Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.02.2021 um 16:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und bei Mutationen hilft der Mist dann noch weniger.
Sagen wir mal so: Sich impfen lassen hilft generell gegen Mutationen. Auch wenn nicht jeder Impfstoff gegen jede Mutation hilft. Aber rein statistisch mutieren Viren ja immer erst dann, wenn sie sich in einer Zelle vermehren, also wenn jemand bereits erkrankt ist.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.02.2021 um 19:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wieso sollte ich eine Medizin nehmen die zu 60-70 Prozwnt wirkt, bei Mutationen ur vor schweren Verläufen (was sind denn mittlere?) wenn es Produkte gibt die 90 + wirken und nach jetzigem Stand auch bei bekannten Mutationen?
In der Masse/Breite rechnet man bei Biontech auch mit 50% so zumindest laut Sahin im Interview. Es heißt immer bis zu ***% Eine Garantie zur Höhe der Wirksamkeit kann es nicht geben da jeder Mensch/Immunsystem ja anders reagiert.
"I'm very confident that transmission between people will be reduced by such a highly effective vaccine - maybe not 90% but maybe 50% "
https://www.bbc.com/news/health-54949799

Bei anderen Impfstoffen wird es auch nicht anders sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.02.2021 um 23:03
Ich zitiere mich mal selbst...
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb am 04.02.2021:Eine Impfung kann durchaus das entstehen von Mutationen auslösen...


Wie konnten diese erfolgreichen Coronavirus-Mutationen entstehen?
Solange jedes Virus überall einen anfälligen Wirt finden kann, den es infizieren kann, besteht kein Drang sich zu verändern. Wird es jedoch schwieriger genügend Menschen zu finden, weil viele die Infektion schon durchgemacht und Antikörper gebildet haben, dann muss sich das Virus einen neuen Weg suchen. Eine Mutation, die dazu führt, dass das Virus schwerer vom Immunsystem erkannt wird, ist da im Vorteil. Also kann die sich gut durchsetzen.

Dass solche Mutationen dort aufgetaucht sind, wo mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung die Corona- Infektion durchgemacht hat - nämlich am Ostkap in Südafrika und in Manaus in Brasilien, halten viele Virologen für nachvollziehbar. Denn wenn die Bevölkerung immun gegen das herkömmliche Virus ist, muss es sich verändern um zu überleben.

Manche Experten fürchten auch, dass ähnliche Mutanten an weiteren Orten herangereift sein könnten. Und zwar in Ländern, die die Pandemie auch lange Zeit nicht unter Kontrolle bekommen haben wie zum Beispiel in den USA, Russland, aber auch in Spanien oder Italien.

Eine weitere Möglichkeit sich durch Mutationen gut an den Wirt anzupassen, hat das Virus, wenn es sich über lange Zeit im Körper eines Patienten aufhalten und vermehren kann. Zum Beispiel, wenn das Immunsystem sehr geschwächt ist, als Folge einer Chemo- oder Strahlentherapie. Da hat das Virus dann Zeit, alle Tricks zu testen.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/was-macht-coronavirus-mutationen-gefaehrlich-100.html
Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 1737) (Beitrag von amtraxx)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.02.2021 um 05:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Wirksamkeit könnte evt. mit einer 3. Impfung oder einer Kombination mit Sputnik V gesteigert werden.
Zudem wird er zum Selbstkostenpreis bereitgestellt, keine Pharma Firma die etwas verdient.
Das sind ja mal Argumente. Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, ob ich noch zig Mal nachimpfen kann, und was das Zeug kostet, wenn ich den Schutz JETZT brauche.

Es ist doch besserer Impfstoff da und es gibt doch auch genug Menschen, für die AstraZeneca besser geeignet ist, als für Leute die anderen Menschen derart nah kommen müssen.

Es ist doch auch ein höheres Risiko für Heimbewohner, die nicht geimpft werden konnten, die gibt es doch auch noch. Wenn ich mich leichter infizieren kann, infiziere ich auch leichter andere Menschen, oder nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.02.2021 um 06:20
Südafrika will Pfleger und Ärzte nicht mit AstraZeneca-Vakzin impfen

Südafrika will Mitarbeiter des Gesundheitswesens anders als bislang geplant nicht mit dem Impfstoff von AstraZeneca und der Universität Oxford impfen. Erste Ergebnisse einer klein angelegten Studie wiesen nach Oxford-Angaben jüngst darauf hin, dass das Astrazeneca-Vakzin bei Infektionen mit der südafrikanischen Corona-Variante nur "minimalen Schutz" gegen leichte Verläufe der Krankheit Covid-19 bietet. In der vergangenen Woche hatte das Land die erste Million Dosen des Vakzins erhalten. Es war erwartet worden, dass das Mittel ab Mitte Februar für die Impfungen von Pflegepersonal und Ärzten genutzt wird, die in vorderster Front gegen die Pandemie kämpfen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-151.html (Archiv-Version vom 08.02.2021)

Müssen die nicht die Wirksamkeit allgemein neu berechnen, wenn schon mal eine Mutation raus ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.02.2021 um 07:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Müssen die nicht die Wirksamkeit allgemein neu berechnen, wenn schon mal eine Mutation raus ist?
Geht statistisch nicht, dazu benötigt man eine (neue) Studie - die stelle ich mir bei Mutationen ziemlich schwer vor, man müsste nur mit der Kontakt haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.02.2021 um 07:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geht statistisch nicht, dazu benötigt man eine (neue) Studie - die stelle ich mir bei Mutationen ziemlich schwer vor, man müsste nur mit der Kontakt haben.
O.K. dann heißt es also 60% außer bei dieser und jener Mutation, da sind es dann gerne 100. Musst halt aufpassen, was du dir einfängst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.02.2021 um 09:33
geschrieben haben sie ,das Blutgruppe null angeblich Antikörper hat .
Also weswegen Impfen !
Wenn se jetzt natürlich Zwangsimpfungen machen wollen ,damit der Bürger in Urlaub nicht wegfahren kann und viele andere Dinge auch .
Wird es schwierig .
Oh Man das bereitet Kopfschmerz das leidige Thema
Blutgruppe 0, das ist die Blutgruppe, die man sich dieser Tage aussuchen sollte, wenn das denn ginge. Verschiedene Studien haben das bereits untersucht: mit ihr sinke das Risiko, sich mit Sars-Cov-2 zu infizieren. Dieses Ergebnis wurde nun noch einmal bestätigt.

Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 eine statistisch signifikant geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Covid-19 zu erkranken, als Menschen mit anderen AB0 Phänotypen (Blutgruppe A, B oder AB).

Dr. Eva Maria Matzhold, Universität Graz
Dr. Eva Maria Matzhold forscht an der Medizinischen Uni
Quelle:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.02.2021 um 09:42
Zitat von BlauerSternBlauerStern schrieb:geschrieben haben sie ,das Blutgruppe null angeblich Antikörper hat .
Also weswegen Impfen !
Du hast keine Quelle angegeben. Falls es aber https://www.mdr.de/wissen/corona-blutgruppe-100.html#:~:text=Blutgruppe%200%20weniger%20von%20Covid%2D19%2DInfektionen%20betroffen,-Studien%20zufolge%20spielen&text=Blutgruppe%200%2C%20das%20ist%20die,wurde%20nun%20noch%20einmal%20best%C3%A4tigt.
sein sollte, dann steht im gleichen Artikel
Kein Grund zur Entwarnung also, denn auch Menschen mit Blutgruppe 0 können genauso schwer erkranken, wie Menschen mit anderen Blutgruppen, so die Zwischenergebnisse aus Österreich.
Also scheint auch bei der Blutgruppe Impfen Sinn zu machen.
Also Ärmel hoch. :Y:

Der Artikel ist 2 Monate alt, vielleicht ist die Studie ja mittlerweile veröffentlicht. Hab jetzt aber keine Lust nachzusuchen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.02.2021 um 10:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Artikel ist 2 Monate alt, vielleicht ist die Studie ja mittlerweile veröffentlicht. Hab jetzt aber keine Lust nachzusuchen.
Die findet sich hier:
https://www.researchgate.net/scientific-contributions/Thomas-Wagner-2032017631

„Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Menschen mit der Blutgruppe O eine statistisch signifikant geringere Wahrscheinlichkeit haben, an COVID-19 zu erkranken, als Menschen mit anderen ABO Phänotypen (Blutgruppe A, B oder AB)“, berichten die ForscherInnen. Die Blutgruppe AB hingegen wurde bei infizierten und an COVID-19 erkrankten Menschen signifikant häufiger festgestellt, im Vergleich zur Häufigkeit des Vorkommens in der gesunden, steirischen Bevölkerung (Blutspenderkollektiv des Blutspendedienstes des ÖRK). Der Schweregrad der COVID-19 Erkrankung bleibt allerdings von der ABO Blutgruppe unbeeinflusst. Das bedeutet, dass die Erkrankung bei Menschen mit Blutgruppe O nicht leichter verläuft als bei Menschen mit Blutgruppe AB. Eine ABO Blutgruppenbestimmung sollte aktuell also nicht als prognostischer Marker für den Verlauf von COVID-19 herangezogen werden.
https://www.medunigraz.at/gesundheitsthemen/gesundheitsthemen/detail/news/covid-19-fokus-blut (Archiv-Version vom 26.01.2021) (Hervorhebungen von mir)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.02.2021 um 11:44
Zitat von BlauerSternBlauerStern schrieb:Blutgruppe null
O Rh. pos. oder 0 rh. negativ ist egal?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.02.2021 um 02:23
So am Sonntag habe ich meine zweite Impfung erhalten.

Zum Ablauf: Diesmal lief es bicht so chaotisch ab. Viel strukturierter, keine stundenlange Wartezeit. Ich war nach 45 Minuten fertig. Lediglich in der Impstraße gab es ein paar kleine Verzögerungen. Ich saß schon da und der Impfstoff war noch nicht fertig. Ich musste da ca 15 Minuten warten.

Für den ein oder anderen ist es vielleicht interessant was die Ärzte sonst noch gesagt haben. Ich bekam einen Zettel der in den Impfausweis eingefügt werden kann, doch die Ärzte rieten jedem dazu diesen Zettel mit dem Personalausweis zu fotografieren, damit man immer vorweisen kann, dass man geimpft ist. Einen Impfausweis hat man ja eher selten dabei.

Zu den Nebenwirkungen kam bei mir die typischen Schmerzen im Muskel, das habe ich aber bei jeder Impfung. Ansonsten hatte ich im Wechsel Schweißausbrüche und leichten Schüttelfrost. Zusätzlich noch das Gefühl wie in "Watte" verpackt (so fühle ich mich immer wenn ich krank werde) und ich war echt lahmarschig.

Die Nebenwirkungen waren also etwas stärker wie bei der ersten Impfung, wobei das auch andere Gründe haben kann. Ich hatte wieder Dienst und wir waren total unterbesetzt. Manches kann also auch davon kommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.02.2021 um 06:16
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:doch die Ärzte rieten jedem dazu diesen Zettel mit dem Personalausweis zu fotografieren, damit man immer vorweisen kann, dass man geimpft ist.
Das ist ja wirklich ein guter Tipp. Wobei ...könnte man da nicht auch etwas manipulieren?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.02.2021 um 06:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja wirklich ein guter Tipp. Wobei ...könnte man da nicht auch etwas manipulieren?
Mit genug krimineller Energie lässt sich wahrscheinlich alles manipulieren. Wäre das nicht "Urkundenfälschung" oder wie das heißt? Ich kenne mich da nicht aus. Wenn auf diesem Zettel Namen und Geburtsdatum stehen wie auf dem Perso? Man hätte zumindest etwas dabei und könnte das Original ja nachreichen.

Bei Großveranstaltungen, Flügen usw. könnte man das ja gleich beim Ticketverkauf einfordern, oder? Wer nichts belegt bekommt kein Ticket?


Anzeige

1x zitiertmelden