Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 17:57
Der zitierte Beitrag von latexjunge wurde gelöscht. Begründung: Spam
Die Quelle wurde falsch interpretiert. Also reicht es nicht.

Man muss schon ziemlich stolz sein, um erst bei de fünften Nachfrage zu reagieren.

Die Zweitimpfung hatten vor 2 Tagen etwas über 3 Millionen. Soviel zu quasi durchgeimpft.

https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/israel-hat-eine-impfquote-von-70-prozent-2342531102.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 17:58
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Dass Geimpfte steril immun sind, wäre wichtig für den normalen Arbeitsbetrieb.
Das ist aber noch nicht erwiesen. Natürlich wäre es besser, man wüsste es zu 100%. Ob es jemals eine Impfung gibt, die zu 100% schützt? Muss man sehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:00
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Zweitimpfung hatten vor 2 Tagen etwas über 3 Millionen. Soviel zu quasi durchgeimpft.
Ach ja.....dieses Hinbiegen von Fakten wie man es grade Brauch ;) Nach der Definition hätte UK eine Impfquote von 3%. Läuft ziemlich gut bei denen für so eine mikrige Quote :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:02
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Ach ja.....dieses Hinbiegen von Fakten wie man es grade Brauch ;) Nach der Definition hätte UK eine Impfquote von 3%. Läuft ziemlich gut bei denen für so eine mikrige Quote
Du bist nicht in der Lage eine Quelle zu liefern, forderst aber andere User auf Studien zu lesen. Bei dir läuft es richtig.

Aber da vor einigen Tagen ein vorliegender Beipackzettel als Quelle galt, passt das schon. Ist ja nur das Forum 'Wissenschaft".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:02
@latexjunge
Mir sind noch keine Studien bekannt aus denen bis jetzt zweifelsfrei ein wesentlicher Schutz vor Übertragung durch Impfung besteht.

Es deutet sich auf Grund der israelischen Daten für biontech an, aber sicher ist es noch nicht. Das wurde hier auch noch nicht verlinkt, daher bitte ich um eine Quelle für die neuen gesicherten Fakten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du bist nicht in der Lage eine Quelle zu liefern, forderst aber andere User auf Studien zu lesen. Bei dir läuft es richtig.
Jup läuft bei mir. Wie ist denn die Impfquote in UK? 33% oder 3%? Oder so wie es grade in die Argumentation passt? :)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Mir sind noch keine Studien bekannt aus denen bis jetzt zweifelsfrei ein wesentlicher Schutz vor Übertragung durch Impfung besteht.
Zweifelsfrei wird es für gewisse Querdenker auch nie geben da sie es einfach nicht wollen. Da kann die Studienlage noch so erdrückend sein. Stimmt, die 3 Millionen Impfungen in Israel reichen natürlich noch nicht. Um eine Studie als gesichert anzusehen brauche ich eine Studienlage von 36.000.000.000 Personen ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:07
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Nach der Definition hätte UK eine Impfquote von 3%. Läuft ziemlich gut bei denen für so eine mikrige Quote :)
Großbritannien hatte vor 2 Wochen über 20 Millionen geimpft (einzelne Impfungen). Bei einer Quote von 3% bräuchte man deiner Meinung nach also 666 Millionen Impfungen. Willst du mir kurz erklären warum 666 Millionen einzelne Impfungen notwendig sind?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:10
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Da kann die Studienlage noch so erdrückend sein.
Junge beruhig dich mal, ich bin der letzte, der quer denkt, aber es ist nunmal noch keine Studie dazu veröffentlicht und daher ist es noch nicht sicher.

Die Ergebnisse müssen von der Allgemeinheit und insbesondere anderen Fachleuten einsehbar und nachvollziehbar sein.

Falls doch kannst du sie bitte verlinken.

Ansonsten würde es grob fahrlässig sein, wenn in sensiblen Bereichen Menschenleben gefährdet werden, weil Schutzmaßnahmen auf Grund von Nachrichten Schlagzeilen aufgehoben werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:10
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Großbritannien hatte vor 2 Wochen über 20 Millionen geimpft (einzelne Impfungen)
Na siehste. Und Israel hatte stand vor 2 Tagen 5.1 Mio Menschen geimpft. 1/3 der Menschen sind übrigens unter 18......kannst ja Mal rechnen.

Muss mich sogar korrigieren. Nach deiner Definition hat UK sogar nur 2,18% geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:17
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Na siehste. Und Israel hatte stand vor 2 Tagen 5.1 Mio Menschen geimpft. 1/3 der Menschen sind übrigens unter 18......kannst ja Mal rechnen.

Muss mich sogar korrigieren. Nach deiner Definition hat UK sogar nur 2,18% geimpft.
Da du das offenbar nicht erklären kannst, bitte ich andere User, die diese Gedanken verstehen auszuhelfen:

In wie weit sind 5,1 Millionen Impfungen bei zwei notwendigen Impfungen und einer Bevölkerung von über 9 Millionen quasi durchgeimpft? Wenn sogar der von mir verlinkte Artikel besagt, dass erst 70% mindestens eine Impfung erhalten haben.

In wie weit ist meiner Logik nach Großbritannien bei einer Quote von 2,18%? Bei 66 Millionen Einwohner, jeweils zwei benötigten Impfungen und 20 Millionen bisher getätigten Impfungen.

Bitte irgendjemand. @latexjunge kann auch keine Quellen verlinken (wahrscheinlich beschäftigt Studien zu lesen). Da müsste jetzt jemand aushelfen. Ich würde es gerne verstehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:20
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In wie weit ist meiner Logik nach Großbritannien bei einer Quote von 2,18%? Bei 66 Millionen Einwohner, jeweils zwei benötigten Impfungen und 20 Millionen bisher getätigten Impfungen.
Bei Israel zählen also nur Zweitimpfungen ......Beim UK zählst du auch nur die Erstimpfungen (dort gibt es übrigens keine Zweitimpfungen, und das mit Erfolg).

UK hat erst 2,18% vollständige Impfungen.....wenn man es aus der Sicht von bestimmten Querdenker Gruppen sieht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 18:28
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Schwerwiegende, unerwünschte Nebenwirkungen bei Impfung, mit Krankenhausaufenthalt/Intensivstation/Todesfolge werden vom Paul-Ehrlich-Institut mit 0,03% angegeben
Bitte eine Quelle hierzu.
Ich zweifle das stark an, normalerweise wird die Quote schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (nicht Nebenwirkungen!) angegeben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:07
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Hahahahaha
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Häh
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Häh? Hast du in den letzten Wochen Mal Nachrichten gelesen
Hohoho.



In Norwegen wurden die Impfungen auch erst mal ausgesetzt..

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/impfung-gegen-corona-lindner-fordert-impfgarantie-bis-zu-den-sommerferien-von-merkel-ein_id_12775218.html

Weitere Blutgerinnsel-Fälle nach Impfung - Norwegen ruft zu Achtsamkeit auf
17.27 Uhr: In Norwegen sind bei drei jungen Menschen Blutgerinnsel beziehungsweise Hirnblutungen aufgetreten, nachdem sie mit dem Impfstoff des Unternehmens Astrazeneca geimpft worden sind. Wie die norwegische Gesundheitsbehörde Folkehelseinstitutt am Samstag mitteilte, arbeiten alle drei im Gesundheitswesen. Es werde nun untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Blutgerinnsel gibt. "So etwas ist sehr selten, aber sehr ernst", sagte Steinar Madsen von der Arzneimittelbehörde dem Norwegischen Rundfunk NRK.[/quote]

Quelle: link des Focus, s.vor


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:17.27 Uhr: In Norwegen sind bei drei jungen Menschen Blutgerinnsel beziehungsweise Hirnblutungen aufgetreten
Hat jemand dazu mehr Infos?
Hirnblutungen sind ja nun das genaue Gegenteil von Blutgerinnseln... Von daher wäre es doch sehr verwunderlich, wenn der selbe Impfstoff beides auslösen könnte...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:29
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Hirnblutungen sind ja nun das genaue Gegenteil von Blutgerinnseln... Von daher wäre es doch sehr verwunderlich, wenn der selbe Impfstoff beides auslösen könnte...
Bevor mir das Gegenteil bewiesen wird gehe ich mal davon aus dass der Focus da entweder was durcheinandergebracht oder schlecht übersetzt hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bevor mir das Gegenteil bewiesen wird gehe ich mal davon aus dass der Focus da entweder was durcheinandergebracht oder schlecht übersetzt hat.
Ich weiß es auch nicht.
Es könnte entweder sein, dass die Gerinnung gestört ist (das Blut dann quasi zu dünn ist und durch das Endothel hindurchtritt) oder dass ein Hirngefäß platzt/reißt.
Ich bin sicher, das wird alles akribischst untersucht!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es könnte entweder sein, dass die Gerinnung gestört ist (das Blut dann quasi zu dünn ist und durch das Endothel hindurchtritt) oder dass ein Hirngefäß platzt/reißt.
Ich bin sicher, das wird alles akribischst untersucht!
Laut der norwegischen Gesundheitsbehörde handelt es sich tatsächlich um Hirnblutungen, bei allen drei Betroffen lag allerdings eine vorher bekannte Problematik mit Gerinnungsstörungen vor. Untersucht wird es natürlich.
Today (March 13), we received three more reports of severe cases of blood clots or brain haemorrhages in younger people who have received the AstraZeneca vaccine. These are now receiving hospital treatment.

Common to these patients is that they have had a reduced number of blood platelets. Blood clots and subsequent brain haemorrhages are a rare condition.

“The NIPH has put the AstraZeneca vaccine on hold in the coronavirus immunisation programme. Now it is the Norwegian Medicines Agency's role to follow up on these suspected side effects and take the necessary measures in this serious situation,” says Geir Bukholm, Director of the Division of Infection Control and Environmental Health at the NIPH.
Quelle:

https://www.fhi.no/en/news/2021/norwegian-medicines-agency-notified-of-blood-clots-and-bleeding-in-younger-/ (Archiv-Version vom 13.03.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:45
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vor der Impfung sowohl mit Moderna oder Biontech sowie Astrazeneca muss ein Anamnesebogen ausgefüllt werden. Auf beiden Bögen (mRNA- oder Vektorimpfstoff) wird danach gefragt, ob eine Blutgerinnungsstörung vorliegt.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Diese Frage finde ich in den Einverständnis- und Anamnesebögen zu anderen üblichen Impfungen nicht.
...
Also müsste demnach bekannt sein, dass beide Arten der Covid-Impfung Einfluss auf die Blutgerinnung ausüben.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hähem....ich wiederufe meine Schlussfolgerung. Ich habe dazu einen Artikel gefunden. Problematisch scheint die medikamentöse Behandlung einer erhöhten Blutgerinnung mit blutverdünnenden Medikamenten,...zu sein ...
Bei erhöhter Blutungsneigung kann durch die Impfnadel eine Blutung entstehen, die nicht gestoppt werden kann.
Wäre das bei anderen Impfungen denn nicht der Fall (also die Gefährdung durch den Einstich)?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:...Das würde die Frage nach der Störung der Blutgerinnung im Anamnesebogen erklären
Nicht ganz mMn. Denn du hattest ja den Unterschied zu den anderen Impfungen aufgezeigt (bezüglich des Anamnesebogen)?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, je nachdem welcher Blutverdünner verabreicht wird, ist eine intramuskuläre Impfung ausgeschlossen oder nur mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen möglich.
Und wie ist das bei den anderen Impfungen, z.B. Masern? Spielt da die Nadel hinsichtlich möglicher Blutgerinnungsstörungen keine Rolle?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ist das bei den anderen Impfungen, z.B. Masern? Spielt da die Nadel hinsichtlich möglicher Blutgerinnungsstörungen keine Rolle?
Die meisten Impfungen werden standardmäßig (oder können auch ausnahmsweise) subkutan verabreicht, d.h. nur unter die Haut, nicht direkt in den Muskel. Da stellt sich das Problem so nicht, weil es maximal einen oberflächlichen "blauen Fleck" gibt, keine Einblutung tief im Gewebe die potenziell gefährlich werden könnte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2021 um 19:51
@bgeoweh
aha, danke dir :)

Dieser Unterschied könnte ja dann tatsächlich eine Ursache für die bekanntgewordenen Komplikationen (wenn auch zu geringen Prozenten) hinsichtlich von Blutgerinseln nach dem Impfen sein, oder ist das eine falsche Schlussfolgerung?
Ich meine, dass da vielleicht rein technisch beim Einstechen was falsch gemacht worden sein könnte oder so (vielleicht auch nur eine falsche Nadel)?


Anzeige

1x zitiertmelden