Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 00:05
Ab Mitte März soll auch in Arztpraxen geimpft werden.
Die Vergütung der Ärzte für eine Impfung ist nicht hoch.
Berlin – Ab der zweiten Märzwoche soll es einen Rahmen geben, damit bundesweit in Arztpraxen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden kann. Das zeigt ein Vorschlag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), der dem Deutschen Ärzte­blatt (DÄ) vorliegt. Wie viele Arztpraxen zu Beginn in die Impfkampagne einbezogen werden, ist unklar. Die Umsetzung ist Ländersache.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121662/SARS-CoV-2-Impfen-in-Arztpraxen-bundesweit-ab-Mitte-Maerz-moeglich

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 05:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche von den dreien im Umlauf?
Astra Zeneca! Hätte ich nochmal dazu schreiben können.Was anderes ist doch kaum im Umlauf zur Zeit. Biontech erhalten die ü80-Jährigen.
Astra Zeneca wird jetzt in größeren Mengen verimpft an Ärzte und deren Helfer, Physiotherapeuten, körpernahe Dienstleister, Lehrer, Erzieher, Polizei usw.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 08:12
Moderna wird in Deutschland jetzt garnicht mehr verknüpft oder wie ist das?
Hört man garnichts mehr davon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 08:26
Wie vorher befürchtet hat man eben keine Wahl beim Impfstoff sondern muss erstmal nehmen was man bekommen kann. Derzeit entweder Astra oder eben eben keine Impfung. Und wer wartet dem wird Unverständnis entgegen gebracht und man muss sich rechtfertigen.

Ich glaube vor Ende des Jahres wird sich das nicht ändern


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 08:29
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Und wer wartet dem wird Unverständnis entgegen gebracht und man muss sich rechtfertigen.
Verstehen kann ich es auch nicht, aber vielleicht hast du ja gute Argumente.
Falls dem so ist, schreibe sie doch einfach mal auf und stelle sie der Allgemeinheit zu Verfügung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 08:39
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wie vorher befürchtet hat man eben keine Wahl beim Impfstoff sondern muss erstmal nehmen was man bekommen kann. Derzeit entweder Astra oder eben eben keine Impfung. Und wer wartet dem wird Unverständnis entgegen gebracht und man muss sich rechtfertigen.
Wie war es denn vorher? Hast du dir bei jeder Impfung den Impfstoff vorher ausgesucht?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 08:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie war es denn vorher? Hast du dir bei jeder Impfung den Impfstoff vorher ausgesucht?
War das bei dir etwa anders?
Man geht vor dem Impftermin an die in der Prxis stehende Vitrine, wählt aus dem reichhaltigen Sortiment einen Impfstoff, dazu die Spritze in seiner Lieblingsfarbe, stimmt die Kanüle farblich darauf ab und wählt dann das "Pflästerchen danach" passend zum getragenen Oberteil.
Dann stellt man die Auswahl dem Arzt vor, bespricht noch ein paar modische und medizinische Details und dann kann auch bereits schon geimpft werden.^^


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 08:57
Zitat von emanonemanon schrieb:War das bei dir etwa anders?
Man geht vor dem Impftermin an die in der Prxis stehende Vitrine, wählt aus dem reichhaltigen Sortiment einen Impfstoff, dazu die Spritze in seiner Lieblingsfarbe, stimmt die Kanüle farblich darauf ab und wählt dann das "Pflästerchen danach" passend zum getragenen Oberteil.
Dann stellt man die Auswahl dem Arzt vor, bespricht noch ein paar modische und medizinische Details und dann kann auch bereits schon geimpft werden.^^
Ich bin doch zu naiv. -.- Ich war mal wieder zufrieden als ich das Pflästerchen mit dem Tiger drauf bekam.

Ernsthaft. Ich habe noch nie im Leben so viel über Impfungen gehört, wie derzeit. Bei den Neuartigen konnte ich das ja noch verstehen, aber da müsste man doch auch langsam merken, dass die Menschen nicht reihenweise tot umfallen. Bei Astrazeneca ebenso, das wird doch in GB auch nicht erst seit gestern verimpft.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 09:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Astrazeneca ebenso, das wird doch in GB auch nicht erst seit gestern verimpft.
Allein in GB sind mittlerweile wohl 20 Millionen Dosen verimpft worden. Das ist ein Vielfaches von dem was eine medizinische Studien bei der Impfstofferprobung leisten kann.
Es gibt auch schon Studien die belegen dass AstraZeneca recht gut wirkt https://khub.net/documents/135939561/430986542/Early+effectiveness+of+COVID+vaccines.pdf/ffd7161c-b255-8e88-c2dc-88979fc2cc1b?t=1614617945615 (Preprint)
und die Krankenhausaufenthalte wegen Covid-!9 um über 90% zurückgegangen sind (in Schottland) https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3789264 (Preprint)
Das gibt doch schon mal anlass zu verhaltenem Optimismus.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich war mal wieder zufrieden als ich das Pflästerchen mit dem Tiger drauf bekam.
Du hast zwar nicht das Optimum rausgeholt, aber so ein Tiger ist alle Male besser als ein Hund mit Angstbeisserreflex. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Das gibt doch schon mal anlass zu verhaltenem Optimismus.
Das sollte es. Bin echt gespannt wie das jetzt mit den neuen Impfstoffen wird. Wenn man bei jedem keine 20 Millionen genügen, dann kann das was werden. -.- Aber nebenbei wegen Maßnahmen maulen -.-


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 10:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Frau.N.Zimmer
um 08:57
beschäftigt

Zyklotrop schrieb:
War das bei dir etwa anders?
Man geht vor dem Impftermin an die in der Prxis stehende Vitrine, wählt aus dem reichhaltigen Sortiment einen Impfstoff, dazu die Spritze in seiner Lieblingsfarbe, stimmt die Kanüle farblich darauf ab und wählt dann das "Pflästerchen danach" passend zum getragenen Oberteil.
Dann stellt man die Auswahl dem Arzt vor, bespricht noch ein paar modische und medizinische Details und dann kann auch bereits schon geimpft werden.^^


Ich bin doch zu naiv. -.- Ich war mal wieder zufrieden als ich das Pflästerchen mit dem Tiger drauf bekam.
@emanon
@Frau.N.Zimmer
The two of you made my day 😉😘

Ich bedaure ungemein, dass AstraZeneca so abgelehnt wird. An dem Impfstoff ist nichts falsch.
Es lagen nur anfangs nicht genügend Ergebnisse für >65 Jährige vor.
Jetzt bekommen wir diese. Die von @emanon
eingestellten Links zu den "preprints" dürften das in Kürze bestätigen.
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung für die durch Absagen "übrig bleibenden" AZ-Impfdosen.
Hierzu auch interessant

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wuerzburger-anwalt-staat-muss-impfung-zur-verfuegung-stellen,SQT6Nhu?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link (Archiv-Version vom 02.03.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 10:14
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wie vorher befürchtet hat man eben keine Wahl beim Impfstoff
Das ist aber nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm.
Alle Impfstoffe sind nach den normalen dafür vorgesehenen Regelungen zugelassen und ausgiebig getestet.
Inzwischen liegen enorme Erfahrungswerte vor - es gibt wirklich keinen Grund, das irgendwei problematisch zu sehen.

Ich kann verstehen, dass man Angst hat. Es ist ja nicht so, dass man als medizinischer Laie verstehen kann, was eine Impfung nun bedeutet, ob das Zulassungsverfahren OK ist und "RNA" klingt erst mal auch bedrohlich.

Aber es hilft nichts. Komplexe Themen können eben nicht so einfach verstanden werden. Da hilft nur Vertrauen in die Medizin. Und es gibt nun keinen belastbaren Grund, das hierzulande nicht zu haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 11:29
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:wenn man nicht bis zu 8 Stunden in der Warteschleife wäre
In BW bekommst innerhalb von 5 min einen Termin, wenn du dich mit Astrazeneca chippen lässt.
(Unten im Südosten)
Am Sonntag (12 Tage nach der Anmeldung) ist`s so weit.
Adee du schöne Welt .........
:sense:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 13:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie war es denn vorher? Hast du dir bei jeder Impfung den Impfstoff vorher ausgesucht?
Berechtigte Frage! Als Laie kenne ich mich doch überhaupt nicht aus, sondern muss darauf vertrauen, dass ich etwas bekomme, das mir etwas bringen soll. Dass man im Vorfeld so viele Informationen über Impfstoffe hat, war bisher eigentlich gar nicht der Fall.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Komplexe Themen können eben nicht so einfach verstanden werden. Da hilft nur Vertrauen in die Medizin. Und es gibt nun keinen belastbaren Grund, das hierzulande nicht zu haben.
So ist es. Ich gehe mal davon aus, dass die Impfstoffe auf "Herz und Nieren" geprüft wurden, wahrscheinlich z.T. intensiver als woanders, wo es Notzulassungen gab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 13:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie war es denn vorher? Hast du dir bei jeder Impfung den Impfstoff vorher ausgesucht?
Wahrscheinlich nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ernsthaft. Ich habe noch nie im Leben so viel über Impfungen gehört, wie derzeit.
Mir geht es genauso. Es ist schon Jahre her, aber in der KiTa in der ich arbeitete wurde ein Fall von Hepatitis A bemerkt. Eine Kollegin wurde infiziert von einem Kind. KiTa erst mal geschlossen. Wir Mitarbeiter mussten geimpft werden. Naja, da ist man halt hin und das wars. Keiner von uns hat sich einen Kopf um den Impfstoff gemacht. Es durften auch nur geimpfte Kinder betreut werden, es gab sozusagen eine Notbetreuung für geimpfte. Das liegt nun wirklich schon Jahre zurück, aber ich muss immer wieder daran denken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 14:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ist es. Ich gehe mal davon aus, dass die Impfstoffe auf "Herz und Nieren" geprüft wurden, wahrscheinlich z.T. intensiver als woanders, wo es Notzulassungen gab.
Ich hasse Impfungen. Ich lasse mich extrem ungerne impfen. Nadeln sind nicht so meins, es ist lästig und unangenehm.
Aber es ist extrem sinnvoll und die Alternative ist viel, viel unangenehmer. Ich habe alle empfohlenen Impfungen und werde sobald das möglich ist, auch die Impfung gegen Covid gerne in Anspruch nehmen.

Sich wegen Impfungen zu ängstigen ist rational betrachtet noch unsinniger, als beim Autofahren aufs Anschnallen zu verzichten, weil der Gurt zwickt und es nachweislich einige wenige Fälle gab, in denen der Gurt eine Unfallfolge verschlimmerte.

Beim Gurt ist es klar: Das ist was Mechanisches, das hält mich fest und man kann sich gut vorstellen, dass man ohne Gurt bei einem Unfall das Fahrzeug schnell mal durch die Frontscheibe verlässt. Das ist intuitiv einleuchtend.

Aber Viren sieht man nicht. Und wir sind ständig von Viren umgeben und meistens passiert nichts. Und die Impfungen sind in ihrer Wirkweise (und Problematik) nicht intuitiv verständlich. Das ist nicht Mechanik in Physik Klasse 5, sondern Biologie im Studium.

Wir haben in unserer Evolution gelernt, Dinge zu fürchten, die wir nicht verstehen. Das ist prima, wenn alle mehr oder weniger auf einem Wissensstand sind - da ist es halt eher mal tödlich, was Unbekanntes zu probieren.
In Zeiten großer Spezialisierung ist da aber grundlegend anders. Da ist mein Bauchgefühl dem Expertenwissen nahezu immer deutlich unterlegen. Wenn ich das rational verstehe und letztlich akzeptiere, lebe ich risikoärmer. Leider fühlt es sich nicht immer so an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 14:41
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Moderna wird in Deutschland jetzt garnicht mehr verknüpft oder wie ist das?
Hört man garnichts mehr davon.
Ich habe heute im Radio gehört, dass in Sachsen Moderna an die Hausarztpraxen gehen soll, das sogar relativ zeitnah.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 15:04
Ich wurde als Kind zum letzten Mal geimpft...Nee fällt mir gerade ein, gegen Tetanus wurde ich mal geimpft...
Eine Grippeimpfung habe ich bis jetzt noch nie in Anspruch genommen, ich hielt sie nicht für notwendig...
Ich kann allerdings Menschen schon verstehen, dass sie unsicher sind und sich über die angebotenen Impfstoffe informieren wollen...
Das Internet ist nun mal kein Neuland für uns, auch wenn das unsere Bundeskanzlerin so empfindet...
Früher wurde Quecksilber in Impfstoffen verwendet, als Zusatz (Adjuvans)...Heute nimmt man Aluminiumhydroxid als auch Aluminiumphosphat ......Ob das jetzt besser ist, keine Ahnung?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 15:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Verstehen kann ich es auch nicht, aber vielleicht hast du ja gute Argumente.
Falls dem so ist, schreibe sie doch einfach mal auf und stelle sie der Allgemeinheit zu Verfügung.
Ich habe für mich gute Argumente warum ich beruflich eine Zulage bekomme, warum ich kein Fleisch esse, warum wir uns für Verhütung statt Kinder entscheiden und auch warum ich mich derzeit nicht impfen lassen möchte. Das muss ich aber nicht in voller Bandbreite jedem erklären,manchmal muss auch ein "jetzt nicht, is meine Sache" reichen.

Mir ging es darum das einige, auch hier, meinten es würde nichts dagegen sprechen sich die Impfung auszusuchen wenn es soweit ist. Und ebenso war einigen klar, inklusive mir, das man das nicht tun kann. Eben weil es sonst auch nicht so war


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2021 um 15:13
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Das muss ich aber nicht in voller Bandbreite jedem erklären,manchmal muss auch ein "jetzt nicht, is meine Sache" reichen.
Klar reicht das.
Hättest du auch Gründe die für andere Menschen relevant sein könnten hättest du damit gewiss nicht hinterm Berg gehalten. :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden