Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 15:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die können auch nicht weniger als wir, offensichtlich.
Die können vor allem ihren Impfstoff bessser verteilen, dagegen ist in der EU die Verteilung des Impfstoffs offensichtlich außer Kontrolle.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 18:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mir geht nur dieses pauschale "die Russen und die Chinesen können nix" auf die Nerven. Die können auch nicht weniger als wir, offensichtlich.
Nun, das wurde so nicht gesagt. Man ging aber bei den besagten Impfstoffen nicht so vor, wie das eigentlich aus Sicherheitsgründen verlangt wird und dadurch setzt man die Menschen einem unnötigen Risiko aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 19:36
Und es steht ja den Russen frei für Sputnik eine Zulassung bei der EMA zu beantragen. Dazu müssten sie aber die Studien korrekt durchführen und alle Fakten auf den Tisch legen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 22:24
Ich habe eben gelesen, dass die Impfbereitschaft anscheinend gestiegen ist. Laut einer Pandemiestudie der Mainzer Universität ist die Impfbereitschaft auf ca. 85 % angestiegen.
Finde ich gut. Manchen Dingen muss man auch etwas Zeit geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 23:13
Astrazeneca wurde zugelassen

Quelle https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-zulassung-astrazeneca-101.html
Keine AltersobergrenzeDie Brüsseler Behörde folgte damit einer Empfehlung der EU-Arzneimittelbehörde EMA. Diese gilt für Personen ab 18 Jahren. Anders als die Ständige Impfkommission in Deutschland, die eine Vergabe des Wirkstoffs nur an Erwachsene unter 65 Jahren empfiehlt, entschieden sich die EMA-Experten gegen eine Altersobergrenze.Auch wenn nur es nur vergleichsweise wenige Testpersonen über 55 Jahre gegeben habe, sei dies zu vertreten. Die EMA begründet diese Entscheidung mit den guten Test-Resultaten bei den übrigen Altersgruppen sowie Erfahrungswerten mit anderen Impfstoffen.Für Deutschland bleibt die Ständige Impfkommission trotzdem bei ihrer Empfehlung, den AstraZeneca-Impfstoff nur unter 65-Jährigen zu verabreichen.
Bisschen verwirrend das Ganze. Der eine sagt so, der andere so. Bin mal gespannt, welche Altersklasse nun wirklich damit in Deutschland geimpft wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 23:16
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bisschen verwirrend das Ganze. Der eine sagt so, der andere so. Bin mal gespannt, welche Altersklasse nun wirklich damit in Deutschland geimpft wird.
Wenn es nach den bisherigen Gepflogenheiten geht richten sich die Kassen nach der Stiko-Empfehlung, heißt du kannst dich auf Verlangen auch mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen, musst es aber eventuell selbst bezahlen wenn du nicht in der empfohlenen Altersklasse liegst.

Kann aber natürlich sein, dass man sich für Corona abweichend verhält. Wird man wohl abwarten müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 23:19
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bisschen verwirrend das Ganze. Der eine sagt so, der andere so. Bin mal gespannt, welche Altersklasse nun wirklich damit in Deutschland geimpft wird.
Ja, und wie das im Echtbetrieb ablaufen soll. Impfteam fährt zu Seniorenheim. Mit an Bord Biontech Impfstoff und Astrazeneca Impfstoff. Den einen für die Alten, den anderen für die Beschäftigten? Ob das so klappt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 23:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann aber natürlich sein, dass man sich für Corona abweichend verhält. Wird man wohl abwarten müssen
Ja, denke ich auch. Hauptsache es wird dann einheitlich gemacht und auch so kommuniziert. Dafür bezahlen wäre wiederum unfair den Leuten gegenüber, die es sich nicht leisten können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, und wie das im Echtbetrieb ablaufen soll. Impfteam fährt zu Seniorenheim. Mit an Bord Biontech Impfstoff und Astrazeneca Impfstoff. Den einen für die Alten, den anderen für die Beschäftigten? Ob das so klappt?
Ich weiß nicht. Das stell ich mir zu kompliziert vor.
Astrazeneca wäre dann vielleicht eher was für Krankenhauspersonal, Lehrer, Erzieher usw.

Für die 16-18 Jährigen kommt wiederum nur der Impfstoff von Biontech/Pfizer in Frage. Die anderen Beiden sind ab 18. Schwierig alles...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.01.2021 um 23:35
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich weiß nicht. Das stell ich mir zu kompliziert vor.
Astrazeneca wäre dann vielleicht eher was für Krankenhauspersonal, Lehrer, Erzieher usw.
Also dieser Impfstoff wird wohl "empfohlen" bis 64 Jahre. Weil für ältere Probanden im Moment noch zu wenig Daten vorliegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 06:25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich weiß nicht. Das stell ich mir zu kompliziert vor.
Astrazeneca wäre dann vielleicht eher was für Krankenhauspersonal, Lehrer, Erzieher usw.
Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet die Leute, mit höchstem Risiko auf eine Ansteckung, mit dem Stoff impfen will, der am wenigsten wirkt. Hauptsache irgendwas und man kann die Leute von der Liste haken, der Rest ist dann persönliches Pech, so kommt es mir vor.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 11:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet die Leute, mit höchstem Risiko auf eine Ansteckung, mit dem Stoff impfen will, der am wenigsten wirkt. Hauptsache irgendwas und man kann die Leute von der Liste haken, der Rest ist dann persönliches Pech, so kommt es mir vor.
Wie es letztendlich entschieden wird, werden wir dann sehen. Die Prioritätenlisten komplett zu ändern und einfach irgendwen zu impfen, würde m.M.n. zu einem noch größeren Chaos führen, als wir jetzt schon haben.

Ist halt die Frage, was besser wäre... auf genügend Impfstoff von anderen Herstellern zu warten und in der Zwischenzeit weiterhin ein erhöhtes Ansteckungsrisiko zu haben oder zu sagen... lieber 60-70% als keinen.

Grippeimpfstoffe haben auch keine höhere Schutzwirkung und trotzdem werden sie dankend angenommen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Impfstoff von AstraZeneca jetzt von vielen schlecht geredet wird. Vor Monaten wären wir froh gewesen überhaupt einen zu haben und jetzt gibt es schon den dritten und dann wird man plötzlich wählerisch? ^^


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 13:16
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Grippeimpfstoffe haben auch keine höhere Schutzwirkung und trotzdem werden sie dankend angenommen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Impfstoff von AstraZeneca jetzt von vielen schlecht geredet wird.
Das liegt ganz einfach daran dass die Meisten denken eine Impfung hätte immer um die 100% Schutzwirkung...leider weil es auch selten anders kommuniziert wird.

So gut wie niemand weiß das unsere jährliche Grippeimpfung auch "nur" ~60% Schutz liefert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 18:39
Wann oder wie erfährt man eigentlich, wann welche Impfgruppe dran ist?

Wie verhält es sich, wenn 2 Haushaltsangehörige (über 65 und unter 65)
gemeinsam zur Impfung fahren, weil beide in der gleichen Gruppe sind,
im Impfzentrum dann aber vielleicht nur der Impfstoff verwendet wird,
der für Menschen unter 65 gedacht ist?

Warum gibt es keinen offizielen Impfplan, der ganz genau und konkret
die Krankheiten auflistet, mit denen man in verschiedene Gruppen eingeteilt wird.

Fragen über Fragen, ein einziges Chaos!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 19:07
Da gibt es eine Internetadresse.
Vermutlich in jedem Bundesland anders.
Von der Krankenkasse kommen auch Bescheide.
Zuerst muss man sein Einverständnis geben und einige Fragen beantworten.
Vielleicht werden auch die Hausärzte geschult und es geht schneller.
Die Produktion der Impfstoffe wird ja inzwischen auf mehrere Pharmazieunternehmen aufgeteilt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 19:29
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie verhält es sich, wenn 2 Haushaltsangehörige (über 65 und unter 65)
gemeinsam zur Impfung fahren, weil beide in der gleichen Gruppe sind,
Der eine bekommt dann logischerweise noch keine Impfung und auch keinen Termin.

Ich bekomme ja auch keine Impfung nur weil ich meine 90 jährige Oma zum impfen fahre.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wann oder wie erfährt man eigentlich, wann welche Impfgruppe dran ist?
Das sollte doch jeder halbwegs lebensfähige Mensch in 3 Minuten für seinen Wohnort selber herausfinden können.

Aktuell und auf absehbare Zeit ist noch Gruppe 1 dran. Vermutlich bundesweit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 19:32
Zitat von breakupbreakup schrieb:Warum gibt es keinen offizielen Impfplan, der ganz genau und konkret
die Krankheiten auflistet, mit denen man in verschiedene Gruppen eingeteilt wird.
Den gibt es, nennt sich Bundesimpfverordnung in Sachen corona.

Findet sich online abrufbar auf der Website des Gesundheitsministeriums.

Hast du auch nur mal 1 Minute versucht diese Fragen durch Recherche selber zu beantworten? Oder gehörst du zu der Gruppe die erwartet, dass die Kanzlerin persönlich schon vor Weihnachten bei einem aufschlagen sollte und die Impfung höchstselbst verabreicht, dass wäre sicher auch das mindeste.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 21:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der eine bekommt dann logischerweise noch keine Impfung und auch keinen Termin.

Ich bekomme ja auch keine Impfung nur weil ich meine 90 jährige Oma zum impfen fahre.
Bitte besser lesen:

Wie verhält es sich, wenn 2 Haushaltsangehörige (über 65 und unter 65)
gemeinsam zur Impfung fahren, weil beide in der gleichen Gruppe sind,
im Impfzentrum dann aber vielleicht nur der Impfstoff verwendet wird,
der für Menschen unter 65 gedacht ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.01.2021 um 21:59
@breakup
Ernsthaft?

Was soll denn dann wohl passieren, wenn da einer hinfährt, für den entweder kein Impfstoff da ist oder der noch nicht dran ist?

Trollst du?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2021 um 07:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Das liegt ganz einfach daran dass die Meisten denken eine Impfung hätte immer um die 100% Schutzwirkung...leider weil es auch selten anders kommuniziert wird.

So gut wie niemand weiß das unsere jährliche Grippeimpfung auch "nur" ~60% Schutz liefert.
Das war mir eigentlich auch gar nicht bewusst. Ich habe das jetzt explizit nochmal nachgelesen:
Im Durchschnitt der vergangenen Jahre schützten die Grippeimpfstoffe etwa 60 Prozent aller Geimpften zuverlässig.
Quelle: https://www.rehakliniken.de/news/grippeschutzimpfung-haeufige-fragen-und-antworten


Grund dafür ist, dass die Grippeviren sich rasch verändern.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie verhält es sich, wenn 2 Haushaltsangehörige (über 65 und unter 65)
gemeinsam zur Impfung fahren, weil beide in der gleichen Gruppe sind,
im Impfzentrum dann aber vielleicht nur der Impfstoff verwendet wird,
der für Menschen unter 65 gedacht ist?
Das wird bestimmt schon im Vorfeld bei der Terminvergabe berücksichtigt. Es besteht ja kein Recht darauf, dass Haushaltsangehörige zusammen geimpft werden. Aus Ökonomiegründen wäre es natürlich schon sinnvoll.

Oft kommen die Menschen schon 1-2 Stunden vor dem Termin zum Impfzentrum. Darum wurden beheizte Zelte aufgestellt. Man sollte am besten den genannten Termin einhalten. Dann sind die Abläufe reibungsloser. Das ist ja alles durchgeplant.

Macht Dir mal keinen Horrorfilm. Informiere Dich lieber mal ganz in Ruhe, das kann man eigentlich ganz gut, vor allem auf den offiziellen Seiten der Regierung(en) und des RKIs.
Steht das denn bei Dir unmittelbar an? Was Du geschildert hast? Oder warum jetzt die Frage?



In unserer Tageszeitung habe ich gestern gelesen, dass die Impfbereitschaft in der Gruppe der Menschen ab Mitte 40 inzwischen bei etwa 87% läge.
Ganz offensichtlich hat die Akzeptanz in den letzten Wochen zugenommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2021 um 08:06
Zitat von NerokNerok schrieb:So gut wie niemand weiß das unsere jährliche Grippeimpfung auch "nur" ~60% Schutz liefert.
Doch das weiß ich, vor paar Jahren waren es sogar nur etwas über 20%. Darin KÖNNTE auch ein Grund liegen, dass sie so wenige Leute impfen lassen.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Impfstoff von AstraZeneca jetzt von vielen schlecht geredet wird.
Wenn man keinen Stoff hat sind 65% viel, wenn es mehrere mit 95% gibt ist es wenig. :) Das ist nicht schlecht geredet, das ist so.

Was sagt der Impfstoff eigentlich zu den neuen Mutationen? Von BionTech habe ich gelesen, dass er da auch wirken soll. Von AstraZeneca habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen.


Anzeige

2x zitiertmelden