Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 14:29
Frankreich lässt Astrazeneca nur für Personen ab 55 Jahren zu:
AstraZeneca: In Frankreich nur für ÄltereIn Frankreich sollen nur noch Menschen im Alter über 55 Jahre den Impfstoff von AstraZeneca erhalten. Das empfahl die Gesundheitsbehörde (HAS) des Landes. Grund für die Empfehlung sind Berichte über lebensgefährliche Blutgerinnsel nach Impfungen jüngerer Menschen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-209.html#Mehr-als-Dreiviertel-der-Impfungen-mit-BioNTech (Archiv-Version vom 19.03.2021)

Diese Entscheidung hätte ich auch für Deutschland besser gefunden.

Mal eine Frage: Ich werde heute nochmal versuchen meine Astra-Impfung nach hinten zu verschieben (keine Sorge, es wird noch eine andere Person meinen Platz einnehmen können, da frühzeitig), in der Hoffnung, dass sich in den nächsten 2 Wochen noch so viele Thrombosefälle in der jüngeren Generation zeigen, dass Deutschland Frankreich nacheifert.
Es könnte aber sein, dass ich die Impfung evtl. jetzt schon oder demnächst nicht mehr verschieben kann und dann absagen muss (dazu neige ich zurzeit). Ist es dann so, dass ich nochmal eine Chance auf Impfung zusammen mit meiner Altersgruppe irgendwann im Sommer erhalte oder ist es so, dass ich mich ganz hinten hinter den 18 Jährigen anstellen muss und dann irgendwann im Herbst/Winter dran bin?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 14:35
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich frage mich, wo nun die ganzen User sind, die trotz eindeutiger Hinweise im Vorfeld
Es gab keine eindeutigen Hinweise im Vorfeld.
Zitat von breakupbreakup schrieb:es gäbe keinen kausalen Zusammenhang und alles läge vollkommen in der Norm
Dss war zu einem Zeitpunkt richtig. Dann stellte sich heraus, dass es eine besondere Ausprägung der Thrombosen war und eine Kausalität wurde wahrscheinlich und dann (heute) gab es ein Untersuchungsergebnis, das eine Kausalität bestätigt.
So ist die Realität.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 14:45
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es könnte aber sein, dass ich die Impfung evtl. jetzt schon oder demnächst nicht mehr verschieben kann und dann absagen muss (dazu neige ich zurzeit). Ist es dann so, dass ich nochmal eine Chance auf Impfung zusammen mit meiner Altersgruppe irgendwann im Sommer erhalte oder ist es so, dass ich mich ganz hinten hinter den 18 Jährigen anstellen muss und dann irgendwann im Herbst/Winter dran bin?
Niemand weiß das, es hat sich schlicht noch niemand darum gekümmert. Ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, wenn nicht sogar von Impfzentrum zu Impfzentrum. Ich würde das mal bei der allgemeinen Informationshotline nachfragen, die konkret für dich zuständig ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 15:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:dass man 1. die Symptome einer Hirnthrombose richtig deutet (deuten kann)
und 2. sich dann auch rechtzeitig auf den Weg zum Arzt macht
In dem neuen Aufklärungsbogen steht u..a. "Nach der Impfung müssen Sie sich nicht besonders schonen. Bei Schmerzen und Fieber nach der Impfung können schmerzlindernde/fiebersenkende Medikamente eingenommen werden. Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt kann Sie hierzu beraten.
Begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung, wenn Sie nach der Impfung Atemnot, Brustschmerzen, Schwellungen der Beine oder anhaltende Bauchschmerzen entwickeln.
Suchen Sie auch sofort eine Ärztin oder einen Arzt auf, wenn Sie einige Tage nach der Impfung starke oder anhaltende Kopfschmerzen oder Sehstörungen haben oder bei Ihnen nach einigen Tagen Blutergüsse oder punktförmige Hautblutungen außerhalb der Einstichstelle auftreten."

Da werde ich auf jeden Fall drauf achten und mich ggfs. ins Krankenhaus begeben.
Man ist jetzt ja auf jeden Fall noch mehr sensibilisiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 15:15
Sie wissen jetzt warum es bei Astra-Zeneca manchmal zu Trombosen kommt und haben ein Mittel dagegen. Das Gehirn denkt wegen dem Impfstoff, das es eine Wunde gibt die es verschließen soll. Und drum gerinnt dort das Blut und verschließt die Adern, was im unverletzten Körper natürlich schlecht ist. Mit dem Gegenmittel läuft das Blut dann wieder flüssig weiter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 15:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn es nur sehr wenige Personen betrifft, aber aus diesem Satz geht doch eindeutig hervor, dass es eben doch mit der Impfung zusammenhängt
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit den neuen Erkenntnissen, und wenn man sich bei entsprechenden Anzeichen zeitnah in Behandlung begibt, kann man dagegen etwas tun. Das ist doch schon mal gut zu wissen.
aber das ändert halt auch nichts daran, dass manche Thrombosen im Zusammenhang mit der Impfung stehen können.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du vertraust allen Ernstes darauf, dass man 1. die Symptome einer Hirnthrombose richtig deutet (deuten kann)und 2. sich dann auch rechtzeitig auf den Weg zum Arzt macht?
das sehe ich genau so.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb nicht nur Totimpfstoffe verwendet werden?
Da gäbe es doch die gesamten Probleme nicht...Natürlich braucht ein Totimpfstoff auch einen Wirkverstärker und soweit ich das gelesen habe, sind das Aluminiumverbindungen (ja einen Tod muss man sterben). ;-)
Aber Aluminium als Adjuvans in Impfstoffen ist bereits seit rund 100 Jahren weltweit in Verwendung.
Ob die Gefahr von Aluminium im Körper (Alu ist ja auch nicht so ohne und umstritten) so viel geringer ist als eine Gefährdung durch Thrombosen möchte ich bezweifeln.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das Gehirn denkt wegen dem Impfstoff, das es eine Wunde gibt die es verschließen soll.
klingt für mich nicht logisch insofern, dass es ja dann bei allen Impfungen so sein müsste (also dass das Gehirn dieses "denkt").


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 15:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob die Gefahr von Aluminium im Körper (Alu ist ja auch nicht so ohne und umstritten) so viel geringer ist als eine Gefährdung durch Thrombosen möchte ich bezweifeln.
Aluminium ist das häufigste Metall auf der Erde und das dritthäufigste Element in der Erdkruste. Da ist nichts "umstritten", das sind dumme Dinge die dumme Menschen anderen dummen Menschen erzählen um sie noch dümmer zu machen.

Da kannst du auch sagen "Wasser ist umstritten" oder "Luft".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 15:38
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aluminium ist das häufigste Metall auf der Erde und das dritthäufigste Element in der Erdkruste.
das sagt jedoch nichts über die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit im Körper eines Menschen aus ;)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da ist nichts "umstritten",
hab mal schnell gegoogelt und einige Links gesehen (glaube nicht, dass das alles nur Dumme geschrieben haben).

Hier ist z.B. einer wo ich genau weiß, dass der Link seriös ist: https://www.deutschlandfunk.de/aluminium-in-lebensmitteln-von-der-espressokanne-bis-zur.676.de.html?dram:article_id=397577
Eine neue Studie hat untersucht, wie viel Aluminium von Lebensmitteln und Getränken aufgenommen wird. ...
Und ob die Mengen, die man im Getränk findet, gesundheitsschädlich sein könnten. Dabei orientierten sie sich an einem existierenden Vorsorgewert. Danach sollten Verbraucher pro Woche nicht mehr als ein Milligramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen.
Wenn es total unschädlich wäre, gäbe es sicherlich diese Beschränkung nicht, mMn.

Aber ist im Grunde auch egal, es gibt ja (noch?) keinen Totimpfstoff, also ist die mögliche Gesundheitsschädigung durch Alu zum Glück auch nicht relevant ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 15:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beides. Totimpfstoffe für Viren sind nicht ganz so einfach, man braucht zuallererst mal ein Medium (oder ein Wirtstier) in dem der Virus überhaupt lebensfähig ist, aber das Wirtstier auch nicht umbringt, die muss man dann in Mengen züchten und infizieren, dann muss man wiederum warten bis die genug Virus gebildet haben, den muss man dann aufwändig extrahieren, reinigen, inaktivieren, nochmal reinigen usw. und dann kann man mal anfangen ihn abzufüllen, mit Adjuvantien usw. zu mischen etc. etc.
Danke @bgeoweh!
Ohje, ist das ein Aufwand und so kompliziert, das hätte ich nicht gedacht...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 15:45
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ohje, ist das ein Aufwand und so kompliziert, das hätte ich nicht gedacht...
Es gibt auch noch andere Gründe, die Technologie um Viren in großen Mengen aufzubereiten, zu reinigen und zu modifizieren hat jetzt auch nicht jeder einfach rumliegen, und sie wird auch streng überwacht... denn mit derselben oder ähnlichen Technik, wie sie hier verwendet würde, könnte man z.B. auch "ernstzunehmende" Biowaffen fabrizieren, also welche die an die Schadenswirkung von Kriegs- oder Massenvernichtungswaffen herankämen, nicht nur irgendwelchen Terroristenkram.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 15:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem neuen Aufklärungsbogen steht u..a. "Nach der Impfung müssen Sie sich nicht besonders schonen. Bei Schmerzen und Fieber nach der Impfung können schmerzlindernde/fiebersenkende Medikamente eingenommen werden. Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt kann Sie hierzu beraten.
Begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung, wenn Sie nach der Impfung Atemnot, Brustschmerzen, Schwellungen der Beine oder anhaltende Bauchschmerzen entwickeln.
Suchen Sie auch sofort eine Ärztin oder einen Arzt auf, wenn Sie einige Tage nach der Impfung starke oder anhaltende Kopfschmerzen oder Sehstörungen haben oder bei Ihnen nach einigen Tagen Blutergüsse oder punktförmige Hautblutungen außerhalb der Einstichstelle auftreten."

Da werde ich auf jeden Fall drauf achten und mich ggfs. ins Krankenhaus begeben.
Man ist jetzt ja auf jeden Fall noch mehr sensibilisiert.
Unglaublich, wenn man sowas liest, kann man fast nicht glauben, dass es sich hier um einen Impfstoff handelt.

Das hört sich, in Bezug auf möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen,
eher nach einem sehr heftigen Krebsmedikament an, aus Laiensicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 16:06
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das hört sich, in Bezug auf möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen,
eher nach einem sehr heftigen Krebsmedikament an, aus Laiensicht.
Du liest nicht allzuoft Packungsbeilagen, oder?
Hier mal Nebenwirkungen eines anderen Medikaments.
Geschwüre im Verdauungstrakt, die sehr selten auch durchbrechen können
Magenblutungen, meist erkennbar am schwarzen Stuhl, bei Auftreten bitte sofort einen Arzt aufsuchen; in seltenen Fällen können die Blutungen zu einer Blutarmut führen.
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/aspirin-n-100-mg-tabletten-5387239.html

Oder hier bei einer Antibabypille.
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Anwenderinnen betreffen):

allergische Reaktionen
Glucoseintoleranz
Kontaktlinsenunverträglichkeit
Gesundheitsschädliche Blutgerinnsel in einer Vene oder Arterie, zum Beispiel:
in einem Bein oder Fuß (d. h. TVT)
in einer Lunge (d. h. LE)
Herzinfarkt
Schlaganfall
Mini Schlaganfall oder vorübergehende, einem Schlaganfall ähnelnde Symptome, die als transitorische ischämische Attacke (TIA) bezeichnet werden
Blutgerinnsel in der Leber, dem Magen/Darm, den Nieren oder dem Auge.
Die Wahrscheinlichkeit für ein Blutgerinnsel kann erhöht sein, wenn Sie an anderen Erkrankungen leiden, die dieses Risiko erhöhen (weitere Informationen zu den Erkrankungen, die das Risiko für ein Blutgerinnsel erhöhen und die Symptome eines Blutgerinnsels siehe Abschnitt 2. „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
cholestatischer Ikterus
Erythema nodosum, Erythema multiforme
Quelle: https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-7424335.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 16:34
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Oder hier bei einer Antibabypille.
Es wird ja hier häufiger auf die Nebenwirkungen der Pille hingewiesen, allerdings möchte ich anmerken, dass sehr viele Frauen, gerade wegen dieser Nebenwirkungen, sich gegen die Pille entscheiden, so wie ich es seinerzeit auch getan habe. Genau diese Frauen werden wohl jetzt auch Sorge haben, was den Impfstoff angeht. Für die Pille gibt es ja Gott sei Dank genügend Alternativen, für die Impfung im Prinzip auch, aber nicht in Deutschland oder noch nicht, weil es keine Wahlmöglichkeit gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 17:56
Interessant, dass Skandinavien einen anderen Weg geht:
Dänemark belässt es wie Norwegen und Schweden erst einmal dabei,
dass vorübergehend niemand im Land mit dem Impfstoff von Astrazeneca gegen Covid-19 geimpft wird.

Man wolle tiefer in der Sache graben, um die Nebenwirkungen besser zu verstehen,
sagte der Direktor der dänischen Gesundheitsverwaltung Sundhedsstyrelsen,
Søren Brostrøm, am Freitag auf einer Pressekonferenz in Kopenhagen
Quelle: www.bote.ch

Diesen Schritt befürworte ich sehr und finde ihn auch mehr als nur angebracht.

Meiner Meinung nach, ist die Entscheidung der EMA viel zu schnell getroffen worden.

Es wird hier stets das Klientel der jungen bis mittelalten Frauen genannt, die solche
Nebenwirkungen bzw. Komplikationen bekommen könnten, dennoch sind in Italien
mehrere Männer sogar daran gestorben. (alle im mittleren Alter)
Darauf wurde überhaupt nicht eingegangen.

Vermutlich, das ist meine Meinung, stand jedoch einfach nur die schnelle Verimpfung
der 1.6 Millionen ungenutzter Astra Zeneca-Dosen ganz oben in der Prioritätenliste.
Das, zusammen mit der Sonderregelung der AZ-Haftungsbefreiung, passt sehr gut zu dieser Entscheidung.

Man wird abwarten müssen, wie sich die Fallzahlen in Bezug auf die
Hirnvenenthrombosen nach der Astra-Zeneca Impfung entwickeln, um
dann ggf. eine (endgültige) Nachkorrektur vorzunehmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das ändert halt auch nichts daran, dass manche Thrombosen im Zusammenhang mit der Impfung stehen können.
Dass das Thromboserisiko bei Covid-19 ungleich höher ist ist Dir aber bewusst?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 18:52
Zitat von obskurobskur schrieb:Nebenwirkungen der Pille
Ich habe die Pilleneinnahme wegen der Krebsgefahr vor über 24 Jahren eingestellt.
Zitat von obskurobskur schrieb:Für die Pille gibt es ja Gott sei Dank genügend Alternativen,
Ja. Am sichersten ist, auf GV zu verzichten 😇😉


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 18:54
Zitat von breakupbreakup schrieb:Meiner Meinung nach, ist die Entscheidung der EMA viel zu schnell getroffen worden.
Ja, wir haben alle mittlerweile verstanden, dass du AstraZeneca für das absolute Teufelszeug hältst. Die vorliegenden Zahlen widerlegen deine viel zu übertriebene Einschätzung aber eindeutig.

Der Schaden, der durch die Aussetzung der Impfung entsteht, ist deutlich höher als das Risiko, das von der Impfung ausgeht.
Dein Problem ist, dass du dir diese Relation nicht ansatzweise vor Augen führst, sondern dich extrem von Panik-Headlines beeinflussen lässt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 19:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass das Thromboserisiko bei Covid-19 ungleich höher ist ist Dir aber bewusst?
ja und noch viel mehr Risiken.
Nur gings mir bei meinem Argument nicht darum, sondern dass sich nun rausgestellt hatte dass auch die Impfung Thrombosen verursachen kann (wenn auch glücklicherweise selten) - was ja bis vor kurzem noch nicht geklärt war, jetzt nun aber doch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 19:25
Nach Ostern dürfen endlich die Hausärzte mit impfen, das ist eine gute Nachricht und beschleunigt das ganze hoffentlich enorm, vorausgesetzt man hat dann genügend Impfstoff, wovon man ausgehen sollte, wenn das heute so verkündet wurde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt für mich nicht logisch insofern, dass es ja dann bei allen Impfungen so sein müsste (also dass das Gehirn dieses "denkt").
Ja das ist weniger ein denken, als das der Blutstrom einfach darauf reagiert, aber nur beim Astra-Zeneca. Ärzte haben es verstanden und Gegenmittel falls vereinzelt Blutgerinsel auftreten steht bereit.


Anzeige

3x zitiertmelden