Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 14:39
@Freki2.0
Ergänzend zu
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil bei denen die Impfung wirkungslos bleiben könnte, der "Bauplan" wird ja von den Immunzellen "verwendet" um sich auf das Virus zu trainieren, wenn keine oder zu wenige oder nur gestörte Immunzellen vorhanden sind funktioniert das logischerweise nicht mehr.
denk bitte auch laufende Chemos, schwere Allergien gegen Imhaltsstoffe ect. sowie Personengruppen die nicht in suffiziender Menge im Probandenklientel vertreten waren. Schwangere, Stillende und beim Biontechimpfstoff wohl auch Kinder.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 14:39
@bgeoweh
@emanon

Danke für die Antworten.
Nochmal konkret zu Babys:

Und warum wirken dann die Impfungen gegen Keuchhusten, Diephterie usw. bei Säuglingen?

Bisher wird Stillenden Müttern und Säuglingen die Impfung nur nicht empfohlen weil noch keine Erfahringsdaten vorhanden sind.
Aber was könnte denn passieren wenn die Impfung doch mit höchster Wahrscheinlichkeit sicher ist, auch bei Ü80?

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/01/20/sollen-sich-stillende-gegen-covid-19-impfen-lassen
Fetal Medicine“ (SMFM) sieht keinen Grund zu der Annahme, dass der Impfstoff ein Sicherheitsrisiko in der Stillperiode für Mutter und/oder Säugling darstellt. Ein biologisch nachvollziehbarer Mechanismus, der Schaden verursachen könnte, sei derzeit nicht bekannt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen jedoch laut den Fachgesellschaften keine aussagekräftigen Studien zum Übertritt von Impf-Bestandteilen in die Muttermilch vor.
Ich mein Säuglinge bekommen schon im ersten Lebensjahr etliche Impfungen gespritzt.
Warum also solche Bedenken bei den mRNA Impfstoffen?
Werden evtl doch bisher unbekannte Nebenwirkungen befürchtet?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 14:42
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum also solche Bedenken bei den mRNA Impfstoffen?
Du hast die Antwort doch bereits selbst gegeben, allerdings schon bevor du gefragt hast.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Zum jetzigen Zeitpunkt liegen jedoch laut den Fachgesellschaften keine aussagekräftigen Studien zum Übertritt von Impf-Bestandteilen in die Muttermilch vor.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 14:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast die Antwort doch bereits selbst gegeben, allerdings schon bevor du gefragt hast.
Säuglingsstudien sind so einfach auch nicht... du hast höhere Standards zu erfüllen, und ganz einfach auch Koordinations- (du brauchst Säuglinge als Probanden) und praktische Probleme (Säuglinge können sich kaum verbal mitteilen usw., das macht Auswertungen schwieriger).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 14:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast die Antwort doch bereits selbst gegeben, allerdings schon bevor du gefragt hast.
Okay also ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme, dass da noch keine Empfehlung ausgesprochen wurde mangels Informationen.
Aber die Studien müssten doch irgendwann Folgen?
Spätestens wenn Gruppe 2 durchgeimpft wird, werden sich auch werdende/ stillende Mütter und Babys impfen lassen wollen/müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 15:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Das wird nur den Verbrauch von Ampullen reduzieren..mehr Impfstoff wird dadurch auch nicht auf magische weise produziert oder Verfügbar.
Wenns dumm läuft schon, muß aber nicht. Letztlich ist das schwächste Glied der Kette entscheidend. Also der Punkt, wo die wirklichen Engpässen liegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 15:04
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Nein! Weil, du nie genau wissen kannst, wer in deinem Umfeld zur Risikogruppe gehört oder Angehörige zu Hause hat, die alt sind oder an einer Vorerkrankung leiden. Wenn es ganz dumm kommt, kannst du auch jemand Wildfremden anstecken, z.B. beim Einkaufen, in der Tankstelle oder bald wieder beim Frisör. Willst du das? ...
Na ja, das weiß ich schon. So ahnungslos bin ich nicht, was mein direktes Umfeld betrifft. Ich kenne diese Leute allesamt persönlich und weiß ob sie zur Risikogruppe gehören oder nicht. Entsprechend verhalte ich mich dann auch. Zudem bietet ja auch die Impfung keinen 100% Schutz. Ich kann trotz erfolgreicher Impfung noch Corona übertragen. Wenn ich also jegliches Restrisiko vermeiden will, dann müsste ich zu Hause in totaler Isolierung bleiben. Das ist für mich keine Lösung.

Wie vermeidest du eigentlich jedes Risiko?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:... Würde das dann automatisch bedeuten, dass der Rest der noch ungeimpften Bevölkerung einfach auf Masken, Abstandsregeln usw. pfeifen könnte, mit Disco, Party, Kneipe, vollbesetzten Stadien, Speed-Dating, Swingerclub, Oktoberfest, Rambazamba, Krawall und Remmidemmi? ...
Wir reden hier vom Impfen, nicht von der Aufhebung aller Sicherheitsmaßnahmen. Zudem besteht auch das Leben von jungen Menschen nicht zu 100% aus Party und Sex.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:... Leider nein, weil wir dann nicht zuletzt auch wegen der neuen Mutationen, innerhalb kürzester Zeit, im noch nicht geimpften Rest der Bevölkerung, vermutlich hunderttausend oder noch mehr Neuinfektionen pro Tag hätten. Auch wenn der Anteil an jungen Leuten ohne Vorerkrankungen recht niedrig ist, die einen schweren Verlauf durchmachen, dann würde unser Gesundheitssystem bei einem völlig ungezügelten Anstieg an Neuinfektionen irgendwann trotzdem in die Knie gehen, weil auch die anteilsmäßig wenigen jungen Leute mit schwerem Krankheitsverlauf zu viele Intensivbetten in Anspruch nehmen würden.
Dann müsste es aber wirklich viele Neuinfektionen bei jungen und gesunden Menschen geben. Wahrscheinlich mehrere Millionen in kurzer Zeit. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das dies passiert. Unglaubwürdige Horrorszenarien helfen niemanden. Damit überzeugt man keine Impfgegner. Im Gegenteil, so etwas wirkt eher abstoßend. Unser Gesundheitssystem ist bisher nicht in die Knie gegangen und wird das auch in Zukunft nicht tun.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 15:35
Zitat von dragomirdragomir schrieb:Ich bin letztes Jahr im November in meine Heimat geflogen da es meinem Vater sehr schlecht ging (kein Covid-19). Am Flughafen wurde ich direkt einkassiert, getestet und geimpft.
Gab es da denn den Impfstoff schon? Wo war das?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 17:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sonntags wird offenbar auch geimpft in Deutschland? Finde ich gut. Sonntags haben ja auch viele Zeit.
Bei mir waren beide Impftermine an einem Sonntag. Allerdings wurde ich "intern" durch die Arbeitstelle geimpft. Also kein Impfzentrum. Ob die Impfzentren auch am Wochenende impfen weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 19:34
Zitat von emanonemanon schrieb:sondern ganz klar "Wer sich nicht impfen lässt..."
Und das ist in meinen Augen heute immer noch aktuell.
Sein Beitrag bezog sich auf die Masernimpfung. Das hat er in Facebook explizit so klar gestellt.

Im Grunde ist es aber auch egal, um welche Erkrankung es sich handelt. Wenn eine Impfung dagegen hilft schützt man auch andere Mitbürger.
Mein Kinderarzt hat früher gesagt, man solle "Impfketten schließen".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 20:58
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:dragomir schrieb:
Ich bin letztes Jahr im November in meine Heimat geflogen da es meinem Vater sehr schlecht ging (kein Covid-19). Am Flughafen wurde ich direkt einkassiert, getestet und geimpft.
Gab es da denn den Impfstoff schon? Wo war das?
Das würde mich auch sehr interessieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 21:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Okay also ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme, dass da noch keine Empfehlung ausgesprochen wurde mangels Informationen.
Ja. Und das ist auch überhaupt nicht außergewöhnlich: Kinder müssen sehr oft off-label behandelt werden, weil das entsprechende Medikament keine Zulassung für Kinder hat.
Man müsste, um eine Zulassung für Kinder zu beantragen, halt klinische Studien mit Kindern machen. Das ist, schon allein aufgrund fehlender Einwilligungsfähigkeit, nicht so einfach und lohnt meistens nicht.

Bei Schwangeren sieht es noch viel düsterer aus, so gut wie kein Medikament ist zugelassen. Behandelt werden Schwangere trotzdem...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2021 um 21:38
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:und schwerer Verlauf (Fieber) in nur ca. 15% der Fälle
Ich fürchte, Du hast sehr falsche Vorstellungen davon, was 'schwerer Verlauf' bedeutet...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 04:57
Guten Morgen, soeben lese ich in meiner Tageszeitung, dass Johnson&Johnson die europäische Zulassung für seinen Covid-Impfstoff beantragt hat. Das will die EMA nun bis Mitte März prüfen. Das Besondere daran ist, dass eine Dosis zur Immunisierung ausreicht. Alle derzeit genutzten Impfstoffe müssen in zwei Dosen verabfolgt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 05:23
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei mir waren beide Impftermine an einem Sonntag. Allerdings wurde ich "intern" durch die Arbeitstelle geimpft. Also kein Impfzentrum. Ob die Impfzentren auch am Wochenende impfen weiß ich nicht.
Geplant ist es wohl, in Bayern, so, dass 24/7 geimpft werden könnte, zumindest hat man im Arbeitsvertrag für Assistenzpersonal Sonn- Feiertags- und Nachtzuschläge schon berücksichtigt. Die Bereitschaft im 3-Schicht-System zu arbeiten musste auch da sein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen, soeben lese ich in meiner Tageszeitung, dass Johnson&Johnson die europäische Zulassung für seinen Covid-Impfstoff beantragt hat. Das will die EMA nun bis Mitte März prüfen.
Das hört sich doch gut an :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 05:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geplant ist es wohl, in Bayern, so, dass 24/7 geimpft werden könnte
Finde ich sehr gut. Außerdem, was soll man jetzt sonst auch groß machen sonntags...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das hört sich doch gut an
Ja, finde ich auch. Bestimmt aber wird das auch ganz bald wieder madig gemacht. Das habe ich im Urin...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 05:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Finde ich sehr gut. Außerdem, was soll man jetzt sonst auch groß machen sonntags...
Du meinst, wenn man nicht arbeitet? Ich muss noch mal nachfragen aber der Vertrag für meine Bekannte läuft mindestens 12 Monate, wenn nicht sogar 18, ich bin mir gerade nicht mehr sicher und frage mal nach. Bis dahin wird man hoffentlich wieder was machen können Ich glaube, aber nicht, dass Langeweile der Beweggrund war aus der Pflege dort hin zu wechseln. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 05:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du meinst, wenn man nicht arbeitet?
Ich meine eigentlich für die, die den Piekser bekommen. Das sind ja jetzt vorwiegend die alten Menschen, die ihr Arbeitsleben schon hinter sich haben. Die haben ohnehin oft zu viel Zeit.


Wann fängt Deine Bekannte da an zu arbeiten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 05:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich meine eigentlich für die, die den Piekser bekommen. Das sind ja jetzt vorwiegend die alten Menschen, die ihr Arbeitsleben schon hinter sich haben. Die haben ohnehin oft zu viel Zeit.
Ach so! :D

Ja muss man sehen, wie die Termine angenommen werden, man kann ja auch ablehnen, wenn man einen um 1:45 bekäme.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann fängt Deine Bekannte da an zu arbeiten?
Sie arbeitet bereits seit Ende Dezember.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.02.2021 um 06:14
Genügend Impfstoff löst auch nicht alle Probleme, wie es scheint. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Es heißt ja immer :" Hinten kackt die Ente"
Israel, die selbst ernannte "Impfnation", steht vor einer neuen Herausforderung. Der lagernde Impfstoff muss teilweise entsorgt werden, weil die Impfbereitschaft oft zu gering ist.
Quelle:https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-impfstoff-impfgegner-101.html


Anzeige

melden