Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 08:51
Zitat von EyaEya schrieb:wenn du aus persönlichen Gründen die Impfung ablehnst.
Wir befinden uns im Jahr 2021 und die Kenntnisslage über die Folgen der Viruserkrankung ist schon fortgeschritten.

Die Impfstoffe durchlaufen ein ordentliches Zulassungsverfahren und es wurde und wird lang und breit erklärt, wieso es so schnell gegangen ist.

Für alle die nicht schwanger sind oder quasi unmittelbar davor stehen oder ausgewiesene Allergiker wird es dann schon schwer vernunftbasierte persönliche Gründe darzulegen.

Der Virus bedeutet eine extreme gesundheitliche und wirtschaftliche Gefahr für die Menschen, da hält sich mein Verständnis für irrationale Ängste und dummes Geschwätz in engen Grenzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 08:52
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Vielleicht sollte man dann keine Aussagen treffen, die Gewissheit vermitteln, wenn man diese nicht hat.
Na ja, ganz oft habe ich hier schon Beiträge gelesen, welche einfach die Aussagen nicht verstanden haben und dann falsche Schlüsse gezogen haben. Vor allem bei Aussagen der Wissenschaftler.
Aber grundsätzlich ist das richtig. Eine falsche Sicherheit sollte nicht vermittelt werden.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das klingt so als würde sich ein großer Prozentsatz regelmäßig zum Party machen treffen.
Nein, so klingt das nicht. Das wäre ein Beispiel für das Fehlinterpretieren einer Aussage.
Es klingt so, dass offenbar genügend Menschen zu viele Kontakte hatten. Und diese Partys gab es eben und diese Partys sind besonders problematisch. Weil die Kontakte eng sind, weil sie lange dauern und im Winter eben auch vorwiegend bei geschlossenen Fenstern statt finden.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und wer hätte gedacht, dass ein kleiner Teil sich nicht an Regeln hält?
Das klingt in meinen Ohren recht verharmlosend. Es ist ja wohl nicht so gewesen, dass ganz vereinzelt mal eine Party gefeiert wurde. Natürlich verzerrt die Berichterstattung die Wahrnehmung, aber ich habe recht oft davon gelesen, dass solche Feiern aufgelöst wurden. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass die allermeisten gar nicht entdeckt wurden.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Außerdem gab es bereits im Mai (ggf. auch früher) Demos gegen die Masken. Warum sollte man damit rechnen, dass das im später anders ist?
Man kann demonstrieren und sich an die Abstandsregeln halten. Dass es teilweise so aus dem Ruder läuft, hätte ich auch nicht gedacht.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Eigentlich ging es darum, dass der aktuelle Lockdown hier als wissenschaftlich einzig korrekte Maßnahme genannt wird
Wer sagt denn so was?
Es ist eine Maßnahme. Eine, die vergleichsweise effektiv eine "Lawine" bremst und eine, die die Chance bietet, eine sonst vergleichsweise gewohntes Leben zu führen. Die Alternativen sind eben entweder viele Tote oder große Einschnitte in z.B. die Privatsphäre. Andere Länder - Südkorea z.B. - haben einen anderen Weg beschritten. Auch erfolgreich.
Aber diese Dinge wurden doch ausführlichst öffentlich diskutiert?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 09:28
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Für alle die nicht schwanger sind oder quasi unmittelbar davor stehen oder ausgewiesene Allergiker wird es dann schon schwer vernunftbasierte persönliche Gründe darzulegen.
Ja, die Akzeptanz dieser Menschen, siehe auch Maskenbefreite, wird sicherlich sehr weit verbreitet sein in dieser Gesellschaft.

Aber hoffentlich hast auch rührend geklatscht.

Brot und Spiele


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 09:56
Österreich hat fast 7000 Coronatote, davon fast 3000 in Heimen. Das sind mehr als 40%.
Wie muss die Quote eigentlich beschaffen sein damit hier bei Einigen mal der dringend notwendige Groschen fällt?^^
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, die Akzeptanz dieser Menschen, siehe auch Maskenbefreite, wird sicherlich sehr weit verbreitet sein in dieser Gesellschaft.
Das Problem sehe ich nicht so sehr in den wenigen Maskenbefreiten sondern in den vielen anscheinend zumindest streckenweise Denkbefreiten.
Die erschöpfen sich dann hier auch gerne mal in dümmlicher Polemik.
Man kann halt nicht mehr geben als man hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 10:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, ganz oft habe ich hier schon Beiträge gelesen, welche einfach die Aussagen nicht verstanden haben und dann falsche Schlüsse gezogen haben. Vor allem bei Aussagen der Wissenschaftler.
Aber grundsätzlich ist das richtig. Eine falsche Sicherheit sollte nicht vermittelt werden.
Es wird sehr oft, auch hier im Thread, ziemlich arrogant und oberlehrerhaft belehrt. Damit erreicht man die Leute aber nicht. Zweifler werden so einfach noch mehr abgeschreckt und man bekommt den Eindruck hier soll Kritik einfach nur abgebügelt werden. Oft wird sie ja auch abgebügelt, gerade von Medien und Politik. Hier im Thread ist es auch nicht viel anders.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, so klingt das nicht. Das wäre ein Beispiel für das Fehlinterpretieren einer Aussage.
Es klingt so, dass offenbar genügend Menschen zu viele Kontakte hatten. Und diese Partys gab es eben und diese Partys sind besonders problematisch. Weil die Kontakte eng sind, weil sie lange dauern und im Winter eben auch vorwiegend bei geschlossenen Fenstern statt finden.
Doch, genauso klingt das. Es wird der Eindruck vermittelt das man sich nur im privaten Bereich mit Corona infiziert. Darum geht es ja beim Lockdown aktuell. Die privaten Kontakte werden eingeschränkt, aber nicht z.B. die Fleischverarbeitung oder Logistikzentren. Ich selber arbeite in Versand & Logistik und treffe mich jeden Tag mit 50+ Leuten (und zwar 8-10 Stunden lang, 5 Tage die Woche). Und das geht munter so weiter. Viele Pflegekräfte sind "Dienstleister", also zum Beispiel Therapiezentren, etwa für Lymphdrainage. Weder die Pflegekräfte noch die Patienten dort stehen auf irgendeiner Impfliste. Dennoch finden die Behandlungen statt (muss ja auch sein, sonst bekommen die Patienten offene Beine). Eine gute Bekannte von mir arbeitet dort und ja, ich treffe mich regelmäßig mit ihr.

Das dieser halbe Lockdown, den wir aktuell veranstalten, nicht wirklich hilft ist kein Wunder. Das liegt aber nicht an den paar Leute die heimlich noch eine Party feiern.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 10:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wird sehr oft, auch hier im Thread, ziemlich arrogant und oberlehrerhaft belehrt.
Wenn es sachlich richtig ist könnte man ja trotzdem daran partizipieren, vorausgesetzt man gibt dem Inhalt eine Chance.
Die Pandemie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und die Diskussion über AHA-Regeln, Lockdown, Shutdown, Impfung ect. auch.
Ich kann jeden verstehen dem Zweifel dem auch mal der Kamm schwillt wenn hier User aufschlagen, die sich auch nach einem Jahr noch gebährden als hätte man ihnen im Sandkasten das Förmchen geklaut.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wird der Eindruck vermittelt das man sich nur im privaten Bereich mit Corona infiziert.
Keine Ahnung wo du dir das rausgesaugt hast, ich habe den Eindruck nicht. Vielleicht verlinkst du mal Posts in denen das behauptet wird.


DrvnxnTXQAAVJXT
https://twitter.com/cioccogelat0/status/1061696997030350848


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 10:55
Zitat von EyaEya schrieb:Aber hoffentlich hast auch rührend geklatscht.

Brot und Spiele
Jetzt nochmal kurz beruhigen und dann bitte nochmal erläutern was du jetzt aussagen möchtest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 11:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:hier soll Kritik einfach nur abgebügelt werden.
Wenn die Kritik nur dümmliches Geschwurbel ist, wie soll man denn auch damit umgehen, wenn das permanent wiederholt wird.

Keiner der hier vernünftig gefragt hat oder mit Sachargumenten gearbeitet hat wurde abegbügelt.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:arbeite in Versand & Logistik und treffe mich jeden Tag mit 50+ Leuten
Ich hab von der Tätigkeit nur wenig Ahnung, könnte man euren Betrieb aufrecht erhalten und gleichzeitig die Kontakte minimieren ? Falls ja, dann ist das euer Firmenführung ggf. über den Betriebsrat vorzuwerfen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Weder die Pflegekräfte noch die Patienten dort stehen auf irgendeiner Impfliste.
Nach deiner Schilderung dürften die sehr wohl priorisiert sein, vielleicht nicht in Gruppe 1 aber sieh selbst:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_-_De_Buette.pdf (Archiv-Version vom 13.01.2021)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 11:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich hab von der Tätigkeit nur wenig Ahnung, könnte man euren Betrieb aufrecht erhalten und gleichzeitig die Kontakte minimieren ? Falls ja, dann ist das euer Firmenführung ggf. über den Betriebsrat vorzuwerfen.
Sorry, das ist der Befehl zum "Einfach richtig machen!".
Fakt ist aber dass die Firmenführung sich auch keine Infektionen leisten kann - deswegen wird sie es wohl nicht so auf die leichte Schulter nehmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 11:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sorry, das ist der Befehl zum "Einfach richtig machen!".
Fakt ist aber dass die Firmenführung sich auch keine Infektionen leisten kann - deswegen wird sie es wohl nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Interessante Argumentation, mit dem Ansatz dürftest du auch der Politik kein Versagen vorwerfen, die wollen auch keine Infektionen, keine Toten und dementsprechend werden sie wohl alles richtig gemacht haben und für alle Handlungen die uns wie Fehler und Versagen erscheinen, wird es zwingende unabänderbare Gründe geben.

Denk mal drüber nach.

Aber darum geht es mir nicht.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/homeoffice-digitalisierung-probleme-100.html

Danach sieht es so aus, als könnten sehr viele Betriebe Homeoffice anbieten, tun es aber ohne nachvollziehbare Gründe nicht.

Klar, gewisse Tätigkeiten in Handwerk, Produktion und Logistik gehen nicht im Homeoffice, aber es wird klar, dass die Grundannahme "die werden ihr möglichstes tun" nicht bei allen greift. Von daher kann der User vllt erläutern, ob es Verbesserungspotenzial gibt oder eben nicht.

Lebensmittelproduktion und Logistik kann man nunmal aus nachvollziehbaren Gründen nicht in den Lockdown schicken. Genausowenig wie Krankenhäuser, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 11:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geht alles, wenn man entsprechend argumentieren kann.
Da schreibt auch jeder etwas anderes, momentan ist das nicht erlaubt...
Im Anwaltspiegel steht darüber:
Fazit
Derzeit besteht somit keine Pflicht für Arbeitnehmer, sich gegen Sars-CoV-2 impfen zu lassen. Arbeitgeber können ihrer Belegschaft gleichwohl eine Impfung nahelegen und diese mit „Impfprämien“ incentivieren und – etwa über den betriebsärztlichen Dienst – kostenfrei anbieten. Verweigert ein Arbeitnehmer die (freiwillige) Impfung, kann die Verweigerung jedoch nicht Grundlage für arbeitsrechtliche Konsequenzen, wie etwa eine Kündigung, sein. Sollte sich die Gesetzeslage ändern, etwa weil bei Bereitstellung eines Impfstoffes Ende des Jahres 2020 eine gesetzliche Pflicht zur Impfung für bestimmte Arbeitnehmergruppen – analog zur Masernimpfung – in das Infektionsschutzgesetz eingeführt wird, wird dies anders zu beurteilen sein.
Quelle: https://www.deutscheranwaltspiegel.de/anwaltspiegel/coronaimpfungen/coronaimpfung-fuer-arbeitnehmer-22054/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 11:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Interessante Argumentation
Ich weiß.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:mit dem Ansatz dürftest du auch der Politik kein Versagen vorwerfen, die wollen auch keine Infektionen, keine Toten und dementsprechend werden sie wohl alles richtig gemacht haben und für alle Handlungen die uns wie Fehler und Versagen erscheinen, wird es zwingende unabänderbare Gründe geben.
Möpp - falsch, weil: viele Betriebe arbeiten, die Leistung passt....das kann man eben von den Politikern nicht behaupten.
Immo Jens, Unsichtbar Angela, Bazooka Olaf und neuerdings Imperator Markus sollten zurücktreten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 11:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es sachlich richtig ist könnte man ja trotzdem daran partizipieren, vorausgesetzt man gibt dem Inhalt eine Chance.
Die Pandemie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und die Diskussion über AHA-Regeln, Lockdown, Shutdown, Impfung ect. auch.
Ich kann jeden verstehen dem Zweifel dem auch mal der Kamm schwillt wenn hier User aufschlagen, die sich auch nach einem Jahr noch gebährden als hätte man ihnen im Sandkasten das Förmchen geklaut.
Klar, menschlich verständlich und nachvollziehbar. Es nützt halt trotzdem nichts, wenn man Leute überzeugen will.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Keiner der hier vernünftig gefragt hat oder mit Sachargumenten gearbeitet hat wurde abegbügelt.
Kann sein. Aber arrogante Selbstgewissheit hilft auch nicht wirklich, nicht mal dann, wenn man wirklich recht hat.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich hab von der Tätigkeit nur wenig Ahnung, könnte man euren Betrieb aufrecht erhalten und gleichzeitig die Kontakte minimieren ? Falls ja, dann ist das euer Firmenführung ggf. über den Betriebsrat vorzuwerfen.
Sorry, aber das ist Versand & Logistik. Kontakte können hier ebensowenig vermieden werden wie z.B. in der Fleischindustrie oder beim Therapeuten. Tatsächlich habe ich jetzt sogar mehr Kontakte als vorher, denn es gibt viel mehr zu tun. ;)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nach deiner Schilderung dürften die sehr wohl priorisiert sein, vielleicht nicht in Gruppe 1 aber sieh selbst:
Nein. Sie sind Dienstleister. Sie könnte auch im Callcenter arbeiten oder als Packerin bei DHL. Für das Gesetz ist das alles dasselbe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 11:55
In Israel gibt es bereits ein impf drive in.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/schnell-unb-c3-bcrokratisch-digital-israels-besondere-corona-strategie-e2-80-93-ein-vorbild/ar-BB1cBqMH
Meine Rede
Beitrag von Phhu (Seite 250)
Na das mit dem Kaufhaus kommt vielleicht noch. :)
Das mit der Bockwurst ist natürlich weniger ratsam.
Beitrag von Phhu (Seite 261)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 12:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wird sehr oft, auch hier im Thread, ziemlich arrogant und oberlehrerhaft belehrt.
Schwierig. Wie reagiert man, wenn einer einfach was behauptet und an dieser Meinung ohne Faktenbasis fest hält. Das ist eine zweischneidige Sache.
Das Thema ist problematisch. Es ist eigentlich für jeden Laien viel zu komplex und trotzdem lädt es dazu ein, sich eine Meinung zu bilden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es wird der Eindruck vermittelt das man sich nur im privaten Bereich mit Corona infiziert.
Nein, diese Interpretation gibt der Text nicht her.
Es finden dort auch Infektionen statt - und das in einem besonders vermeidbarem Rahmen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich selber arbeite in Versand & Logistik und treffe mich jeden Tag mit 50+ Leuten
Das ist aber schlecht. Und vermutlich liegt das dann an der Arbeitsorganisation.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass eine Tätigkeit aktuell so viele Kontakte erfordert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 12:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:falsch, weil: viele Betriebe arbeiten, die Leistung passt..
Das sind keine Kriterien aus denen sich ableiten lässt, dass die Firmenleitung Mitarbeiterinfektionsschutz als Prio1 auf der Agenda hat.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Kontakte können hier ebensowenig vermieden werden wie z.B. in der Fleischindustrie oder beim Therapeuten
Deswegen sagte ich ja, ich kann es nicht beurteilen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nein. Sie sind Dienstleister.
Ist das deine Einschätzung oder Interpretation oder ist das eine gesicherte Info aus der hervor geht dass diese Menschen unter keine der 3 Gruppen fallen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Österreich hat fast 7000 Coronatote, davon fast 3000 in Heimen. Das sind mehr als 40%.
Wie muss die Quote eigentlich beschaffen sein damit hier bei Einigen mal der dringend notwendige Groschen fällt?^^
Na bei der Zählweise auch kein Wunder. Würde man das besser aufschlüsseln und die Toten einer Obduktion unterziehen, wäre es sehr spannend zu sehen wieviele tatsächlich AN Corona gestorben sind. Wenn jeder Tote, der innerhalb von vier Wochen positiv getestet wurde, als Corona Toter gezählt wird, obwohl die Todesursache nicht in direkter Verbindung steht, braucht man sich über diese Zahlen nicht wundern. Grade in Altersheimen sind die Bewohner oft Komorbid oder gar Multimorbid.

Zudem, wenn die Alten sich impfen, inwiefern stellt ein Ungeimpfter ein Risiko dar?


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:16
Zitat von EyaEya schrieb:Zudem, wenn die Alten sich impfen, inwiefern stellt ein Ungeimpfter ein Risiko dar?
Und zu dem Zeitpunkt, an dem auch die/der Letzte begriffen hat dass sich nicht jeder impfen lassen kann, feiern wir dann alle ein grosses Fest. :Y:
Wie lange wird die Diskussion schon geführt?^^
Heute ist mal wieder Murmeltiertag.
Der wievielte eigentlich?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Und zu dem Zeitpunkt, an dem auch die/der Letzte begriffen hat dass sich nicht jeder impfen lassen kann, feiern wir dann alle ein grosses Fest. :Y:
Wie lange wird die Diskussion schon geführt?^^
Heute ist mal wieder Murmeltiertag.
Der wievielte eigentlich?
Hast du denn schon Fakten, dass man als Geimpfter die Krankheit nicht übertragen kann?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 13:19
Zitat von EyaEya schrieb:Hast du denn schon Fakten, dass man als Geimpfter die Krankheit nicht übertragen kann?
Ich habe nur die öffentlich verfügbaren und die kannst du gewiss nachlesen.


Anzeige

1x zitiertmelden