Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 09:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Huch, dann hast Du aber offenbar sehr wenige Kontakte
Nein eigentlich nicht und ich wohne sogar in einem "Risikogebiet".
Und nichtmal meine Großmutter (Ü70) wurde bisher geimpft.
Deshalb kann ich auch das ganze teils hektische Panikgeschiebe manchmal nicht nachvollziehen.
Aber ich kann mich ja eigentlich glücklich schätzen nicht so viele Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen und Erlebnissen in Sachen Corona zu kennen wie du.
Btw. wenn du so viele kennst die sich schon haben impfen lassen (anscheinend auch Kollegen), warum wurdest du noch nicht geimpft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 10:00
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Btw. wenn du so viele kennst die sich schon haben impfen lassen (anscheinend auch Kollegen), warum wurdest du noch nicht geimpft?
Ich habe bisher noch keinen Termin erhalten, müsste aber eigentlich in der Prio 2 sein. Die sollen voraussichtlich bis Ende März durchgeimpft sein. Die ersten Kollegen in Prio 2 haben die Impfung am 01.03. erhalten. Davor waren die in Prio 1 dran. Das sind u.a. die, die im Impfzentrum selbst arbeiten.
Prio 3 soll sich direkt an Prio 2 anschließen, also vermutlich nach Ostern dann. Die Resonanz der Beschäftigten war sehr groß. Mit Stand vom 08.03.waren 2200 Impfungen verabfolgt worden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 11:58
Dänemark stoppt Impfungen mit dem Wirkstoff des schwedisch-britischen Konzerns AstraZeneca. Bei mehreren geimpften Personen seien Komplikationen durch Blutgerinnsel aufgetreten,
Quelle:



https://orf.at/#/stories/3204881/

Nicht notwendig, weitermachen. Sowas gabs ja erst kürzlich bei uns und alles ist ok.
Auch die EMA sagt dass alles ok ist.

Außerdem haben wir so viel davon bestellt!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nicht notwendig, weitermachen. Sowas gabs ja erst kürzlich bei uns und alles ist ok.
Auch die EMA sagt dass alles ok ist.

Außerdem haben wir so viel davon bestellt!
Schon klar, du bildest dir wahrscheinlich ein eine rhetorische Stilfigur sachgerecht angewendet zu haben, aber was wolltest du denn unterm Strich genau ausdrücken?
Hilf mir doch bitte, du weisst ja ich habs nicht so mit den intellektuellen Höhenflügen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:07
Aus dem Link von insideman:
Bei mehreren geimpften Personen seien Komplikationen durch Blutgerinnsel aufgetreten,
das gibt mir nun aber auch etwas zu denken.

Kürzlich gings um die 2 oder 3 Krankenschwestern in Österreich, wo es auch um Blutgerinsel ging (nach der Impfung mit Astra, wenn auch etwas zeitverzögert) und nun auch in Dänemark, hmm.
Kann man das noch als Zufall verbuchen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gibt mir nun aber auch etwas zu denken.
Natürlich
Die europäischen Arzneimittelbehörden hätten vor dem Hintergrund eine Untersuchung des Impfstoffs eingeleitet. Ein Bericht beziehe sich auf einen Todesfall in Dänemark. Man könne jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Vakzin und den Blutgerinnseln bestehe.
Etwas weiter im Link
Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) gab zuvor gestern bekannt, dass es bisher keine Hinweise darauf gegeben habe, dass ein Todes- sowie ein Krankheitsfall in Österreich auf Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca zurückzuführen sind.
Und nun?
Was haben denn deine Gedanken ergeben? Vielleicht hilfst du damit ja auch dem sprachlosen User aus Österreich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man das noch als Zufall verbuchen?
Wie viele Krankenschwestern kriegen im durchschnittlichen Jahr einfach so irgendwelche Blutgerinnsel? Ist das bei ihnen vielleicht (bedingt durch langes Stehen, Risikofaktoren usw.) eine "Berufskrankheit" wie bei Flugbegleitern? Wie hoch ist die Schwankung? Hatten die Personen individuelle Risikofaktoren (Verhütungsmittel, Rauchen, erbliche Belastungen, ernährungsbedingte Belastungen, kürzlich entbunden, abgetrieben, operiert worden) usw...

Das sind komplexe Untersuchungen, das wird man nicht 5 Minuten nach dem Vorfall direkt beantworten können.

"Es ist eine Impfnebenwirkung" ist ein Ausschlussdiagnose, die lässt sich nur erhärten, indem man das ganze andere Zeug ausschließt, und das dauert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie viele Krankenschwestern kriegen im durchschnittlichen Jahr einfach so irgendwelche Blutgerinnsel? Ist das bei ihnen vielleicht (bedingt durch langes Stehen, Risikofaktoren usw.) eine "Berufskrankheit" wie bei Flugbegleitern?
das leuchtet mir schon alles ein.
Nur was mich stutzig macht: ausgerechnet nur bei Astra hörte man in den letzten Tagen solche Meldungen bezüglich Blutgerinsel (bei anderen Impfstoffen hatte ich noch nichts von dieser Art Komplikation gehört oder gelesen)?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was haben denn deine Gedanken ergeben?
dass ein Zusammenhang mit der Impfung bestehen könnte oder auch nicht, man untersucht derzeit noch.
Bin gespannt auf die Ergebnisse (hoffe, das wird dann nicht vergessen zu veröffentlichen, damit sich die Gemüter wieder beruhigen können, falls kein Zusammenhang besteht).


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:17
Pro Jahr erleidet etwa 1 von 1000 Menschen eine Thrombose. Bei bisher etwa 500'000 verimpften Dosen AstraZeneca (in De) würde man also innerhalb eines Jahres 500 Thrombosen erwarten, also innerhalb einer Woche 10. Das rückt vielleicht alles etwas gerade...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ein Zusammenhang mit der Impfung bestehen könnte oder auch nicht, man untersucht derzeit noch.
Nach der Devise "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"?
Aha.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach der Devise "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"?
nicht ganz.
Zu meinen vollständigen Gedanken gehört eben auch das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur was mich stutzig macht: ausgerechnet nur bei Astra hörte man in den letzten Tagen solche Meldungen bezüglich Blutgerinsel (bei anderen Impfstoffen hatte ich noch nichts von dieser Art Komplikation gehört oder gelesen)?
wie ist deine Meinung dazu? - auch an @amsel_1402


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist deine Meinung dazu?
Dass es wenig Sinn macht ungelegte Eier zu bebrüten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur was mich stutzig macht: ausgerechnet nur bei Astra hörte man in den letzten Tagen solche Meldungen bezüglich Blutgerinsel (bei anderen Impfstoffen hatte ich noch nichts von dieser Art Komplikation gehört oder gelesen)?
Astra wird auch in Mengen ausschließlich an "gesunde" verimpft, die anderen Impfstoffe gingen ja jetzt vorrangig an Hochbetagte, Kranke usw.

Hart gesagt, aber: wenn ein 80-jähriger Bettlägeriger ein Gerinnsel bekommt, heißt es eben "Schlaganfall" oder "Lagebedingte Thrombose" usw. und keiner fragt mehr großartig nach, eben weil es nichts ungewöhnliches ist. Selbst wenn die Impfung das Risiko erhöhen würde, müsste das schon um einen sehr großen Faktor sein, damit man überhaupt die Chance hätte, das statistisch nachzuweisen. Eben weil die Zielgruppe schon ein um ein Vielfaches erhöhtes Risiko hat (verglichen mit der allgemeinen Bevölkerung).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Astra wird auch in Mengen ausschließlich an "gesunde" verimpft, die anderen Impfstoffe gingen ja jetzt vorrangig an Hochbetagte, Kranke usw.

Hart gesagt, aber: wenn ein 80-jähriger Bettlägeriger ein Gerinnsel bekommt, heißt es eben "Schlaganfall" oder "Lagebedingte Thrombose" usw. und keiner fragt mehr großartig nach, eben weil es nichts ungewöhnliches ist.
okay, danke - klingt plausibel und ist möglicherweise wirklich die Erklärung für diesen Zufall.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, danke - klingt plausibel und ist möglicherweise wirklich die Erklärung für diesen Zufall.
Das Thromboserisiko wird stark erhöht z.B. durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, durch langes Verharren in der gleichen Position (langes Sitzen, langes Liegen) oder auch durch Operationen. Diese Risikofaktoren hat fast jeder ältere Mensch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Thromboserisiko wird stark erhöht z.B. durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, durch langes Verharren in der gleichen Position (langes Sitzen, langes Liegen) oder auch durch Operationen. Diese Risikofaktoren hat fast jeder ältere Mensch
Genau. Darum erhält man ja eine bestimmte Zeit nach einer OP auch Thrombosespritzen. Mein Partner musste nach einem Achillessehnenriss mehrere Monate so einen orthopädischen Stiefel tragen und sich in der gesamten Zeit täglich eine Spritze verabreichen, weil die Bewegung sehr eingeschränkt war.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 12:44
@Optimist
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nicht notwendig, weitermachen. Sowas gabs ja erst kürzlich bei uns und alles ist ok.
Auch die EMA sagt dass alles ok ist.

Außerdem haben wir so viel davon bestellt!
Es gab schon in Studie drei Probleme mit diesem Impfstoff bei zwei Personen.
Der Pharmakonzern AstraZeneca pausiert den Phase-3-Test für seinen Corona-Impfstoff-Kandidaten. Bei einem Geimpften trat eine Entzündung des Rückenmarks auf. Ob das Zufall oder Nebenwirkung ist, muss jetzt untersucht werden.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/astrazeneca-pausiert-phase-drei-studie-corona-impfstoff-100.html
Auch bei einem Feuerwehrmann trat eine Lähmung eine halbseitige Lähmung auf.
Vermutet wird, dass die Reaktion seines Körpers auf die Impfung mit einem Vorfall vor einigen Jahren zusammenhängt. Vielleicht hat die Impfung einen Schub einer bislang nicht entdeckten Erkrankung an Multipler Sklerose, eine chronisch-entzündliche neurologische Autoimmunerkrankung, ausgelöst.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/berlin/nach-impfung-mit-astrazeneca-rettungssanitaeter-ruft-zum-impfen-auf-trotz-starker-nebenwirkung/26946942.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F
Er ist inzwischen wieder genesen.
Der Impfstoff Astra Zeneka ist günstig und kann lange gelagert werden.
Man könnte ihn solange lagern bis die Vorfälle eindeutig geklärt sind. Oder beim Impfstoff nach korrigieren.
Leider wird er jetz trotz der Vorfälle schon an Kindern ab sechs Jahren getestet.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/uni-oxford-testet-corona-impfstoff-von-astrazeneca-an-kindern-17196136.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 13:40
Nun in fast sämtlichen Medien:

Österreich hat ja eine komplette Charge Astra Zeneca gestoppt und es wird nicht mehr verimpft.
Nun auch Dänemark:

Dänemark setzt AstraZeneca-Impfung 14 Tage lang aus.

In Dänemark wird zunächst 14 Tage lang nicht mehr das AstraZeneca-Vakzin verimpft.
Grund seien Berichte, dass es nach Impfungen zu möglichen Nebenwirkungen mit Blutgerinnseln gekommen sei,
teilte die Gesundheitsverwaltung mit.

https://www.tagesschau.de/ausland/eu/daenemark-atrazeneca-101.html]Tagesschau

Frankfurter Allgemeine

Zeit online

Das könnte zu dem Todesfall der Österreicherin und der zweiten Frau in Österreich passen,
die schwer erkrankte. Auch dort kam es zu Blutgerinnungsstörungen und einer Lungenembolie.

Zudem gibt es nun bereits einen dritten Fall in Österreich:

Dritte schwere Erkrankung nach Impfung
Tod nach AstraZeneca-Impfung: Weitere Krankenschwester mit Lungenembolie

echo24


Anzeige

melden