Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:08
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nur, wenn wir eine Ansteckungsrate von 100% haben. Die ist aber nicht zu erwarten. Ansonsten sind die Zahlen deutlich niedriger.
Natürlich. Wenn der Virus nicht die Biege macht, und momentan siehts für mich nicht so aus, wie hoch steigt dann die Infizierungswahrscheinlichkeit im Lauf der Jahre? Ich schätze mal sie wird sich immer näher an 100% annähern.
Wie sieht denn da deine Risikokalkulation aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Wenn der Virus nicht die Biege macht, und momentan siehts für mich nicht so aus, wie hoch steigt dann die Infizierungswahrscheinlichkeit im Lauf der Jahre? Ich schätze mal sie wird sich immer näher an 100% annähern.
Wie sieht denn da deine Risikokalkulation aus?
Haut doch endlich mal Belege raus. Nach einem Jahr Corona müsste es doch unzählige Studien über Long Covid geben. Ich meine, wenn 10-20% darunter leiden, obwohl nur jeder tausendste stirbt, oder 0,001%, in der Gruppe 1 Tag bis 60 Jahre, dann ist das doch ein extrem spannendes Feld für Forschung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Haut doch endlich mal Belege raus. Nach einem Jahr Corona müsste es doch unzählige Studien über Long Covid geben.
Du meinst ernsthaft, es müsse 16 Monate nach dem ersten bestätigten Fall unzählige Studien über Langzeitfolgen von Covid-19 geben?
Ich glaub du hast ein etwas eigenartiges Verständnis des Begriffs "Langzeitfolgen".

kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Haut doch endlich mal Belege raus. Nach einem Jahr Corona müsste es doch unzählige Studien über Long Covid geben.
Die Pubmed steht dir doch auch zur Verfügung. Ich halte die Zeit für Outcomeuntersuchungen für knapp bemessen. Insbesondere wo durch die Mutationen ständig neue Mitspieler mit veränderten Möglichkeiten auftreten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst ernsthaft, es müsse 16 Monate nach dem ersten bestätigten Fall unzählige Studien über Langzeitfolgen von Covid-19 geben?
Ich glaub du hast ein etwas eigenartiges Verständnis des Begriffs "Langzeitfolgen".

kuno
Aber dann kann man sich auch umgekehrt nicht auf "es gibt so viel long covid" berufen? Was denn nun?!

Dann definiere es!!! Ein paar Wochen nicht Riechen und Schmecken sind doch scheinbar Langzeitfolgen. Bei wie vielen treten die auf?

Daten wird man doch nach 16 Monaten gesammelt haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Pubmed steht dir doch auch zur Verfügung. Ich halte die Zeit für Outcomeuntersuchungen für knapp bemessen. Insbesondere wo durch die Mutationen ständig neue Mitspieler mit veränderten Möglichkeiten auftreten.
Ich behaupte nicht, 10-20% aller Infizierten haben Langzeitfolgen, also suche ich mir auch nicht entsprechende Belege.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich behaupte nicht, 10-20% aller Infizierten haben Langzeitfolgen, also suche ich mir auch nicht entsprechende Belege.
Dann lass es halt.
Soll ich mich da jetzt schlecht fühlen? :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann lass es halt.
Soll ich mich da jetzt schlecht fühlen? :D
Starke Diskussionskultur. Etwas behaupten, es nicht belegen und dann´s Maul aufreißen :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Etwas behaupten, es nicht belegen und dann´s Maul aufreißen
Dann zitier doch bitte mal wo ich das geschrieben habe auf was du gerade abhebst.
Ist doch ein Klacks für dich. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:40
@V8Turbo

Es gibt noch keine umfrangreichen Studien, aber scheinbar genug Hinweise für die Annahme:
Eine Studie, bei der Haushalte mit Corona-Fällen über längere Zeit begleitet wurden, habe gezeigt, dass 5 Prozent der Kinder und Jugendlichen unter 14 Jahren drei Monate nach der Infektion noch mindestens ein Symptom aufwiesen. Bei Erwachsenen betreffe es hingegen bis zu jeden Dritten, schilderte Hufnagel.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mehr-corona-spaetfolgen-bei-jugendlichen-erwartet-124633/seite/2/

Inwiefern manche dieser Symptome psychischer Natur sind (Lockdownfolge) muss auch noch untersucht werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:40
@V8Turbo
Bislang ist die Studienlage zu den Langzeitfolgen einer Corona-Infektion noch unbefriedigend. Denn es gibt derzeit noch sehr unterschiedliche Studienergebnisse und Einschätzungen dazu, wie viele Menschen noch Wochen und Monate mit den Langzeitfolgen von Corona zu kämpfen haben. Grob gehen Experten von zehn bis 20 Prozent aus. Manche Studien sprechen sogar von bis zu 70 Prozent, allerdings kommt dies vor allem auf den Untersuchungszeitraum und Erhebungsmethode an. Genauso wichtig ist, ob nur Menschen befragt oder untersucht wurden, die im Krankenhaus behandelt werden mussten oder auch solche, die einen milden Verlauf hatten.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-was-wir-wissen-und-was-nicht/

Bitte sehr.
Ganz unten im Artikel sind übrigens ALLE Studien auf die sich der Artikel bezieht verlinkt.

Der Artikel ist von Ende Januar.
Von den mehr als 95.000 Patientinnen und Patienten, die in England im Krankenhaus behandelt wurden, müsste nach Einschätzung der Gesundheitsbehörden fast die Hälfte auch nach der Entlassung medizinisch begleitet werden, etwa mit Rehamaßnahmen. Die Menschen müssen ihren Geruchssinn wiedererlangen, den Atemrhythmus trainieren oder psychisch betreut werden.
Ich finde das hier auch nicht erstrebenswert...du etwa?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber dann kann man sich auch umgekehrt nicht auf "es gibt so viel long covid" berufen?
Mach ich doch auch gar nich.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 13:50
@V8Turbo
Kommt noch was?
Oder war das von dir mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Das wäre dann ja
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Etwas behaupten, es nicht belegen und dann´s Maul aufreißen :D
Stecks dir ruhig ein und lerne daraus. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 14:31
In Hof, Bayern, haben sich immer mehr mit der Mutations-Variante angesteckt.
In den Alteheimen sind bereits Geimpfte erkrankt, der Verlauf ist jedoch eher harmlos.

https://www.br.de/mediathek/video/live-aus-hof-corona-mutationen-lage-in-hof-av:60140495a636b2001a165984
Corona-Mutanten breiten sich aus. Im Landkreis Hof liegt darum ein Betrieb still, in einem Pflegeheim in Selb ist wohl die hoch ansteckende britische Variante ausgebrochen. Wie ist die Lage in der Region? Fragen und Antworten im BR24Live ab 14 Uhr.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 14:38
@V8Turbo
Du kannst Dich an der Stelle vielleicht wirklich mal weiterbilden. Es ist nämlich wirklich nicht nur ein Problem der Alten und Dicken.

Es gibt eine Abstufung der Gefährlichkeit. Einige Menschen - immerhin einige Millionen alleine in Deutschland - haben ein vergleichsweise hohes Risiko, schwer zu erkranken oder zu sterben.

Aber auch Personen aus Nichtrisikogruppen erleiden Spätfolgen. Das reicht von ziemlich indifferenten Symptomen wie Müdigkeit, Gedächtnisschwächen etc. bis hin zu echten Schäden an Lunge und Herz. Und zwar auch bei Personen, die einen extrem milden Verlauf hatten.

Natürlich erkranken Menschen an allem möglichen - aber Covid19 würde - wenn es sich ungebremst ausbreitet - sehr schnell sehr viele Menschen infizieren.

Ein ganz interessanter Beitrag:
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Corona-Langzeitfolgen-bei-Sportlern-Eine-unterschaetzte-Gefahr,corona7238.html (Archiv-Version vom 23.03.2021)

Fitte, junge Menschen. Auch das wäre eine hoher volkswirtschaftlicher Schaden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 15:59
Nun gibt es über Ostern doch ein paar Ruhetage: Zumindest die Impfzentren schließen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 16:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ostern doch ein paar Ruhetage: Zumindest die Impfzentren schließen
An welchen Tagen schließen sie?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 17:01
Ich weiß es nicht genau, ist bestimmt in jedem Bundesland anders. Hier die Meldung:
Über die Osterfeiertage bleibt in Deutschland eine ganze Reihe von Impfzentren geschlossen. So wird beispielsweise in den Impfzentren in Brandenburg am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag nicht gearbeitet, wie eine Umfrage der "Bild"-Zeitung in den Bundesländern ergab. Im Saarland wird sonntags generell nicht geimpft.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Etliche-Impfzentren-bleiben-ueber-Ostern-zu-article22458201.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 17:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:An welchen Tagen schließen sie?
Wie zu erwarten, an den 3 Feiertagen, aber auch nicht überall, sondern regional unterschiedlich

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Impfzentren-in-mehreren-Laendern-ueber-Ostertage-geschlossen.html


In RLP geht es weiter. Gut so!

https://merkurist.de/mainz/pandemie-kommt-die-osterruhe-in-den-rheinland-pfalz-impfzentren_8SN


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 18:44
https://www.infranken.de/lk/hof/corona-hof-stadtmarketing-sagt-alle-veranstaltungen-bis-einschliesslich-august-ab-art-4949860

Alle Veranstaltungen in Hof sind bis August abgesagt.

Wer geimpft ist, ist nicht komplett geschützt, die Verläufe sind jedoch harmloser.


Anzeige

1x zitiertmelden