Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 10:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und warum? Nicht wegen der Impfung? Das musst Du mir plausibel erläutern.
Wahrscheinlich wegen der immer wiederkehrenden Lockdowns.
Übrigens stehen die Israelis jetzt vor ihrem 5. Lockdown, trotz Impfung.

https://www.oe24.at/coronavirus/trotz-impf-rekord-israel-steht-vor-5-lockdown/468347847

Ich bleibe dabei: Eine Durchimpfung oder -seuchung wird die Inzidenz nie auf einen so niedrigen Wert drücken, dass die Pandemie für beendet erklärt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 10:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wahrscheinlich wegen der immer wiederkehrenden Lockdowns
Die in anderen Ländern aber auch stattfinden. Warum sinken die Raten in Israel dennoch so sehr?
Ich möchte nur eine plausible Erklärung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 10:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die in anderen Ländern aber auch stattfinden.
Warum sinken die Raten in Israel dennoch so sehr?
Warst du es nicht selbst der die Vergleiche mir anderen Ländern stehst als nicht zielführend beschrieben hast?
Ja die Neuinfektionsrate hat sich rapide verbessert, sie war aber auch so hoch wie in keinem anderen Land der Welt. Und ist jetzt immer noch eine der höchsten auf der Welt.
Israel ist einfach ein Sonderfall. Aber auch das erste Land das fast "durchgeimpft" hat.

Also wo genau beendet der Impfstoff jetzt die Pandemie?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 10:17
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warst du es nicht selbst der die Vergleiche mir anderen Ländern stehst als nicht zielführend beschrieben hast?
Ja.

Aber deswegen frage ich Dich, warum in Israel die Zahlen so stark sinken und z.B. in Deutschland nicht.
Es kann durchaus andere Gründe geben - aber Deine These ist ja, dass man in Israel keine genügenden Auswirkungen der Impfung auf die Zahlen sieht.
Nun ist es an Dir, Deine eigene These wenigstens plausibel zu machen.

Der starke Abfall ist ein Indiz, dass es an der Impfung liegen könnte. Das musst Du nur widerlegen und Deine These belegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 10:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die in anderen Ländern aber auch stattfinden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der starke Abfall ist ein Indiz, dass es an der Impfung liegen könnte. Das musst Du nur widerlegen und Deine These belegen.
Habe ich.
Die Lockdowns.
Die haben unsere Inzidenz gedrückt und das werden die Maßnahmen sicher auch in Israel tun.
Du siehst eine Korrelation wo vlt garkeine ist.

Und nochmal:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich bleibe dabei: Eine Durchimpfung oder -seuchung wird die Inzidenz nie auf einen so niedrigen Wert drücken, dass die Pandemie für beendet erklärt wird.
Klar können die Zahlen durch Impfung von 300 auf 200 Neuinfektionen sinken, aber auf 0 kommt man nie.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 10:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Lockdowns.
Waren die Lockdowns in Israel anders, als die in Deutschland?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die haben unsere Inzidenz gedrückt und das werden die Maßnahmen sicher auch in Israel tun.
Also unsere Inzidenzen gehen wieder hoch und auch die Senkung war deutlich geringer.
Was sind dafür die Gründe, wenn nicht die Impfung?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klar können die Zahlen durch Impfung von 300 auf 200 Neuinfektionen sinken, aber auf 0 kommt man nie.
Null muss man gar nicht erreichen. Es genügt, wenn exponentielle Neuansteckungen ausbleiben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 10:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Null muss man gar nicht erreichen. Es genügt, wenn exponentielle Neuansteckungen ausbleiben.
Dann beendet die Pandeine?
Bitte jetzt nicht abschweifen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also unsere Inzidenzen gehen wieder hoch und auch die Senkung war deutlich geringer.
Ja wegen der Lockerungen.
Und unsere Senkung war deutlich geringer weil wir auch eine bessere Ausgangslage hatten.
Die Zahlen steigen nämlich nicht nur exponentiell sondern sie fallen auch so.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Waren die Lockdowns in Israel anders, als die in Deutschland?
Keine Ahnung.
Ist ja deine Theorie dass die Senkung der Zahlen nicht am Lockdown liegt. Kannst du das begründen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 10:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann beendet die Pandeine?
Wenn die Gefahr einer exponentiellen Neuinfektion zu ende ist, im Grunde ja. Dann ist es wie z.B. die Grippe. Da sterben auch Menschen - aber aufgrund der vielen Immunitäten kommt es nicht zu einer explosionsartigen Neuansteckung.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bitte jetzt nicht abschweifen.
Das kam von Dir.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und unsere Senkung war deutlich geringer weil wir auch eine bessere Ausgangslage hatten.
Die Zahlen steigen nämlich nicht nur exponentiell sondern sie fallen auch so.
Zeige doch mal, dass der Verlauf auf diesem Modell von Dir beruht.
Dein Aussage ist ja noch immer, dass die Impfungen nicht hinreichend zur Reduzierung von Infektionen beitragen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Keine Ahnung.
Ist ja deine Theorie dass die Senkung der Zahlen nicht am Lockdown liegt. Kannst du das begründen?
So nicht. Das ist nicht meine Theorie.
Das ist eine Möglichkeit, die gegen Deine These spricht.
Du muss Deine These belegen und alles widerlegen (oder zumindest plausibel widersprechen), was an plausiblen Einwänden gegen Deine These vorgebracht wird.

So funktioniert das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 11:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dein Aussage ist ja noch immer, dass die Impfungen nicht hinreichend zur Reduzierung von Infektionen beitragen.
Ja wie man überall auf der Welt sieht.

Was soll ich da noch belegen? Die Zahlen sinken, aber nicht in dem Maß wie erhofft.
Nicht umsonst wird über neue Lockdowns nachgedacht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So funktioniert das.
Meiner Ansicht nach müssen beide Seiten ihre Behauptungen belegen.
Ich habe belegt, dass die Zahlen trotz Impfung oder Durchseuchung nicht genügend sinken um von den Lockdowns loszukommen.
Du behauptest allerdings das Gegenteil, was du bisher nicht belegen konntest.
Ehe du nicht einen Beleg bringst, dass die Lockdowns in bspw Israel nicht zum größten Teil dazu geführt haben dass die Zahlen drastisch gesunken sind brauchen wir nicht weitermachen.

Dann steht meine belegte Aussage gegen deine nicht belegte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 11:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja wie man überall auf der Welt sieht.
Das sieht "man" eben nicht. Das behauptest Du und Deine Behauptungen sind nicht plausibel.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Zahlen sinken, aber nicht in dem Maß wie erhofft
Was hatte sich Israel konkret erhofft? Ich kenne deren zeitliche Prognose nicht.

Richtig ist, dass nicht alles gut ist, wenn man anfängt zu impfen. Sondern wenn - primär durch die Impfungen - eine hinreichende Immunisierung der Bevölkerung erreicht ist.
Israel liegt aktuell bei knapp 60%. Das ist viel, aber noch nicht genug.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutschland-Bundeslaender-im-Vergleich-So-oft-wurde-bereits-gegen-COVID-19-geimpft-415936.html (Archiv-Version vom 13.03.2021)

Aber - als Indiz:
Die Werte fallen stark. Aber natürlich sind sie nicht Null, weil es mal sehr große Werte waren und weil es noch sehr viele Infizierbare gibt (40% der Bevölkerung).

Deine Schlussfolgerung, weil es nicht extrem niedrige Werte in Israel gibt, bedeutet, die Impfungen funktionieren nicht - ist schlicht logisch falsch.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Meiner Ansicht nach müssen beide Seiten ihre Behauptungen belegen.
Du hast eine komische Vorstellung davon. Du hast schonmal mir aufgetragen, Deine These qualifiziert zu widerlegen, weil Deine These ja gar nicht belegbar wäre.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann steht meine belegte Aussage gegen deine nicht belegte.
Wo hast Du Deine Aussage belegt? Nirgends. Du hast behauptet, sie würden nicht genügend sinken. Was "genügend" in Deiner Vorstellung ist, ist völlig unbelegt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 12:05
Ich glaube jetzt eskaliert es ein wenig...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:die Impfungen funktionieren nicht
Habe ich nie behauptet. Wenn doch zitiere mal.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das sieht "man" eben nicht.
Doch habe ich sogar verlinkt, soll ich es nochmal vorkauen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was hatte sich Israel konkret erhofft? Ich kenne deren zeitliche Prognose nicht.
Keinen Lockdown mehr natürlich? Was denn sonst?
Und nun müssen sie wahrscheinlich wieder einen hinnehmen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Werte fallen stark.
Die Zeitform ist falsch. Sie fielen stark.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast eine komische Vorstellung davon.
Ist so. Behauptungen sind zu belegen.
Machst du nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo hast Du Deine Aussage belegt? Nirgends.
Im Laufe der letzten Seiten habe ich mehrere Links zur Verfügung gestellt die die Lage in Brasilien und in Israel zeigen. Ebenso eine Einschätzung dass der Impfstoff sich nicht so stark auf die Neuinfektionen auswirkt wie erhofft.
Lies doch bitte nochmal nach und nimm dann bitte Abstand von deinen Anschuldigungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 12:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:valide Studien gibt es dazu m.W. noch nicht.
Ok. Ich möchte dich dennoch bitten zukünftig deine persönlichen Vermutungen nich als Tatsache hier reinzustellen, es kursiert schon genug Unsinn zum Thema im Netz.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 12:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:es kursiert schon genug Unsinn zum Thema im Netz.
Wo ist das Unsinn?
Nur weil es noch keine Studie dazu gibt?
Es zeichnet sich doch ab das dem so ist.
Sonst würden ja überall die Zahlen der Neuinfektionen fallen.
Ohne Lockdown geht's nunmal nicht die Zahlen auf einen für die Politik Und Wissenschaft akzeptablen Stand zu drücken.
Gegenbeweise sehe ich natürlich gern.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 13:00
Ein kleiner Nachtrag:
In einem Altenheim in Hof sind 30 Bewohner und acht Pflegekräfte mit dem Coronavirus infiziert. Das Besondere daran: 20 der 30 infizierten Bewohner hatten bereits den vollständigen Impfschutz in Form von zwei Dosen erhalten. Die acht infizierten Pflegekräfte hingegen waren nicht geimpft.
Die meisten infizierten Bewohner hätten nur leichte Symptome und seien kaum ansteckend
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/20-heimbewohner-trotz-corona-impfung-in-hof-infiziert,SRuQEtA (Archiv-Version vom 18.03.2021)

Das zeigt sich welchen Schutz eine Impfung vor Ansteckung bietet.
Man steckt sich an hat aber nur milde Symptome, selbst in hohen Alter.
Die Zahl der Neuinfektionen kann man also mit der Impfung nicht in relevanter Größe verringern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 13:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich glaube jetzt eskaliert es ein wenig...
Finde ich nicht.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Habe ich nie behauptet. Wenn doch zitiere mal.
Bitte das Ziat, das Dich stört, vollständig zitieren.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Doch habe ich sogar verlinkt, soll ich es nochmal vorkauen?
Ja. Musst Du wohl. Vor allem darlegen, wo Dein Link genau diese Aussage belegt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Keinen Lockdown mehr natürlich? Was denn sonst?
Du hattest von einer Reduktion der Ansteckungen gesprochen. Genau das:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Zahlen sinken, aber nicht in dem Maß wie erhofft
Also, welches Sinken hat sich Israel erhofft und wurde in dieser Hoffnung enttäuscht?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Zeitform ist falsch. Sie fielen stark.
Die Kurve geht noch immer steil nach unten. In Deinem Link so zu sehen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist so. Behauptungen sind zu belegen.
Aber ich habe Dich gefragt, woraus Du etwas ableitest und plausible Erwägungen benannt. Das muss nicht belegt werden. Du hast eine völlig falsche Vorstellung einer Diskussion.

Du hast was als Fakt hingestellt. Und ich habe es bezweifelt. Du musst beweisen (oder plausibel machen), dass es ein Fakt ist. Sonst genügt einfache ein "nein" von mir. Dass ich das "nein" noch plausibilisiere, ist lediglich nett von mir, um die Diskussion voranzubringen
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Im Laufe der letzten Seiten habe ich mehrere Links zur Verfügung gestellt die die Lage in Brasilien und in Israel zeigen. Ebenso eine Einschätzung dass der Impfstoff sich nicht so stark auf die Neuinfektionen auswirkt wie erhofft.
Lies doch bitte nochmal nach und nimm dann bitte Abstand von deinen Anschuldigungen.
Bitte benenne gen genauen Ort, wo Deine Aussage, die Du vorhin getätigt hast, gestützt wird. Also den Link und die stelle im Link, die Deiner Meinung nach das belegt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 13:01
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:dass ein Puzzle erst durch die Summe der Teile (jedes Teils) zu einem aussagekräftigen Ganzen wird.Trotzdem Kompliment, das kam aber schnell
Die Daten werden ja von Fachleuten gesammelt und zusammengetragen, d.h. vom RKI usw.
Die geimpften Leute werden ja nochmal dazu befragt und melden Nebenwirkungen rück.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 13:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bitte benenne gen genauen Ort, wo Deine Aussage, die Du vorhin getätigt hast, gestützt wird. Also den Link und die stelle im Link, die Deiner Meinung nach das belegt.
Ich bitte dich, das bekommst du auch alleine hin.
Wenn du nicht den gesamten Verlauf meiner Diskussion verfolgt hast ist das nicht mein Problem, bevor man sich einer Diskussion anschließt sollte man schon die Faktenlage kennen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 13:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sonst würden ja überall die Zahlen der Neuinfektionen fallen.
Sie fallen in den Gebieten, in denen viel geimpft wird.

Ansonsten ist es ein Denkfehler von Dir. Wenn genügend Infizierbare übrig sind, können eben auch Infektionen statt finden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das zeigt sich welchen Schutz eine Impfung vor Ansteckung bietet.
Zeigt es nicht.
Das steht:
Das RKI spricht von einem Fall, der keinen Grund zur Beunruhigung biete.
Keiner hat je behauptet, die Impfung schütze zu 100%.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Zahl der Neuinfektionen kann man also mit der Impfung nicht in relevanter Größe verringern.
Diese Schlussfolgerung, die auf einem Ausnahmefall beruht (wie es in Deinem eigenen Link steht) kann daher nicht allgemeingültig getroffen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 13:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich bitte dich, das bekommst du auch alleine hin.
Das ist Deine Aufgabe. Ich bestreite, dass Du es belegt hast. Dass Deine Links nicht belegen, was Du sagen möchtest.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:bevor man sich einer Diskussion anschließt sollte man schon die Faktenlage kennen
Ich bestreite Deine Aussage. Du behauptest, es belegt zu haben. Aber das hast Du nicht. Du hast einen Link gesetzt, der aber nicht Deine Aussage belegt.

So wie im Fall des Altenheims gerade eben auch. Ein Link aber einer, der Deiner Aussage sogar widerspricht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.03.2021 um 13:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie fallen in den Gebieten, in denen viel geimpft wird.
Belege dafür?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ansonsten ist es ein Denkfehler von Dir. Wenn genügend Infizierbare übrig sind, können eben auch Infektionen statt finden.
Das ist ja wohl klar.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das RKI spricht von einem Fall, der keinen Grund zur Beunruhigung biete.
Und weil das RKI das sagt dann ist das so?
Warum soll mich das nicht beunruhigen wenn 30 Menschen trotz Impfung neu infiziert wurden?

Das würde ja bedeutet dass selbst wenn wir komplett durchgeimpft sind (80% der Bevölkerung)
wir eine 7-Tage-Inzidenz von 1.000 haben können.
Das würde einen Endloslockdown zur Folge haben. Das ist schon Grund zur Sorge meines erachtens.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keiner hat je behauptet, die Impfung schütze zu 100%.
Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber es sind wahrscheinlich noch nicht mal 50%.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Diese Schlussfolgerung, die auf einem Ausnahmefall beruht (wie es in Deinem eigenen Link steht) kann daher nicht allgemeingültig getroffen werden.
Wo steht da dass es ein Ausnahmefall ist?


Anzeige

3x zitiertmelden