Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 12:28
Galt nicht lange Zeit, dass ca. 5% stationär behandelt werden müssen?
Laut dieser Quelle sogar 6 %.
Ist zwar vom letzten Jahr, dürfte sich aber nicht geändert haben.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 13:41
@Wichtgestalt
Gestern wurden 351 neue Patienten zur Behandlung conrona in die Intensivstationen aufgenommen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108578/umfrage/intensivmedizinische-versorgung-von-corona-patienten-covid-19-in-deutschland/

Das muss in Relation zu den Neuinfektionen von vor ca. 2-3 Wochen gesetzt werden, das dürften um die 10.000 sein. Die Schwankungen sind ja recht stark.
Aber die Größenordnung ist ein mittler einstelliger Prozentwert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 16:05
Alle unter 50 jährigen die sich Impfen lassen möchten sollten unbedingt den Sicherheitsbericht lesen und für sich selbst abwägen ob man dieses Risiko eingehen möchte. Der Impfstoff ist wohl weit mehr als "nur" reaktiv. Die Nebenwirkungsqoute ist enorm verglichen mit bisherigen Impfstoffen und deren Meldung von Komplikationen.
Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 351 Todesfälle bei Geimpften im Alter von 24
bis 102 Jahren gemeldet. Der Median des Alters betrug 86 Jahre, das mittlere
Alter 74 Jahre. 286 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty geimpft
worden waren. Der zeitliche Zusammenhang zwischen Impfung und dem
tödlichen Ereignis variierte zwischen einer Stunde und 40 Tagen nach Impfung
Bis zum 12.03.2021 erhielt das Paul-Ehrlich-Institut insgesamt

19.194 Einzelfallberichte zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen oder

Impfkomplikationen (unerwünschte Reaktionen) nach Impfung mit COVID-19-
Impfstoffen in Deutschland. In 2.287 (11,9 %) der Fälle wurde über
schwerwiegende unerwünschte Reaktionen berichtet.
41,2 % der unerwünschten Reaktionen waren zum Zeitpunkt der Meldung

wieder vollständig abgeklungen und 23,4 % der unerwünschten Reaktionen

hatten sich gebessert. 22,9 % wurden als noch nicht abgeklungen angegeben und der Ausgang von 10,4 % der unerwünschten Reaktionen war zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht bekannt. In 1,8 % der Einzelfallmeldungen
wurde ein tödlicher Ausgang berichtet (siehe unten). In 0,2 % der Verdachtsfälle
wurde über einen unterschiedlichen bleibenden Schaden berichtet (z. B.
Myokardinfarkt, Netzhautablösung, Narbe nach Kratzen an der Injektionsstelle).
Quelle: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-12-03-21.pdf?__blob=publicationFile&v=4


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 16:40
@notalone
Das ist doch schon bekannt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 18:09
Zitat von notalonenotalone schrieb:Der Impfstoff ist wohl weit mehr als "nur" reaktiv. Die Nebenwirkungsqoute ist enorm verglichen mit bisherigen Impfstoffen und deren Meldung von Komplikationen.
Ist das so ???
Hast du Vergleichszahlen ???

Du leistest ja nur die Fälle auf ohne zB mit der Grippeinpfung zu vergleichen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 18:22
Zitat von notalonenotalone schrieb:Alle unter 50 jährigen die sich Impfen lassen möchten sollten unbedingt den Sicherheitsbericht lesen und für sich selbst abwägen ob man dieses Risiko eingehen möchte. Der Impfstoff ist wohl weit mehr als "nur" reaktiv. Die Nebenwirkungsqoute ist enorm verglichen mit bisherigen Impfstoffen und deren Meldung von Komplikationen.
Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 351 Todesfälle bei Geimpften im Alter von 24
bis 102 Jahren gemeldet. Der Median des Alters betrug 86 Jahre, das mittlere
Alter 74 Jahre. 286 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty geimpft
worden waren. Der zeitliche Zusammenhang zwischen Impfung und dem
tödlichen Ereignis variierte zwischen einer Stunde und 40 Tagen nach Impfung.
Quelle: verlinkter Sicherheitsverschluss aus Posting von @notalone


Das ist ja wirklich eine große Bandbreite.
Die Todesfälle traten zwischen 1 Stunde und 40 Tagen ein.

Kürzlich wurde ein tragischer Fall bekannt. Ein 82jähriger, schwer vorerkrankter Mann, der unbedingt die Impfung haben wollte, brach nach der Impfung im Impfzentrum Würzburg auf dem Weg zu seinem Auto zusammen.
Da wurde aber ein natürlicher Tod festgestellt.

Wenn zwischen Tod und Impfung 40 Tage vergangen sind, frage ich mich -als Laie- ob da überhaupt eine Kausalität besteht. Zumal wenn die Geimpften zum Teil über 100 Jahre alt sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 18:57
Ob diese Todesfälle tatsächlich mit der Impfung in Zusammenhang steghen ist fraglich, meistens war dies nicht der Fall.
Ansonsten muss ich sagen das man sich danach abgeschlagen fühlt und auch schüttelfrost hat, aber jetzt nicht wirklich besonders schlimm.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 19:26
Zitat von notalonenotalone schrieb:Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 351 Todesfälle bei Geimpften im Alter von 24 bis 102 Jahren gemeldet.
Von wie vielen Geimpften insgesamt?
Zitat von notalonenotalone schrieb:[...] 351 Todesfälle [...] 286 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty geimpft worden waren.
Für hierzulande doch wohl nicht relevant.
Zitat von notalonenotalone schrieb:Der zeitliche Zusammenhang zwischen Impfung und dem
tödlichen Ereignis variierte zwischen einer Stunde und 40 Tagen nach Impfung
Was eine enorme Spanne ist. Man müsste jetzt detailliert wissen,
- wie viele es
- in welchem Alte
- wann genau

nach der Impfung betroffen hätte.
Zitat von HayuraHayura schrieb:auch schüttelfrost hat
Schüttelfrost ist alles andere als harmlos. Der kann den Kreislauf bis zum Zusammenbruch belasten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 19:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schüttelfrost ist alles andere als harmlos. Der kann den Kreislauf bis zum Zusammenbruch belasten.
Hab ich noch nie erlebt, das jemand durch Schüttelfrost ernsthafte Probleme bekam. Aber nix ist unmöglich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 19:39
@off-peak
Ich verstehe nicht die Ablehnung. sicherlich hat der Impfstoff Nebenwirkung, aber es ist immer noch besser als SARS zu bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 20:34
AstraZeneca: Uniklinik setzt Impfung für Risikogruppen aus
Stand: 26.03.2021 10:42 Uhr
Nachdem eine 49 Jahre alte Frau 12 Tage nach einer Corona-Impfung gestorben war, will die Unimedizin Rostock bestimmte Personengruppen vorerst nicht mehr mit AstraZeneca impfen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nach-Todesfall-Teilweiser-Impfstopp-an-Uniklinik-Rostock,coronavirus4728.html (Archiv-Version vom 26.03.2021)

Vielleicht wäre es doch besser, das im ganzen Land so anzuwenden, gerade weil auch viele ihre Termine nicht war nehmen und Impfstoff deshalb liegen bleibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.03.2021 um 21:53
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ob diese Todesfälle tatsächlich mit der Impfung in Zusammenhang steghen ist fraglich, meistens war dies nicht der Fall.
Es gibt keine Untersuchungen dazu, nur Vermutungen sozusagen...

Mann kann es also nicht ausschließen oder bestätigen. Das ist natürlich nicht vertrauensbildend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2021 um 07:14
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ansonsten muss ich sagen das man sich danach abgeschlagen fühlt und auch schüttelfrost hat, aber jetzt nicht wirklich besonders schlimm.
3. Tag nach der Impfung mit Astra Zeneca: es geht mir blendend. Habe sehr gut geschlafen. Am Tag 2 habe ich den Arm teilweise ein wenig gespürt.
Sonst kann ich auf der Nebenwirkungskarte eigentlich nichts vermerken.
Ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schüttelfrost ist alles andere als harmlos. Der kann den Kreislauf bis zum Zusammenbruch belasten.
Also unangenehm ist das sicher, aber gefährlich? Das glaube ich eigentlich nicht. Man deckt sich wärmer zu und versucht, nochmal zu schlafen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2021 um 09:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also unangenehm ist das sicher, aber gefährlich? Das glaube ich eigentlich nicht. Man deckt sich wärmer zu und versucht, nochmal zu schlafen.
So kann man das nicht pauschalisieren. Nur auf die Schnelle herausgesucht:
Wann Sie bei Schüttelfrost den Arzt kontaktieren sollten

Schüttelfrost ist eine sinnvolle und wichtige Selbsthilfe des Körpers, ebenso wie das nachfolgende Fieber. Ist der Schüttelfrost besonders ausgeprägt und dauert länger und ält das Fieber über 24 Stunden an, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass der Körper nicht alleine damit zurecht kommt“, warnt der Arzt. Dann sollten Sie mit Ihrem Hausarzt telefonieren, wie er die Lage einschätzt. Er kennt den Patienten und fragt gegebenenfalls weitere Symptome ab.

Für wen Schüttelfrost gefährlich sein kann

Bei Schüttelfrost und Fieber kommt es aber auch immer auf den Betroffenen an, auf seine körperlichen Voraussetzungen. Beides, Zittern und Fieber, belastet den Kreislauf stark, „durchaus vergleichbar mit der Belastung eines Dauerlaufs“, verdeutlicht Hans-Michael Mühlenfeld. Vor allem für

• Babys,
• Kleinkinder,
• Senioren und
• Chronisch Kranke

kann das problematisch sein. Hier sollte also besser der Hausarzt angerufen werden – das gilt auch im Zweifelsfall, wenn man sich nicht sicher ist.
https://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/symptome/powerstart-fuers-immunsystem-alarmsignal-schuettelfrost-schuettelfrost-wann-die-zitterpartie-gefaehrlich-wird_id_11451519.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2021 um 09:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:3. Tag nach der Impfung mit Astra Zeneca: es geht mir blendend. Habe sehr gut geschlafen.
Schön, dass es dir gut geht nach der Impfung...Alles Gute weiterhin!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2021 um 10:45
Zitat von soomasooma schrieb:So kann man das nicht pauschalisieren. Nur auf die Schnelle herausgesucht:
Wann Sie bei Schüttelfrost den Arzt kontaktieren sollten

Schüttelfrost ist eine sinnvolle und wichtige Selbsthilfe des Körpers, ebenso wie das nachfolgende Fieber. Ist der Schüttelfrost besonders ausgeprägt und dauert länger und ält das Fieber über 24 Stunden an, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass der Körper nicht alleine damit zurecht kommt“, warnt der Arzt. Dann sollten Sie mit Ihrem Hausarzt telefonieren, wie er die Lage einschätzt. Er kennt den Patienten und fragt gegebenenfalls weitere Symptome ab.

Für wen Schüttelfrost gefährlich sein kann

Bei Schüttelfrost und Fieber kommt es aber auch immer auf den Betroffenen an, auf seine körperlichen Voraussetzungen. Beides, Zittern und Fieber, belastet den Kreislauf stark, „durchaus vergleichbar mit der Belastung eines Dauerlaufs“, verdeutlicht Hans-Michael Mühlenfeld. Vor allem für

• Babys,
• Kleinkinder,
• Senioren und
• Chronisch Kranke

kann das problematisch sein. Hier sollte also besser der Hausarzt angerufen werden – das gilt auch im Zweifelsfall, wenn man sich nicht sicher ist.
Das ist natürlich völlig richtig.
Unter den Rückmeldungen der geimpften KollegInnen und sonstigen Leuten, die mir von Nebenwirkungen berichteten, war aber niemand dabei, der extremen oder über 24 Stunden anhaltenden Schüttelfrost hatte. Und wenn man nachts um 2 Uhr mit Schüttelfrost aufwacht, wird man vermutlich auch nicht sofort den Notdienst anrufen, sondern erst mal auf Hausmittel zurückgreifen und abwarten.

Babys und Kleinkinder werden ja erst mal nicht geimpft.
Senioren? Ab welchem Alter werden die hier gesehen? Ab 60?
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Schön, dass es dir gut geht nach der Impfung...Alles Gute weiterhin!
Danke. Ich weiß natürlich, dass man sich bis zu 14 Tagen beobachten muss. Ich würde aber annehmen, dass sich erste Anzeichen von etwas Ernstem doch vermutlich schon nach 12-24 Stunden gezeigt hätten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.03.2021 um 13:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab ich noch nie erlebt, das jemand durch Schüttelfrost ernsthafte Probleme bekam.
Ich auch nicht, aber ich hab´s nachgelesen. Kommt halt drauf an, wie lange der andauert. Die paar Sekunden, die ich mal erlebte, haben nicht geschadet, waren aber irgendwie unheimlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 07:31
Unfassbar, womit Gerichte belästigt werden -.-
m Zuge der Impfungen gegen das Coronavirus können sich die Bürger nicht aussuchen, welchen Impfstoff sie haben wollen. Dies hat das Verwaltungsgericht Frankfurt entschieden. Zuvor hatte ein Mann per Eilantrag den Erlass einer einstweilige Anordnung darüber verlangt, unverzüglich mit den mRna-Impfstoffen von Biontech oder Moderna geimpft zu werden. Als Argument brachte er vor, dass er eine enge Kontaktperson seiner 92 Jahre alten Mutter sei, die nicht in einem Seniorenheim lebe.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/gerichtsentscheidung-buerger-koennen-imfpstoff-nicht-frei-waehlen-17263189.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Seiner Mutter bringt es doch gar nichts, wenn ER , womit auch immer, geimpft ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 07:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Seiner Mutter bringt es doch gar nichts, wenn ER , womit auch immer, geimpft ist.
Ich würde sagen, dass primär die Mutter geimpft werden müsste, wenn es um ihren Schutz gehen soll.
Als Kontaktperson könnte er aber zumindest in der 2. Gruppe sein, glaube ich?

Aber dass man sich den Impfstoff aussuchen kann wie eine Brotsorte, davon sind wir noch weit entfernt.


Aus dem Artikel ergibt sich noch ein weiteres Verfahren
In einem zweiten Eilverfahren entschied das Gericht außerdem, dass ein 55 Jahre alter Mann mit einer koronaren Herzerkrankung, Diabetes II, Bluthochdruck und Asthma weder unverzüglich geimpft noch als Härtefall in die Gruppe mit höchster Priorität hochgestuft werden müsse. Ärztlichen Attesten zufolge gehöre er in die Gruppe mit der zweithöchsten Priorität, so die Richter. „Im Hinblick auf die nach wie vor bestehende beschränkte Verfügbarkeit von Impfstoffen“ müsse er die zeitliche Staffelung bei der Impfung hinnehmen. Eine Ungleichbehandlung im Sinne eines Verstoßes gegen Artikel 3 des Grundgesetzes konnte das Gericht nicht erkennen: Es seien ja gerade seine Vorerkrankungen, durch die er überhaupt in der Impf-Reihenfolge so weit oben stehe
Quelle: FAZ


Es gibt ja einiges, durch das er in die 2. Gruppe kommen kann. In diesem Fall ist es glaube ich Diabetes.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 07:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich würde sagen, dass primär die Mutter geimpft werden müsste, wenn es um ihren Schutz gehen soll.
Als Kontaktperson könnte er aber zumindest in der 2. Gruppe sein, glaube ich?
Ja, aber das genügt ihm ja nicht, jetzt muss es der Impfstoff seiner Wahl sein und das auch noch sofort. In der Gruppe 2 sind doch genug Vorerkrankte, denen die Impfung wirklich das Leben retten könnte. Reicht ihm nicht, mit Schwerkranken auf eine Stufe gestellt, und sowieso schon vorgezogen, zu werden.

Seiner Mutter bringt es nichts, die kann er auch geimpft infizieren.


Anzeige

melden