Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 11:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist vermutlich als Laie nicht gerade einfach, von außen den Fortbildungsbedarf seines Arztes richtig bewerten zu können.
Dann lass doch bitte in Zukunft solche Aussagen wenn du es selbst nicht besser weisst. :-)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kann man natürlich als Laie despektierlich als "Crashkurs" betiteln, aber es ist halt eine Fortbildung, wie sie in anderen Bereichen eben auch stattfindet, um innerhalb eines Fachgebietes besondere Kompetenzen zu erwerben.
Dem wird ein "Flugblatt" nun nicht wirklich gerecht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 11:55
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das war es dann schon
Du bekommst auch bei anderen Impfungen nicht mehr.

Bei den Impfungen gegen Covid-19 ist die Besonderheit, dass viele Menschen verunsichert sind. Weil der Impfstoff neuartig ist, weil er schnell entwickelt wurde und weil überproportional viel in den Medien berichtet wird.
Und das ist auch verständlich - deswegen besteht auch ein erhöhter Erklärungsbedarf.

Aber das ist halt auch keine Raketenwissenschaft. Es gibt einige Informationen und typische Fragestellungen, die ein "normaler" Arzt sonst nicht hat und das muss halt durch eine passende Fortbildung erlernt werden.
Angebote für solche Fortbildungen gibt es genügend. Und es mag auch Ärzte geben, die mit dem zufrieden sind, was sie am Tag ihres ersten Einsatzes ausgehändigt bekommen. Aber da ist es wie überall, es gibt gute und schlechte Ärzte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 11:57
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann lass doch bitte in Zukunft solche Aussagen wenn du es selbst nicht besser weisst. :-)
Ich weiß es aber besser.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dem wird ein "Flugblatt" nun nicht wirklich gerecht.
Du weißt doch gar nicht, ob das alles war. Das war der Bericht eines Patienten, der eben keine tiefen Einblicke darin hatte, was alles an Fortbildung möglich oder in Anspruch genommen wurde.

Du hast es pauschal als "Crashkus" betitelt und bist nun glücklich, dass Du ein Beispiel gehört hast, wo das vielleicht so war?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast es pauschal als "Crashkus" betitelt und bist nun glücklich, dass Du ein Beispiel gehört hast, wo das vielleicht so war?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich weiß es aber besser.
Wenn dem so ist dann Beleg doch mal dein "Besserwissen".

Ich konnte im Netz nichts dazu finden, dass eine Fortbildung für Ärzte in Impfzentren Voraussetzung ist.
Es gibt Fortbildungen, es ist aber eben keine Pflicht.
Die meisten machen anscheinend einen "Crashkurs", lesen ein Flugblatt oder gehen einfach so an die Arbeit.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber da ist es wie überall, es gibt gute und schlechte Ärzte.
Und diese "Schlussfolgerung" ist nun wirklich ziemlich lahm. Damit kannst du das Thema jetzt wohl kaum erledigen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:32
Ich frage mich auch, warum ein Arzt eine Impffortbildung braucht...
Gerade die Hausärzte werden doch schon mal eine Injektion in den Oberarm (Deltamuskel) gesetzt haben...z.B. Grippeimpfung, Tetanus, etc...
Ja, zur Aufklärung ist es ok, aber sonst...Ich meine sogar, mich hätte mal eine Arzthelferin gegen Tetanus geimpft...
Naja falls Not am Mann ist, gebe ich mir die Spritze auch selbst...;-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:36
finde ich interessant, im Zusammenhang mit Honorar etc.
Was sind nun die Probleme:

Durch den hohen Zeitdruck der (bisherigen) Impfstrategie wurden unabgesprochen weitere Gewinnungsmaßnahmen für Einsatzkräfte gestartet: Die für die Impfzentren zuständigen Kreise und kreisfreien Städte mit ihren Gesundheitsämtern, aber auch Dienstleister in deren Auftrag, suchen auf alternativen Wegen Ärztinnen und Ärzte zu gewinnen.
Diese Werbenden verlangen, wiederum nicht mit der LÄKH abgesprochen, z. T. unterschiedliche Nachweise, über deren Sinn für die Aufgabe man sich trefflich streiten kann, z. B. Führungszeugnisse und Lebensläufe.
Die auf Ebene der beteiligten Ministerien ausgelobten, letztlich gemeinsam mit der LÄKH und der KVH verhandelten Stundensätze von 120 € (Brutto) für Ärzte / Apotheker und 50 € (Brutto) für mit gestelltes medizinisches Hilfspersonal werden bei verschiedenen Impfzentren anders interpretiert und z. T. weit unterschritten. Es werden dabei zwischen den Werbenden auch unterschiedliche Beschäftigungsverträge - wie etwa Honorarverträge oder Angestelltenverträge -vorgehalten.
Quelle: https://www.laekh.de/aktuelles/detail/info-mail-des-praesidenten-vom-30122020-zur-mitarbeit-in-den-corona-impfzentren (Archiv-Version vom 08.02.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:38
Ich habe heute (weil sowieso in Homeoffice) die Zeit genutzt um meine Großmutter zum Impfzentrum zu fahren, weil ich mir das einerseits mal ansehen wollte, sie andererseits Bedenken hatte wegen eventueller Impfreaktionen am Steuer. Damit man mir nicht immer nachsagt, ich würde nur nörgeln, will ich den Ablauf mal schildern:

Der Terminbrief kam einige Wochen (3 iirc) vor dem ersten Termin, war also kein Problem, das zu planen. Das Impfzentrum selbst liegt an einem einigermaßen vernünftig gewählten Standort (ländliches Rheinland-Pfalz) und ist direkt von einer Abfahrt einer gut zu erreichenden Hauptverkehrsstraße zu erreichen, liegt in einem Industriegebiet und ist daher sowohl gut zu erreichen als auch mit ausreichend Parkplätzen ausgestattet. Man kommt nur mit Termin überhaupt auf's Gelände, die Verkehrksführung um das eigentliche Impfzentrum herum war auch sinnvoll angelegt und alles hinreichend und verständlich ausgeschildert. Das Gebäude an sich ist ein adäquater Bau, der einen hygienischen Eindruck machte, die Ausstattung wohl auch gut und stabil (ich selbst durfte das Gebäude nicht betreten), alles behindertengerecht usw.

Der Ablauf spielte sich wohl auch so ab wie im Schreiben angekündigt, alles sehr pünktlich und genau nach Zeitplan, kann man sich wirklich nicht beschweren.

Einziger Kritikpunkt: Das Zentrum wirkte sehr sehr unausgelastet, in der Zeit in der ich dort wartete (ca. 60 Minuten) kamen nur ungefähr 50-75 Impflinge an (und auch etwa die gleiche Zahl wieder raus), der Parkplatz war nur zu einem zehntel ausgelastet, man sah auch ständig viele pausierende Helfer (mehrere 3er oder 4rer-Gruppen) rauchend, kaffeetrinkend usw. vor den Gebäuden stehen, machte alles irgendwie den Eindruck als wäre das auf deutliche mehr Patienten ausgelegt, die aus irgendwelchen Gründen nicht kamen. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme.

Insgesamt aber ein positives Erlebnis, in 4 Wochen ist der Folgetermin, falls ich sie dann nochmal fahre kann ich ja vergleichen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:42
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoff-gerechte-verteilung-weltweit-100.html (Archiv-Version vom 06.03.2021)

Diejenigen die sich jetzt nicht impfen lassen nehmen ja den alten dann den besseren Impfstoff weg. Tja aber insgesamt haben wir alle wohl den Armen den Impfstoff weggekauft. Moral von der Geschichte: Niemand ist unschuldig und es bleiben immer Leben bei über, egal wie man es macht


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Zentrum wirkte sehr sehr unausgelastet
Bei uns ist das Impfzentrum für 1000 Personen/Tag ausgelegt, das wird allerdings längst nicht erfüllt, weil (noch) nicht genug Impfstoff auf Lager ist.

Wird bei euch auch so sein.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoff-lieferung-prognose-100.html (Archiv-Version vom 27.02.2021)

Nach dieser Quelle müsste Deutschland über 90 Millionen Impfdosen mit Ende Quartal 2 2021 erhalten haben. Zieht man Kinder und Impfunwillige ab, müßten alle Impfwilligen auch spätestens im Q3 an die Reihe kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:47
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Diejenigen die sich jetzt nicht impfen lassen nehmen ja den alten dann den besseren Impfstoff weg.
Inwiefern?
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Tja aber insgesamt haben wir alle wohl den Armen den Impfstoff weggekauft.
Die abgeschlossenen Verträge mit den Herstellern müssen ja auch eingehalten werden, allerdings spricht nichts dagegen den Impfstoff an ärmere Nationen weiter zu vermitteln, mit dem Umweg über die EU.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bei uns ist das Impfzentrum für 1000 Personen/Tag ausgelegt, das wird allerdings längst nicht erfüllt, weil (noch) nicht genug Impfstoff auf Lager ist.
Ja, so wird das wohl sein.

Ein Kritikpunkt ist mir auch noch eingefallen: wenn man keinen Fahrer, Fahrdienst oder kein Auto hat, sieht es auch mau aus, das Zentrum ist zwar gut zu erreichen, liegt aber mitten im Nirgendwo, da fahren weder Bus noch Bahn auch nur in die Nähe, noch ist es mit dem Fahrrad halbwegs zivilisiert (ohne über Waldwege zu fahren) erreichbar. Allerdings hat es extra Busparkplätze, nicht auszuschließen dass da für später eine Art Shuttleservice geplant ist. Generell ist es aber unheimlich schwer da genaue Infos zu kriegen, selbst die Anschrift erfährt man erst mit dem Impfanschreiben, in der Zeitung usw. stehen immer nur ungefähre Angaben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:SegaSaturn schrieb:
Diejenigen die sich jetzt nicht impfen lassen nehmen ja den alten dann den besseren Impfstoff weg.

Inwiefern?
https://www.nordbayern.de/region/nach-wirbel-um-astrazeneca-impfstoff-impfwillige-und-pflegekrafte-sagen-impftermine-ab-1.10850267


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn sich aber selbst Kollegen über die hohen Stundeblöhne echauffieren wird wohl was dran sein.
Ich mein 170€ die Stunde + Zuschläge sind mal schnell 20-30k Euro im Monat.
Damit könnte man die laufenden Kosten für einen Palast decken.
Gehts noch um die Impfung, oder schon um Sozialneid? ;)

Wenn sich Kollegen echauffieren, frage ich mich, warum die sich nicht selbst gemeldet haben, wenn das so ein toller Verdienst sein soll.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt Fortbildungen, es ist aber eben keine Pflicht.
Es ist insofern eine Pflicht, als dass Ärzte für ihre Kompetenz stets einstehen müssen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die meisten machen anscheinend einen "Crashkurs", lesen ein Flugblatt oder gehen einfach so an die Arbeit.
Wer behauptet das genau? "Die meisten" ist ja mal eine Aussage.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Damit kannst du das Thema jetzt wohl kaum erledigen.
Du hast - nur um das mal fest zu halten, denn das hast Du wohl schon vergessen - es gäbe nur einen Crashkurs. Und dann hast Du ein einziges Beispiel als Anekdote gehört, in dem von einem "Hangelblatt" als einzige Fortbildung die Rede war.
So weit die Fakten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 12:57
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Diejenigen die sich jetzt nicht impfen lassen nehmen ja den alten dann den besseren Impfstoff weg.
Ich wiederhole die Frage, inwiefern wird dadurch irgendwem was weggenommen, wenn jemand seinen Termin absagt oder nicht wahrnimmt ?

Es besteht ja noch keine "Wahlfreiheit".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:01
@kleinundgrün

Wie sagt man immer so schön? Nitexeistenz kann man nicht belegen. Existenz hingegen schon.

Dann Beleg doch mal bitte, dass es eine Fortbildung gibt die viel Ärzte (weil die meisten werden ja nunmal gute Ärzte sein) auch besuchen.

Ich mein als Hausarzt hat man die Kompetenz zu impfen Doch sowieso schon, weil daily Business, warum dann noch eine zeit- und kostenaufwendige Fortbildung wenn es doch sowieso ums Allgemeinwohl geht und alles eigentlich zügig gehen muss?

Ansonsten belass es doch bitte dabei, dass die meisten eben einen Crashkurs oder garnichts vorbereitendes Unternehmen bevor sie im Impfungen arbeiten, denn genau das streitest du ja die ganze Zeit vehement ab.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gehts noch um die Impfung, oder schon um Sozialneid? ;)
Ich gönne Ärzten ihre Villen und Porsches, sie haben dafür ja auch Jahrelang studiert und machen nicht gerade einen angenehmen Job.
Warum nun allerdings im Impfzentrum anscheinend mehr verdient wird als ein behandelnder Kinderazt bekommt erschließt sich mir nicht ganz.
Ich möchte das Thema jetzt aber auch nicht unnötig aufblähen.
Ich mein Manager und Berater... ach lassen wir das.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:, Kollegin hat es hinter sich, es geht ihr gut, bisschen merkt sie am Arm. Ablauf war reibungslos. Vorab müssen keine Unterlagen ausgedruckt werden, man erhält da alles zum Ausfüllen. Es gab 4 Impfkabinen, ohne Vorhang allerdings, also sollte man vielleicht nicht gerade ein Unterhemd anhaben, da jemand reinschauen könnte. Coronatest vorher wurde nicht gemacht.
Rückmeldung eines anderen Kollegen, der mit war. Es sollte Fieber gemessen werden. Die Türen waren auf, morgens um kurz nach 9 Uhr war es auch noch kalt. Auf Grund der Kälte haben die Fieberthermometer nicht angezeigt. Es wurde dann gefragt, ob man Fieber hätte. Die zu erwartende Antwort "nein", denn krank und mit Fieber wäre man wohl auch nicht hingefahren...

Der Kollege wirkte ganz normal, wie auch sonst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nehmen es manche mit Fortbildungen genauer als andere.
Ärzte dürfen ja keine Werbung machen. Man liest aber schon mal in der Zeitung "Praxis XY hat wegen Fortbildung von ..bis.. geschlossen". So etwas habe ich immer positiv bewertet.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Diejenigen die sich jetzt nicht impfen lassen nehmen ja den alten dann den besseren Impfstoff weg
Inwiefern das?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Anschrift erfährt man erst mit dem Impfanschreiben,
Nun, das sollte ja dann eigentlich auch genügen. Wenn man unsicher ist, kann man ja schon vorher mal die Strecke abfahren, dass man sich dann am Tag X nicht verzettelt und Weg und Zeit einschätzen kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ansonsten belass es doch bitte dabei, dass die meisten eben einen Crashkurs oder garnichts vorbereitendes Unternehmen bevor sie im Impfungen arbeiten,
Das ist eine Annahme Deinerseits. Mit wie vielen Ärzten in Impfzentren hast Du denn darüber gesprochen?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warum nun allerdings im Impfzentrum anscheinend mehr verdient wird als ein behandelnder Kinderazt bekommt erschließt sich mir nicht ganz.
Das muss auch nicht sein, aber sollte ja auch deren Sorge sein. Manche ÄrztInnen, die im Impfzentrum arbeiten, sind bereits im Ruhestand.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich möchte das Thema jetzt aber auch nicht unnötig aufblähen.
Super 👍


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich gönne Ärzten ihre Villen und Porsches, sie haben dafür ja auch Jahrelang studiert und machen nicht gerade einen angenehmen Job.
Das ist doch schön und freut mich für Dich. Man lebt tatsächlich entspannter, wenn man in sein eigenes Portemonnaie guckt und nicht auf andere schielt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ansonsten belass es doch bitte dabei, dass die meisten eben einen Crashkurs oder garnichts vorbereitendes Unternehmen bevor sie im Impfungen arbeiten, denn genau das streitest du ja die ganze Zeit vehement ab.
Kannst du das denn belegen? Mit tragfähigen Zahlen?

In einem Land in denen Mitbürger Millionen im Monat verdienen weil sie das Runde ins Eckige schaffen können erscheint mir die Diskussion um die Verdienste der Ärzte ein "Luxusproblem" zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden