Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn der Virus nicht verschwindet und die Anzeichen sehe ich noch nicht, dann wird sich langfristig fast jeder damit bekannt machen, der sein Leben nicht unterm Stein verbringt.
Da gilt es dann abzuwägen ob man es mit Hilfe einer abgeschwächten Variante macht (Impfung) oder lieber mir dem kompletten Virus.
Wenn es soweit kommt sehe ich dass ja auch ein .

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:19
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Wie alt war dein Arbeitskollege ?
55 Jahre alt.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Ich sage ja nicht das impfen kompletter Schwachsinn wäre , für ältere Menschen macht so eine Impfung ja tatsächlich Sinn.
Da liegt halt der Denkfehler vieler Menschen. Ich bin kein alter Mensch. Wenn ich mich infiziere und einen alten Menschen anstecke der noch nicht geimpft ist, nützt das diesem Menschen nicht viel.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:21
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Die Impfung schützt auch nicht zu 100%
Die Impfungen scheinen bis jetzt zu nahe 100% vor einem Schweren Verlauf und eventuellem Besuch der Intensivstation zu schützen.
Das reicht mir.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:25
Zitat von chrisebachriseba schrieb:55 Jahre alt.
So alt bin ich zum Glück noch nicht.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich bin kein alter Mensch. Wenn ich mich infiziere und einen alten Menschen anstecke der noch nicht geimpft ist, nützt das diesem Menschen nicht viel.
Ja ich meide den Kontakt zu älteren Menschen und würden Menschen aus Risikogruppen Zuhause bleiben und nicht draußen teilweise ohne Mundschutz oder falsch getragenen Mundschutz herumlaufen dann müssten diese auch keine Angst haben von jungen Menschen angesteckt zu werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansteckung bedeutet für mich nicht, dass man auch erkrankt sei.
Das stimmt. Aber wenn Du "angesteckt" als den Zustand bezeichnen würdest, wenn Viren in deinen Körper gelangen, wärst Du ununterbrochen "angesteckt".
Das ist halt ein untechnischer Ausdruck.

@sooma
Die Verlinkung ist nicht so ergiebig. Demnach würde ja eine Infektion bedeuten, dass ein Erreger ins System gelangt. Ich wäre infiziert, wenn ich einen Virus z.B. verschlucke.
Ich vermute, da muss auch noch ein "Festsetzen" des Erregers hinzu kommen.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:da gibt es momentan zuviel Todesfälle als dass ich das einfach als Verschwörungstheorie abtun kann
Verschwörungstheorie? Wer kommt denn auf so was.
Es gibt sehr wenige Komplikationen. Viel weniger als bei der Erkrankung.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Selbst als meine Schwester Covid 19 positiv war und ich mit ihr im selben Zimmer gewohnt habe , hatte ich mich nicht mit Covid 19 angesteckt
Glück gehabt.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:für ältere Menschen macht so eine Impfung ja tatsächlich Sinn.
Für jüngere auch. Auch die haben manchmal sehr schwere Krankheitsverläufe. Es sind viel mehr jüngere Menschen durch Covid19 gestorben als durch die Impfungen.
Natürlich sind Impfungen für Ältere besonders relevant - aber relevant auch für Jüngere.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:45
Ich lasse mich impfen und hoffe, dass dadurch auch die Infektiösität verschwindet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:52
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb:Und wenn bei uns 90 % aller mit AstraZeneca geimpft werden sollen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hoffe doch, dass es demnächst auch wieder mehr die anderen Impfstoffe geben wird.
hat jemand dazu Informationen?
Biontech fänd ich auch besser als Astra, hinsichtlich des Schutzes vor den Mutationen (oder liege ich da falsch?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansteckung bedeutet für mich nicht, dass man auch erkrankt sei.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das stimmt. Aber wenn Du "angesteckt" als den Zustand bezeichnen würdest, wenn Viren in deinen Körper gelangen, wärst Du ununterbrochen "angesteckt".Das ist halt ein untechnischer Ausdruck
okay, das stimmt schon auch irgendwie.
Kann man wohl so oder so sehen oder es müsste vielleicht bei der Definition ob man infiziert ist nach der Virenlast gehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Biontech fänd ich auch besser als Astra, hinsichtlich des Schutzes vor den Mutationen (oder liege ich da falsch?)
Mein Kollege hat gerade das Gegenteil behauptet. Würde mich auch interessieren, da ich für Biontech angemeldet bin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:17
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Demnach würde ja eine Infektion bedeuten, dass ein Erreger ins System gelangt. Ich wäre infiziert, wenn ich einen Virus z.B. verschlucke.
Äh... ja. Oder der anderweitig in Deinen Körper gelangt. Das bedeutet es.

Infektion ≠ Infektionskrankheit

Ist doch deutlich genug dort formuliert:
Zitat von soomasooma schrieb:"Eine Infektionskrankheit, Infektionserkrankung oder Ansteckungskrankheit (auch ansteckende Krankheit) ist eine durch Krankheitserreger (Bakterien, Pilze oder Viren) hervorgerufene Erkrankung bei Menschen, Tieren oder Pflanzen. Sie ist aber nicht einer Infektion gleichzusetzen, da nicht jede Infektion zwangsläufig zu einer Erkrankung führt."
Man infiziert sich mit einem HI-Virus, erkrankt ggf. an AIDS. Man infiziert sich mit einem Corona-Virus, Sars-CoV-2, erkrankt ggf. an Covid-19.

Die Wiki-Links beschreiben das doch verständlich:
Zitat von soomasooma schrieb:"Symptome einer Krankheit im Zusammenhang mit einer Infektion bezeichnet man als apparente Infektionskrankheit. Wenn eine Infektion keine Symptome hervorruft, spricht man von einer inapparenten oder auch asymptomatischen Infektion."
(Hervorhebungen von mir) Oder:
Eine Infektion kann örtlich (Entzündung) oder allgemeine Krankheitserscheinungen (Infektionskrankheiten) verursachen oder auch ohne äußere Zeichen als stumme oder latente Infektion verlaufen. Auftreten und Verlauf einer Infektion sind abhängig von der Virulenz und Vermehrungsfähigkeit der Erreger und von der natürlichen Resistenz und erworbenen Immunität.
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/infektion/34013 (Hervorhebung von mir)

Stumm, latent, asymptomatisch ... kannst Du ja gern zur Sicherheit auch selber nochmal nachschlagen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Ansteckung bedeutet doch nicht, dass ein paar Viren in den Körper gelangen, sondern dass sie dort Schaden anrichten, oder?
Also: Nein, das bedeutet es nicht zwangsläufig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:22
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Wenn es soweit kommt
Was heißt hier "wenn"? Es ist bereits so weit gekommen. Der Virus ist bereits hier und in der übrigen Welt.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich bin kein alter Mensch. Wenn ich mich infiziere
... dann kann es auch Dich schwer bis tödlich erwischen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:... dann kann es auch Dich schwer bis tödlich erwischen.
Und ich kann aus (inzwischen) eigener Erfahrung sagen: die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf ist nicht allzu groß, aber wenn es einen erwischt, dann ist es eine wirklich sehr belastende Phase, für den Patienten genauso wie für die Angehörigen. Und es kann sehr lang dauern, bis man übern Berg ist (falls man überhaupt so weit kommt).

Ich brauche es kein zweites Mal erleben (ich bin "nur" als Angehöriger betroffen).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:36
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Selbst als meine Schwester Covid 19 positiv war und ich mit ihr im selben Zimmer gewohnt habe , hatte ich mich nicht mit Covid 19 angesteckt. Außerdem schützen die Maßnahmen der Regierung davor sich mit Covid 19 zu infizieren wenn man alle Empfehlungen befolgt.
Bist Du da getestet worden?
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Die Impfung schützt auch nicht zu 100%
Das wurde auch nie gesagt. Man muss trotz Impfung die AHAL-Regeln einhalten.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:55 Jahre alt.
So alt bin ich zum Glück noch nicht.
Mit 55 hat man durchaus noch eine Lebenserwartung von etwa 20-35 Jahren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich brauche es kein zweites Mal erleben (ich bin "nur" als Angehöriger betroffen).
Wo hat Dein Partner sich infiziert, konnte man das feststellen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo hat Dein Partner sich infiziert, konnte man das feststellen?
Das ist nicht herausgefunden worden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bist Du da getestet worden?
Freilich und das Ergebnis war bei mir negativ


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:55
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:So alt bin ich zum Glück noch nicht.
Ja, und ich denke, dadurch fühlen sich viele einfach noch 'unverwundbar'. Und meinen, die Impfung wäre schlimmer als alles, was ihnen sonst passieren könnte.

Ich kann das teilweise verstehen, ich habe mich früher auch so gefühlt. Aber mit der Zeit (ich bin 61) kamen so einige Krankheiten. Und ich wollte sie behandeln lassen, ansonsten würde ich hier nicht mehr schreiben. Man muss immer eine Einverständniserklärung unterschreiben, wo alle möglichen Risiken aufgelistet sind, von leichten bis zu lebensbedrohlichen. Aber was soll man machen? Nein, ich lehne die Operation ab, weil ich vielleicht aus der Narkose nicht mehr aufwache? Wenn man Krebs hat, ist das besser als ohne OP oder andere Behandlungen dahinzusiechen ...

Das habe ich leider erkennen müssen im Laufe der Jahre. Und wenn ich jetzt mit AstraZeneca geimpft bin, heißt das ja nicht, dass ich später nicht vielleicht noch mal einen anderen Impfstoff bekommen kann.

Zu der Wirksamkeit bei der südafrikanischen Studie habe ich Folgendes gefunden (Hervorhebungen von mir):
Studienautor Shabir Madhi von der Witwatersrand Universität in Johannesburg hält es laut "Ärzteblatt" für denkbar, dass die Impfung zwar nicht vor Erkrankungen, wohl aber vor schweren Verläufen mit B.1.351 schützen könnte. Er verweist darauf, dass keiner der Probanden in der Studie ins Krankenhaus kam oder beatmet werden musste.

An der südafrikanischen Studie nahmen rund 2000 Erwachsene teil. Das mittlere Alter (Median) lag bei 30 Jahren. Eine Hälfte der Probanden bekam den Impfstoff, die andere ein Placebo. In der Folge erkrankten 23 Menschen in der Placebo-Gruppe an Covid-19; in der Impfstoff-Gruppe waren es dagegen 19. Das entspricht einer Wirksamkeit von lediglich 21,9 Prozent.
Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/suedafrika--studie-zeigt--wie-die-corona-mutante-b-1-351-den-impfschutz-untergraebt-30441524.html

21,9 Prozent hört sich erst mal ganz wenig an. Aber was es mit den Prozenten auf sich hat, wird hier erklärt am Beispiel von Biontech:
Die 90 Prozent beziehen sich nicht auf die Gruppe der Geimpften, sondern auf jene der Erkrankten. BioNTech berichtete, dass insgesamt etwa 43.000 Menschen an der Studie teilnahmen, etwa die Hälfte davon wurde geimpft und die andere erhielt ein Placebo. Sieben Tage nach der zweiten Dosis gab es insgesamt 94 bestätigte Covid-19 Fälle. Im Studienprotokoll von Pfizer findet man die Definition der Wirksamkeit: Hierzu wird der Anteil der Covid-19-Fälle in der Impfgruppe dividiert durch den Anteil der Covid-19-Fälle in der Kontrollgruppe. Dieser Wert wird von 1 abgezogen und mit hundert multipliziert, so dass man es bequem in Prozenten ausdrücken kann. Daraus folgt, es muss in der Impfgruppe 8 Fälle und in der Placebogruppe etwa 86 Fälle gegeben haben, was einer Reduktion von rund 90 Prozent entspricht (bei den 95 Prozent waren es dann 8 versus 162 Fälle).
Quelle: https://www.rwi-essen.de/unstatistik/109/

Lest bei Interesse bitte den ganzen Artikel. Ich hatte vorher auch anders gerechnet: also bei 70 % werden 3 von 10 krank, bei 90 % nur einer, aber so wird das nicht gerechnet. Und wenn jetzt bei der afrikanischen Variante noch (nicht 'lediglich') eine Wirksamkeit von 21,9 % besteht, dann ist das m. E. immer noch besser als nichts!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:58
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Und meinen, die Impfung wäre schlimmer als alles, was ihnen sonst passieren könnte.
Was ist denn deiner Meinung nach schlimmer als an Blutgerinnsel zu sterben?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 12:59
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Was ist denn deiner Meinung nach schlimmer als an Blutgerinnsel zu sterben?
Zum Beispiel wochenlang im Koma zu liegen, vom ECMO-Gerät am Leben gehalten zu werden, und dann doch zu sterben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 13:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Beispiel wochenlang im Koma zu liegen, vom ECMO-Gerät am Leben gehalten zu werden, und dann doch zu sterben?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116907/COVID-19-Mehrheit-der-Patienten-ueberlebt-mit-ECMO

Gut nur das Covid 19 viel länger braucht um zu töten und es bei Astrazeneca schon Vorfälle gab da sprechen wir von einem Tag nach der Erstimpfung .


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 13:03
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Was ist denn deiner Meinung nach schlimmer als an Blutgerinnsel zu sterben?
Anzahl ist schlimmer.Dass es nicht nur eine/r unter Millionen wäre, sondern etliche unter Tausenden. Die schiere Menge der betroffenen Personen ist schlimmer.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:da sprechen wir von einem Tag nach der Erstimpfung .
Quelle?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.03.2021 um 13:04
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Gut nur das Covid 19 viel länger braucht um zu töten
Und das findest du einen tatsächlichen Vorteil? Der Weg dorthin dauert tatsächlich länger, was aber im Allgemeinen weder von den Patienten noch von den Angehörigen als angenehmer empfunden wird.

Wie gesagt, ich kann gut in Zukunft drauf verzichten, solche Verläufe mitzuerleben.... Und dass mein Partner überlebt hat, hat er nur dem massiven Einsatz moderner intensivmedizinischer Technik und Verfahren zu verdanken.


Anzeige

1x zitiertmelden