Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 12:02
Zitat von EinElchEinElch schrieb:...zudem bin ich auch verheiratet...
OK, dann kann dich eh nichts mehr schrecken. ;)
Alles Gute weiterhin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 12:07
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, dann kann dich eh nichts mehr schrecken. ;)
Alles Gute weiterhin.
Sechs Jahre jetzt. Ich danke sehr herzlich. Und mute den Thread wieder, ich wollte nur einen kleinen Einblick geben, dass es auch ganz andere Gründe geben kann, warum man sich nicht impfen lässt. Aber mich schauderts, wenn das hier in meiner Threadlist auftaucht :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 12:29
Zitat von PergamonPergamon schrieb:In wie weit es gesund ist, davon auszugehen dass jeder Mensch sobald er sich politisch betätigt zum Idioten oder Verbrecher wird sei mal dahingestellt. Wie intelligent es ist ist da schon eindeutiger, aber nun gut wenn es auf telegram steht wird es schon stimmen.
Was willst du damit nun sagen? Kannst du nicht lesen? Da oben habe ich eben geschrieben, dass ich diese Menschen voller Unverständnis beobachte und nicht verstehe, wie die sowas von sich geben können.

Jetzt hängt deine Platte schon wieder an derselben Stelle. Versuschst du jeden zu denunzieren der eine Meter weiter als du denkt ? (Nicht falsch verstehen, weiter bedeutet ja nicht dass die Richtung stimmt)

Ich komm hier mit einem gesunden Misstrauen gegenüber Politikern an und bringe Beispiele (aktuelle) und du reagierst mit Beispielen die mich in Richtung schlimmster und dümmster Verschwörungstheoretiker bringen.

Als hätte ich geschrieben, Merkel würde Kinderblut trinken und Kurz die Mikrochips bestellen die sie uns verpflanzen wollen.

Ich bitte jetzt mal in meinem Namen, vl. hilfts aber auch anderen zukünftig, kannst du vorm Posten etwas in dich gehen bevor du völlig idiotische Beziehungen herleitest?

Ich glaubs ja nicht....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 12:39
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Aber Grippeviren verändern sich nur gering, daher sind es immer die gleichen veränderlichen Merkmale, die in neuen Impfstoffen berücksichtigt werden.
Das stimmt...
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bei Corona dagegen gibt es unterschiedliche Wirkungsweisen bei den Impfstoffen. Wenn es die gleichen wären, könnten sich die verschiedenen Herstellerfirmen keine unterschiedlichen Produkte patentieren lassen.
Ja, deshalb sollte auch der erste Impfstoff bei der zweiten Impfung wieder verwendet werden. Also entweder mRNA Pfizer/Biontech, Moderna, oder der Vektor-Impfstoff von AstraZeneca...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 12:43
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ja, deshalb sollte auch der erste Impfstoff bei der zweiten Impfung wieder verwendet werden. Also entweder mRNA Pfizer/Biontech, Moderna, oder der Vektor-Impfstoff von AstraZeneca...
Hier gehts aber nicht um die Erzielung der Impfwirkung, da hält man sich natürlich an das abgesegnete Prozedere, sondern darum ob man jetzt AstraZeneca nimmt und sich bei Bedarf später mit z. B. Biontech nachimpfen lassen kann.
Zumindest hab ich es soverstanden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 12:48
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Da ich zum Glück kein Risikokandidat bin (klopf auf Holz) kann ich es abwarten.
Und das du kein Risikopatient bist verhindert wie genau das du den Virus weiterverbreitest?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:23
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Und das du kein Risikopatient bist verhindert wie genau das du den Virus weiterverbreitest?
Indem ich nicht viele Kontakte pflege? Und überall wo mir andere Leute nahekommen, in den Öffentlichen und auf vielbegangenen Straßen, natürlich Maske trage. Ohne Kinder, Familie oder Freundeskreis, mit dem man ständig aufeinanderhockt, ist es einigermaßen einfach, dem Virus auszuweichen. Wo überträgt sich denn die Krankheit? Überall da wo Menschen beieinander sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:26
Zitat von emanonemanon schrieb:ier gehts aber nicht um die Erzielung der Impfwirkung, da hält man sich natürlich an das abgesegnete Prozedere, sondern darum ob man jetzt AstraZeneca nimmt und sich bei Bedarf später mit z. B. Biontech nachimpfen lassen kann.
Zumindest hab ich es soverstanden.
Es geht nicht um die Erst- und Zweitimpfung, sondern ob man später mit einem anderen Impfstoff nachimpft, wenn sich herausstellt, daß die erste (Doppel-)Impfung nicht die gewünschte oder gar keine Wirkung mehr zeigt, weil inzwischen irgendein Mutant kursiert, den der AstraZeneca-Impfstoff nicht juckt, und gegen den dann nur eine andere Firma ein wirksames Mittel hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:28
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Indem ich nicht viele Kontakte pflege? Und überall wo mir andere Leute nahekommen, in den Öffentlichen und auf vielbegangenen Straßen, natürlich Maske trage. Ohne Kinder, Familie oder Freundeskreis, mit dem man ständig aufeinanderhockt, ist es einigermaßen einfach, dem Virus auszuweichen. Wo überträgt sich denn die Krankheit? Überall da wo Menschen beieinander sind.
Na wenn es so einfach ist, warum Impfen wir dann überhaupt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich komm hier mit einem gesunden Misstrauen gegenüber Politikern an und bringe Beispiele (aktuelle) und du reagierst mit Beispielen die mich in Richtung schlimmster und dümmster Verschwörungstheoretiker bringen.
Und von anderen denkst du, dass sie blind folgen, wenn sich ein Politiker öffentlich impfen lässt? Wenn du das machen würdest, kann ja kaum Misstrauen da sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier gehts aber nicht um die Erzielung der Impfwirkung, da hält man sich natürlich an das abgesegnete Prozedere, sondern darum ob man jetzt AstraZeneca nimmt und sich bei Bedarf später mit z. B. Biontech nachimpfen lassen kann.
Zumindest hab ich es soverstanden.
Ahh ok mhh, jetzt verstehe ich...
Es gibt anscheinend keine Probleme wenn man sich erst mit AstraZeneca impfen lässt und danach noch mit einem mRNA Impfstoff...
Das Astrazeneca-Vakzin unterscheide sich auch bei den Nebenwirkungen kaum von den anderen Wirkstoffen, sagte Watzl weiter. "Ein Unterschied zwischen den Impfstoffen ist, dass diese Nebenwirkungen bei mRNA-Impfstoffen in mehr Fällen und stärker nach der zweiten anstelle der ersten Impfung auftreten. Bei Astrazeneca ist es genau umgekehrt." Reaktionen des Körpers bei Impfungen seien nicht überraschend und in der Regel Ausdruck davon, "dass der Impfstoff das tut was er tun soll, nämlich eine Immunreaktion auszulösen".
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-immunologe-bei-astrazeneca-wirkstoff-nachimpfung-moeglich-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210218-99-487744

Aber wie das jetzt umgekehrt ist, erst mRNA und dann mit einem Vektor-Impfstoff???


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:32
Weil es halt Heime und Krankenhäuser gibt, wo Menschen ziemlich dicht aufeinandersitzen, nicht jeder schon als glücklicher Single lebt und manche Menschen sich unbedingt wieder in Sportstadien, Kneipen oder bei Musikfestivals dicht an dicht zusammendrängen wollen?
Wer ist denn am stärksten gegen die geltenden Lockdown-Regeln?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:39
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Es geht nicht um die Erst- und Zweitimpfung, sondern ob man später mit einem anderen Impfstoff nachimpft, wenn sich herausstellt, daß die erste (Doppel-)Impfung nicht die gewünschte oder gar keine Wirkung mehr zeigt, weil inzwischen irgendein Mutant kursiert, den der AstraZeneca-Impfstoff nicht juckt, und gegen den dann nur eine andere Firma ein wirksames Mittel hat.
Hatte ich auch so verstanden, deshalb schrieb ich das @MissWexford ja.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:43
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-koexistenz-herdenimmunitaet-1.5204895?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Geht alles gut, erreicht Deutschland im Spätherbst Herdenimmunität. Doch Corona ist deshalb nicht aus der Welt. Alles deutet auf eine dauerhafte Koexistenz von Mensch und Virus hin.
...
Die Frage ist: Wann verschwindet der Spuk wieder? Die schnellste Antwort ist auch die unangenehmste: wahrscheinlich nie. Das Virus hat sich schon viel zu weit verbreitet und ist viel zu wandlungsfähig, als dass es wieder vollständig vom Menschen eingefangen werden könnte. Das heißt aber nicht, dass der Mensch den Erreger nicht unter Kontrolle bekommen könnte.
...
Die Viren sind zahlreich, anpassungsfähig und gefährlich - aber die Menschen sind nicht machtlos. "Unsere Vorteile gegenüber dem Erreger sind die zwei lernfähigen Gewebe, die wir haben", sagt Grundmann, "unser Immunsystem und unser Gehirn". Das Gehirn erschafft Dinge wie Impfstoffe, und es erlaubt dem Menschen, sich intelligenter zu verhalten als das Virus - zumindest im Prinzip.
Was das intelligentere Verhalten anbelangt, ich möchte da nicht drauf vertrauen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:43
Sorry, ich habe das falsche kopiert zwecks Nachimpfung...
Watzl schlug zugleich eine spätere Nachimpfung mit einem anderen Mittel vor. "Man kann die Immunität, die man mit dem Astrazeneca-Impfstoff ausgelöst hat, ohne Probleme mit einem mRNA-Impfstoff später noch einmal verstärken", sagte Watzl. Spätestens ab dem vierten Quartal stünden mehr Impfdosen zur Verfügung als für eine zweifache Impfung der Gesamtbevölkerung nötig wären, argumentierte der Dortmunder Professor. "Es wäre deshalb kein Problem, eine dritte Impfung mit einem mRNA-Impfstoff nachzuholen."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-immunologe-bei-astrazeneca-wirkstoff-nachimpfung-moeglich-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210218-99-487744


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:48
Es ist doch ein einziges Durcheinander:

1. Woher weiß man, wann und wo in welchem Impfzentrum welcher Impfstoff verimpft wird?
2. Ein 35-jähriger Asthmapatient mit Herz-Transplantation bekommt Astra Zeneca, ein 66-jähriger gesunder Mann bekommt Biontech.
3. Niemand weiß, wie die Nachweispflicht einer Erkrankung vorgebracht werden soll, um in einer bestimmten Gruppe geimpft zu werden.
4. Warum werden Diabetiker nicht in der Gruppe 2 geimpft, sondern erst, wenn sie schwerste Nachfolgeerkrankungen haben?
(In den USA war ein Großteil der Toten Diabetiker - auch ohne Folgeerkrankgung)
5. Wenn 2 Haushaltsangehörige in einer Gruppe sind und sich zusammen impfen lassen wollen (ü80 und Kind) funktioniert das nicht, weil in Impfzentren nur ein Impfstoff geimpft wird und Astra Zeneca z.B. nicht bei der ü80 Person verwendet werden kann.
6. Warum werden keine Infobroschüren bzgl. der Impfung (Gruppen, Nebenwirkungen, Anmeldungsprozedere usw.)
an jeden Haushalt per Broschüre versandt? Nicht jeder hat Zugang zum Internet, vorallem die ältere Bevölkerung.

etc...etc....


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:4. Warum werden Diabetiker nicht in der Gruppe 2 geimpft, sondern erst, wenn sie schwerste Nachfolgeerkrankungen haben?
Wahrscheinlich weil "Diabetiker" ein weiter Begriff ist? Es gibt Diabetiker, die ihre Werte mit Diät niedrig halten und auch sehr gut eingestellte Diabetiker, diese sollen kein erhöhtes Risiko haben.
Zitat von breakupbreakup schrieb:6. Warum werden keine Infobroschüren bzgl. der Impfung (Gruppen, Nebenwirkungen, Anmeldungsprozedere usw.)
an jeden Haushalt per Broschüre versandt? Nicht jeder hat Zugang zum Internet, vorallem die ältere Bevölkerung.
Die haben mit Sicherheit einen Hausarzt, den sie kontaktieren können? Wozu denn jetzt 80 Millionen Broschüren?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:1. Woher weiß man, wann und wo in welchem Impfzentrum welcher Impfstoff verimpft wird?
Garnicht.
Zitat von breakupbreakup schrieb:2. Ein 35-jähriger Asthmapatient mit Herz-Transplantation bekommt Astra Zeneca, ein 66-jähriger gesunder Mann bekommt Biontech.
Weil AstraZeneca für über 65 Jährige nicht empfholen wurde.
Zitat von breakupbreakup schrieb:3. Niemand weiß, wie die Nachweispflicht einer Erkrankung vorgebracht werden soll, um in einer bestimmten Gruppe geimpft zu werden.
Krankenkasse.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 13:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:1. Woher weiß man, wann und wo in welchem Impfzentrum welcher Impfstoff verimpft wird?
Wozu must du wissen welcher Impfstoff in München, Stuttgart und Potzdam verimpft wird, es gibt defacto noch keine Wahlfreiheit, das heißt du kannst dich für die Impfung entscheiden oder dagegen, sofern du dran bist. Informationen über alle verfügbaren Impfstoffe gibt es ja allgemein zugänglich. Welchen Mehrwert hat es Behörden durch noch mehr zeitverzögerte und belastende Meldewege zu überfordern, die niemandem weiterhelfen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:. Ein 35-jähriger Asthmapatient mit Herz-Transplantation bekommt Astra Zeneca, ein 66-jähriger gesunder Mann bekommt Biontech.
Wo ist das Problem ? Beide Impfstoffe helfen, der eine ist etwas wirksamer als der andere, das bedeutet ja nicht dass Astrazeneca schädlich ist. Es läuft auf die Entscheidung Impfung ja oder nein hinaus und wie oben erwähnt noch keine Wahlfreiheit.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Niemand weiß, wie die Nachweispflicht einer Erkrankung vorgebracht werden soll, um in einer bestimmten Gruppe geimpft zu werden.
Es ist vermutlich völlig abwegig, wenn ein detailiertes Attest vom behandelnden Arzt ausreichend wäre.....
Zitat von breakupbreakup schrieb:Warum werden Diabetiker nicht in der Gruppe 2 geimpft, sondern erst, wenn sie schwerste Nachfolgeerkrankungen haben?
(In den USA war ein Großteil der Toten Diabetiker - auch ohne Folgeerkrankgung)
Es gibt Empfehlungen von Experten, einem Ethikrat usw. Ein Gremium von Fachleuten hat sich da Gedanken gemacht, kannst du konkrete Falschempfehlungen begründen ?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn 2 Haushaltsangehörige in einer Gruppe sind und sich zusammen impfen lassen wollen (ü80 und Kind) funktioniert das nicht, weil in Impfzentren nur ein Impfstoff geimpft wird und Astra Zeneca z.B. nicht bei der ü80 Person verwendet werden kann.
Jetzt wird es abstrus, bei der Knappheit an Impfstoff können nicht auch nicht derartige Befindlichkeiten berücksichtigt werden, dann haben die versetzte Termine, das ist absolut unproblematisch.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Warum werden keine Infobroschüren bzgl. der Impfung (Gruppen, Nebenwirkungen, Anmeldungsprozedere usw.)
an jeden Haushalt per Broschüre versandt? Nicht jeder hat Zugang zum Internet, vorallem die ältere Bevölkerung.
Weil noch nicht alle dran sind und es unsinnig ist Broschüren an Leute zu verschicken, die in 6 Monaten vielleicht Impfstoffe erhalten, die noch gar nicht zugelassen ist. Alle die geimpft werden, bekommen entsprechende Informationen und Aufklärung.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.02.2021 um 14:01
@breakup


Das Wichtigste habe ich vergessen! Bruderchorge Gott sei Dank nicht. VOR der Impfung findet ein Gespäch mit einem Arzt statt. Man kann danach immer noch gehen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Alle die geimpft werden, bekommen entsprechende Informationen und Aufklärung.



Anzeige

melden