Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Geistig behinderte leben vielfach in Heimen. Da ist die Ansteckungsgefahr natürlich grösser. Wenn dazu kommt dass sie die AHA-Regeln nicht einhalten können, dann sehe ich da schon ein grösseres Risiko als bei jemandem der seine sozialen Kontakte noch weitgehend selbst managen und zusätzlich die AHA-Regeln einhalten kann.
Und nochmal, das ändert nichts daran, dass KEIN HÖHERES Risiko eines schweren Verlaufs besteht. Ein Behindertenheim ist kein Altersheim!

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und nochmal, das ändert nichts daran, dass KEIN HÖHERES Risiko eines schweren Verlaufs besteht. Ein Behindertenheim ist kein Altersheim!
Im Behindertenheim leben Menschen aller Altersgruppen.
Auch ältere.
Auch Menschen mit diversen Vorerkrankungen.
Den Intensivstationen ist übrigens der IQ völlig wurscht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ändert aber nichts daran, dass sie durch ihre Behinderung kein höheres Risiko einer schweren Erkrankung haben
Doch, geistig Behinderte haben nicht selten zusätzlich auch körperliche Beeinträchtigungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Intensivstationen ist übrigens der IQ völlig wurscht.
Völlig richtig, gut ausgedrückt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ein Behindertenheim ist kein Altersheim!
Menschen mit geistiger Behinderung sind oftmals auch körperlich schwer vorerkrankt. Klassisches Beispiel sind Personen mit Down-Syndrom, die oftmals Herzfehler haben und jung an Demenz erkranken.
In den "Behindertenheimen" leben auch Menschen mit schwerstmehrfachen Behinderungen. Sie sind stark gefährdet und müssen geschützt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:17
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:die oftmals Herzfehler haben.
Achsoooo, wie Herzpatienten im allgemeinen. Die werden aber nicht geimpft. Ich gebs aber auf. Ich finde es jetzt super, dass erstmal alle Behinderten geimpft werden, bevor schwer Vorerkrankte dran kommen, die jeden Tag zur Arbeit gehen müssen. (Kein Home Office da Fahrzeugschlosser)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:bevor schwer Vorerkrankte dran kommen, die jeden Tag zur Arbeit gehen müssen. (Kein Home Office da Fahrzeugschlosser)
An Fahrzeugen kann man sich weniger anstecken wie bei Kontakten mit Menschen. Vor allem, wenn diese gepflegt werden müssen und man ganz nah an sie heran kommt.

Deine Ängste kann ich persönlich natürlich nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:19
Wenn ihr euch beschweren wollt, dann bei den Veratwortlichen, dass die Kapazitäten zu gering sind, und die Impfungen zu langsam von statten geht, siehe USA, siehe Israel.

Aber doch nicht dass Menschen mit einer (geistigen) Behinderung priorisiert werden :palm:
Ich denke, es erschließt sich von selbst, dass sie eher Schwierigkeiten haben, AHA-Regeln einzuhalten. Dass sie oftmals auch Vorerkrankungen haben, sollte auch nicht übersehen werden.
Beschwert euch bei Spahn, VdL usw. , dass es zu lange dauert. Aber nicht bei der Stiko.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Achsoooo, wie Herzpatienten im allgemeinen. Die werden aber nicht geimpft. Ich gebs aber auf. Ich finde es jetzt super, dass erstmal alle Behinderten geimpft werden, bevor schwer Vorerkrankte dran kommen, die jeden Tag zur Arbeit gehen müssen. (Kein Home Office da Fahrzeugschlosser)
Geistig behinderte Menschen in Heimen haben täglich viele Kontakte zu Personal und anderen Bewohnern. Das können sie sich ebenso wenig aussuchen.
Ich verstehe nicht, dass dich das so aufregt.

Bei uns ist zwischen den Jahren Corona ausgebrochen. Vier von sieben Bewohnern mussten ins Krankenhaus. In der Wohnstätte einen Ort weiter sind zwei von zehn Bewohnern verstorben.

Solche Ausbrüche müssen verhindert werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:An Fahrzeugen kann man sich weniger anstecken wie bei Kontakten mit Menschen. Vor allem, wenn diese gepflegt werden müssen und man ganz nah an sie heran kommt.

Deine Ängste kann ich persönlich natürlich nachvollziehen.
Wenn alleine in der Fahrzeugproduktion in der er tätig ist 17.000 Menschen arbeiten, sind es eben leider nicht nur Fahrzeuge. Die 17.000 sind natürlich nicht alle in seiner Abteilung, reicht aber. Vor allem wenn ein nicht geringer Teil der Kollegen auf die Regeln pfeift.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:32
Soviel ich weiss sind die Heiminsassen und Angestellten, ich rede hier immer noch von den geistig Behinderten, in Impfgruppe 2.
In welche sollen sie denn herabgestuft werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 09:51
Sprich: es werden Personengruppen bevorzugt geimpft (Gruppe 1 und 2) die zwangsweise in Wohnheimen leben müssen.
Dabei gibt es immer wieder Gruppen die sich benachteiligt fühlen.
Allerdings verstehe ich es nach wie vor nicht warum Polizei und Feuerwehr nicht höher priorisiert wird. Diese sind Systemrelevant und dürfen nicht wochenlang krank sein.
Wir haben zurzeit so wenig Impfstoff, dass man allein durch impfen die befürchtete Überlastung der Intensivstationen eh nicht wirkungsvoll verhindern kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 10:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Soviel ich weiss sind die Heiminsassen und Angestellten, ich rede hier immer noch von den geistig Behinderten, in Impfgruppe 2.
In welche sollen sie denn herabgestuft werden?
Sie werden nun womöglich früher geimpft, da mit Astrazeneca die Alten nicht geimpft werden dürfen, sollen Menschen mit geistiger Behinderung aufrücken.
AstraZeneca soll zunächst an Pflegekräfte in Heimen und ambulanten Diensten gehen, an medizinisches Personal auf Intensivstationen. Später auch an geistig Behinderte und ihre Pfleger, weiteres medizinisches Personal, sowie Kontaktpersonen von Schwangeren.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/in-tegel-landet-diese-woche-der-astrazeneca-impfstoff%3famp


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 10:04
@User9247
OK, das wusste ich nicht.
Bei mir kommt trotzdem kein Neid auf, nur weil sie mir gegenüber jetzt priorisiert sind. :)
Die Reaktionen zeigen aber dass man es halt nicht jedem recht machen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 10:45
Hallo,
da ich selbst vor fast einem Jahr an Covid erkrankt war und immer noch an den folgen leide, werde ich mich selbstverständlich impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 10:51
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das wäre ja erstmal für systemrelevante Personen wichtig.
Die Schwächsten und Ältesten zuerst, und die, dies nicht in der Hand haben. Ist doch eine Frage des Anstandes.
Alle anderen müssen halt für sich vorsichtig sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 11:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:verstehe ich es nach wie vor nicht warum Polizei und Feuerwehr nicht höher priorisiert wird. Diese sind Systemrelevant und dürfen nicht wochenlang krank sein.
Das ist natürlich richtig, aber viele Leute sind doch in systemrelevanten Berufen.
Bei der Polizei und Feuerwehr dürften viele in einem ganz guten körperlichen Zustand sein. Und mit 60-63 Jahren gehen sie in Pension.
Zitat von Volker70Volker70 schrieb:da ich selbst vor fast einem Jahr an Covid erkrankt war und immer noch an den folgen leide, werde ich mich selbstverständlich impfen lassen.
Verständlich! Darf ich fragen, welche Folgen das sind?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 11:28
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Die Schwächsten und Ältesten zuerst, und die, dies nicht in der Hand haben. Ist doch eine Frage des Anstandes.
Ich möchte mal meinen, Anstand gegenüber Alten und Schwachen ist hier nicht das entscheidende Kriterium - auch wenn sich die Praxis zufällig mit dieser ethischen Argumentation deckt.
Weder ist die Frage ethisch eindeutig pro Alte und Schwache zu beantworten, noch ist diese Argumentation dabei maßgeblich, worum es geht, nämlich die Eindämmung der Pandemie.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 11:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Weder ist die Frage ethisch eindeutig pro Alte und Schwache zu beantworten, noch ist diese Argumentation dabei maßgeblich, worum es geht, nämlich die Eindämmung der Pandemie.
Jain. :)
Es geht sich nicht nur um die Eindämmung de Pandemie sondern auch darum das möglichst zu gewährleisten ohne auf dem Weg dahin durch Überlastung der Intensivstationen in eine weitere Priorisierung gedrängt zu werden.
Unter dem Gesichtspunkt macht es dann durchaus Sinn die "Brutherde" einzudämmen und da ist die Lage der Heiminsassen natürlich besonders prekär.
Wer nicht in dem Mass auf Pflege angewiesen ist, und eng zusammengedrängt wohnen muss, hat in der Regel eher die Möglichkeit seine Kontakte einzuschränken.
Wir müssen jetzt nicht darüber reden dass das niemand töfte findet.
Aber die Priorisierung der Heiminsassen macht für mich, auch in Hinsicht auf der Problem "Intensivbetten", durchaus Sinn.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 11:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Jain. :)
Es geht sich nicht nur um die Eindämmung de Pandemie sondern auch darum das möglichst zu gewährleisten ohne auf dem Weg dahin durch Überlastung der Intensivstationen in eine weitere Priorisierung gedrängt zu werden.
Richtig, diesen Punkt hätte ich auch erwähnen müssen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber die Priorisierung der Heiminsassen macht für mich, auch in Hinsicht auf der Problem "Intensivbetten", durchaus Sinn.
Wir müssen davon ausgehen, dass die Priorisierung so begründet ist. Sonst müsste man ja allerhand Fragen stellen, die Personengruppen betreffen, bei denen es deutlich mehr drängt als bei denen, die schon über die statistische Lebenserwartung hinaus sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2021 um 11:58
Jetzt wurde das Zeitfenster für die zweite Impfung erweitert.
Dadurch mehr Flexibilität...
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/BioNTech-Vakzine-Zeitfenster-fuer-Impfung-erweitert-416697.html (Archiv-Version vom 01.02.2021)


Anzeige

1x zitiertmelden