Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 19:14
Eher nein. Eben aus solchen Gründen, wie sie unten nachzulesen sind. Solange eine Impfung dererlei Nebenwirkungen zeitigen kann, muß mir niemand damit ankommen. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er oder sie sich den Unwägbarkeiten hingeben möchten, wenn das Zeug im Blut ist:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Emden-Viele-Krankmeldungen-nach-Corona-Impfungen-in-Klinik,emden1370.html

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 19:21
Das sind völlig normale Nebenwirkungen. Bin nach jeder Grippeimpfung 1-2 Tage platt.
Aber mit Impfgegnern lohnt einfach keine Diskussion mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 19:26
@knackundback
Das ist wirklich besorgniserregend. Ich habe das auch gehört. Ganz ehrlich, da gehe ich das Risiko ohne Impfung gerne ein. Das "Risiko".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 19:33
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das ist wirklich besorgniserregend. Ich habe das auch gehört. Ganz ehrlich, da gehe ich das Risiko ohne Impfung gerne ein. Das "Risiko".
oja, ein paar Tage n bisschen schlapp sein, völlig unzumutbar, schon klar. dann schon lieber den Virus einfangen und wochenlanges Siechtum am Beatmungsgerät riskieren


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 19:34
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das ist wirklich besorgniserregend. Ich habe das auch gehört. Ganz ehrlich, da gehe ich das Risiko ohne Impfung gerne ein. Das "Risiko".
Die Frage die sich stellt is doch aber, ob eine covid-19 Infektion am Ende besser is. Ich hab mit dem Mist 10 Tage mit Fieber flach gelegen, war zwar bei mir nich lebensgefährlich, aber ich hätt drauf verzichten können.
Die bekannten Nebenwirkungen sind offenbar schneller wieder weg und die Gefahr eines schweren Verlaufs is wohl auch extrem unwahrscheinlich. Also ich seh echt keinen Vorteil der Infektion gegenüber der Impfung.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 19:44
@kuno7
Wenn das stimmt, hattest du da aber einen extremen Verlauf. Ich kenne bisher nur Leute, die nur einen Schnupfen hatten oder gar nichts gemerkt haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 19:53
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wenn das stimmt, hattest du da aber einen extremen Verlauf.
Gemessen an stand Heute 65.000 Toten in Deutschland und 2,4Mio. Toten weltweit kann ich dir allerdings nur eine recht absurde Vorstellung eines "extremen Verlaufs" zusprechen.
Von daher, wenn man keine Ahnung hat... naja, du weißt wie es weiter geht.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 20:10
Letalität bei deutlich unter 1 % (bei meiner Altersklasse 0,00...) und schwerer Verlauf (Fieber) in nur ca. 15% der Fälle.
Da lag ich mit meiner Einschätzung ja ziemlich richtig.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 20:26
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Da lag ich mit meiner Einschätzung ja ziemlich richtig.
Da es dir ja nur um deine persönlichen Konsequenzen geht, Google doch mal Long Covid...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 20:30
@Bruderchorge

Nein, wie ich hier schon mehrmals gesagt habe: Wer sich impfen lassen will, soll das gerne tun. Das kann jeder selbst bestimmen. Das nennt sich Freiheit. <3


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 20:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das kann ich dir erklären. Viele Geimpfte bedeutet weniger Kranke und weniger Kranke bedeutet weniger Tote.
Das fänd ich schon gut.

kuno
Finde ich auch gut, aber es müssen allerdings dann doch noch die AHA-Regeln eingehalten werden..Sonst bringt das ja nichts...
Wir müssten nur den Totimpfstoff z.B. von Sinopharm aus China bestellen, dann wäre vermutlich ganz schnell Ruhe mit Covid-19...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 21:19
@Funkystreet
Herrje! Es geht aber bei einer Impfung nicht nur um dich!
In meiner eigenen Familie und bei meinen Arbeitskollegen und deren Familien gibt es nicht wenige Leute, die aufgrund ihres Alters, einer angeborenen Behinderung oder einer Vorerkrankung wie MS mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit an Covid-19 sterben würden, sobald sie sich infizieren. Manche davon sind erst um die 40! Eine davon ist alleinerziehend mit einem minderjährigen Sohn.

NIEMAND von all diesen Leuten wurde bisher geimpft und alle warten händeringend auf einen Impftermin!

Wer Kontakte mit Risikogruppen nicht vermeiden kann, der sollte auch das nötige Verantwortungsbewusstsein besitzen, sich impfen zu lassen, sobald es möglich ist! Ich jedenfalls möchte nicht mit meinem Gewissen vereinbaren müssen, den Tod auch nur eines Menschen mit verschuldet zu haben, nur weil ich keinen Bock auf ein paar Tage Fieber, Abgeschlagenheit und Schmerzen an der Einstichstelle hatte!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 21:23
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Da lag ich mit meiner Einschätzung ja ziemlich richtig.
Da du ja meintest mein Verlauf sei extrem gewesen, lagst du eher voll daneben.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Finde ich auch gut, aber es müssen allerdings dann doch noch die AHA-Regeln eingehalten werden..Sonst bringt das ja nichts...
Warum sollten weniger Kranke/Tote nur was bringen, wenn man die AHA Regeln einhält?
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wir müssten nur den Totimpfstoff z.B. von Sinopharm aus China bestellen, dann wäre vermutlich ganz schnell Ruhe mit Covid-19...
Was is denn an dem so besonders?

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 21:47
Ich mache es ein bisschen von meinem Umfeld abhängig. Da ich nicht zur Risikogruppe gehöre, erachte ich es für mich persönlich als nicht notwendig (und so lange die Argumentation bei mir persönlich bleibt, ist es ja meine eigene Verantwortung).

Würde die Menschen in meiner Umgebung sich unwohl fühlen, weil ich nicht geimpft bin, dann könnte man drüber nachdenken, bzw. falls Menschen in meiner Umgebung, mit denen ich den Kontakt nicht vermeiden kann, offensichtlich stark gefährdet wären. Dann würde ich mit meiner Ansteckungsgefahr ggf. in die Freiheit dieser Mitmenschen eingreifen.

In jedem Fall sollte man rational bleiben und wissen, dass eine Impfung eben aus der abgeschwächten Form des Virus besteht, plus ein bisschen Serum. Da kann zumindest nichts Schlimmeres passieren, als dass man halt Covid-19 bekommt. Wer keine Angst vor Covid-19 hat, sollte folglich auch keine Angst vor der Impfung haben.

Wer dennoch an Zombie-Apokalypse glaubt: Was kauft ihr dann im Supermarkt? Könnte das Essen nicht auch alles kontaminiert sein? Warum vertraut ihr Supermarktketten mehr, als Ärzten? Da sehe ich die Ratio nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 21:56
Zitat von mastermind2020mastermind2020 schrieb:...und wissen, dass eine Impfung eben aus der abgeschwächten Form des Virus besteht
Tun die mRNA Impfstoffe ja gar nich, die bestehen nur noch aus nem RNA-Schnipsel in nem Lipid Bläschen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 22:36
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:... Wer Kontakte mit Risikogruppen nicht vermeiden kann, der sollte auch das nötige Verantwortungsbewusstsein besitzen, sich impfen zu lassen, sobald es möglich ist! ...
Ja. Aber alle anderen können guten Gewissens selbst entscheiden ob sie sich impfen lassen oder nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 00:04
@Ahmose
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja. Aber alle anderen können guten Gewissens selbst entscheiden ob sie sich impfen lassen oder nicht.
Nein! Weil, du nie genau wissen kannst, wer in deinem Umfeld zur Risikogruppe gehört oder Angehörige zu Hause hat, die alt sind oder an einer Vorerkrankung leiden. Wenn es ganz dumm kommt, kannst du auch jemand Wildfremden anstecken, z.B. beim Einkaufen, in der Tankstelle oder bald wieder beim Frisör. Willst du das?

Und nicht zuletzt, weißt du auch nicht, wie dein eigener Körper auf eine Infektion reagieren würde.
Ich kenne einen Medizinstudenten, der letztes Jahr auf einer Intensivstation gearbeitet hatte und den es jedes Mal ziemlich mitgenommen hat, als mal wieder jemand zwischen 30 und 50 ohne bekannte Vorerkrankungen an Covid-19 gestorben ist.

Das ist zwar zugegeben relativ selten, aber die Betonung liegt auf "relativ". Mal angenommen alle vulnerablen Gruppen, wären in ein paar Monaten komplett durchgeimpft. Und meinetwegen auch sämtliche Leute in "systemrelevanten" Berufen, wie Ärzte, Pflegepersonal, Rettungssanitäter, Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute, Supermarktkassierer usw.

Würde das dann automatisch bedeuten, dass der Rest der noch ungeimpften Bevölkerung einfach auf Masken, Abstandsregeln usw. pfeifen könnte, mit Disco, Party, Kneipe, vollbesetzten Stadien, Speed-Dating, Swingerclub, Oktoberfest, Rambazamba, Krawall und Remmidemmi?

Leider nein, weil wir dann nicht zuletzt auch wegen der neuen Mutationen, innerhalb kürzester Zeit, im noch nicht geimpften Rest der Bevölkerung, vermutlich hunderttausend oder noch mehr Neuinfektionen pro Tag hätten. Auch wenn der Anteil an jungen Leuten ohne Vorerkrankungen recht niedrig ist, die einen schweren Verlauf durchmachen, dann würde unser Gesundheitssystem bei einem völlig ungezügelten Anstieg an Neuinfektionen irgendwann trotzdem in die Knie gehen, weil auch die anteilsmäßig wenigen jungen Leute mit schwerem Krankheitsverlauf zu viele Intensivbetten in Anspruch nehmen würden.

Verhindern lässt sich das nur, wenn Maskenpflicht, Abstandsregeln, Reisebeschränkungen etc. so lange eingehalten werden, bis hierzulande die Herdenimmunität langsam gegriffen hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 02:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab mit dem Mist 10 Tage mit Fieber flach gelegen, war zwar bei mir nich lebensgefährlich, aber ich hätt drauf verzichten können.
Die bekannten Nebenwirkungen sind offenbar schneller wieder weg und die Gefahr eines schweren Verlaufs is wohl auch extrem unwahrscheinlich. Also ich seh echt keinen Vorteil der Infektion gegenüber der Impfung.
Du hattest eine Covid-Infektion? Ist es ausgeheilt? Keine Long-Covid-Folgen? Die sollen ja übel sein, was man manchmal so liest. 😐
Wo hast Du es Dir zugezogen, war das feststellbar?
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Finde ich auch gut, aber es müssen allerdings dann doch noch die AHA-Regeln eingehalten werden..Sonst bringt das ja nichts...
Wir müssten nur den Totimpfstoff z.B. von Sinopharm aus China bestellen, dann wäre vermutlich ganz schnell Ruhe mit Covid-19...
Von dem habe ich noch nicht gehört. Kannst Du darüber mehr berichten? Würde mich mal interessieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 03:14
Sonntags wird offenbar auch geimpft in Deutschland? Finde ich gut. Sonntags haben ja auch viele Zeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 05:07
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Letalität bei deutlich unter 1 % (bei meiner Altersklasse 0,00...) und schwerer Verlauf (Fieber) in nur ca. 15% der Fälle.
Wie hoch sind denn Letalität und schwere Nebenwirkungen nach einer Impfung?
Welche Altersklasse ist das denn, in der es noch keinen Toten oder schwere Verläufe gab? Wobei, etwas Fieber würde ich gar nicht als schweren Verlauf sehen, eher als leichten.


Anzeige

melden