Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 12:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist so nicht richtig. Je mehr Leute geimpft sind, auch mit der einfachen Impfung, desto weniger covid fälle gibt es. Je weniger fälle es gibt, desto besser können wir contact tracing betreiben und unsere alten schützen.
Das heißt, wir können auch besser wieder auf machen.
Wenn man den Inzi­denzwert unter 35 oder besser noch unter 10 bekommt, dann kann das so funktionieren. Aber das wird wohl dauerhaft nicht funktionieren. Echten Schutz bietet nun mal nur der voll Impfschutz. Nur dann ist es auch egal, ob Geimpfte noch ansteckend sein können oder nicht. Und nur dann kann man auch alle Einschränkungen aufheben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Glaub ich nich, denn der erste Lockdown wurde ja sogar ohne Impfstoff beendet. Die Impfungen sind zwar ein wichtiger Teil, aber nich das einzige Kriterium.
Ja, wenn der Sommer schön warm, sonnig und trocken wird, dann kann das auch wieder so funktionieren. Und wenn keine stärker ansteckenden Mutationen unterwegs sind. Leider gibt es dafür keine Garantien. Der Sommer kann auch regnerisch und kühl sein und Mutationen werden sich wohl so oder so ausbreiten.

Das Wetter kann man nun mal nicht beeinflussen, die Virusmutationen auch nicht. Aber impfen kann man. Daher muss halt so schnell und so vollständig geimpft werden wie es geht. Ich will nicht nächsten Weihnachten auch noch im Lockdown verbringen müssen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 13:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Annehmen kann man alle Szenarien solange nichts eindeutig bewiesen ist.
Ja, sag ich doch.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Oder willst du dem RKI Unglaubwürdigkeit vorwerfen?
Nein, ich will das sagen, was ich auch schrieb, nämlich dass das Nichtwissen anderer deine Annahmen nich belegt.
Is doch garnich so schwer.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Würdest du nach Impfung keine Maske mehr tragen weil man über die Folgen noch nichts weiss?
Ich würde aus dem Nichtwissen über die Folgen einer Impfung garnichts ableiten, nur aus dem, was man weiß.

@Ahmose

Na so trocken und warm war der letzte Sommer nu auch nich, eher normal würd ich sagen.
Dennoch haben wir im Vergleich zum letzten Jahr neben den Millionen Geimpften auch deutlich mehr Gesundete, was die Voraussetzungen zum Vorjahr deutlich verbessert.

Ich bin recht optimistisch für dieses Jahr, was die Entwicklung der Pandemie betrifft, was nich heißen soll, dass man das mit dem Impfen nich auch besser hätte hinbekommen können.

kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 14:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde aus dem Nichtwissen über die Folgen einer Impfung garnichts ableiten, nur aus dem, was man weiß.
Man kann aber nicht einfach nicht handeln.
Man muss mit dem Virus leben lernen und jeder muss Entscheidungen treffen. Jetzt ganz aktuell:
Trage ich eine Maske nach vollständiger Impfung und warum?

Deiner Logik nach dürfte man geimpfte Maskenverweigerer nicht kritisieren weil man ja nichts Genaues weiss...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 14:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Man kann aber nicht einfach nicht handeln.
Sag ich ja auch nich, nur sollte man sein Vorgehen nich nach dem ausrichten was man nich weiß, sondern an dem, was man weiß.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Deiner Logik nach dürfte man geimpfte Maskenverweigerer nicht kritisieren weil man ja nichts Genaues weiss...
Na da hast du „meine Logik“ offensichtlich nich verstanden. :)

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 14:34
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-ostern-urlaub-in-deutschland-2021-nicht-moeglich-laut-kretschmer_aid-56245773

Jetzt geht es mal wieder um die nächste Urlaubswelle. Mich wundert dass man sich noch wundert wenn alles erstmal so bleibt wie es ist...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 14:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na da hast du „meine Logik“ offensichtlich nich verstanden.
Dann beantworte doch einfach die Frage:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Würdest du nach Impfung keine Maske mehr tragen weil man über die Folgen noch nichts weiss?
Dann versteht man vlt wie du es meinst. :-)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 14:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann beantworte doch einfach die Frage:
Hatte ich doch schon. Falls dir die Antwort zu undeutlich war, versuche ich es nochmal.
Ich würde aus jeglichem Nichtwissen nichts ableiten, also auch nich die Entscheidung eine Maske zu tragen oder eben nich.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 14:54
Verstehe nicht, weshalb hier manche so viel Hoffnung auf diese Impfung setzen...
Es ist doch noch nicht gesagt, dass man deshalb weniger ansteckend ist, oder habe ich da etwas überlesen...Deshalb wird auch nach der Impfung aufgeklärt, trotzdem die AHA Regeln einzuhalten..
Es ist ja nur bekannt, dass Personen die geimpft wurden eher leichtere Symptome haben, was gerade für ältere Menschen von Vorteil ist, aber was nützt das den nicht geimpften Personen...
Eine Alternative wäre ein Totimpfstoff mMn...Es funktioniert ja auch bei Influenzaviren...
Durch die Impfung mit einem Totimpfstoff wird weder die Krankheit hervorgerufen, noch können Impfviren an Dritte weitergegeben werden.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ19.html (Archiv-Version vom 21.02.2021)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:00
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Verstehe nicht, weshalb hier manche so viel Hoffnung auf diese Impfung setzen...
Das kann ich dir erklären. Viele Geimpfte bedeutet weniger Kranke und weniger Kranke bedeutet weniger Tote.
Das fänd ich schon gut.

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatte ich doch schon. Falls dir die Antwort zu undeutlich war, versuche ich es nochmal.
Das ist keine Antwort auf meine Frage...
Jeder muss täglich Entscheidungen treffen, auch du.

Aber wir werden wohl nie erfahren, ist mir mittlerweile auch egal. ciao


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Trage ich eine Maske nach vollständiger Impfung und warum?
Aus drei Gründen:
- ob eine Impfung Dich als Überträger ausschließt, ist nicht ganz klar
- eine Impfung bietet keinen 100%igen Schutz, eine Maske verringert die Übertragungswahrscheinlichkeit weiter
- von außen ist nicht zu erkennen, ob Du geimpft bist oder nicht. Da die Menschen - warum auch immer - in manchen Fällen so sehr die Masken loshaben wollen, ist das flächendeckende Tragen der Masken schlicht solidarisch und in gutes Beispiel.

Die Masken sind doch das mit Abstand kleinste Übel in dieser Pandemie. Da gilt doch: Lieber zu viel als zu wenig tragen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dennoch haben wir im Vergleich zum letzten Jahr neben den Millionen Geimpften auch deutlich mehr Gesundete, was die Voraussetzungen zum Vorjahr deutlich verbessert.
Das sind die Punkte auf der Pro-Seite. Auf der anderen Seite stehen die Mutationen und die deutlich geringere Vorsicht der Menschen als im letzten Sommer.
Ich halte es für einen Wettlauf zwischen den Impfungen und den Infektionen mit unklarem Ausgang.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aus drei Gründen:
Alles gute und wahrscheinlich auch richtige Gründe.
Danke.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ob eine Impfung Dich als Überträger ausschließt, ist nicht ganz klar
Und genau deswegen trägt man die Maske eben vorsichtshalber weiter.
Oder man lässt es einfach weil man der Impfung so extrem vertraut. Wird gesellschaftlich aber eben nicht auf Akzeptanz stoßen.

Aber @kuno7 hat sich einfach entschieden sich nicht zu entscheiden, so einfach ist das. :-)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:20
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es ist doch noch nicht gesagt, dass man deshalb weniger ansteckend ist
Man erkrankt weniger wahrscheinlich. Und wenn doch dann weniger schlimm.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:aber was nützt das den nicht geimpften Personen...
Es besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Geimpfte nicht oder nur deutlich weniger ansteckend sind. Viren können sich ja nicht selbst vermehren, sondern benötigen dafür Wirtszellen. Und Geimpfte dürften zumindest eine deutlich geringere Viruslast aufweisen als nicht geimpfte.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Eine Alternative wäre ein Totimpfstoff mMn...Es funktioniert ja auch bei Influenzaviren...
Daran wird ja auch geforscht: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov

Aber das ist ja nicht so einfach.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:21
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Verstehe nicht, weshalb hier manche so viel Hoffnung auf diese Impfung setzen...
Es ist doch noch nicht gesagt, dass man deshalb weniger ansteckend ist, oder habe ich da etwas überlesen...Deshalb wird auch nach der Impfung aufgeklärt, trotzdem die AHA Regeln einzuhalten..
Doch, das ist gesagt, zumindest gibt es erste Studien die zeigen das man wahrscheinlich DEUTLICH weniger ansteckend ist wenn man geimpft ist. Kriegt nur niemand mit, da positive Nachrichten hier nicht gewünscht sind und von gewissen Personen auch grundsätzlich überlesen werden.

Davon ab verstehe ich deine Logik nicht. Selbst wenn Geimpfte genauso ansteckend wären wie ungeimpfte, spielt das bei ausreichender Impfquote doch keine Rolle mehr. Wenn der Impfstoff sicher schwere Verläufe verhindert ist es völlig wurscht wer und wieviele sich anstecken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:24
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Doch, das ist gesagt, zumindest gibt es erste Studien die zeigen das man wahrscheinlich DEUTLICH weniger ansteckend ist wenn man geimpft ist. Kriegt nur niemand mit, da positive Nachrichten hier nicht gewünscht sind und von gewissen Personen auch grundsätzlich überlesen werden.
Kannst du die Studie hier mal verlinken?
Bisher hieß es immer von allen seiten, dass dazu noch keine Aussage getroffen werden kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Kannst du die Studie hier mal verlinken?
Bisher hieß es immer von allen seiten, dass dazu noch keine Aussage getroffen werden kann.
https://www.nordschleswiger.dk/de/deutschland/studie-geimpfte-dank-astrazeneca-weniger-ansteckend


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 15:44
@latexjunge

Danke.

Leider trifft das bisher nur bei dem Impfstoff von AstraZeneca zu.
Sollte man dazu erwähnen, da er eben (Stand jetzt) eine geringe Wirksamkeit aufweist.
Übertragung sinkt um 67 Prozent
Der Studie zufolge reduziert der Impfstoff die Übertragung von Mensch zu Mensch um 67 Prozent.
Quelle: https://www.nordschleswiger.dk/de/deutschland/studie-geimpfte-dank-astrazeneca-weniger-ansteckend


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 16:05
@Freki2.0
Es gibt zumindest qualifizierte Vermutungen, dass eine Impfung zumindest die Viruslast im Nase- und Rachenbereich verringert.
https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html

Aber ob dem wirklich so ist und was das dann ausmacht, ist tatsächlich noch nicht abschließend bekannt. So wie es klingt, kann das auch noch etwas dauern, bis man da belastbare Statistiken hat.

Aber es ist in jedem fall eine Möglichkeit, die es nicht gibt, wenn nicht geimpft wird.

Die Impfung ist in meinen Augen der Matchwinner. Ohne Impfung haben wir entweder die nächsten Jahre immer wieder einen Lockdown oder sehr viele Tote.
Man muss eben auch bedenken, dass hinsichtlich der Mutationen die Anzahl der Infizierten entscheidend ist. Wenn es 10 Millionen Infizierte gibt, ist die Wahrscheinlichkeit von Mutationen, welche die Lage verschlechtern, eben 10 mal so hoch, wie wenn sich nur 1 Mio. Menschen infizieren.

Ich bin aktuell nicht sehr besorgt wegen der Mutationen, aber gut ist diese Entwicklung nicht. Wir haben es auf jeden Fall noch nicht überstanden.
Aber wir haben immerhin eine Perspektive.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 17:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber @kuno7 hat sich einfach entschieden sich nicht zu entscheiden, so einfach ist das. :-)
Selbstverständlich hab ich mich entschieden und entscheide auch weiterhin mehrfach täglich, nur eben nich auf der Basis von Nichtwissen.
So einfach is das. :D

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2021 um 17:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin aktuell nicht sehr besorgt wegen der Mutationen, aber gut ist diese Entwicklung nicht. Wir haben es auf jeden Fall noch nicht überstanden.
Ich würde mich nich wundern, wenn wir (analog zur Grippe) jedes Jahr eine neue Rolle Impfung zumindest für die Risikogruppen benötigen würden, aufgrund der biologischen Ähnlichkeit zwischen covid-19 und der Grippe.

mfg
kuno


Anzeige

melden