Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:14
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ja, wir haben alle mittlerweile verstanden, dass du AstraZeneca für das absolute Teufelszeug hältst.
Natürlich bin ich der Einzige, darum lagen bis vor dem Stop auch 1,6 Millionen AZ-Dosen unbenutzt herum,
weil alle anderen AZ so toll fanden und sich um die AZ-Impfung gerissen haben. ;)

Wir werden sehen, wie sich die Zahl der gemeldeten Hirnvenenthrombosen, oder die Zahl der Todesfälle in
Relation zu der, von der Regierung erhofften großen AZ-Impfbereitschaft, verhalten wird.

Dann kann man weiterreden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ärzte haben es verstanden und Gegenmittel falls vereinzelt Blutgerinsel auftreten steht bereit.
okay.
Und können Ärzte denn jedes Blutgerinsel feststellen? Ich meine, es wird doch sicher nicht jedes Blutgerinsel ein auffälliges Symptom erzeugen? Wenn also Blutgerinsel auftreten, die man nicht bemerkt, dann können die dann trotzdem gefährlich werden...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:18
Zitat von breakupbreakup schrieb:Natürlich bin ich der Einzige
Nope, ich traue AZ auch nicht.Die EMA hat das Stöffchen mmn viel zu schnell freigegeben, gewisse Skandinavische Länder wollen AZ noch länger zurückhalten um zu prüfen.4 Tage Prüfung, lächerlich.

Ich will mich auch impfen lassen, aber nicht mit AZ, tut mir leid, mein Misstrauen gegenüber AZ ist einfach zu groß.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja das ist weniger ein denken, als das der Blutstrom einfach darauf reagiert, aber nur beim Astra-Zeneca. Ärzte haben es verstanden und Gegenmittel falls vereinzelt Blutgerinsel auftreten steht bereit.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du vertraust allen Ernstes darauf,
dass jeder Mensch, egal ob 19 oder 75 Jahre alt, 1. die Symptome einer Hirnthrombose
richtig deutet (deuten kann) und 2. sich dann auch rechtzeitig auf den Weg zum Arzt oder in die Klinik macht?

Sehr problematisch, da AZ schon vor den Fällen der Hirnvenenthrombosen u.a. Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit
Fieber etc. verursacht hat. Wie soll man nun als medizinischer Laie feststellen, was für eine Art Nebenwirkung
man gerade hat. Starke Kopfschmerzen können eine Nebenwirkung, aber auch ein Thrombus im Kopf sein.

@Optimist
Man müsste die Blutgerinnung mittels INR und Quickwerte ermitteln. Diese würde sich jedoch nur bei einer
bereits merklich gestörten Blutgerinnung verändern. Ein bereits bestehender (und vorallem wandernder) Thrombus
kann von keinen ersten Symptomen, bishin zu einem Schlaganfall, oder einem Herzinfart bzw.
auch einer Lungenemobilie alles verursachen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:27
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du vertraust allen Ernstes darauf,
dass jeder Mensch, egal ob 19 oder 75 Jahre alt, 1. die Symptome einer Hirnthrombose
Ich bin selbst kein Arzt und kann dir nicht sagen, wie genau die Ärzte bei dem Problem vorgehen. Die Meldung in den News war eben, Problem verstanden und Lösung gefunden. Drum können wir endlich das AZ wieder normal nutzen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und können Ärzte denn jedes Blutgerinsel feststellen? Ich meine, es wird doch sicher nicht jedes Blutgerinsel ein auffälliges Symptom erzeugen? Wenn also Blutgerinsel auftreten, die man nicht bemerkt, dann können die dann trotzdem gefährlich werden...
Ich hatte mehrere embolien, unbemerkt, trotzdem Schläge und Infarkte davon bekommen.
Nehme nun blutverduenner, fühle mich damit sicher. Wie sich das auf den Impfstoff Astra auswirkt, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Letztendlich habe ich ja noch keine Wahlmöglichkeit was den Impfstoff betrifft.


Aber embolien kann man bei gewissen Untersuchungen feststellen, zum Beispiel Schluckecho. Aber die können sich halt auch unbemerkt entwickeln, wie in meinem Fall.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:43
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich hatte mehrere embolien, unbemerkt, trotzdem Schläge und Infarkte davon bekommen.
Nehme nun blutverduenner, fühle mich damit sicher. Wie sich das auf den Impfstoff Astra auswirkt, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Letztendlich habe ich ja noch keine Wahlmöglichkeit was den Impfstoff betrifft.
Laienmeinung meinerseits:
Ich verstehe die aktuelle Panik hier im Forum, aber auch im Bekanntenkreis nicht, aber bei jemanden mit deiner Vorgeschichte könnte ich eine gewisse Skepsis absolut nachvollziehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ärzte haben es verstanden und Gegenmittel falls vereinzelt Blutgerinsel auftreten steht bereit.
Ja, Problem erkannt, Gefahr gebannt...
Ich frage mich, ob die Impfwilligen von AZ jetzt beruhigter sind ich bin es nicht, auch wenn es ein Antidot gibt...
Ich soll das alles beobachten, das kann ich doch als Laie gar nicht richtig einschätzen...
Ehrlich gesagt, mir wird es langsam zu viel mit diesem Impfstoff.
Und den Ärzten wünschen ich auch schon jetzt viel Spaß, wenn AZ Geimpfte in die Praxis kommen, die plötzlich ungewöhnliche Nebenwirkungen verspüren...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:46
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Und den Ärzten wünschen ich auch schon jetzt viel Spaß, wenn AZ Geimpfte in die Praxis kommen, die plötzlich ungewöhnliche Nebenwirkungen verspüren...
Vor allem wird jetzt jedes Kopfweh gleich zu "Herr Doktor Herr Doktor muss ich jetzt sterben" führen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vor allem wird jetzt jedes Kopfweh gleich zu "Herr Doktor Herr Doktor muss ich jetzt sterben" führen
ist zwar überspitzt ausgedrückt von dir, aber ich fänd es auch nachvollziehbar, wer ähnlich reagiert und sich Sorgen macht.
Mit Thrombose (wenn man diese vermutet oder befürchtet) ist nun mal nicht zu spaßen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:53
@Optimist

Ich habe nicht behauptet, dass das unberechtigt ist - individuell ist komplett nachvollziehbar, warum man lieber auf Nummer sicher gehen will. Es wird halt dazu führen, dass sich jede Menge Leute wegen 0815-Impfnebenwirkungen komplett verrücktmachen werden. Und wertvolle Arzt-Zeit verbrauchen werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 20:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird halt dazu führen, dass sich jede Menge Leute wegen 0815-Impfnebenwirkungen komplett verrücktmachen werden. Und wertvolle Arzt-Zeit verbrauchen werden.
da hast du recht, das wäre wirklich zu befürchten.

Die einzige Alternative, damit die Ärzte nicht überlastet würden (denn Kopfschmerzen werden sicherlich viele bekommen), sehe ich darin, dass man Astra nun doch aus dem Rennen nimmt ... und dafür versucht, so schnell wie möglich durch einen anderen Impfstoff zu ersetzen (ist ja schon einer am Start ;) - sobald die Zulassung durch ist )


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die einzige Alternative, damit die Ärzte nicht überlastet würden (denn Kopfschmerzen werden sicherlich viele bekommen), sehe ich darin, dass man Astra nun doch aus dem Rennen nimmt
Nach dem der Impfstoff bei der Vorgeschichte in den letzten Wochen wieder zugelassen ist, wäre es doch schon absurd und kindlich naiv anzunehmen dass der Impfstoff nun aus dem Verkehr gezogen wird, weil hypothetischerweise zuviele Menschen ihren Hausarzt wegen Kopfschmerzen nach der Impfung "nerven" könnten.

Das ist überhaupt kein Grund und nicht mal im Ansatz eine Gefahr, weder für das Gesundheitssystem im Ganzen noch für die Ärzte im Einzelnen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:06
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist überhaupt kein Grund und nicht mal im Ansatz eine Gefahr, weder für das Gesundheitssystem im Ganzen noch für die Ärzte im Einzelnen.
wir werden sehen, wie es sich auswirkt, ob zu viele zum Arzt gehen oder ob es sich in Grenzen hält.
Jetzt kann man darüber noch nichts sagen.

Wenn ich alleine von mir ausgehe, ich würde auf Nr.Sicher gehen und meinen Arzt nerven, auch wenn es mir für ihn leid tut.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:10
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:weil hypothetischerweise zuviele Menschen ihren Hausarzt wegen Kopfschmerzen nach der Impfung "nerven" könnten
Was aber durchaus vorkommen kann, wenn das - in deutschen Medien auch verlinkte - heutige Papier der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung gelesen wird.
Bei Nebenwirkungen, die > 3 Tage nach erfolgter Impfung anhalten oder neu auftreten (z.B. Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen), sollte eine weitere ärztliche Diagnostik zur Abklärung einer zerebralen Thrombose erfolgen.
Quelle: https://gth-online.org/wp-content/uploads/2021/03/GTH_Stellungnahme_AstraZeneca_3_19032021.pdf


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:12
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was aber durchaus vorkommen kann
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich alleine von mir ausgehe, ich würde auf Nr.Sicher gehen und meinen Arzt nerven, auch wenn es mir für ihn leid tut.
Ja alles richtig, aber nicht im Ansatz ein Grund das Medikament vom Markt zu nehmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:13
Selbstverständlich wird das der Fall sein.
Vorallem auch mehr als nur nachvollziehbar.
Man darf auch nicht außer acht lassen, wieviele Menschen bereits Durchblutungsstörungen haben,
Blutverdünner einnehmen usw..usw..von Menschen mit Gefäßerkrankungen mal ganz abgesehen.
Natürlich werden sich diese Menschen Sorgen machen und einen Arzt aufsuchen. Völlig verständlich.
Dazu kommen noch die Menschen ohne nennenswerten Vorerkrankungen, die einfach aus Angst
Sicherheit haben wollen. Das wird ein großes Problem für die Hausärzte werden.

Von den eigentlich Nebenwirkungen mal ganz abgesehen.....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja alles richtig, aber nicht im Ansatz ein Grund das Medikament vom Markt zu nehmen
Ich wurde letzten Sonntag mit AZ geimpft und hatte am Mittwoch einen kurzen, unangenehmen Schwindelanfall. Was also tun? Andererseits bin ich über 55 und keine Frau, also nicht in der Hauptbetroffenengruppe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was aber durchaus vorkommen kann, wenn das - in deutschen Medien auch verlinkte - heutige Papier der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung gelesen wird.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Natürlich werden sich diese Menschen Sorgen machen und einen Arzt aufsuchen
da kommt mir nun der Gedanke, dass dies wiederum mit dazu beitragen könnte, dass die Infektionszahlen steigen.
Denn nicht jeder trägt die Maske korrekt usw.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich wurde letzten Sonntag mit AZ geimpft und hatte am Mittwoch einen kurzen, unangenehmen Schwindelanfall. Was also tun?
da wäre ich auch sehr im Zwiespalt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich wurde letzten Sonntag mit AZ geimpft und hatte am Mittwoch einen kurzen, unangenehmen Schwindelanfall. Was also tun? Andererseits bin ich über 55 und keine Frau, also nicht in der Hauptbetroffenengruppe.
Zum Arzt gehen und abklären lassen, oder hoffen, dass es nichts schlimmes ist.
Schwieriges Thema....
Ich persönlich würde immer auf Nummer sicher gehen.
Ich würde ja nichts sagen, wenn es schlimmstenfalls ein kurzer Drehschwindel etc. sein könnte,
aber wir wissen ja jetzt, was durch AZ entstehen kann. Damit ist nicht zu spaßen, meiner Meinung nach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kommt mir nun der Gedanke, dass dies wiederum mit dazu beitragen könnte, dass die Infektionszahlen steigen. Denn nicht jeder trägt die Maske korrekt usw.
Natürlich, das kommt auch noch hinzu.


Anzeige

1x zitiertmelden