Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:33
Zitat von soomasooma schrieb:Und sie sind ebenfalls ein ganz wichtiger Motor der Wirtschaft, haben durchschnittlich eine höhere Kaufkraft als die Jungen - das wird derzeit anscheinend auch schnell mal vergessen.
Genau. Sie sind wichtig als Konsumenten - und ohne sie könnte Reiseveranstalterbranche einpacken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier
Wo? Da steht, dass "die Alten" ein großer Wirtschaftsfaktor sind. Nicht mehr und nicht weniger. Stört Dich das von der Sache her?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:39
@sooma

Nun ja, worüber sprachen wir denn davor? Wenn du die Kaufkraft in Zusammenhang mit Impfstoff bringst, nehme ich an du meinst das auch so.

@Andante

Hat es ja auch so verstanden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau. Sie sind wichtig als Konsumenten - und ohne sie könnte Reiseveranstalterbranche einpacken.
Ich finde das befremdlich. Denn der 35-Jährige Familienvater wird die Wirtschaft mindestens genauso ankurbeln und dem nehmen die Senioren gerade UNNÖTIG den Impfstoff weg, wenn die Priorisierung fällt. Es gibt ja einen Impfstoff für 60+


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:41
@Frau.N.Zimmer

Woher nimmst du denn deine Meinung, dass jeder noch nicht geimpfte ältere Mensch kategorisch BioNTech verlangt und nichts anderes und damit den Jungen was wegnimmt? Das stimmt doch dar nicht. Sehr viele sind mit AZ völlig zufrieden, weil sie gelassener auf Meldungen von Nebenwirkungen reagieren und nicht glauben, dass sie nach der Impfung umgehend an Sinusvenenthrombose sterben werden. Die haben weit mehr Angst vor Corona, glaub´s mir.

Und überhaupt: Wenn Hausarzt oder Impfzentrum sagen, dass sie heute nichts anderes als AZ vorrätig haben, also das oder gar nichts, könnte das ja auch das eine oder andere Problem lösen....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und überhaupt: Wenn Hausarzt oder Impfzentrum sagen, dass sie heute nichts anderes als AZ vorrätig haben, also das oder gar nichts, könnte das ja auch das eine oder andere Problem lösen....
Welches Problem löst es aus? Die Impfungen sind doch schon immer mit Impfstoffangabe terminiert.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Woher nimmst du denn deine Meinung, dass jeder noch nicht geimpfte ältere Mensch kategorisch BioNTech verlangt und nichts anderes und damit den Jungen was wegnimmt?
Von allen rede ich nicht, nur von zu vielen. Wie kommst du denn darauf , dass die sich schön mit AZ impfen lassen, wenn sie die Wahl haben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denn der 35-Jährige Familienvater wird die Wirtschaft mindestens genauso ankurbeln und dem nehmen die Senioren gerade UNNÖTIG den Impfstoff weg, wenn die Priorisierung fällt.
Moment mal, Priorisierung im eigentlichen Sinn, also die Frage, wer überhaupt als Nächstes geimpft wird, und die Frage, wer welchen Impfstoff bekommt, sind zwei Paar Schuhe

Meinst du mit Wegfall der Priorisierung, dass jetzt erst mal nur noch die Älteren geimpft werden, soweit noch nicht geschehen, und Junge gar nicht oder meinst du mit Priorisierung, dass Ältere nur AZ bekommen sollen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:49
@Andante

Ich meine, dass junge Menschen, nach Wegfall der Priorisierung erst mal in die Lage kommen, sich impfen zu lassen und dann sollen sie den Impfstoff, der für Senioren geeignet ist nehmen? Die junge Mutter, die vielleicht noch die Pille nimmt und somit mehr gefährdet ist als eine Frau, die längst über den Wechsel hinaus ist? Ist das gerecht? Ich finde nicht. Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 16:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welches Problem löst es aus? Die Impfungen sind doch schon immer mit Impfstoffangabe terminiert.
Verstehe ich trotzdem nicht. Wenn Hausarzt oder Impfzentrum sagen, dass sie prinzipiell AZ an Ältere verimpfen und BioNTech an Jüngere, können die Impflinge dagegen nichts machen. Ein Jüngerer kann auch nicht darauf bestehen, nur Moderna zu bekommen. Gerichtlich einklagen wird wohl kaum jemand einen bestimmten Impfstoff, jedenfalls nicht, wenn er schnell geimpft werden will.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 17:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde das befremdlich.
Kannst Du schon so empfinden, ändert aber nichts daran, dass das so ist. 🤷🏽‍♀️
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denn der 35-Jährige Familienvater wird die Wirtschaft mindestens genauso ankurbeln
Nein, durchschnittlich macht er das halt nicht. Das macht die Gruppe der über 60jährigen. Die Gruppe der Ü60 wird dazu auch beständig größer. Hier grenzdebile Halbtote herbeizuschwören, die nicht mehr am Leben teilhaben, finde ich wiederum grundsätzlich irgendwie... befremdlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 17:08
Außerdem hat sich das Problem sowieso bald von selber erledigt, weil es kein AZ mehr geben wird, weil keins mehr bestellt wird.
Dann rangeln halt alle um die verbleibenden Impfstoffe. Hoffentlich kommen die Hersteller mit den Lieferungen auch nach....

Oder es gibt dann zusätzlich Sputnik V (soll gar nicht so schlecht sein, wie Experten sagen).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 17:11
Zitat von soomasooma schrieb:Hier grenzdebile Halbtote herbeizuschwören, die nicht mehr am Leben teilhaben, finde ich wiederum grundsätzlich irgendwie... befremdlich.
Dann tu es doch nicht. Du bist die erste die davon schreibt.
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, durchschnittlich macht er das halt nicht. Das macht die Gruppe der über 60jährigen. Die Gruppe der Ü60 wird dazu auch beständig größer.
Nein, du wirst schon recht haben - Familien kaufen so rein gar nichts, das wächst ja alles auf Bäumen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 17:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meine, dass junge Menschen, nach Wegfall der Priorisierung erst mal in die Lage kommen, sich impfen zu lassen und dann sollen sie den Impfstoff, der für Senioren geeignet ist nehmen? Die junge Mutter, die vielleicht noch die Pille nimmt und somit mehr gefährdet ist als eine Frau, die längst über den Wechsel hinaus ist? Ist das gerecht?
Ich finde, man muss die Kirche im Dorf lassen. Auch für Jüngere ist das Risiko einer - noch dazu tödlich endenden - Sinusvenenthtombose nach einer Impfung mit AZ nämlich extrem selten. Ein Zusammenhang zwischen Pille und dieser Art der Thrombose besteht nach Meinung der Wissenschaftler nicht, weil es dann weit mehr Fälle dieser Thromboseart unter jüngeren Frauen gegeben haben müsste. Tut es aber nicht.

Natürlich ist das Risiko für Ältere noch geringer, und unter diesem Aspekt ist es sicherlich gerechtfertigt, die noch verfügbaren Dosen an AZ vorrangig an Ältere zu verimpfen.

Wenn wir aber bei Risiko sind, muss man sagen, dass das allgemein für Frauen weitaus höher ist als für Männer. Da wären dann also ältere Frauen theoretisch eher mit BioNTech zu impfen als jüngere Männer, das sollte man dabei auch mal bedenken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 17:28
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Familien kaufen so rein gar nichts
Auch das habe ich nirgendwo behauptet - lass solche Verdrehungen doch bitte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann tu es doch nicht. Du bist die erste die davon schreibt.
Nein, Du scheinst das ja zu glauben, auch wenn Du das nicht so wortwörtlich ausgedrückt hast:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei den Jungen geht es um ihre Existenzen, bei Ü60 gerade um, den einen Test, den sie sich beim Friseur sparen
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:während es bei den Älteren jetzt vornehmlich und Annehmlichkeiten geht
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auch wenn man mit 60 noch nicht in Rente ist, man ist wohl kaum mit 20+ anderen Menschen in einem kleinen Klassenzimmer, in welchen Berufen soll das denn sein?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dem nehmen die Senioren gerade UNNÖTIG den Impfstoff weg
Da kann ich mich @osaki nur anschließen:
Zitat von osakiosaki schrieb:ü60 jährige stehen wie alle anderen noch voll im Berufsleben und werden es noch Jahrelang sein, es sind keine däumchendrehenden Rentner, die nur zum Friseur gehen. Und auch die Rentner leben heute vielfach anders als noch vor 20-30 Jahren, falls du da nicht informiert sein solltest.
Das ist die Realitätsferne, die mir hier öfter mal auffällt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 17:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass Ü-60 den Impfstoff nehmen soll, der für sie geeignet ist, oder eben paar Wochen warten , davon war die Rede.
Dir ist schon bewusst, dass ein Großteil der ü60, ü70 und ü80-jährigen ganz normal immer noch zu großen Teilen
Biontech als Erstimpfung bekommen, oder?

Sie können überhaupt nicht wählen.

Geschweige denn von den prio 1 und prio 2 Erstgeimpften mit Biontech, die bekommen ebenso alle Biontech als Zweitimpfung,
junge Menschen hin oder her....

Mir kommt es wirklich so vor, als würdest Du komplett in einer anderen realitätsfremden Welt wohnen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, ü60jährige stehen aber eigentlich schon fast am Ende ihres Berufslebens.
Und?

Nur weil jemand mit 63 oder 67 in Rente geht, leistet er nichts mehr für die Wirtschaft?
Weißt Du wie groß die Kaufkraft der ü60-jährigen ist?

Komplett realitätsfremd.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 17:31
@Frau.N.Zimmer

ich bin, und darauf wies ich schon hin, und das solltest du einfach mal zur kenntnis nehmen, noch keine ü60, und muß mir auch keine Gedanken darüber machen, welchen Impfstoff ich gern hätte.


@nairobi


Es ist wirklich grauenhaft, wie wenig Ahnung ihr beiden und noch einige andere in diesem Thread von Menschen mit Ü60 habt. Noch vor zwei Jahren wurde dieser Altersgruppe bestärkt, sich fit zu halten, sie haben eine große Kaufkraft, sie stehen meist noch voll im Berufsleben, machen Sport, Reisen, haben eine aktive Freizeit.

Es ist wirklich eine Schande, das jetzt, wo die Pandemie da ist, plötzlich aus noch fitten Menschen alte Menschen werden, die ihr am liebsten sofort auf die Rentnerbank abschieben würdet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 17:55
Zitat von osakiosaki schrieb:Es ist wirklich grauenhaft, wie wenig Ahnung ihr beiden und noch einige andere in diesem Thread von Menschen mit Ü60 habt. Noch vor zwei Jahren wurde dieser Altersgruppe bestärkt, sich fit zu halten, sie haben eine große Kaufkraft, sie stehen meist noch voll im Berufsleben, machen Sport, Reisen, haben eine aktive Freizeit.
Davon, dass die Leute im frühen Seniorenalter nicht fit und aktiv sind, ist doch gar keine Rede gewesen.
Vor einigen Jahren noch gab es häufig Altersteilzeit, von der viele Gebrauch gemacht haben. Die Frauen gingen meist mit 60 in Rente.
Die nach 1964 Geborenen, in Deutschland Lebenden, müssen offiziell bis 67 arbeiten, ja. Ein Teil wird das aber aus verschiedenen Gründen nicht tun.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/616566/umfrage/entwicklung-des-renteneintrittsalters-in-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202019%20lag%20das,%C3%84hnlich%20lange%20wie%20bzw.

Hier statistische Zahlen zum Thema.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 18:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und deine Mama hat sich den Impfstoff auch nicht aussuchen können, musste nehmen was sie bekam.
Erst gab es ja überhaupt nur Biontech. Ihr wäre das ganz egal gewesen, denn als medizinischer Laie weiß sie da ohnehin nicht so viel drüber.

Meine Schwägerin, 60, hat gesagt, sie ließe sich nicht mit AstraZeneca impfen. Daher hat ihr Chef veranlasst, dass sie Biontech verabfolgt bekam.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Höhere Kaufkraft berechtigt zum Wahlimpfstoff
Hihi, nein, das wäre ja schlimm.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 18:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gerichtlich einklagen wird wohl kaum jemand einen bestimmten Impfstoff, jedenfalls nicht, wenn er schnell geimpft werden will.
Ich hatte vor einigen Wochen mal ein Urteil verlinkt. Ein Mann hatte geklagt, dass er einen bestimmten Impfstoff wollte. Das Gericht hat jedoch festgestellt, dass es kein Recht auf einen bestimmten Impfstoff gebe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 18:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte vor einigen Wochen mal ein Urteil verlinkt. Ein Mann hatte geklagt, dass er einen bestimmten Impfstoff wollte. Das Gericht hat jedoch festgestellt, dass es kein Recht auf einen bestimmten Impfstoff gebe.
Hast du den Link vielleicht noch und würdest ihn noch mal posten? Das kann dann ja nur ein Eilverfahren gewesen sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.05.2021 um 18:17
@nairobi

Danke, hat sich erledigt, habe es inzwischen selbst gefunden.

https://www.vereinfacher.de/corona/kein-anspruch-auf-einen-bestimmten-corona-impfstoff/


Anzeige

melden