Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wäre ich auch sehr im Zwiespalt
Genau das ist es. Ich bin einerseits froh, geimpft zu sein, vor allem da die britische Variante jetzt in Wien dominiert und ich beruflich doch mit vielen Leuten zu tun habe (2-3 Tests pro Woche), andererseits würde ich nicht zur Hauptrisikogruppe gehören (bin über 55 und Mann) und die Wahrscheinlichkeiten sind grundsätzlich enorm gering, aber ... es gibt auch Leute, die im Eurolotto den ersten Rang gewinnen ;)
Zitat von breakupbreakup schrieb:Zum Arzt gehen und abklären lassen, oder hoffen, dass es nichts schlimmes ist.
Schwieriges Thema....
Ich persönlich würde immer auf Nummer sicher gehen.
Das ist genau meine derzeitige innere Diskussion, ob ich nicht morgen ins Krankenhaus rüberfahre (das Wiener AKH ist nicht so weit weg von mir). Länger zu warten wäre wohl eher ein Blödsinn. Bluttest und vielleicht ein MRT, dann weiß man's.

Andererseits, das mit 3-4 Tagen Nebenwirkungen ist vermutlich auch nicht ganz richtig. Ein guter Bekannter wurde zwei Tage vor mir geimpft und er ist immer noch müde wie ich (er ist gestern Nachmittag in einem Öffi eingeschlafen, ich heute fast am Schreibtisch bei der Arbeit) und hat auch ein matschiges Schädelgefühl, aber keinen Schwindel. Das Immunsystem werkelt halt auch immer noch auf Hochtouren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.03.2021 um 21:33
@Narrenschiffer

Du bist jetzt einer der wenigen, die bereits mit AZ geimpft wurden.
Jetzt stell Dir mal die Situation vor, wenn demnächst 1,5 Millionen Dosen (in D)
oder noch mehr verimpft werden. (wenn es überhaupt so kommt) Das würde "lustig" werden....

Die Probleme hat die USA nicht, wo fast nur Biontech verimpft wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 02:44
Zitat von breakupbreakup schrieb:Jetzt stell Dir mal die Situation vor, wenn demnächst 1,5 Millionen Dosen (in D)
oder noch mehr verimpft werden. (wenn es überhaupt so kommt) Das würde "lustig" werden....
Meine Güte, nochmal: auch die Pille erhöht das Risiko für Sinusvenenthrombosen um das 7fache. Dennoch wird sie von Millionen Frauen zum Teil über Jahre genommen, ohne das das deutsche Gesundheitssystem darunter zusammenbricht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 03:08
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Meine Güte, nochmal:
Die Pille bekommen Frauen erst nach individueller Untersuchung und Beratung.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:ohne das das deutsche Gesundheitssystem darunter zusammenbricht.
Das ist durch Covid 19 in Deutschland auch nie der Fall gewesen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 06:27
Zitat von obskurobskur schrieb:Nach Ostern dürfen endlich die Hausärzte mit impfen, das ist eine gute Nachricht und beschleunigt das ganze hoffentlich enorm, vorausgesetzt man hat dann genügend Impfstoff, wovon man ausgehen sollte, wenn das heute so verkündet wurde.
Ja, in der Telefonkonferenz der MPs und der BKin wurde beschlossen, dass die Hausarztpraxen flächendeckend mit einsteigen. Dass zunächst wenig Impfstoff geliefert werden kann ist aber auch schon bekannt. Das soll aber nach Kräften gesteigert werden. In der letzten Aprilwoche sollen über 3,2 Millionen Impfdosen an die Praxen geliefert werden.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:zum Beispiel Schluckecho.
Wie läuft so etwas ab, habe ich noch nie gehört?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zwar überspitzt ausgedrückt von dir, aber ich fänd es auch nachvollziehbar, wer ähnlich reagiert und sich Sorgen macht.
Mit Thrombose (wenn man diese vermutet oder befürchtet) ist nun mal nicht zu spaßen.
Genau, da wird man mit Sicherheit nicht weggeschickt, wenn man vorstellig wird und alles genau schildert. Es wird sich wohl kein Arzt den Schuh anziehen wollen, sich nicht bestmöglich um einen entsprechenden Verdachtsfall gekümmert zu haben. Daran könnten ja auch haftungsrechtliche Dinge hängen...ich fände es als Mediziner sogar recht spannend, wenn ich mit so etwas zu tun bekäme, weil es ja doch sehr selten auftritt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und wertvolle Arzt-Zeit verbrauchen werden.
Das ist aber ja der Job des Arztes, sich um diese Dinge zu kümmern, und dafür wird er auch entlohnt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die einzige Alternative, damit die Ärzte nicht überlastet würden (denn Kopfschmerzen werden sicherlich viele bekommen), sehe ich darin, dass man Astra nun doch aus dem Rennen nimmt ... und dafür versucht, so schnell wie möglich durch einen anderen Impfstoff zu ersetzen (ist ja schon einer am Start ;) - sobald die Zulassung durch ist )
Hast Du die Ironietags vergessen oder meinst Du das tatsächlich Ernst??



@Narrenschiffer danke für diesen guten Link. Ich denke, damit kann man gut leben.
Bei Nebenwirkungen, die > 3 Tage nach erfolgter Impfung anhalten
oder neu auftreten (z.B. Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen),
sollte eine weitere ärztliche Diagnostik zur Abklärung einer
zerebralen Thrombose erfolgen.
 Wichtige Untersuchungen sind insbesondere Blutbild mit
Bestimmung der Thrombozytenzahl, Blutausstrich, D-Dimere und
ggf. eine weiterführende bildgebende Diagnostik (z.B. cMRT).
 Bei Thrombozytopenie und/oder Nachweis einer Thrombose sollte
unabhängig von einer vorherigen Heparinexposition eine Testung
auf heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) erfolgen. Diese
Testung basiert auf dem immunologischen Nachweis von
Antikörpern gegen den Komplex aus Plättchenfaktor 4 (PF4) und
Heparin.
 Bis zum Ausschluss einer (autoimmunen) HIT sollte, sofern klinische
Situation, Verfügbarkeit und Erfahrung es zulassen, auf eine
Antikoagulation mit Heparinen verzichtet und auf alternative, HIT-
kompatible Präparate ausgewichen werden. Eine (autoimmune) HIT
gilt formal erst dann als ausgeschlossen, wenn der funktionelle
Bestätigungstest (z.B. HIPA) negativ ausfällt.
Quelle: https://gth-online.org/wp-content/uploads/2021/03/GTH_Stellungnahme_AstraZeneca_3_19032021.pdf
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was aber durchaus vorkommen kann, wenn das - in deutschen Medien auch verlinkte - heutige Papier der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung gelesen wird.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist genau meine derzeitige innere Diskussion, ob ich nicht morgen ins Krankenhaus rüberfahre (das Wiener AKH ist nicht so weit weg von mir). Länger zu warten wäre wohl eher ein Blödsinn. Bluttest und vielleicht ein MRT, dann weiß man's.
Wie geht es Dir denn heute??
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Die Pille bekommen Frauen erst nach individueller Untersuchung und Beratung.
Nach meinen Erfahrungen wird da aber keine Blutuntersuchung gemacht. Und ein Mädel von 14/15 kann das auch noch gar nicht wirklich einschätzen.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das ist durch Covid 19 in Deutschland auch nie der Fall gewesen
Zum Glück, wegen der Maßnahmen, man darf aber auch nichts riskieren und darf nichts schleifen lassen. Das hängt oft auch an einem seidenen Faden. Viele Leute in Kliniken und in der Pflege waren echt am Limit und haben wahnsinnig viel geleistet!!!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 06:44
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Die Pille bekommen Frauen erst nach individueller Untersuchung und Beratung.
LOL, ja, ganz bestimmt...

Hier übrigens weitere Infos zu den neuen Erkenntnissen aus Greifswald:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/astrazeneca-thrombose-corona-impfung-nebenwirkung-robert-klamroth

Also wie schon vermutet, der selbe Mechanismus, der auch nach Heparingabe passieren kann: es werden Antikörper gegen Blutplättchen gebildet, deshalb die Bildung von Gerinnseln.
Was genau diese Antikörper-Bildung auslöst, ist nicht ganz klar, möglicherweise ist es das Spike-Protein selbst.
Sehr lesenswert


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 06:56
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Also wie schon vermutet, der selbe Mechanismus, der auch nach Heparingabe passieren kann: es werden Antikörper gegen Blutplättchen gebildet, deshalb die Bildung von Gerinnseln.
Was genau diese Antikörper-Bildung auslöst, ist nicht ganz klar, möglicherweise ist es das Spike-Protein selbst.
Sehr lesenswert
Der Artikel ist tatsächlich sehr lesenswert 👍

Daraus geht ja hervor, dass Menschen, die ansonsten zu Thrombosen neigen, nicht zwangsläufig mehr gefährdet sind.
Ich finde das übrigens faszinierend, wie schnell das alles jetzt herausgefunden wurde durch die Fachleute.
Im Grunde ist es wohl so, dass man gewarnt sein muss, wenn 4 Tage nach der Impfung noch immer starke Schmerzen usw. da sind, trotz Schmerzmittelgabe. Oder aber Schwindelgefühl und/oder Sehstörungen.
Danach werde ich mich beim Aufklärungsgespräch nochmal explizit erkundigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 08:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie läuft so etwas ab, habe ich noch nie gehört?
Auch herzultraschall genannt. Du schluckt quasi eine Kamera, da kann man dann u. a gezielt nach Gerinnseln oder Thrombosen in der herzgegend schauen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Menschen mit Neigung zur thrombose Bildung ein stärkeres Risko haben.
In Deutschland zum Beispiel haben Millionen eine Gerinnungsstörung. Viele wissen das nur nicht, weil es dazu eine spezielle Untersuchung braucht. Meist bekommst du die erst nach einem thrombose Ereignis.
Und dann wird auch gleich Blutverduenner gegeben. Also da mache ich mir jetzt weniger Gedanken um eine Impfung drum.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 08:22
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Auch herzultraschall genannt.
Ah, danke für die Erklärung.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:In Deutschland zum Beispiel haben Millionen eine Gerinnungsstörung. Viele wissen das nur nicht, weil es dazu eine spezielle Untersuchung braucht.
Ja, ich habe das schon öfters mitbekommen, dass so etwas z.B. erst durch mehrere Fehlgeburten festgestellt wurde. Die betreffenden Frauen mussten sich bei weiteren Schwangerschaften täglich etwas spritzen, um eine Abstoßend des Embryos zu verhindern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 08:35
Bei der Entscheidung Impfung oder nicht geht es doch letztendlich um eine Risikoabwägung. Covid-19 wird nicht plötzlich verschwinden.
Entweder präsentiert man dem Körper die Antigene per Impfung oder fängt sich das Virus. Langfristig wird also jeder damit Bekanntschaft machen.
Woran sterben mehr Menschen, an Covid-19 oder an der Impfung? Ich bin sicher da kann es keine 2 Meinungen geben. Gilt auch für bleibende Nachwirkungen. Oder überschreitet die Zahl der Geimpften mit bleibenden Nebenwirkung die der an Covid-19 Erkrankten mit Long-Covid? Höchstwahrscheinlich nicht.
Stellt sich dann noch die Frage Impfung oder Covid-19? Vielleicht ist hier ja ein Impfverweigerer, der dazu mal seine Gedanken einstellt.

Ähnlich kann man sich auch der Bewertung von AstraZeneca nähern. Auch hier ist das Risiko für Tod oder bleibende Schäden um ein Vielfaches geringer als bei der Erkrankung mit Covid-19. Was also hält die Verweigerer, Zögerer und Zauderer davon ab sich impfen zu lassen?
Die Chance im Strassenverkehr umzukommen ist wahrscheinlich grösser und trotzdem nimmt man sie jeden Tag in kauf und macht sich vermutlich noch weniger Gedanken darum.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 08:40
Um die Eingangsfrage des Threads zu beantworten:

Nein, denn zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich bei mir keine Dringlichkeit mich impfen zu lassen.
Zum einen gehöre ich weder einer gefährdeten Gruppe an und zum anderen ist mein Lebensstil eher so, dass ich sagen wir mal auch mit Lockdown keinen großen Unterschied im Alltag bemerke (klar das Maskentragen und halt die noch wenigeren Kontakte die vorher schon gering waren).

Ebenfalls dagegen spricht für mich die Tatsache, dass ich bisher (also seit Beginn der Pandemie 2020) niemanden kenne der an Covid19 erkrankt wäre (sei es im Kunden, Bekannten oder auch Verwandtenkreis).

Genauere Gedanken darüber mache ich mir dann wenn es so weit ist; und bis dahin gehen bei aktuellem Fortschritt wohl noch einige Monate ins Land.

Bin jetzt kein Impfgegner, Corona-Leugner oder sonstwas aber ich lasse mich durch mediale Clickbait-Schlagzeilen und irgendwelchen Zahlen bei denen ich nichtmal nachvollziehen kann wie die Zustande kommen sollen nicht aus der Ruhe brignen und bin bisher in meinem Leben mit der Taktik:

"Man muss nicht jeden neumodischen Kram gleich mitmachen und überall dabei sein"

sehr gut gefahren und nehme auch hier eine abwartende Haltung ein.
Meist lösen sich vermeintliche Probleme von selbst oder wie sagte Leonardo DaVinci so treffend:

Die meisten Probleme entstehen bei Ihrer Lösung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 09:31
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Was genau diese Antikörper-Bildung auslöst, ist nicht ganz klar, möglicherweise ist es das Spike-Protein selbst.
Sehr lesenswert
Das wäre tatsächlich wichtig zu ermitteln. Wenn es nämlich das Spike-Protein ist, auf welches der Körper reagiert, dann wäre die Reaktion bei einer "echten" Corona-Infektion ja potentiell genauso ausgefallen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 09:39
Es scheint kein besonders grosses Akzeptanz-Problem nach dem Neustart zu geben:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Impfungen-mit-AstraZeneca-laufen-wieder-kaum-Absagen,astrazeneca228.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 10:02
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Es scheint kein besonders grosses Akzeptanz-Problem nach dem Neustart zu geben:
Geplant ist, dass die Ersatztermine zwischen dem 29. März und dem 11. April stattfinden. Eventuell werden dafür auch die Öffnungszeiten ausgeweitet. Vorgesehen ist beispielsweise, schon morgens um acht Uhr mit dem Impfen zu beginnen. Voraussichtlich könnten alle bisher vereinbarten Impftermine eingehalten werden, sagte Garg auf Nachfrage.
Quelle: Dein vg. Link vom ndr.


Ich weiß gar nicht, ob es im Impfzentrum meiner Stadt am Freitag schon weiter gegangen ist. Am Montag geht es bei uns intern weiter, und für den einen oder anderen, der absagt, werden sich Nachrücker finden.
An den Tagen, an denen ausgesetzt wurde, hat der ärztliche Dienst telefonische Beratung angeboten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 11:14
@amsel_1402
Kein Aktzeptanzproblem ? Dann frag mal unsere Berliner gesundheitssenatorin . In Tegel tröpfelt es anstatt zu fließen . Seit gestern könnten alle sich wieder online einbuchen , die verschoben werden mussten . Da nützt es auch nichts , wenn die Bild Zeitung vier begeisterte Frauen ins Bild schiebt , die sich freuen wie Bolle , dass sie AZ bekommen haben . Kein Ansturm trotz wieder Zulassung .
" die Buchungen sind leider nicht sehr hoch , es sieht nicht so aus , als ob das Impfzentrum voll wird "
( Senatorin Kalayci )
Meine Freundin arbeitet seit knapp 4 Wochen in so einem Impfzentrum und sie arbeitet maximal 1-3 Tage die Woche ( super Job , bei voller Bezahlung, auch wenn sie nur einen Tag arbeitet ) und der Clou , keiner vom Hilfspersonal wird getestet oder muss einen Test vorlegen. Und auf Nachfrage , kann ihnen niemand sagen, warum sie sich nicht testen lassen müssen .
Aber zumindest dürften sie sich impfen lassen , wenn abends was übrig ist . Und nun dürft ihr raten ob sich vom Personal jemand derzeit mit AZ impfen lässt ( ich rede hier vom Fuß volk , also keine Medizin Mitarbeiter sondern nur die rekrutierten Hilfskräfte auf 16,50€ / h Basis )


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 11:27
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:"Man muss nicht jeden neumodischen Kram gleich mitmachen und überall dabei sein"
Wie man einen Impfstoff, der eine Pandemie mit tausenden Toten besiegen kann als "neumodischen Kram" bezeichnen kann, ist mir echt unerklärlich.

Ich kann bei deinem Beitrag nur den Kopf schütteln. Aber solange du niemanden kennst, der mit CoVOD-19 erkrankt war, ist ja alles gut...

Ich kenne auch niemanden, der bei einem Autounfall gestorben ist. Deswegen schnalle ich mich beim Autofahren nicht mehr an.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 11:35
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie man einen Impfstoff, der eine Pandemie mit tausenden Toten besiegen kann als "neumodischen Kram" bezeichnen kann, ist mir echt unerklärlich.
...das "neumodischen Kram" war allgemein darauf bezogen wie ich es bisher im allgemeinen gehalten (egal bei was, nicht gleich irgendeinem Hype hinterher rennen --> ohne damit allerdings den Impfstoff zu meinen) habe sprich:

Nicht gleich in Aktionismus verfallen und rennen, sondern erstmal Ruhe bewahren, cool bleiben und abwarten.


Mehr habe ich mit meinem Post ja auch nicht gesagt oder, oder wie deutest Du den Rest des Posts.


Aber egal, ich bin raus aus dem Thema. Ist eh so ein Problemding - bei Corona gibt es bei den meisten nur SCHWARZ und WEISS ; dass jemand auch eine zurückhaltende Meinung hat kann es ja nicht geben - der muss ja gleich ein Leugner sein ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.03.2021 um 11:53
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich kenne auch niemanden, der bei einem Autounfall gestorben ist. Deswegen schnalle ich mich beim Autofahren nicht mehr an.
Vergiss Überlebende von Flugzeugabstürzen oder Haiangriffen nicht. Von denen ist mir bisher auch noch keiner begegnet. Wer weiß, ob es die überhaupt gibt und ob es überhaupt stimmt, was uns die Presse darüber erzählt...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 00:15
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Es scheint kein besonders grosses Akzeptanz-Problem nach dem Neustart zu geben
Das sah und sehe ich komplett anders, wie sich anscheinand auch hier bestätigt:
Corona-Umfrage:
Nur 47 Prozent vertrauen AstraZeneca
Quelle: https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/corona-umfrage-nur-47-prozent-vertrauen-astrazeneca-75806102.bild.html

______________________________________________________________________________________________________________

Desweiteren geht es mit den Fällen von Blutgerinseln weiter:
Nach AstraZeneca-Impfung: Dänemark meldet zwei weitere Fälle von Blutgerinnseln
Europaweit werden Fälle von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit Covid-19-Impfungen von AstraZeneca untersucht.
Nun sind in Dänemark zwei weitere Fälle aufgetreten, eine Person starb.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/daenemark-meldet-zwei-weitere-faelle-von-blutgerinnseln-a-756bf37b-a8b3-4e28-9d6e-e9a1bbd533e0


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.03.2021 um 01:12
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das sah und sehe ich komplett anders, wie sich anscheinand auch hier bestätigt:

Corona-Umfrage:
Nur 47 Prozent vertrauen AstraZeneca
Dann wollen wir doch mal nicht verschweigen, daß bei dieser Umfrage nur ca. 500 Menschen befragt wurden. Aus deinem Link
In einer Kantar-Umfrage für BILD am Sonntag antworten von gut 500 Personen auf die Frage, ob sie AstraZeneca vertrauen, 41 Prozent mit Nein, nur 47 Prozent mit Ja.
Das nenne ich wirklich repräsentativ...


Anzeige

melden