Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 09:56
Zitat von emzemz schrieb:Die Geimpften sind doch nur vor einem schweren Verlauf geschützt. Aber nicht jeder reißt sich darum, einen leichten Verlauf durchstehen zu müssen.
Und dabei andere anzustecken.

Meine Güte, das ist doch schon seit vorletztem Februar das Problem: es weiter zu geben, weil man eben nicht flachliegt.

Es ist asozial gegenüber geimpften, noch nicht geimpften, Impfverweigerern, Künstlern, Kindern, Gastronomen.
Weil es denen ALLEN die Freiheit beschneidet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 10:09
Zitat von emzemz schrieb:Die Ungeimpften, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, die haben deiner Meinung nach keine Probleme? Also Organtransplantierte sehen das gelassen?
Wäre schon toll, wenn sie keine Probleme hätten, wenn die anderen alle gegen Corona geimpft wären - andere Infektionskrankheiten machen ihnen dann wahrscheinlich auch nichts mehr aus. Glauben wir mal fest daran.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ist asozial gegenüber geimpften, noch nicht geimpften, Impfverweigerern, Künstlern, Kindern, Gastronomen.
Weil es denen ALLEN die Freiheit beschneidet.
Also, ich hab mich ja wegen der Künstler impfen lassen, das Elend konnte ich wirklich nicht ertragen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 10:13
O.K., @Frau.N.Zimmer, dann für dich nochmal anders:
Es ist asozial gegenüber allen, mit denen wir in einem Boot sitzen.

Ich hab mich für die Anderen genauso geimpft wie für mich.

Wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, gleichzeitig sozial und egoistisch sein zu können,
dann nehm ich doch lieber diese Win-Win Option.

Vernunft und Herz zusammen - darum geht es doch überhaupt im Leben.
Jedenfalls für mich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 10:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wäre schon toll, wenn sie keine Probleme hätten, wenn die anderen alle gegen Corona geimpft wären - andere Infektionskrankheiten machen ihnen dann wahrscheinlich auch nichts mehr aus. Glauben wir mal fest daran.
Jetzt fängst du aber langsam aber sicher an dich lächerlich zu machen. Als ob eine Risiko Verringerung nix helfen würde weil es ja noch andere Risiken gibt, die dadurch nicht verringert werden.
Du trollst doch jetzt aus Trotz 🙂


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 10:20
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Vernunft und Herz zusammen - darum geht es doch überhaupt im Leben.
Jedenfalls für mich.
Na siehst du, da besteht ja noch Hoffnung, dass es auch anders gehen kann als andere Menschen zu beschimpfen - aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Jetzt fängst du aber langsam aber sicher an dich lächerlich zu machen. Als ob eine Risiko Verringerung nix helfen würde weil es ja noch andere Risiken gibt, die dadurch nicht verringert werden.
Dann erkläre doch bitte, wie sich das Leben der Betroffenen jetzt positiv verändert, wenn mehr Leute gegen Corona geimpft sind. :) Brauchen sie jetzt keinen besonderen Schutz mehr? Ich warte gespannt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 10:29
Zitat von emzemz schrieb:Die Geimpften sind doch nur vor einem schweren Verlauf geschützt. Aber nicht jeder reißt sich darum, einen leichten Verlauf durchstehen zu müssen.
Ein leichter Verlauf ist aber gleichzusetzen mit einer Art Erkältung und die hat üblicherweise jeder jedes Jahr und manchmal sogar mehrfach. Die vollkommen symptomlose Variante gibt es übrigens auch noch.
Zitat von emzemz schrieb:Die Ungeimpften, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, die haben deiner Meinung nach keine Probleme? Also Organtransplantierte sehen das gelassen?
Die Gruppe derer, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen darf, ist aber doch laut Forum verschwindend gering. Gerade diese Gruppe ist aber von jeher in der Situation sich selbst zu schützen und zu isolieren vor jedweder Erkrankung. In erster Linie geht es sich ja um die normale Bevölkerung, die sich impfen lassen kann, aber es bewusst nicht macht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erstens gibt es noch viele, die keiner Impfemfehlung unterliegen.
Kinder bis 15 haben lt stiko keine impfempfehlung, gleichzeitig aber auch keine grosse Gefahr schwer zu erkranken, weswegen die stiko diese Empfehlung ua auch nicht erteilt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und zweitens wird man natürlich auch die Ungeimpften behandeln, wenn sie schwer krank werden und damit anderen die Behandlung erschweren oder diese unmöglich machen.
Selbstverständlich werden und müssen auch ungeimpfte, egal aus welchem Grund behandelt werden. Ebenso wie Menschen behandelt werden, die aufgrund eigenen Verschuldens oder risikohaften Lebens behandelt werden. Auch da besteht immer die Gefahr, dass anderen dafür eine Behandkung erschwert oder unmöglich gemacht wird.
Auch mir kann und konnte bisher jederzeit eine geplante wichtige OP abgesagt werden, weil ein wahnsinniger leichtfertig mit dem Motorrad bei 220 kmh verunglückt ist. Und im schlimmsten Fall hätte ich auch mit dem Leben bezahlt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein paar Tage später bevölkert deine Familie die umliegenden Krankenhäuser, 2 Kinder und deine Mutter an der Beatmung, und der Großvater stirbt. Wie würdest du dann reagieren? Hätten wir dann ein Problem?
Ziemlich unrealistischen Szenario. Erstens hängt niemand zwei Tage nach der Infektion an der Beatmung oder verstirbt. Zweitens ist es mehr als unrealistisch, dass derart viele aus einer Familie gleichzeitig so schwer erkranken, dass sie überhaupt beatmet werden müssen, vor allem nicht, wenn diese aus völlig unterschiedlichen bevölkerungs und Risikogruppen stammen. Drittens haben Kinder ein gegen null gehendes Risiko, überhaupt zu erkranken, weswegen die stiko auch nach wie vor keine impfempfehlung heraus gegeben hat und der Grossvater wird als risikopatient schon aufgrund seines Alters geimpft sein und damit gegen schwere Verläufe geschützt.

Ich habe nichts gegen Beispielszenarien, aber realistisch sollten sie schon sein. Das von dir gezeichnete Modell ist in vielerlei Punkten sehr weit weg von der Realität.


8x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 10:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Brauchen sie jetzt keinen besonderen Schutz mehr?
Hab ich nicht behauptet. Allein durch eine verringerte Anzahl schwerer Verläufe und damit freien Krankenhaus Kapazitäten ist doch schon eine Verbesserung erreicht. Auch für diese Betroffenen, die ja tlw. auf regelmäßige stationäre med. Unterstützung angewiesen sind. Corona hatte es ja schon geschafft einige Krankenhäuser an die Belastungsgrenze zu bringen zu Hochzeiten.

Wieso muss ich dir überhaupt erklären dass es für uns alle von Vorteil ist wenn es weniger schwere Verläufe gibt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:andere Infektionskrankheiten machen ihnen dann wahrscheinlich auch nichts mehr aus
Was wolltest du denn bitte mit diesem polemischen Meisterwerk ausdrücken? Irgendwie ekelhaft und unangebracht von dir bei diesem Thema.

Ich hoffe dass du keinen schweren Verlauf von Corona miterleben werden musst oder selber mal zu der Gruppe der oben genannten Betroffenen gehörst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 10:56
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
andere Infektionskrankheiten machen ihnen dann wahrscheinlich auch nichts mehr aus

Was wolltest du denn bitte mit diesem polemischen Meisterwerk ausdrücken? Irgendwie ekelhaft und unangebracht von dir bei diesem Thema.
Mach mal langsam, @Milosz, das stimmt schon.
Das, was Risikopatienten da grade mitmachen, kannten sie ja schon vorher, es ist halt nur sehr viel krasser geworden.
Nicht nur die reale Gefahr, sondern auch die Ignoranz.
Aber ich könnte ne ganze Liasten mit Infektionskrankheiten machen, vor denen sie sich - nach wie vor - hüten müssen.
Und diese Liste hat @Frau.N.Zimmer wahrscheinlich auch im Sinn.

Es sollte halt normal sein, auch auf Schwächere Rücksicht zu nehmen - nennt sich "Zivilisation".
--------------------------------
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein leichter Verlauf ist aber gleichzusetzen mit einer Art Erkältung
gegen die Menschen nicht immunisiert sind. Und das ändert die Sachlage, denn "deine" Erkältung, die, wo alle immun sind,
die wird halt eben nicht weiter und weiter gegeben. Die läuft sich, wegen der Immunisierten, schneller tot.

Und das tut Corona halt nicht - oder frühestens, wenn alle Immunisiert sind - auf die ein oder andere Art.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 10:57
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:weswegen die stiko auch nach wie vor keine impfempfehlung heraus gegeben hat
Nicht deswegen hat die StIko noch keine Empfehlung ausgesprochen, aber ich nehme an das weißt du. Und da du es dennoch erwähnst, unterstelle ich dir mal niedere Beweggründe.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:weit weg von der Realität
Ach, auf einmal ist dir Realität wichtig :D

Ich werd dir mal was über Realität erzählen:

- 4.200.000 Tote weltweit
- keine Grundimmunität im Gegensatz zur Grippe
- deutlich höhere Infektionsrate als bei der Grippe
- etc.

Eine der wenigen Gemeinsamkeiten, die Corona und Grippe aufzuweisen haben, sind die Infektionswege und die Therapiemöglichkeiten. Und neben den Hygiene- und Abstandsregeln, sowie dem Masketragen ist nun mal die Impfung erwiesenermaßen das Mittel der Wahl, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Ein beharrliches Verweigern ist entweder einer unendlichen Dummheit geschuldet, oder es ist politisch motiviert, wobei sich beides nicht ausschließt. Jeder, der noch ein Funken Restverantwortung sich selbst gegenüber, wie auch gegenüber seinen Mitmenschen in sich trägt, sollte sich von seinem verdammten Arsch erheben, und ein Impfzentrum aufsuchen!

Für mich ist inzwischen der Punkt erreicht, dass ich mich von allen Impfunwilligen lossage. Ich will mit solchen Menschen keinen Kontakt mehr haben, das gleiche gilt für diese endlosen und sinnfreien Diskussionen mit solchen Leuten, die zu rein gar nichts führen außer Frust. Vielleicht werden einige von ihnen es noch auf dem Totenbett begreifen, oder wenn sie an der Beatmung hängen. In jedem Fall werden sie einsam sterben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 11:04
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mach mal langsam, @Milosz, das stimmt schon.
Das, was Risikopatienten da grade mitmachen, kannten sie ja schon vorher, es ist halt nur sehr viel krasser geworden.
Das ist ja der springende Punkt, es ist viel krasser geworden. Hat ja auch schließlich keiner behauptet dass die Corona Impfung alle Infektionskrankheiten auslöscht..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 11:05
Ich habe mich gestern zum zweiten mal impfen lassen. Außer leichten Schmerzen ("Schmerz" ist eigentlich übertrieben) am Arm verspüre ich nix. Also alles gut.
Meine Motivation mich impfen zu lassen war nicht die Angst, dass ich selbst schwer erkranke. Sowas ist ja gefühlsmäßig immer weit weg, für mich zumindest. Mich trieb ehr der Gedanke an, dass nach allem was wir wissen, die Impfung die beste Methode ist, Corona in den Griff zu bekommen. Und zwar mit allen Auswirkungen, wie Lockdown, und auch gesundheitlichen Gefahren für gefährdete Bevölkerungsgruppen. Für mich ist es ein Akt der Solidarität. Ich weiß, dass die Gesellschaft nicht funktioniert, wenn jeder für sich seine individuellen Vorlieben oder rechte in Anspruch nimmt und sich z.B. nicht impfen lässt. Was wäre denn, wenn sich keiner impfen lässt? Würde es ewig so weitergehen, wie die letzten 1 1/2 Jahre?
In diesem Sinne verhalten sich die Impfverweigerer eben nicht sozial. Das sollte man auch deutlich benennen und kritisieren dürfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 11:05
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kinder bis 15 haben lt stiko keine impfempfehlung
Und Schwangere. Und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:gleichzeitig aber auch keine grosse Gefahr schwer zu erkranken
Aber wenn sich viele infizieren, ist eben auch bei sehr geringer Quote ein Risiko vorhanden.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Auch da besteht immer die Gefahr, dass anderen dafür eine Behandkung erschwert oder unmöglich gemacht wird.
Und wenn der Grund für die Belegung eben ein besonders schlechter ist - eben weil das dazu führende Verhalten besonders sozial unverträglich ist, darf das benannt werden. Es sollte sogar als solches benannt werden.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Auch mir kann und konnte bisher jederzeit eine geplante wichtige OP abgesagt werden, weil ein wahnsinniger leichtfertig mit dem Motorrad bei 220 kmh verunglückt ist.
Was ebenfalls ein asoziales Verhalten ist. Wer sich besonders leichtfertig im Straßenverkehr verhält, verhält sich asozial. Oft sogar sogar strafbar.

Aber das Argument war eben:
Alles kein Problem - es betrifft ja nur die Ungeimpften selber. Und das ist schlich falsch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 11:14
@Masterofarch

Umfragen haben ergeben, dass viele Ungeimpfte einfach zu faul sind, und sich aus Bequemlichkeit noch nicht impfen lassen haben. Und gegen Bequemlichkeit ist ein verschärfter Ton oft hilfreich. Mit gut zureden kommt man da nicht weit.

Ich empfinde meine Ausdrucksweise daher als angemessen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.07.2021 um 11:15
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:emz schrieb:
Die Geimpften sind doch nur vor einem schweren Verlauf geschützt. Aber nicht jeder reißt sich darum, einen leichten Verlauf durchstehen zu müssen.

Ein leichter Verlauf ist aber gleichzusetzen mit einer Art Erkältung und die hat üblicherweise jeder jedes Jahr und manchmal sogar mehrfach. Die vollkommen symptomlose Variante gibt es übrigens auch noch.
Und dass ich dann mit meiner leichten Variante womöglich jemanden unabsichtlich anstecke, bei dem es womöglich zu einem schweren Verlauf führt ... Aber da müsste man halt einen Schritt weiterdenken.


Anzeige

melden