Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.04.2021 um 23:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit meine ich, dass man sich auch weiterhin immer gut informieren muss , um up-to-date zu sein, und nicht stehen bleiben sollte 😉
Das ist wichtig und richtig. Ob meine Meinung sich ändert, hängt natürlich von der Entwicklung ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 05:14
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ob meine Meinung sich ändert, hängt natürlich von der Entwicklung ab.
Meine Meinung hat sich bereits geändert.

War ich sonst im Leben immer ein Befürworter von Impfungen ( ausser Grippe), so bin ich jetzt skeptisch bei der Masse an Nebenwirkungen und Risiken.

1. Überzeugen mich die Argumente der impfbefurworter nicht. Ich bin in erster Linie Mutter und trage Verantwortung für meine Kinder. Dazu bin ich gesundheitlich vorbelastet. Warum sollte ich ein Risiko mit impfschaden oder sogar Tod eingehen, wenn ich nicht muss? Um Menschen zu schützen, die ich nicht kenne und die gar nicht geschützt werden wollen und die es im Falle meines Ablebens Null Komma nix interessiert, ob ich an den Folgen der Impfung versterbe?
2. Glaube ich nicht, dass Hirnvenenthrombose nur schnell und richtig behandelt werden müssen um auf der selben Stufe zu stehen wie ein Tag Fieber oder eingebildete Fredsattacken. Noch heute werden oftmals Schlaganfälle und Herzinfarkte nicht rechtzeitig erkannt und somit zu spät behandelt inkl der folgen, aber ausgerechnet bei Hirnvenenthrombose soll das Risiko gleich Null sein? Niemals. Man braucht nur alleine zu wohnen oder es trifft einem im Schlaf oder wird als etwas anderes diagnostiziert und schon sind entscheidende Stunden verstrichen, die einen für den Rest des Lebens schwerbehindert oder Tod zurück lassen. Nicht umsonst wird in Werbespots oder erste Hilfe Kursen auf das richtige erkennen und schnelle behandeln hingewiesen, weil es eben bis heute nicht funktioniert. Ausser bei hirnvenenthrombosen, da geht man einfach davon aus, dass es schon klappen wird und wenn nicht, hat sich der Impfung halt nicht genug gekümmert, ungeachtet dessen ob er es überhaupt noch könnte oder nicht. Kollateralschäden im Interesse der Allgemeinheit sind mir zu wenig.
3. Kenne ich nach über einem Jahr covid nach wie vor trotz umfangreicher beruflicher und privater Kontakte nur eine Person, die tatsächlich positiv war und diese hatte gerade Mal Schnupfen und sonst gar nichts. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich infizieren und gleichzeitig einen schweren Verlauf habe? Für mich nach wie vor sehr viel geringer, als schwere Nebenwirkungen der Impfung.

Im übrigen ist mein Vertrauen in Politik und Gesellschaft mittlerweile gleich Null.

Meine persönlichen Erfahrungen haben einen höheren Stellenwert als zahlen, die gerade hier im Forum von Laien nur in eine Richtung interpretiert werden.


7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 07:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Glaube ich nicht, dass Hirnvenenthrombose nur schnell und richtig behandelt werden müssen um auf der selben Stufe zu stehen wie ein Tag Fieber oder eingebildete Fredsattacken. Noch heute werden oftmals Schlaganfälle und Herzinfarkte nicht rechtzeitig erkannt und somit zu spät behandelt inkl der folgen, aber ausgerechnet bei Hirnvenenthrombose soll das Risiko gleich Null sein? Niemals. Man braucht nur alleine zu wohnen oder es trifft einem im Schlaf oder wird als etwas anderes diagnostiziert und schon sind entscheidende Stunden verstrichen, die einen für den Rest des Lebens schwerbehindert oder Tod zurück lassen.
Es wurde aber doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass durch eine Infektion mit dem Covid-19-Virus das Risiko nicht nur für Sinusvenenthrombosen massiv ansteigt, sondern auch die Risiken anderer Probleme. Bei vielen, die gestorben sind, war die Lunge kaputt und sie sind quasi erstickt.
Also wenn man sich infiziert kann man schwerste Gesundheitsschädigungen davontragen oder auch versterben.
Die Risiken sind um ein Vielfaches höher als die Risiken durch eine Impfung.
Wer das komplett ausblendet hat wohl einen Realitätsverlust.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 07:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Meine persönlichen Erfahrungen haben einen höheren Stellenwert als zahlen, die gerade hier im Forum von Laien nur in eine Richtung interpretiert werden.
Ein Freund arbeitet in der Notaufnahme, u. a. Kommt er täglich mit corona Infizierten in Kontakt, die dort eingeliefert werden.
Wenn er könnte, würde er gerne mal den einen oder anderen mal eine Tag mit dabei haben...



Mehr will ich dazu garnicht schreiben, man darf das auf keinen Fall ignorieren oder gut reden.
Aber jeder ist für dein Leben selbst verantwortlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 07:39
@nairobi
Zuallererst mal lautet die Frage hier lasst ihr euch impfen . Das impliziert immer noch ein nein oder ja , basierend auf der subjektiven Entscheidung eines Individuums.
Und nichts anderes hat @Spekulatius666
hier dargelegt . Sie / Er ist aufgrund ihrer subjektiven Warnehmung und Abwägung zu dieser Entscheidung gelangt.
Sie wägt es ab, wie sie es für richtig empfindet . Da es immer noch eine freiwillige Entscheidung ist , steht ihr das zu.
Und dir steht es nicht zu , derlei Entscheidungen mit Realitätsverlust pauschal zu diffamieren .
So etwas nennt man Meinungsfreiheit plus Freiheit im Handeln. Solange wie es Gesetze gibt, die @Spekulatius666
diese Freiheit im Handeln gewähren , kann wohl kaum von Realitätsverlust zu reden sein.
Es sei denn, du bist der Meinung , dass unser Grundgesetz derzeit einen Realitätsverlust geradezu beflügelt.

Sie hat sich Gedanken gemacht , abgewogen und entschieden .
Take it or leave it.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 07:49
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin in erster Linie Mutter und trage Verantwortung für meine Kinder.
Natürlich.
Da müsstest du natürlich das Risiko abwägen und das spricht nun mal klar für die Impfung und nicht für Covid-19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Glaube ich nicht, dass Hirnvenenthrombose nur schnell und richtig behandelt werden müssen um auf der selben Stufe zu stehen wie ein Tag Fieber oder eingebildete Fredsattacken.
Das ist ein Strohmann, denn das sieht niemand so und es wird auch nicht so kommuniziert.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ausser bei hirnvenenthrombosen, da geht man einfach davon aus, dass es schon klappen wird und wenn nicht, hat sich der Impfung halt nicht genug gekümmert, ungeachtet dessen ob er es überhaupt noch könnte oder nicht.
Wieder ein Strohmann bzw. eine Missinterpretation denn auch das wird so nicht kommuniziert.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kenne ich nach über einem Jahr covid nach wie vor trotz umfangreicher beruflicher und privater Kontakte nur eine Person, die tatsächlich positiv war und diese hatte gerade Mal Schnupfen und sonst gar nichts.
Und die ganzen Long-Covid Erkrankten und Millionen Tote weltweit können dich nicht dazu bringen das Problem mal etwas umfassender zu betrachten?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich infizieren und gleichzeitig einen schweren Verlauf habe?
Da der Virus nicht so einfach verschwinden wird geht die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung mit der Zeit gegen 100%. Ob du daran stirbst, neurologische Ausfälle hast oder glücklich davon kommst kann wohl niemand vorher wissen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Für mich nach wie vor sehr viel geringer, als schwere Nebenwirkungen der Impfung
Die Rechnung/Risikoanalyse würde ich gerne mal sehen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Meine persönlichen Erfahrungen haben einen höheren Stellenwert als zahlen, die gerade hier im Forum von Laien nur in eine Richtung interpretiert werden.
Was muss denn da interpretiert werden. Wenn man erfolgreich die Prozent- und/oder Bruchrechnung geneistert hat dann stehen die Zahlen doch eigentlich für sich.
Was die Laien angeht. Erzählen denn die Fachleute etwas Anderes?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und dir steht es nicht zu , derlei Entscheidungen mit Realitätsverlust pauschal zu diffamieren .
Bist du der Meinung dass die vorliegenden Zahlen aufzeigen dass die Impfung gefährlicher ist als eine Erkrankung mit Covid-19?
Wenn es nicht so ist, welche rationalen Gründe sprechen dann dafür sich nicht impfen zu lassen?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Solange wie es Gesetze gibt, die @Spekulatius666
diese Freiheit im Handeln gewähren , kann wohl kaum von Realitätsverlust zu reden sein.
Kannst du die Logik in diesem Satz bitte einmal aufzeigen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zuallererst mal lautet die Frage hier lasst ihr euch impfen . Das impliziert immer noch ein nein oder ja , basierend auf der subjektiven Entscheidung eines Individuums.
Und nichts anderes hat @Spekulatius666
hier dargelegt . Sie / Er ist aufgrund ihrer subjektiven Warnehmung und Abwägung zu dieser Entscheidung gelangt.
Sie wägt es ab, wie sie es für richtig empfindet . Da es immer noch eine freiwillige Entscheidung ist , steht ihr das zu.
Und dir steht es nicht zu , derlei Entscheidungen mit Realitätsverlust pauschal zu diffamieren .
So etwas nennt man Meinungsfreiheit plus Freiheit im Handeln. Solange wie es Gesetze gibt, die @Spekulatius666
diese Freiheit im Handeln gewähren , kann wohl kaum von Realitätsverlust zu reden sein.
Es sei denn, du bist der Meinung , dass unser Grundgesetz derzeit einen Realitätsverlust geradezu beflügelt.

Sie hat sich Gedanken gemacht , abgewogen und entschieden .
Take it or leave it.
Danke, dass wenigstens einer mir eine eigene Meinung erlaubt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Strohmann
Kommen in erster Linie aus dem Forum.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die ganzen Long-Covid Erkrankten und Millionen Tote weltweit können dich nicht dazu bringen das Problem mal etwas umfassender zu betrachten?
Nein
Zitat von emanonemanon schrieb:Da der Virus nicht so einfach verschwinden wird geht die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung mit der Zeit gegen 100%.
Sehe ich nicht so
Zitat von emanonemanon schrieb:Erzählen denn die Fachleute etwas Anderes?
Es gibt viele Fachleute und die einen sagen dies, die anderen das. Der Unterschied ist, dass die einen medial und gesellschaftlich anerkannt und hofiert werden und andere in die leer/quer/sonst was Ecke gedrängt werden. Ein nebeneinander mehrerer Meinungen und Erkenntnisse ist nicht erwünscht.
nairobi schrieb (Beitrag gelöscht):Was auch hilfreich ist sind Gespräche mit Leuten, die Erfahrungen gemacht haben
Hab ich doch. Ich kenne also einen, der wirklich infiziert war, ich kenne keinen, der schwerst erkrankt ist. Ich kenne einige, die bereits aus beruflichen Gründen geimpft wurden und danach ordentlich flach gelegen haben mit zum Teil einwöchiger Berufsunfähigkeit.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kommen in erster Linie aus dem Forum.
Du bist Teil des Forums und der Strohmann war ganz klar deiner allein.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Sehe ich nicht so
OK.
Kannst du es begründen?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein nebeneinander mehrerer Meinungen und Erkenntnisse ist nicht erwünscht.
Natürlich ist es erwünscht. Davon lebt die wissenschaftliche Diskussion. Letztendlich endscheiden da aber Argumente und Zahlen.
"Bauch schlägt Hirn" funktioniert in der wissenschaftlichen Diskussion eher selten bis gar nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:30
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich kenne einige, die bereits aus beruflichen Gründen geimpft wurden und danach ordentlich flach gelegen haben mit zum Teil einwöchiger Berufsunfähigkeit.
Ich verstehe. Diese Berichte machen Dir Angst. Bei mir auf der Arbeit hieß es auch, 40 % würden sich am nächsten Tag krank melden. Nach einer Impfung kann man sich unpässlich fühlen und auch krank melden. Das wird im Vorfeld auch schon so mit einkalkuliert.
Manche sind auch "nur" schlapp und müde am nächsten Tag. Kann man auch daheim bleiben. Ist in Ordnung. Oder der Arm tut weh. Je nachdem, was für eine Tätigkeit man macht ist Schonung anzuraten.
Ich kenne auch Leute, die tatsächlich Fieber und Schüttelfrost bekamen. Klar ist das nicht schön und das will man nicht haben. Absolut nachvollziehbar. Es ist aber auch ein Zeichen, dass das Immunsystem am Arbeiten ist.

Ich habe vor ein paar Tagen zu meinem Lebensgefährten gesagt, dass es fast ein Wunder sei, dass wir uns in den 13 Monaten noch nicht infiziert hätten. Das hat er bestätigt. Ein Bruder von ihm, 55 - Vater, war infiziert. Es ging ihm so schlecht wie noch nie in seinem Leben, das sagte er wörtlich. Noch Wochen später hatte er Probleme mit der Atmung und der Kondition. Ein Kollege von ihm, 61, starb!
Eine Freundin, 30 - Mutter, von meiner Tochter ist infiziert. Sie wurde sogar 5 Tage im Krankenhaus beatmet. Es geht ihr noch immer nicht gut.

Man weiß nicht, wie die Nebenwirkungen der Impfung bei jemandem sind. Ich, 53 - Mutter, hatte gar keine, ein
Kollege, 56 - Vater, ebenfalls nicht. Andere waren 1,2,3,4 Tage nicht da.
Man weiß auch nicht, wie sich Covid-19 auswirkt.
Der eine hat quasi nichts oder nur ein bisschen Schnupfen und Halsweh. Der andere bekommt einen Zettel an den großen Zeh.
Die Krankheit ist absolut unberechenbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:35
nairobi schrieb (Beitrag gelöscht):Die Wahrscheinlichkeit, durch Schutzimpfungen einen gravierenden Schaden davongetragen ist um ein Vielfaches geringer als das Risiko, die Krankheit zu bekommen
Zitat von emanonemanon schrieb:Da der Virus nicht so einfach verschwinden wird geht die Wahrscheinlichkeit einer Infizierung mit der Zeit gegen 100%.
viele bekommen es evtl. zu 100%, jedoch nicht Alle. Spekulatius666 z.B. könnte zu den Ausnahmen gehören.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du der Meinung dass die vorliegenden Zahlen aufzeigen dass die Impfung gefährlicher ist als eine Erkrankung mit Covid-19?
das sehe ich als einen Vergleich mit falschen Parametern an, denn die Krankheit muss man nicht zwangsläufig bekommen, sh. oben
Lediglich rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.
nairobi schrieb (Beitrag gelöscht):Was auch hilfreich ist sind Gespräche mit Leuten, die Erfahrungen gemacht haben
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hab ich doch. Ich kenne also einen, der wirklich infiziert war, ich kenne keinen, der schwerst erkrankt ist.
da muss ich sagen, Glück gehabt, ich habe z.B. privat schon von 4 Fällen gehört. 2 leichte ohne Langzeitfolgen, ein schwerer, wo es um Leben und Tod ging.
Und dann einen (eigentlich 2, ist ein Ehepaar), die sich im Dez. iinfiziert hatten und jetzt noch Nachwirkungen haben. Er:Müdigkeit, Atemprobleme, sie: Schmerzen am ganzen Körper.
Allerdings haben beide als TA auch viel Publikumsverkehr.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn die Krankheit muss man nicht zwangsläufig bekommen, sh. oben
Lediglich rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch
Natürlich versucht man ja alles, um sich zu schützen. Man hält Abstand, schüttelt keine Hände mehr, trägt in bestimmten Situationen Masken, hat die Kontakte heruntergefahren, wäscht oft die Hände, lüftet.

Aber wenn man dann doch einem (symptomlosen) Infizierten irgendwie zu nahe kommt kann es passieren. Das Virus ist sehr ansteckend, vor allem wohl diese Mutanten. So sagen es die Virologen.

Der Bruder meines Partners hat sich bei einem Arbeitskollegen angesteckt, mit dem er zusammen mit Auto gefahren ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:TA
Abkürzung für Tierarzt?

Auch Haustiere können sich ja infizieren. Katzen und Hunde z.B.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:viele bekommen es evtl. zu 100%, jedoch nicht Alle. Spekulatius666 z.B. könnte zu den Ausnahmen gehören.
Das Schlimme daran ist ja eigentlich nur dass du den Spruch ernst gemeint hast.^^
Die Verantwortung für die Kinder in den Vordergrund zu spielen und dann vabanque zu spielen findest du sinnvoll?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich als einen Vergleich mit falschen Parametern an, denn die Krankheit muss man nicht zwangsläufig bekommen, sh. oben
Lediglich rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.
Klar.
Dann zeig doch bitte mal die richtigen Parameter auf.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich versucht man ja alles, um sich zu schützen. Man hält Abstand, schüttelt keine Hände mehr, trägt in bestimmten Situationen Masken, hat die Kontakte heruntergefahren, wäscht oft die Hände, lüftet.Aber wenn man dann doch einem (symptomlosen) Infizierten irgendwie zu nahe kommt kann es passieren
ja es kann, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr hoch.
Jedoch kann es auch Ausnahmen geben, die es nie bekommen. Und ich denke mal, darauf spekuliert halt Spekulatius666 (schönes Wortspiel ;) )
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Schlimme daran ist ja eigentlich nur dass du den Spruch ernst gemeint hast.^^
ist auch ernst. Du hattest doch selbst geschrieben "gegen 100%" -> das bedeutet also nicht, dass sich wirklich mit absoluter Sicherheit JEDER mit 100%iger Sicherheit anstecken wird.
Es geht hier nur um statistische Wahrscheinlichkeiten - und ja, die ist sehr hoch - also GEGEN 100%
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Bruder meines Partners hat sich bei einem Arbeitskollegen angesteckt, mit dem er zusammen mit Auto gefahren ist.
da weiß man nun nicht, ob beide Masken trugen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Abkürzung für Tierarzt?
ja.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch Haustiere können sich ja infizieren. Katzen und Hunde z.B.
überträgt sich aber normalerweise nicht auf Menschen.
Hunde und Katzen konnten schon immer Corona bekommen, aber eine andere Art als das Cov.19


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:50
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Noch heute werden oftmals Schlaganfälle und Herzinfarkte nicht rechtzeitig erkannt und somit zu spät behandelt inkl der folgen, aber ausgerechnet bei Hirnvenenthrombose soll das Risiko gleich Null sein?
Wer hat den behauptet, dass das Risiko gleich null ist? Natürlich ist das eine gefährliche Situation. Eine Hirnvenenthrombose tritt aber eben nicht plötzlich auf und entwickelt sich nicht so schnell wie ein klassischer Schlaganfall. Und gerade wenn die Symptome nach der Impfung mit AstraZeneca auftreten, ist man doch eh besonders sensibilisiert.

Aber das wichtigste ist: Das Risiko ist verschwindend gering. Bei jedem Medikament und jeder Impfung gibt es ein minimales Risiko teilweise auch schwerer Nebenwirkungen. Willst du nun auf Aspirin oder andere Schmerzmittel verzichten, weil das minimale Risiko eines Nierenversagens besteht?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kenne ich nach über einem Jahr covid nach wie vor trotz umfangreicher beruflicher und privater Kontakte nur eine Person, die tatsächlich positiv war und diese hatte gerade Mal Schnupfen und sonst gar nichts.
Und das belegt was? Nichts. Ich kenne zwei Leute, die einen schweren Verlauf hatten, von denen eine über mehrere Wochen im Krankenhaus lag. Auch das belegt nichts, außer das Anekdoten keine Aussagekraft haben und sicher nicht zur Risikoabwägung herangezogen werden sollten. Du siehst nur das Risiko einer Sinusvenenthrombose auf der einen Seite und den "Schnupfen" auf der anderen Seite. Dass es aber ein Vielfaches mehr Menschen gab, die einen schweren Verlauf hatten, mit Langzeitfolgen zu kämpfen hatten oder gar gestorben sind und die Zahl der Sinusvenenthrombosen (deren Risiko durch CoVID-19 übrigens deutlich stärker erhöht wird) einfach extrem gering ist.
So sieht keine rationale Risikoabwägung aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.04.2021 um 08:52
@Spekulatius666
Zum einen bin ich persönlich sehr froh darüber, dass inzwischen der öffentliche Diskurs sehr viel offener, kritischer und breiter gefächert ist .
Es reicht ein Blick in die Presse, Medien oder Talk Shows . Da hat sich einiges geändert .
Das erstaunt mich und ich bin wirklich glücklich darüber .
Vom Anfangskurs , es kann nur einen Weg geben und der führt zum Ziel , wer widerspricht ist der Feind , sind wir inzwischen Gottseidank zu einem breiteren Meinungssoektrum gekommen .
Was im März 20' noch als buh und VT und asoziial benannt wurde , wird heute zur Diskussion gestellt.
Gestern gab es ein Berlin direkt beim ZDF . Selten so offene Meinungen diverser Art zu den derzeitigen Maßnahmen und geplanten Vorhaben gehört .
Inzwischen wird zB die insidenzien Debatte ganz anders geführt . Das wäre vor Monaten noch tabu gewesen .
Es wird offen darüber debattiert , wer wo welche Impfschäden evtl erfahren haben könnte.
Ein Herr Lauterbach darf diese als hinnehmbarer Side Kollateralschäden bezeichnen , aber ein Geschädigter darf sie eben anders sehen .
Genau so darf Frau Merkel es sehen, dass jeder Tag zählt, jedes einzelne Leben . Genauso darf aber eben auch gesagt werden , dürfen wir alles diesem Ziel unterordnen um den Preis evtl danach umfängliche große Schäden an unserer Psyche, Wirtschaft , usw in Kauf zu nehmen.

Das wird alles gerade sehr umfänglich debattiert und abgewogen . Das ist das Wesen der Demokratie .
Das gefällt mir . Die Frage impfen oder nicht , ist derzeit eine individual Entscheidung .
Und es sieht nicht so aus , als ob eine Mehrheit nein sagt .
Deshalb ist es doch selbstverständlich , dass ein Nein , einer evtl Minderheit zu respektieren und nicht zu missionieren ist.
Die Meinung Andersdenkender zu respektieren, war doch mal ein hohes Gut .
Ich zumindest kann das immer noch sehr gut . Dabei spielt es keine Rolle , ob wir evtl in einem Punkt in verschiedene Richtungen blicken .


Anzeige

2x zitiertmelden