Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 10:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:rechne ich damit ab ca. 2030.
Dann bist du jetzt verdammt jung und kerngesund, das ist doch auch was :)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 11:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir fällt gerade auf, Russlands Zahlen sind vom 13.1, seither wurde scheinbar nichts gemeldet. Aber eine Million in 5 Monaten bis zum 13.1.? Ist auch nicht so prall, finde ich. Das muss ja Gründe haben.
Liegt das nicht daran, dass die Million Probanden die Phase-3-Studie waren und man die Ergebnisse abgewartet hat? Irgendsowas habe ich dunkel in Erinnerung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 14:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Liegt das nicht daran, dass die Million Probanden die Phase-3-Studie waren und man die Ergebnisse abgewartet hat? Irgendsowas habe ich dunkel in Erinnerung.
1 Million Probanden meinst du? Das wäre ja heftig vorsichtig. Warum haben sie dann schon an die Chinesen verkauft, wenn sie noch in der Studie sind?

Egal. Ich dachte nur, die hätten noch im eigenen Land genug Impfstoff nötig. Kann ja sein, dass sie bereits Billionen auf Halde liegen haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 17:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nach China, oder? China steht ja nicht viel besser da, obwohl sie noch einen eigenen Impfstoff haben.
China verimpft kein Sputnik V, sondern nur eigene Impfstoffe. Sie haben lediglich die Lizenz zur eigenen Massenproduktion und den Export in andere Länder erhalten.
Und Ungarn hat bisher ein paar Dutzend Tausend Sputnik V erhalten, ansonsten verwendet Ungarn chinesischen Impfstoff.

In Argentinien gibt es massive Probleme mit der Lieferfähigkeit
Auch Russland hat Lieferschwierigkeiten

Doch auch die Lieferung des Sputnik-Impfstoffs läuft nicht nach Plan. Im Januar 2021 sollten bereits fünf Millionen Impfdosen im Land sein. Real im Land vorhanden sind 820 000 Dosen, geimpft wurden bisher mit der ersten Dosis 280 000 Personen, mit der zweiten 65 000 Personen (Stand 29. Januar 2021).
Quelle: https://www.vorwaerts.de/artikel/argentinien-kaempft-sputnik-gegen-rezession-corona

In Brasilien und Indien hat Sputnik V noch keine Zulassung, wobei die Inder auf Sputnik V wegen intransparenter Forschungsdaten eher verzichten werden. In beiden Ländern wird vorwiegend AstraZeneca und chinesischer Impfstoff verwendet.

Ins Ausland wird also auch kaum Sputnik V geliefert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 18:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Liegt das nicht daran, dass die Million Probanden die Phase-3-Studie waren und man die Ergebnisse abgewartet hat?
Nein. Sie zögern die Phase-3-Studie aus welchen Gründen auch immer um mehrere Quartale hinaus und impfen zurzeit größtenteils ohne Kontrollgruppe, welche nur ein Placebo verabreicht bekommen müsste.

Putin hat schon mehrmals eine Massenimpfung der Bevölkerung trotz ausstehender Phasa-3-Studie Ergebnisse angekündigt, das erste mal Mitte Dezember und das letzte mal Mitte Januar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 19:04
Die Corona-Pandemie ist nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts trotz sinkender Infektionszahlen weiterhin nicht unter Kontrolle. „Was uns große Sorgen macht, sind die noch ansteckenderen Varianten des Virus“, sagte Lothar Wieler.
Quelle: Youtube: RKI-Chef hält Lockerungen für unwahrscheinlich: „Situation noch lange nicht unter Kontrolle“
RKI-Chef hält Lockerungen für unwahrscheinlich: „Situation noch lange nicht unter Kontrolle“
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 19:08
Jetzt wird der Impfplan mal wieder geändert....
Der Bundesgesundheitsminister ist zuversichtlich, dass mit dem Astra-Zeneca-Vakzin das Impfprogramm vorangetrieben wird. „Das ermöglicht uns eine Verdoppelung der Impfungen bereits jetzt im Februar“, sagte Jens Spahn.
Quelle: Youtube: Spahn sieht Chance auf schnelleres Impfen in Deutschland
Spahn sieht Chance auf schnelleres Impfen in Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 19:40
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Jetzt wird der Impfplan mal wieder geändert....
Auf das bin ich auch noch gespannt, bis jetzt lese und höre ich von allen, dass sie dieses billige Astra Dings Bums Klumpat nicht wollen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.02.2021 um 21:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auf das bin ich auch noch gespannt, bis jetzt lese und höre ich von allen, dass sie dieses billige Astra Dings Bums Klumpat nicht wollen.
Das sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die vor ein paar Monaten mit der Impfung noch abwarten wollten, weil ihnen der erste mRNA-Impfstoff noch viel zu unsicher erschien. Und jetzt, wo Mangel daran herrscht, will plötzlich jeder nur noch die bewährten Hightech-Impfstoffe von Biontech und Moderna. ;)

Umgekehrt wäre das aber genauso gewesen. Nach dem Motto: "Warum soll ich mich als Versuchskaninchen für diesen komischen Genimpstoff zur Verfügung stellen, wenn es bereits das gut erforschte Präparat von Astra-Zeneca gibt!"


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 03:35
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Umgekehrt wäre das aber genauso gewesen.
War es aber nie. Da ändert auch dein "wäre" nichts, da du anscheinend nicht die zwei Bildsprachen unterscheiden kannst.

Der russische Impfstoff wurde als russisch Roulette bezeichnet, andere Impfstoffe als "Glücksspritze".

Da wurde hier groß drauf rumgeritten, jetzt knicken hier (auch du) auf einmal ein und sagen, alles ist toll damit?

Woher dein Sinneswandel? Welche Studien kannst du bringen, die älter ad absurdum führen?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 04:53
Zitat von RavegardRavegard schrieb:China verimpft kein Sputnik V, sondern nur eigene Impfstoffe. Sie haben lediglich die Lizenz zur eigenen Massenproduktion und den Export in andere Länder erhalten.
Ich danke dir :)

Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, warum man über den Impfstoff überhaupt redet.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die vor ein paar Monaten mit der Impfung noch abwarten wollten, weil ihnen der erste mRNA-Impfstoff noch viel zu unsicher erschien. Und jetzt, wo Mangel daran herrscht, will plötzlich jeder nur noch die bewährten Hightech-Impfstoffe von Biontech und Moderna. ;)
Nein, ich höre das auch oft und das sind Leute, die sich daran stören, dass dieser Stoff nur zu 60% schützt. Warum soll man ein 35% höheres Risiko wollen - gerade wenn man in der Pflege arbeitet und hohem Risiko ausgesetzt ist?

Ich glaube nicht, dass sich Besucher weiterhin alle vernünftig verhalten, wenn sie wissen, dass ihr Angehöriger safe ist.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 08:12
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Der russische Impfstoff wurde als russisch Roulette bezeichnet, andere Impfstoffe als "Glücksspritze".
Genauso habe ich es mehrfach im vergangenen Herbst gehört. Russischer Impfstoff? Nein danke. Eben aus Prinzip. Keine Ahnung was die anderen bringen aber es wird besser sein


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 08:15
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Genauso habe ich es mehrfach im vergangenen Herbst gehört.
Ich habe dagegen gehört dass Sputnik V bereits verimpft wurde bevor die etablierten Teststrukturen bei der Erprobung von Impfstoffe abgearbeitet waren.
Aber das passt wahrscheinlich schlecht zur populistischen Hetze oder ähnlich basierten Wortspenden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 11:35
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Genauso habe ich es mehrfach im vergangenen Herbst gehört. Russischer Impfstoff? Nein danke. Eben aus Prinzip. Keine Ahnung was die anderen bringen aber es wird besser sein
Das Problem an Sputnik war das er verimpft wurde bevor die Phase 3 Tests abgeschlossen waren.
Ist und war eine berechtigte Kritik.
Jetzt sind sie abgeschlossen und von daher ist alles ok.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 14:48
Für mich als Laien liest sich der hier skizzierte Ansatz durchaus plausibel
https://www.winfried-stoecker.de/blog/die-beste-impfung-gegen-covid-19
Was meint ihr? Ist Professor Stöcker ein Spinner oder ein pragmatischer, zupackender (vielleicht etwas allzu zupackender, seine in Eigenregie durchgeführte Studie hat ihm immerhin eine Strafanzeige beschert) Tüftler?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 15:22
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Was meint ihr? Ist Professor Stöcker ein Spinner oder ein pragmatischer, zupackender (vielleicht etwas allzu zupackender, seine in Eigenregie durchgeführte Studie hat ihm immerhin eine Strafanzeige beschert) Tüftler?
Ich kann es fachlich nicht beurteilen, aber:

1. Stöcker ist Professor an einer Hochschule in Wuhan, China (unter anderem): Warnleuchte 1
2. Stöcker hat in der Vergangenheit verschieden volksverhetzende Aussagen getätigt, unter anderem zum "Sturz von Merkel" aufgerufen: Warnleuchte 2
3. Er beschreibt in seinem Artikel Sachverhalte in genau der Art und Weise, wie man sie von Spinnern und Cranks kennt:
Ich habe das Paul-Ehrlich-Institut um die Genehmigung gebeten, diese bagatellartige Immunisierung umgehend mit einer größeren Zahl Freiwilliger nachvollziehen zu dürfen, um festzustellen, ob sie ebenso gut funktioniert wie bei mir und meiner Familie, und ob es auch bei diesen keine Nebenwirkungen gibt, einschließlich exponierter Personen. Hätte sich das PEI nicht quergestellt, hätten wir längst einen Hersteller in die Lage versetzen können, ganz Deutschland zu beliefern und wirksam zu schützen.

Anstelle auf meinen Vorschlag einzugehen, hat mich das Paul-Ehrlich-Institut kaltschnäuzig verklagt. Vielleicht weil man sich in seiner göttlichen Funktion übergangen fühlte – ich hatte ja bereits einen Versuch bei fünf (!) Personen durchgeführt (wozu ich als Arzt berechtigt bin, da kann ich für meine Therapie zusammenmischen, was ich für richtig halte: Wer sich so gut mit den Paragraphen auskennt, sollte davon Kenntnis haben), vielleicht, um anderen Antragstellern einen Vorteil zu verschaffen, denen man sich verpflichtet fühlt? Aber ich trete nicht als Impfstoff-Hersteller auf, ich habe in dieser Sache keine Gewinnabsicht. Bewusst bin ich gleich an die Öffentlichkeit mit meiner Aktion gegangen und habe kein Patent angemeldet, damit kein anderer diesen Weg für sich allein beansprucht, sondern ich will nur eine einfache und ungefährliche Möglichkeit aufzeigen, wie man der Pandemie schnell und effektiv begegnen kann.

Die Not rechtfertigt unkonventionelle Mittel – bei dieser Pandemie kann man nicht zwei Jahre warten, bis wie bei anderen Impfstoffen letzte Zweifel über mögliche Nebenwirkungen beseitigt sind, sondern hier muss schnell gehandelt werden. In diesem Punkte muss man dem Paul-Ehrlich-Institut völliges Versagen vorwerfen.
Unsachlich, gespickt mit "Special Pleading" (die Regeln gelten für alle anderen, nur nicht für ihn), persönliche Kränkungen werden als Tatsache verkauft, über Kontrollinstanzen wird mit Ironie und Spott hergezogen, weil die ihre Arbeit machen, mal eben so Korruption unterstellt, die ganze Welt ist zu dumm seine Genialität zu verstehen... Warnleuchte 3.

Zumindest in Vorgeschichte und Auftritt ist das nicht von dem üblichen Spinnkram zu unterscheiden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 15:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zumindest in Vorgeschichte und Auftritt ist das nicht von dem üblichen Spinnkram zu unterscheiden.
Genau deswegen fragte ich. Der Mann ist sicherlich nicht sonderlich pflegeleicht im Umgang, aber immerhin der Gründer von Euroimmun
https://de.wikipedia.org/wiki/Euroimmun
Insofern dürfte er eher etwas vom Thema verstehen als irrlichternde Corona-Skeptiker.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 15:30
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Insofern dürfte er eher etwas vom Thema verstehen als irrlichternde Corona-Skeptiker.
Andererseits: wer mit den Qualifikationen und der Vorbildung nicht willens oder in der Lage ist, sich einigermaßen ans "Drehbuch" für eine Medikamentenzulassung oder -studie zu halten, sondern einfach im Erfinderwahn losprescht und Menschenversuche macht, sich dann hinterher noch über die Folgen beschwert, ist auf jeden Fall ein Querulant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 15:36
Im heutigen Spiegel, in dem ich, wie ich gestehen muss, erstmals etwas von der Person des Professor Stöcker erfahren habe, wird Professor Drosten mit der Aussage zitiert, ähnliche oder möglicherweise auch identische Konzepte befänden sich mittlerweile in klinischer Erprobung. Hoffentlich wird man darum bald mehr wissen, ob Stöcker nur ein Querulant oder ein ziemlich genialer Querulant ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2021 um 15:37
@VanDusen
Wenn alles so superduper ist müssen wir doch eigentlich nur warten bis er seine ganzen Erkenntnisse in eine vernünftige Studie giesst und sie publiziert um sich dem peer review zu stellen.


Anzeige

melden