätzlichen Meckerpunkt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du wolltest doch deinen Impfstoff privat kaufen, hast du doch keinen bekommen?
Aus dem Kopf: ich habe geschrieben, brauche ich, kaufe ich. Richtig drum gekümmert habe ich noch nicht, das Ganze bekommt bestimmt Dynamik wenn demokratische Repressalien gegen Nichtgeimpften an der Tagesordnung sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte gemeckert - weil die Regierung Geld verbraten tut...in allen Bereichen / somit wäre es normal gewesen.
Jetzt haben sie es geschafft etwas nicht zu kaufen was ihnen billig angeboten wurde, ich denke der Unterschied sollte klar sein bzw. als zusätzlichen Meckerpunkt.
Wie billig? Für 50 Euro? :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus dem Kopf: ich habe geschrieben, brauche ich, kaufe ich. Richtig drum gekümmert habe ich noch nicht,
Deine Aufregung darum verstehe ich jetzt erst recht nicht. Du willst jetzt keinen, musst durch Auswanderungen für den Scheiß hier nicht mehr aufkommen? Was erbost dich denn so sehr, dass es monatelang anhält?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie billig? Für 50 Euro? :)
Wenn ein Tag längerer Lockdown fast eine Milliarde Euro kostet, dementsprechend eine Vollversorgung jedes einzelnen Deutschen mit 2 Dosen des Impfstoffs zu diesem Preis gerade mal den Kosten einer Woche Lockdown entspricht (bei einer Ziel-Impfquote von 70% etwa 5 Tagen) dann ist das billig, ja.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn ein Tag längerer Lockdown fast eine Milliarde Euro kostet, dementsprechend eine Vollversorgung jedes einzelnen Deutschen mit 2 Dosen des Impfstoffs zu diesem Preis gerade mal den Kosten einer Woche Lockdown entspricht (bei einer Ziel-Impfquote von 70% etwa 5 Tagen) dann ist das billig, ja.
Wenn der Impfstoff schon produziert wäre, ja. Ihr tut ja so als läge der schon seit Monaten auf Halde :D

Die paar Millionen, die Israel bekommen hat, waren es mMn nicht wert, der EU in den Rücken zu fallen - kann ja jeder sehen wie er will.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die paar Millionen, die Israel bekommen hat, waren es mMn nicht wert, der EU in den Rücken zu fallen - kann ja jeder sehen wie er will.
Lol, "Der EU in den Rücken fallen" ist auch eine nette Umschreibung für "den Proporz nicht auf Kosten von Menschenleben und Unmengen an Geld um jeden Preis wahren". Unsere Solidarität hat was genau gebracht? Der Franzose kriegt z.B. aktuell grad garnichts geschissen, weil der lieber auf Sanofi wartet. Da hat sich's voll gelohnt dass wir ihm billig Biontech gekauft haben :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was erbost dich denn so sehr, dass es monatelang anhält?
1. ich bin noch wahlberechtigt.
2. ich kriege aus den Angestelltenzeiten eine Rente und auf die bestehe ich, und wie ich auf die bestehe! daher soll der deutsche Staat so gscheit wirtschaften wie er tut und alle (=Mehrheit) glauben.
3. das Larifari Bestellen und Impfen schränkt mich und die Leute ein (ganze EU). Es ist ja nicht so dass alle gerne daheim wie eingesperrt hocken. Dazu geheime Verträge.
4. ich rechne tatsächlich mit Repressalien gegen Nichtgeimpfte, das ist das passende Geschenk für Solidarität, genauso funktioniert die.
5. Die Botschaft in Deutschland, alles gut, wir machen das, es klappt, bestens, alle neidisch ist so nicht nachvollziehbar.
6. Hier im Forum wird man angegriffen auch wenn berechtigte Kritik mit Fakten auf dem Tisch liegt.
Ehrlicher kann ich gar nicht sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn der Impfstoff schon produziert wäre, ja. Ihr tut ja so als läge der schon seit Monaten auf Halde :D
Nein, er ist nicht auf Lager.
Bis jetzt war gängige Lüge: auch wenn man mehr bestellt hätte, wäre nicht mehr geliefert worden.
Kannst Du das erklären:
https://www.tagesschau.de/inland/biontech-bestellung-101.html (Archiv-Version vom 09.01.2021)
Die EU-Kommission hat sich 300 Millionen zusätzliche Dosen des Corona-Impfstoffs von BioNTech und Pfizer gesichert. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte, damit verdoppele sich die Anzahl der von der EU bestellten Dosen.
Die Kommission ging später ins Detail und teilte mit, sie habe den Mitgliedsstaaten vorgeschlagen, 200 Millionen zusätzliche Dosen des Mittels zu kaufen mit einer Option auf 100 Millionen weitere Dosen. Die Lieferung der zusätzlich bestellten Dosen werde im zweiten Quartal beginnen.
Ein Wunder ist geschehen, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:12
Zitat von OttavianiOttaviani schrieb:Habe gestern Abend von meine Arzt ein sms bekommen ob ich geimpft werden möchte ich gehöre hier in Österreich zu der Risikogruppe die sofort geimpft wird sehr erfreulich
Natürlich habe ich sofort zu gesagt
6 neue Beiträge
Das war gescheit, herzlichen Glückwunsch für den schnellen Termin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:15
Der Spiegel hat heute einen guten Artikel über die Nachwirkungen einer Corona Infektion:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-langzeitfolgen-genesen-und-noch-sechs-monate-spaeter-symptome-a-d8f39ae0-ba9b-4831-9efe-e02de6e2e4e0

Jeder der sich nicht impfen lassen möchte, weil er die Nebenwirkungen fürchtet, sollte sich dies mal durchlesen. Also ich brauche sowas nicht und werde mich impfen lassen sobald man mich läßt


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:17
Ich habe ja nicht gegen berechtigte Kritik, schön wenn sie auch noch konstruktiv ist, das was manche hier Mantrahaft ins Forum kippen zu müssen hat m.E. Damit nichts mehr zu tun sonder eher etwas mit touretteartigem Cherrypicking zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:22
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich habe ja nicht gegen berechtigte Kritik, schön wenn sie auch noch konstruktiv ist, das was manche hier Mantrahaft ins Forum kippen zu müssen hat m.E. Damit nichts mehr zu tun sonder eher etwas mit touretteartigem Cherrypicking zu tun.
Es ist doch vollkommen klar dass sich auch berechtigte Kritik irgendwann widerholt, wenn der Kritisierte sich beharrlich weigert, das Problem überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, bzw. sich weigert zuzugeben dass es ein Problem gibt. Jede Strategie hier mit Kritik umzugehen erschöpft sich doch in "Andere hätten das auch nicht besser gekonnt - mach es erstmal besser - sei froh dass wenigstens irgendwas getan wird -jaja hinterher kann man ja immer meckern". Das ist Schuldabwehr, kein konstruktiver Umgang mit Kritik.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist Schuldabwehr, kein konstruktiver Umgang mit Kritik.
Erstens macht das hier keiner, es ist also ein Strohmann und zweitens erschöpft sich die s.g. Kritik in wildem Gebashe mit allem was sich irgendwie, wie willkürlich auch immer, irgendwie in einen Zusammenhang mit der Impfpolitik bringen lässt. Wenn das dann noch von Leuten kommt die so ziemlich in jedem Faden so vorgehen der ihnen dafür geeignet scheint, erlaube ich mit dieses Verhalten nicht mehr als konstruktive Kritik zu werten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 12:38
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Erstens macht das hier keiner, es ist also ein Strohmann und zweitens erschöpft sich die s.g. Kritik in wildem Gebashe mit allem was sich irgendwie, wie willkürlich auch immer, irgendwie in einen Zusammenhang mit der Impfpolitik bringen lässt. Wenn das dann noch von Leuten kommt die so ziemlich in jedem Faden so vorgehen der ihnen dafür geeignet scheint, erlaube ich mit dieses Verhalten nicht mehr als konstruktive Kritik zu werten.
:Y: So stellt es sich mir auch dar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 13:26
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:wird auch in Mehrfachampullen ausgeliefert
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man wieder auf diese Methode zurück greift? Sie legt doch wesentlich mehr Verantwortung in die Hände von Ärzten als eine Singledosis, und ist obendrein sehr verschwenderisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Schmerzen im Arm dürften aber von der Nadel selbst herrühren, nicht vom Impfstoff
Weniger von der Nade, als eben davon, dass ja in den Muskel und nicht, wie sonst meistens, subcutan, gespritzt wird. Das ist leider etwas schmerzhafter als ein bisschen die Haut ritzen.

Zusätzlich besteht eigentlich immer die Gefahr einer bakteriellen Infektion, da im Prinzip ohnedies kaum ein Arzt die eigentlich geforderten Hygienebedingungen ins Sachen Desinfektion einhält. Die wären nämlich: mit einem Desinfektionsmittel wischen, 30 Sekunden warten, Mittel aufsprühen, 30 Sekunden warten, und das Ganze mal 2.
Ich habe das noch nie so gründlich erlebt - einmal wischen und fertig.
Und gerade beim Hineintragen in einen Muskel geht das dann etwas tiefer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 13:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt es eigentlich einen Grund, warum man wieder auf diese Methode zurück greift? Sie legt doch wesentlich mehr Verantwortung in die Hände von Ärzten als eine Singledosis, und ist obendrein sehr verschwenderisch.
Single-Dosis fordert deutlich genauere Toleranzen in der Fertigung und Abfüllung (das wird exponentiell teurer, nicht linear) und du verbrauchst viel mehr Flaschen. Klingt erstmal trivial, aber in der Planung der Impfkampagne wurden tatsächlich die Kapazitäten, genug Fläschchen die den medizinischen Anforderungen entsprechen, bereitzustellen als eines der möglichen kritischen Nadelöhre identifiziert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 13:47
Es ist üblich, Pandemieimpfstoffe als Mehrfachdosen zu vertreiben. Einfach weil man so viele auf einmal braucht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 13:54
@bgeoweh
@amsel_1402
Danke.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:du verbrauchst viel mehr Flaschen.
Meinst Du damit jetzt die Flaschen in der Fertigung? Oder die Spritzen? Die Menge bleibt doch gleich, oder? Da wird doch wohl hoffentlich für jeden eine Einwegspritze verwendet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 13:54
@Abahatschi
@bgeoweh

Es geht mir auch nicht um den konkreten Preis, der gezahlt wurde, sondern um das Prinzip:

Anderen Ländern den Impfstoff wegzukaufen halte ich nicht für gut, v.a. innerhalb Europas. Dies ist nicht im deutschen Interesse, denn Herdenimmunität und damit auch individuellen Schutz und eine Rückkehr zur Normalität erreicht man am besten "in der Herde". Und die Grenzen komplett schließen kann man aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

Es führt außerdem zu allerhand Konflikten. Daher ist es viel besser, wenn Europa als Ganzes den Impfstoff kauft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 13:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meinst Du damit jetzt die Flaschen in der Fertigung?
Die Glasflaschen in denen geliefert wird. Aufgezogene Spritzen direkt zu liefern wäre mit dem Biontech-Impfstoff wohl nicht möglich, weil der suspendierte Impfstoff erschütterungsempfindlich ist, d.h. er muss als Konzentrat transportiert werden und erst am Einsatzort auf die endgültige Konzentration gebracht werden. Du bräuchtest also sowohl eine Ampulle als auch eine Spritze pro Patient, statt wie jetzt eine Ampulle und 6 Spritzen für 6 Patienten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 14:15
Ich denke Einzeldosen würden jetzt, wo die breite Masse geimpft werden soll und die Nachfrage noch relativ groß ist auch kaum Sinn machen. Mal abgesehen von Transport, Lagerung, Kühlung usw.

Astrazeneca kann z.B. 6 Monate bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden, also wäre der Impfstoff wahrscheinlich eher was für Hausarztpraxen. Dann macht es auch nichts aus, wenn in der Ampulle 10 Dosen sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.01.2021 um 14:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Anderen Ländern den Impfstoff wegzukaufen halte ich nicht für gut, v.a. innerhalb Europas.
Das ist eine der sich wiederholenden Provokationen die hier erwähnt wurden - ich hatte Dich sogar geaddet.

Erkläre doch endlich wie man Ländern die den Impfstoff nicht haben wollten wegkaufen kann. WIE DENN?
Einer Recherche der Bild-Zeitung zufolge sollen diese Länder sogar die Impfstoff-Dosen von Biontech ganz abgelehnt haben. Deutschland habe sich daraufhin 100 Millionen Dosen Biontech-Impfstoff gesichert, den andere EU-Staaten nicht hätten haben wollen.
Hier die Meldung:
https://www.merkur.de/welt/corona-impfstoff-angela-merkel-deutschland-biontech-spahn-impfdosen-eu-strategie-90161026.html


Ich hatte Dich sogar verlinkt...da kam nichts.
Beitrag von Abahatschi (Seite 304)
So etwas lässt man am unkommentiert oder? Geht es nur darum hier Kritiker als dumm hinzustellen...paar Tage warten und erzählt man den Quatsch nochmal.


Anzeige

melden