Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 10:19
Am vergangenen Sonnabend sollten eigentlich 600 Ärztinnen und Ärzte sowie Praxispersonal aus Stadt und Region Hannover geimpft werden. Zum Termin erschienen sind aber nur 200 Impfwillige.
Quelle:https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-Zwei-Drittel-der-Aerzte-nicht-zum-Impfen-erschienen,corona7318.html (Archiv-Version vom 28.03.2021)

Das Mär von der Impfbereitschaft...

Ich glaube die jüngeren Ärzte wissen genau wieso sie sich nicht impfen lassen möchten. Die müssten ja aufgrund der direkten Erfahrung mit infizierten doch die ersten sein die anstehen. (Aber vlt ist doch alles nicht sooo schlimm wie behauptet)

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 10:28
Zitat von notalonenotalone schrieb:Ich glaube die jüngeren Ärzte wissen genau wieso sie sich nicht impfen lassen möchten.
Dolle Show.
Was fehlt denn den älteren Ärzten, oder machte die Heraushebung der jüngeren in deinem Post am Ende gar keinen Sinn?
Das wirds wohl sein. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 10:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Was fehlt denn den älteren Ärzten, oder machte die Heraushebung der jüngeren in deinem Post am Ende gar keinen Sinn?
Doch, weil für jüngere Covid quasi fast kein Risiko darstellt. Viele Infektionen verlaufen symptomlos oder eben mit grippeähnlichen Symptomen. Das wird im Fernsehen gerne.

Deswegen würde ich mich auch nie impfen lassen. Und das wissen die 400 Ärzte auch 😉


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 10:51
Zitat von notalonenotalone schrieb:Das Mär von der Impfbereitschaft...
Das finde ich schon schuftig, Termine einfach verfallen zu lassen ohne abzusagen (falls das so war). Da kann man den Ärzten ja fast wünschen, dass ihre Patienten das auch so machen...
Zitat von notalonenotalone schrieb:jüngeren Ärzte
Über das Alter der Betreffenden wurde doch nichts gesagt, oder? Was ist denn für Dich ein "jüngerer Arzt"?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 10:54
Die anderen ließen den Termin ohne Absage verstreichen, wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) am Sonnabend berichtet.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-Zwei-Drittel-der-Aerzte-nicht-zum-Impfen-erschienen,corona7318.html (Archiv-Version vom 28.03.2021)

So liebe ich Berichterstattung:

Der NDR bezieht sich auf die HAZ,
die verbirgt sich hinter einer Firewall und
hier erfahren wir etwas über die Altersstruktur.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 10:59
Zitat von notalonenotalone schrieb:Doch, weil für jüngere Covid quasi fast kein Risiko darstellt. Viele Infektionen verlaufen symptomlos oder eben mit grippeähnlichen Symptomen. Das wird im Fernsehen gerne
Das wird im Fernsehen gerne ?



Also leider kann man so nicht mehr sagen. Inzwischen werden sehr viele an Covid-19 Erkrankte behandelt, die noch lange nicht im Rentenalter sind. Insbesondere die Mutationen scheinen da gefährlich zu sein, zunehmend sind Kinder und Jugendliche betroffen.


https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/immer-mehr-j%25C3%25BCngere-menschen-sind-vom-coronavirus-betroffen/a-52867746


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 11:52
Zitat von notalonenotalone schrieb:Doch, weil für jüngere Covid quasi fast kein Risiko darstellt.
Das Risiko für Jüngere durch eine Covid-19 Erkrankung is natürlich geringer als für Ältere, aber das Risiko durch die Impfung is auch für Jüngere deutlich geringer als das Risiko einer Covid-19 Erkrankung.
Zitat von notalonenotalone schrieb:Deswegen würde ich mich auch nie impfen lassen.
Was offensichtlich eine Fehleinschätzung is, die auf einer falschen Risiko Bewertung beruht.
Zitat von notalonenotalone schrieb:Und das wissen die 400 Ärzte auch
Würde mich überraschen, wenn auch Ärzte in der Regel zu simplen Fehlschlüssen neigten, besonders wenn diese ihr Fachgebiet tangieren, daher teile ich deine Einschätzung über diese Ärzte nich.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 11:59
Woher das mit den jüngeren Ärzten kommt, die sich nicht impfen lassen wollen, es bleibt ein Geheimnis.

Hier hätte ich aber nochwas und zwar zwei Erklärungen zur Auswahl:
Warum das Fachpersonal nicht zur Impfung erschienen ist, ist unklar. Der Verband der Hausärzte äußerte den Verdacht, ein Großteil sei bereits aufgrund von Tätigkeiten in Pflegeeinrichtungen geimpft worden.

Monika Wenker, Präsidentin der niedersächsischen Ärztekammer, geht davon aus, dass die Ausfälle auch mit den Bedenken gegen das Mittel des schwedisch-britischen Herstellers Astrazeneca zusammenhängen. Zum Zeitpunkt der versäumten Impftermine sei man noch von Komplikationen durch den Impfstoff ausgegangen.

Insgesamt ist die Impfbereitschaft in Deutschland sehr hoch. Fast drei Viertel der Bundesbürgerinnen und -bürger wollen sich einer aktuellen Studie zufolge gegen das Virus impfen lassen. In der Region Hannover sind an diesem Samstag erneut erneut 700 Ärztinnen und Ärzte sowie deren Praxispersonal zum Impfen angemeldet.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/hannover-hunderte-arzte-erscheinen-nicht-zu-corona-impfterminen-Q4J7NKBG7BBATBPCMLPYQLKWRA.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.03.2021 um 14:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich würde sagen, dass primär die Mutter geimpft werden müsste, wenn es um ihren Schutz gehen soll.
Als Kontaktperson könnte er aber zumindest in der 2. Gruppe sein, glaube ich?

Aber dass man sich den Impfstoff aussuchen kann wie eine Brotsorte, davon sind wir noch weit entfernt.
Das stimmt, wäre Gruppe 2,
in nrw zum Beispiel gibt es für diese Gruppe noch kein Impfangebot.

Leider.... bedeutet nämlich für Gruppe 2 sind Impftermine für pflegende Angehörige erst ab Mitte Mai laut impfverordnung und mags Düsseldorf möglich.

Und ab dann wird es für Millionen Menschen, also auch wochenlang dauern.
Gruppe 2 wäre im Sommer noch nicht mal durchgeimpft.



Aussuchen darf man sich das nicht, es sei denn man legt im impfzentrum eine Bescheinigung vor, dass man nicht mit Astra geimpft werfen darf. Wegen Thromboserisko oder so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 10:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/immer-mehr-j%25C3%25BCngere-menschen-sind-vom-coronavirus-betroffen/a-52867746
Der Artikel ist ein Jahr alt. Gibt es endlich auch mal was handfestes über die Gefährlichkeit bei "jungen" Menschen (u60)?
Denn alles was ich finde, besagt weiterhin (für Deutschland), dass Covid eben für unter 60 jährige, naja, scheinbar nur bedingt gefährlich zu sein scheint.

2.588 Tote unter 60 Jahren (Stand 24.03.2021) , bei, 2.038.976 Infektionen in dieser Altersklasse (Stand 26.03.3021)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 10:44
Als durchaus impfwilliger Bürger nehme ich allerdings auch Informationen über neu auftretende Mutanten und den Grad der Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe gegen sie zur Kenntnis. Dazu gehört z.B. dieser Artikel:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122168/Variante-B-1-351-Warum-die-Astrazeneca-Vakzine-in-Suedafrika-nicht-mehr-vor-COVID-19-schuetzt


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 11:20
Zitat von notalonenotalone schrieb:Doch, weil für jüngere Covid quasi fast kein Risiko darstellt.
Das stimmt natürlich auch nicht. Es kann sehr wohl auch Jüngere treffen, und selbst wenn man zunächst "nur" leichte Symptome hat, kann es sein, dass man in eine Long-Covid-Situation gerät, die sicher auch die Lebensqualität beeinträchtigen kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 12:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt natürlich auch nicht. Es kann sehr wohl auch Jüngere treffen, und selbst wenn man zunächst "nur" leichte Symptome hat, kann es sein, dass man in eine Long-Covid-Situation gerät, die sicher auch die Lebensqualität beeinträchtigen kann.
Na ja, aber die Wahrscheinlichkeit das dies passiert ist doch sehr gering. Es gibt im Leben ja nun auch andere Risiken die wir eingehen. Für die meisten jungen und gesunden Menschen ist Corona keine Gefahr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 12:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Für die meisten jungen und gesunden Menschen ist Corona keine Gefahr.
Experten gehen von 10% - 20% die Langzeitfolgen haben aus...von sagen wir ~25 Millionen unter 30 Jährigen wären immer noch knapp 2.5 bis 5 Millionen Personen mit Langzeitfolgen die vermeidbar wären.
Die dann eventuell in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind oder sogar medizinische Hilfe weiterhin benötigen.

Eine Freundin die Mitte 20 ist hat seit der Infektion ende November die mild war immer noch Probleme mit dem schmecken und riechen.
Ich finde das nicht so geil und erstrebenswert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 12:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der Artikel ist ein Jahr alt
Tatsächlich 😳. Ich hatte gedacht, der Artikel sei aus diesem März, Entschuldigung.
Sicherlich gibt es aber zeitlich aktuellere Artikel, die belegen, dass immer mehr junge Menschen sehr große Probleme durch Covid-19 bekommen, bis hin zu intensivmedizinischer Behandlung. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, jetzt danach zu suchen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 12:47
Die Zahl der ungenutzen Impfdosen, steigt monatlich um 1 Million, auf aktuell fast 4 Millionen Impfdosen die übrig sind.

Quelle: Tagesschau, https://app.23degrees.io/embed/dgYbBgQfdSaKJpLr-bar-vertical-ungenutzte-impfdosen-in


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 12:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicherlich gibt es aber zeitlich aktuellere Artikel, die belegen, dass immer mehr junge Menschen sehr große Probleme durch Covid-19 bekommen, bis hin zu intensivmedizinischer Behandlung. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, jetzt danach zu suchen.
Das kannst du auch gerne nachreichen. Ich finde nämlich nichts darüber, das Covid für junge Menschen sonderlich gefährlich ist.
Zitat von NerokNerok schrieb:Experten gehen von 10% - 20% die Langzeitfolgen haben aus...von sagen wir ~25 Millionen unter 30 Jährigen wären immer noch knapp 2.5 bis 5 Millionen Personen mit Langzeitfolgen die vermeidbar wären.
Die dann eventuell in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind oder sogar medizinische Hilfe weiterhin benötigen.

Eine Freundin die Mitte 20 ist hat seit der Infektion ende November die mild war immer noch Probleme mit dem schmecken und riechen.
Ich finde das nicht so geil und erstrebenswert.
Hast du mal Quellen dafür? 10-20% ALLER Corona Infizierten leiden an long covid?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 12:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Zahl der ungenutzen Impfdosen, steigt monatlich um 1 Million, auf aktuell fast 4 Millionen Impfdosen die übrig sind.

Quelle: Tagesschau, https://app.23degrees.io/embed/dgYbBgQfdSaKJpLr-bar-vertical-ungenutzte-impfdosen-in
Finde ich super. So hat man mal was für schlechte Zeiten. Ich finde sogar, man sollte 2 Millionen im Monat liegen lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 12:58
Zitat von NerokNerok schrieb:Experten gehen von 10% - 20% die Langzeitfolgen haben aus...von sagen wir ~25 Millionen unter 30 Jährigen wären immer noch knapp 2.5 bis 5 Millionen Personen mit Langzeitfolgen die vermeidbar wären.
Die dann eventuell in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind oder sogar medizinische Hilfe weiterhin benötigen.
Aber nur, wenn wir eine Ansteckungsrate von 100% haben. Die ist aber nicht zu erwarten. Ansonsten sind die Zahlen deutlich niedriger.
Zitat von NerokNerok schrieb:Eine Freundin die Mitte 20 ist hat seit der Infektion ende November die mild war immer noch Probleme mit dem schmecken und riechen.
Ich finde das nicht so geil und erstrebenswert.
Verständlich. So etwas wünscht man niemanden. Aber ihr Leben ist ja nicht in Gefahr. Und für Long-Covid gibt es bereits Behandlungs- und Therapieansätze.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich finde nämlich nichts darüber, das Covid für junge Menschen sonderlich gefährlich ist.
Ich auch nicht. Long-Covid betrifft alle Alterstufen. Es kann natürlich auch junge Menschen treffen. Aber sicher nicht 2,5 Mio junge Menschen allein in Deutschland.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neues-zu-langzeitschaeden-nach-corona-infektion-124443/


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nur, wenn wir eine Ansteckungsrate von 100% haben. Die ist aber nicht zu erwarten. Ansonsten sind die Zahlen deutlich niedriger.
Ohne Impfung wird es wohl in Richtung 100% gehen. Covid-19 wird nich mehr verschwinden.

kuno


Anzeige

melden