Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 08:12
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Das mag man so sehen, wenn man die möglichen Risiken des Unbekannten nicht sieht oder sehen will.
Du bist doch offensichtlich nicht in der Lage diese Risiken einzuschätzen, sonst würdest du doch auch mal Belege und Indizien bringen, anstatt dein "alles ist möglich" Refrain zu spielen.

Alleine das "die möglichen Risiken des Unbekannten"...

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 08:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:st das jetzt wieder so eine dramatische Zirkusnummer wie das Testzentrum, dass angeblich nur für Holländer gebaut wird und am Ende einfach für jedermann gedacht ist?
Das Testzentrum ist in erster Linie für die Holländer gemacht. Komm vorbei und Guck dir hier die Werbung vor ort an.

Willst du jetzt bestreiten, dass die Schweinegrippeimpfung von der Bevölkerung nicht akzeptiert wurde? Die impfbereitschaft war gering, Millionen Dosen wurden vernichtet. Das sind Tatsachen.

Btw glaube ich nicht, dass ihr mit euren ewigen Beleidigungen irgendeinen ängstlichen, vorsichten oder zweifelnden Menschen von einer Impfung überzeugt, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 08:55
@paxito
Du gehst immer von den bisher bekannten Risiken aus und da mag die Sache klar sein. Aber da man die möglichen Spätfolgen nicht zu 100 % abschätzen kann, kann man auch nicht wissen, ob die Schäden des Impfstoffes irgendwann bei den Menschen gravierender wären als die, die sie durch eine Infektion mit Corona erlitten hätten.

@Bruderchorge
Wie soll man denn mögliche unbekannte Risiken abschätzen können? Man weiß nur, dass sie nicht unmöglich sind und sollte sich deswegen mit irgendwelchen gefühlten Sicherheiten zurückhalten und einfach dazu stehen und auch offen sagen, dass das Restrisiko bleibt, dass gesunde Menschen durch die Impfung irgendwelche Schäden erleiden, die sie so und auch nicht bei einer Corona-Infektion erlitten hätten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:05
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:kann man auch nicht wissen, ob die Schäden des Impfstoffes irgendwann bei den Menschen gravierender wären als die, die sie durch eine Infektion mit Corona erlitten hätten.
Du meinst man kann nicht wissen, ob die Impfung gefährlicher ist als die Krankheit?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wie soll man denn mögliche unbekannte Risiken abschätzen können?
Gar nicht, weil die Schlagworte "möglich" und "unbekannt" schon vorgeben, dass wir über fiktives sprechen.

Nicht existenz kann nicht bewiesen werden.

Ganz im ernst, wenn du eine Straße überquerst, achtest du dann auf fahrende Autos, um eine Verletzung durch einen Unfall zu vermeiden oder hälst du es eher für möglich, dass du spontan Levitation erfährst oder spontane Unverwundbarkeit? Das sind beides Dinge, deren Nichtexistenz noch keiner bewiesen hat.

Nach deiner Logik wären sie also möglich. Ist es dann klug sein Lebensrisikoanalyse daran auszurichten? An unbekannten Dingen die vielleicht möglich sind aber für die es keinerlei Hinweise gibt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:10
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Btw glaube ich nicht, dass ihr mit euren ewigen Beleidigungen
Zitiere bitte ein paar dieser beleidigungen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:ängstlichen, vorsichten oder zweifelnden Menschen von einer Impfung überzeugt, im Gegenteil.
Lass die Vorsicht doch weg, dem Wort wohnt etwas von Vernunft und Rationalität inne.

Wie könnte man denn diese Menschen deiner Meinung nach überzeugen?

Menschen die wenig Expertise auf dem Gebiet haben, die nicht in der Lage sind Quellen zu bewerten oder zu verstehen und die im Zweifel einfach Fakten für Fiktion halten und utopische Ansprüche stellen (30jahre Studien mit Milliarden Teilnehmern)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:10
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Aber da man die möglichen Spätfolgen nicht zu 100 % abschätzen kann, kann man auch nicht wissen, ob die Schäden des Impfstoffes irgendwann bei den Menschen gravierender wären als die, die sie durch eine Infektion mit Corona erlitten hätten.
Wenn du von irgendwann sprichst, welche Zeiträume in die Zukunft siehst du da?
Meinst du da Jahre oder Jahrzehnte?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:13
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Und diese möglichen Schäden können über Jahrzehnte unbemerkt bleiben, bis sie dann aus unterschiedlichsten Gründen ein Tumor verursachen können.
@emz

Er meint Jahrzehnte...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:15
Hier gehen die Wogen ja hoch.
Ich hab gsd nächste woche schon den ersten impftermin und freu mich.

Mir fällt es zwar schwer zu verstehen warum manche lieber das Risiko eingehen schwer an covid zu erkranken anstatt das geringe Risiko beim Impfen, aber ich werde deswegen niemanden versuchen zu bekehren.
Schade ist es halt, denn je mehr sich impfen lassen, desto schneller beenden wir die gesundheitlich + wirtschaftlich verheerenden Folgen von Corona für uns alle.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:19
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Schade ist es halt, denn je mehr sich impfen lassen, desto schneller beenden wir die gesundheitlich + wirtschaftlich verheerenden Folgen von Corona für uns alle.
Noch gibt es ja genug Impfwillige :) Und global gesehen spielt es doch später eh keine Rolle wie viele Deutsche freiwillig an Covid erkranken wollen, weltweit wird man jede Dosis brauchen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:20
@Bruderchorge
Nein, weil man die Gefahren für einzelne Personen nicht zu 100 % abschätzen kann. Diese Abschätzung von Gefahren verbessert sich mit der Zeit, mit der ein Impfstoff angewendet wird, aber ganz klar lässt sich das nie abschätzen können.

Und diese Wahrscheinlichkeiten fühlen sich für dich vergleichbar an? Ist ja nicht so, dass Spätfolgen in der Medizin schon vorgekommen sind. Für diese von dir genannten Sachen, sind mir keine Möglichkeiten bekannt, wie das passieren sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:21
@Hatmaker
Ein unbekanntes Risiko ist dir also lieber als ein mehr oder weniger bekanntes Risiko?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:25
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:@Hatmaker
Ein unbekanntes Risiko ist dir also lieber als ein mehr oder weniger bekanntes Risiko?
Das wird jedem lieber sein, der sich an Wahrscheinlichkeiten hält. Man nimmt ja auch am Straßenverkehr teil, atmet Stadtluft ein, schwimmt in offenen Gewässern ... überall passiert was, beim Impfen eher noch erschreckend wenig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:25
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Für diese von dir genannten Sachen, sind mir keine Möglichkeiten bekannt, wie das passieren sollte.
Welche Möglichkeiten sind dir denn für deine vermuteten Impfschäden bekannt?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Nein, weil man die Gefahren für einzelne Personen nicht zu 100 % abschätzen kann
So funktioniert das nicht mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, ein Grund mehr dass man Dinge, von denen man keine Ahnung hat, lieber anderen überlassen sollte.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du meinst man kann nicht wissen, ob die Impfung gefährlicher ist als die Krankheit?
Diese Frage bitte noch beantworten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:29
@Bruderchorge
Ich würde es beruhigend finden, wenn ich das Gefühl hätte, Menschen sind ehrlich zu mir und beschönigen keine Risiken, die sie selbst nicht gänzlich abschätzen können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Noch gibt es ja genug Impfwillige :)
Und derer scheint es im Moment mehr zu geben, als Impftermine zur Verfügung stehen. Wie ich vorgestern in meinem Impfzentrum festellen konnte, läuft da eine ganze Menge Security rum, und die scheint man auch zu benötigen, wie man mir auf Nachfrage verriet. So mancher Uneinsichtige ohne Termin meinte dort schon seine Impfdosis mit Gewalt einfordern zu können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:34
@Bruderchorge
Beispielsweise eine mögliche krebserregende Wirkung oder Autoimmunreaktionen.

Die reine Wahrscheinlichkeit taugt auch nix bei Menschen mit individueller Genetik und Körperchemie.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:40
@Frau.N.Zimmer
Der Unterschied ist nur der, dass einige Menschen die Impfung als gefühlt erzwungen erleben. Und viele Menschen hier in dem Thread verstärken dieses Gefühl bei diesen Menschen noch weiter.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:43
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ein unbekanntes Risiko ist dir also lieber als ein mehr oder weniger bekanntes Risiko?
Lieb, dass du fragst. Die Frage ist zwar ein wenig unsinnig, denn man weiss genauso "viel" oder"wenig" über die Krankheit wie über die Impfung.
Ich sehe es also nicht so, dass wenn ich an Corona erkranke, ich an einer bestens erforschten und harmlose Krankheit leide, wie einer Rhintis. Das Risiko an Covid zu erkranken und einen schweren Verlauf zu erleiden ist mir zu hoch, und bitte lass es doch meine Sache sein wie ich die Risiken abwiege, danke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 09:54
Zitat von DiesannyDiesanny schrieb:In knapp 6 Wochen folgt die zweite Impfung. Weiß jemand ob man da auch wieder die Zettel ausfüllen muss?
Ja, das muss wieder alles aktuell ausgefüllt werden. Man bekommt das aber alles normalerweise im Impfzentrum.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 10:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bruderchorge schrieb:
Du meinst man kann nicht wissen, ob die Impfung gefährlicher ist als die Krankheit?
@Scott78
Zum dritten Mal fordere ich dich jetzt auf die Frage zu beantworten.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Die reine Wahrscheinlichkeit taugt
am besten um die Gefahr der Krankheit und Gegenmaßnahmen wie eine Impfung global gesehen einzuschätzen.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:individueller Genetik und Körperchemie
Darauf wird Rücksicht genommen, es gibt bestimmte individuelle Krankheiten, bei denen keine Impfung empfohlen wird. Das ist aber bekannt und benannt.


Anzeige

melden