Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 09:12
So, ich hab gerade gestern meine 2. Moderna-Impfdosis erhalten. War wie erwartet danach müde (ein Betrunkenheitsgefühl) mit Schmerzen im Impfarm. Ging halt dann zeitig zu Bett. Heute ist es schon besser, nur dass ich frühmorgens nur 2 Säcke in die Müllabfuhr gab und den Rest der Räumerei das nächste Mal mitgebe. Ich wollte dann gleich wieder weiterschlafen. Aber dafür habe ich mir bewusst Zeit frei gehalten. Kann ich jedem empfehlen, am besten Freien Tag eingeben ab Impftermin und den nächsten Tag und 24 h kein Fahrzeug lenken nach der Impfung. Bin froh, dass ich es jetzt hinter mir habe. Auf einen sorgenfreien Sommer!

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 11:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also, dann bis demnächst im Biergarten!
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bin froh, dass ich es jetzt hinter mir habe. Auf einen sorgenfreien Sommer!
Ich befürchte eher auch, dass dieses Gefühl der Sicherheit und Sorgenfreiheit (allgemein!) eher zu Sorglosigkeit führen wird, dass sich noch viel Frust entladen wird und uns ein übler Herbst/Winter erwartet, wo dann wieder allesamt die Zeche zahlen.
Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie warnte, die rasche Aufhebung der Impfpriorisierung sei eine Gefahr für viele Menschen aus Risikogruppen. "Wenn wir jetzt zu schnell freigeben, schützen wir nicht gut und früh genug die Menschen, die den Schutz am nötigsten haben", sagte der Generalsekretär Carsten Watzl der "Augsburger Allgemeinen". Es gebe noch sehr viele nicht geimpfte Menschen in der Prioritätsgruppe drei, darunter viele mit Vorerkrankungen. "Diese Risikogruppen und Menschen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren haben schon sehr lange gewartet, bis sie endlich drankommen", betonte Watzl.

Skeptisch zeigt sich auch die Deutsche Stiftung Patientenschutz: Solange es nicht genügend Impfstoff gebe, setze die Politik mit einer solchen Entscheidung einen "Spaltpilz" in die Gesellschaft, sagte Vorstand Eugen Brysch. "Nicht die Priorisierung ist der Hemmschuh beim Impffortschritt, sondern einzig der Mangel an Impfstoff."
https://www.br.de/nachrichten/bayern/verantwortungslos-viel-kritik-an-impfstoff-freigabe,SXDHaBw (12.05.2021)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 11:43
Zitat von soomasooma schrieb:und uns ein übler Herbst/Winter erwartet, wo dann wieder allesamt die Zeche zahlen.
Weshalb sollte das so sein? Bis zum Herbst dürften ja sehr viele Menschen a) geimpft sei, oder b) beteits eine Erkrankung hinter sich haben. Somit müssten im nächsten Winter ja blos noch wenige Menschen aufgrund einer Covid Infektion hospitalisiert werden. Und dafür haben wirja teure Gesundheitssysteme...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 11:55
Zitat von soomasooma schrieb:Ich befürchte eher auch, dass dieses Gefühl der Sicherheit und Sorgenfreiheit (allgemein!) eher zu Sorglosigkeit führen wird, dass sich noch viel Frust entladen wird und uns ein übler Herbst/Winter erwartet, wo dann wieder allesamt die Zeche zahlen.
In der Schweiz werden die Alten auch jetzt immer noch zuerst drankommen. Also das wird nicht aufgehoben. Die Risikogruppen haben auf jeden Fall Vorrang, aber da die meisten durchgeimpft wurden, kommen halt jetzt auch die Jüngeren dran und dort gilt dann nur das Anmeldedatum. Wer sich zuerst meldet, kommt dann auch zuerst dran.

Wer sich bewusst nicht impfen lässt aus den Risikogruppen, muss halt schon die Verantwortung übernehmen und sich entsprechend vorsichtig verhalten, denn die Maßnahmen werden wohl schon bald mal aufgehoben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 12:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:denn die Maßnahmen werden wohl schon bald mal aufgehoben.
Alles andere wäre ja auch kaum noch zu rechtfertigen. Wobei man sehen muss, dass es bei uns ja glücklicherweise schon wesentlich "freier" zugeht als im benachbarten Ausland...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 12:43
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Alles andere wäre ja auch kaum noch zu rechtfertigen. Wobei man sehen muss, dass es bei uns ja glücklicherweise schon wesentlich "freier" zugeht als im benachbarten Ausland...
Ja, Ende Mai sind ja dann wieder die Restaurants geöffnet.

Aber ich bin schon froh, dass ich jetzt geimpft bin und wieder sorgloser reisen kann nach Zürich, dann auch wieder im eng besetzten Tram. Das vermisse ich - Zürich, ich mag den Wechsel zwischen Land und Stadt. Und ich habe in Zürich auch meine Standorte, wo ich Dinge zu erledigen habe. Ich will mein Leben nicht ewig einfrieren. Und ich möchte auch wieder mal in die Alpen reisen, wenn ich schon ein Generalabo habe, das ich viel zu wenig nutzen kann. Ich schau mir auf Facebook dauernd Alpenfotos und -videos an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 13:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und ich möchte auch wieder mal in die Alpen reisen, ...
... ich auch. Hoffentlich lässt man mich von Deutschland aus rein und auch wieder nach Hause.
Freunde von mir haben in Graubünden eine Wohnung, wollen die aber verkaufen und im Sommer wäre die letzte Chance, nochmal dort Urlaub zu machen. Ist schon traumhaft schön die Schweiz.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 14:27
@emz
Bist Du denn geimpft?

Ansonsten schau am besten hier nach: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html (Archiv-Version vom 18.05.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:10
Die ersten Hausärzte stoppen die Corona-Impfungen, weil die Leute beginnen, durchzudrehen.
+++ 06:30 "Aggressive Stimmung" - Erste Praxen steigen aus Impfsystem aus +++

Nicht abreißende Anfragen nach Impfstoff und eine "extrem aggressive Stimmung" stellen aus Sicht des Hausärzteverbandes Nordrhein zahlreiche Praxen zurzeit vor große Probleme. Im Augenblick liefen die Telefone in den Praxen heiß, sodass diese zunehmend Schwierigkeiten bei der Regelversorgung hätten, sagt Oliver Funken, der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Nordrhein der "Rheinischen Post". "Wir haben inzwischen eine gefährliche Entwicklung: Zahlreiche Hausarztpraxen melden sich vom Impfsystem wieder ab", so der Mediziner weiter. Es gehe bei diesem Schritt auch um das Wohl der Beschäftigten und um den Fortbestand der Praxis.
https://www.n-tv.de/panorama/14-00-DIVI-Zahl-der-belegten-Intensivbetten-deutlich-unter-4000--article21626512.html

Rangeleien, Beschimpfungen, Betrügereien...
Solidarität und so. Pfui.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:11
@sooma
Ich denke, das hat die Politik mitzuverantworten, mit ihrer Ankündigung, die Impfpriorität aufzuheben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:13
Wie vorhergesagt, das wird ein absolutes Chaos werden.

Es sind ja mehrere Millionen Deutsche, die nach dem 7. Juni geimpft werden könnten.

Das hätte man sich in der Politik ja denken können, was dann los ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:26
@satansschuh
@breakup

Hier hat es wieder "die" Politik (mit) zu verantworten... ich bitte Euch. Es sind die Menschen, die sich durchschummeln, randandalieren, beleidigen, drohen und handgreiflich werden - ohne Rücksicht auf Verluste. Kurz: die sich asozial verhalten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:33
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie vorhergesagt, das wird ein absolutes Chaos werden.

Es sind ja mehrere Millionen Deutsche, die nach dem 7. Juni geimpft werden könnten.

Das hätte man sich in der Politik ja denken können, was dann los ist.
Es kann sich auch jetzt schon praktisch jeder impfen lassen, Stichwort Kontaktperson.

Da die 3. Priorisierungsgruppe sowieso zu kleinteilig und teilweise Unsinnig ist, ist es nur richtig die Zentren für alle zu öffnen.

Ein halbes Jahr Priorisierung ist ausreichend und die Leute haben lange genug gewartet.

Warum soll ein junger Mensch bis in alle Ewigkeit warten, weil er seinen Körper gut behandelt hat und daher nicht fettleibig ist?

Genauso unsinnig ist die Priorisierung bestimmter Berufsgruppen, mit Ausnahme der Pflege ist das totaler Nonsens.

Daher gleiche Chance für alle.
Finde ich absolut richtig.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:46
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich denke, das hat die Politik mitzuverantworten, mit ihrer Ankündigung, die Impfpriorität aufzuheben.
Sehe ich auch so.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es sind ja mehrere Millionen Deutsche, die nach dem 7. Juni geimpft werden könnten.
Mehrere Millionen halte ich für zu gering geschätzt.

Laut rki sind 11,5 % vollständig geimpft, allerdings steht in absehbarer Zeit die dritte Impfung an.

37 % haben eine erste Impfung erhalten, aber es fehlt die zweite und dritte.

Rechnet man 25% impfverweigerer und die, die nicht geimpft werden dürfen, wegen Krankheit oder fehlender Zulassung, so blieben immer noch gute 25 % über, also über 20 Millionen Menschen, die dann alle zu den Hausärzten drängen und kommt dann noch die Zulassung für die kinder, wird es eher Richtung 30 Millionen gehen, die dann alle drei Impfungen noch brauchen.
Zitat von soomasooma schrieb:Hier hat es wieder "die" Politik (mit) zu verantworten...
Natürlich hat es die Regierung zu verantworten. Sie geben viel zu früh die priorisierung auf und haben auch den Impfstoffmangel zu verantworten.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da die 3. Priorisierungsgruppe sowieso zu kleinteilig und teilweise Unsinnig ist,
Was ist denn daran genau unsinnig. Auch dort sind Krankheiten und wichtige berufe aufgelistet
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Genauso unsinnig ist die Priorisierung bestimmter Berufsgruppen, mit Ausnahme der Pflege ist das totaler Nonsens.
Nur die Pflege ist in Deutschland wichtig...so redet auch nur jemand, der nichts anderes kennt, selbst bereits lange geimpft ist und nicht bereit ist über den Tellerrand zu sehen. Die Begriffe systemrelevant und kritische Infrastruktur sind festgelegt und daran sollte man sich auch halten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:49
Zitat von soomasooma schrieb:Es sind die Menschen, die sich durchschummeln, randandalieren, beleidigen, drohen und handgreiflich werden - ohne Rücksicht auf Verluste. Kurz: die sich asozial verhalten.
sehe ich genau so.
Menschen können schon manchmal sehr seltsam werden, wenn sie etwas unbedingt haben wollen.
Zitat von soomasooma schrieb:Die ersten Hausärzte stoppen die Corona-Impfungen, weil die Leute beginnen, durchzudrehen
ist schon lustig vor dem Hintergrund, dass man anfänglich die Besorgnis hatte, es könnten nicht genügend Leute impfwillig sein ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:52
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was ist denn daran genau unsinnig. Auch dort sind Krankheiten und wichtige berufe aufgelistet
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nur die Pflege ist in Deutschland wichtig...so redet auch nur jemand, der nichts anderes kennt, selbst bereits lange geimpft ist und nicht bereit ist über den Tellerrand zu sehen. Die Begriffe systemrelevant und kritische Infrastruktur sind festgelegt und daran sollte man sich auch halten.
Warum soll denn ein Beamter, Busfahrer, Lehrer oder sonstiges ein größeres Risiko haben als ein Arbeiter im produzierenden Gewerbe oder andere nicht priorisierte?

Das ist kleinteilig und es wird innerhalb der Berufsgruppen auch nicht differenziert, da sind sicher Leute dabei die schon ewig im home office sind.

Und andere die durch gearbeitet haben wie immer, sollen warten?

Halte ich für Blödsinn.

Die Priorisierung nach alter und für schwer vorerkrankte sehe ich ein und habe ich gern mitgetragen aber das nicht.

Auch Fettleibige und Menschen die sozial schwach sind würde ich nicht bevorzugen, sorry.

Ist nur meine Meinung.
Daher bin ich froh das Spahn plant diesen Unsinn bald zu beenden.

Mir persönlich ist es sowieso egal.. ich bin bereits einmal geimpft.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:52
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:So blöd es sich anhören mag, aber gerade die Jüngeren waren einer der Gründe warum die Intensivstationen an der Belastungsgrenze waren.
In der ersten Welle hat es viele Ältere erwischt, aber die sind auch ziemlich schnell "weggestorben".
In der 2ten und 3ten Welle hat es mehr & mehr "Jüngere " erwischt, die dann teilweise wochenlang auf der Intensivstation um ihr Leben gekämpft haben und damit Kapazitäten "blockiert" haben.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Beleg das mal bitte.
Hier werden ganz andere Zahlen genannt.

Im April letzten Jahres seien die meisten Patientinnen und Patienten zwischen 70 und 80 Jahren alt gewesen, nun liege ihr Alter zwischen 30 und 60.
Quelle: siehe Link.

Also haue mal deine Quellen raus bevor du mir unterstellst Falschinformationen zu verbreiten.
Deine Quelle und auch die ganzen Presseartikel à la "immer mehr junge / jüngere Menschen erkranken schwer an Corona" beziehen sich offenbar auf einzelne Krankenhäuser oder subjektive Einschätzungen. Hinzu kommt bei den Einschätzungen die Explosion der Infektionszahlen in der 2. und 3. Welle und die Einschätzung, dass eine große Anzahl der Ü80 nicht auf der Intensivstation an/mit Corona gestorben ist, sondern zB im Heim. Ca. 40-50.000 Ü80 starben jedenfalls nicht in der 1. Welle. Aktuell spielt auch die Impf-Priorisierung der Ü80 eine Rolle.

Bisher wurde die Altersstruktur der Covid-Patienten scheinbar überhaupt nicht zentral erfasst. Hier (Archiv-Version vom 18.05.2021) gibt es Daten des RKI, wonach sich die Altersstruktur seit Pandemiebeginn kaum verändert hat: (kann sein, dass diese Zahlen nicht Covid-spezifisch oder nicht repräsentativ sind, obwohl es so klingt)

a
Eigene Grafik, X-Achse=Pandemiewochen

Erst seit Mai 2021 scheint die Altersstruktur der Covid-Intensiv-Patienten zum Corona-Monitoring zu gehören:

as
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Demnach handelt es sich aktuell zu fast 90% um junge und alte Alte ab Ü50, das mediane Alter (nicht der Altersschnitt) liegt bei ca. 65 Jahren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 17:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:"Solidarität" war nie ein Grund. Wie kommt man denn auf so etwas? Ziel der Einschränkungen bzw. des Lockdowns ist es die fortschreitende Verbreitung von Corona einzudämmen, die öffentliche Gesundheit zu schützen und die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem zu bewältigen. Kurz gesagt: Man will die Überlastung des Gesundheitssystems verhindern.
Die Jungen hatten aber nie etwas mit der Gefährdung des Gesundheitssystems zu tun. Nur die "Alten" und "Kranken" waren in der Lage das System zu gefährden.
Klar, es konnte auch mal Junge hart erwischen und sogar konnten welche sterben, aber die Jungen waren nie in diesen Mengen gefährdet, dass das System überlastet gewesen wäre.
Das konnten nur die älteren Menschen und diese hätten doch einfach sich schützen müssen, indem man ihnen mit "Regeln" hilft.

Jetzt sagt man, Person A ist aus bestimmten Gründen, welche sie noch gar nicht selbst in der Hand hat, mehr in der Lage das Virus zu verbreiten und das System zu überlasten als Person B. Also soll Person A etwas nicht so dürfen wie Person B.

Der korrekte Schluss in so einem Denken wäre aber damals gewesen, dass auch Person B weniger darf, weil Person B das System mit allen anderen Personen B überlasten kann, Person A nicht.
Die Verbreitung kann doch nicht ernsthaft der Parameter sein, da würden wir ja wegen allem jedes Jahr einen Lockdown machen müssen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbstverständlich kann auch ein Geimpfter oder Genesener, wenn es schlecht läuft, noch andere Leute mit Corona anstecken. Aber das Risiko ist dann ja relativ klein. Eine weitere Einschränkung der Grundrechte und der Freiheit ist hier nicht mehr gerechtfertigt.
Ich persönlich sehe überhaupt keine Rechtfertigung für Einschränkungen mehr, wenn das System nicht zu überlasten droht. Weder für Geimpft, Genesen noch für Jungfrauen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist schon lustig vor dem Hintergrund, dass man anfänglich die Besorgnis hatte, es könnten nicht genügend Leute impfwillig sein ;)
Ich fürchte, bei vielen folgt die Impfwilligkeit nicht aus Einsicht, sondern weil man sonst, also ohne Impfung, zu nichts Zutritt bekommt und befürchten muss, die Urlaubsreise knicken zu müssen. Also drängen jetzt auch eigentliche Impfgegner zähneknirschend zur Spritze. Die haben ganz da ganz recht mit dem „Impfzwang durch die Hintertür“, wenn sie nicht von allem ausgeschlossen sein wollen. Nicht dass einem das für sie unbedingt leid tun muss....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.05.2021 um 18:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich fürchte, bei vielen folgt die Impfwilligkeit nicht aus Einsicht, sondern weil man sonst, also ohne Impfung, zu nichts Zutritt bekommt und befürchten muss, die Urlaubsreise knicken zu müssen
da hast du Recht, ich habe in meinem Bekanntenkreis auch ein Beispiel, die sich genau aus diesem Grund impfen ließen.
Da haben doch Politiker/Wissenschaftler/Experten usw. erreicht was sie wollten ;)


Anzeige

melden